Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Glückwunsch, schönes gerät, sieht fast aus wie meins :daumen:

keine Variostütze, stattdessen eine mit Setback?

Danke :)
Sattelstütze ist erstmal im Rolling Chassis Paket enthalten gewesen. Ich überlege noch ob ich eine Kind Shock investieren soll.... Eine robuste stärker ausgeprägte Setback wäre angesichts meiner Größe im Verhältnis zum Bike aber vielleicht sogar die bessere Idee. Gibts Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Sattelstütze ist erstmal im Rolling Chassis Paket enthalten gewesen. Ich überlege noch ob ich eine Kind Shock investieren soll.... Eine robuste Setback wäre angesichts meiner Größe im Verhältnis zum Bike aber vielleicht sogar die bessere Idee. Gibts Empfehlungen?


ich habe eine http://bikemarkt.mtb-news.de/article/722870-giant-contact-sl-switch-sattelstutze-30-9mm-150mm-440mm eingebaut da meine lev nicht mehr gepasst hat ,Funktion bis jetzt einwandfrei

lg
 
Aber ich bin auf der Suche nach einer richtig smarten Lösung.
Mein derzeitiger Favorit wäre ein 6-kantiger Ring, außen 12er Inbus, innen 8er Inbus,
zum aufschieben auf den vorhandenen 8er Inbus eines vorhandenen Multitools

Tadaa ,
hier isser endlich, der kleinste, smarteste Werkzeug-Adapter fürs Evo-Schaltauge :
DSCI0394.JPG


ein Freund musste sich extra einen Laser anschaffen, um mir endlich dies Teil aus 4mm Niro auszulasern :D

passt auf das vorhandene Multitool (8mm Inbus) :
DSCI0393.JPG


passt wunderbar in die Schaltaugenschraube :
DSCI0401.JPG


.. und zufälligerweise passt es sogar noch ins Multitool :
DSCI0404.JPG


DSCI0409.JPG
 

Anhänge

  • DSCI0394.JPG
    DSCI0394.JPG
    112,6 KB · Aufrufe: 86
  • DSCI0393.JPG
    DSCI0393.JPG
    123 KB · Aufrufe: 41
  • DSCI0401.JPG
    DSCI0401.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 48
  • DSCI0404.JPG
    DSCI0404.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSCI0409.JPG
    DSCI0409.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 43
Tadaa ,
hier isser endlich, der kleinste, smarteste Werkzeug-Adapter fürs Evo-Schaltauge :
Anhang anzeigen 473341

ein Freund musste sich extra einen Laser anschaffen, um mir endlich dies Teil aus 4mm Niro auszulasern :D

passt auf das vorhandene Multitool (8mm Inbus) :
Anhang anzeigen 473342

passt wunderbar in die Schaltaugenschraube :
Anhang anzeigen 473343

.. und zufälligerweise passt es sogar noch ins Multitool :
Anhang anzeigen 473344

Anhang anzeigen 473349
Wieviel kostet es möchte bitte auch eines

Tolle lösung übrigens

Lg
 
Danke.

keine Ahnung, ich müsste fragen was das kostet.
Wenn mehr Leute sowas wollen, könnte man ne Sammelbestellung organisieren.
Was die Sache für alle Beteiligten attraktiver machen würde.
:winken:
 
Coole Idee :daumen:
Aber ich habe da mal 2 Fragen.
Zum einen frage ich mich gerade, ob ihr euch alle nen zweites Schaltauge bestellt habt?
und
Ob ihr euch so oft das Schaltauge abreist, dass ihr euch nen zweites bestellt habt?!
Ich wüsste nicht, dass ich mir jemals nen Schaltauge verbogen habe.
Oder sind die Bionicons aus der Erfahrung heraus da so anfällig?


Sascha
 
Coole Idee :daumen:
Aber ich habe da mal 2 Fragen.
Zum einen frage ich mich gerade, ob ihr euch alle nen zweites Schaltauge bestellt habt?
und
Ob ihr euch so oft das Schaltauge abreist, dass ihr euch nen zweites bestellt habt?!
Ich wüsste nicht, dass ich mir jemals nen Schaltauge verbogen habe.
Oder sind die Bionicons aus der Erfahrung heraus da so anfällig?


Sascha
ja hab ich mache ich für alle bikes in der fam. wen du einmal mit abgerissenen schaltauge auf 1500m stehst und das im Urlaub, und dann hast keines gewöhnst dir das an :):) den dort dann ein passendes zu bekommen ist immer sehr schwierig
 
Leuchtet mir schon ein. Ist auch eigentlich nur logisch. Und damit der Run auf das Teil.
Nur ist es mir in 23 Jahren noch NIE NIE NIE passiert. Hatte ich nur Glück? Oder bin ich einfach zu blauäugig? Ich habe auch keine Ersatzspeichen dabei.
Mmmhhhh. Vielleicht sollte ich das mal überdenken.


Sascha
 
Leuchtet mir schon ein. Ist auch eigentlich nur logisch. Und damit der Run auf das Teil.
Nur ist es mir in 23 Jahren noch NIE NIE NIE passiert. Hatte ich nur Glück? Oder bin ich einfach zu blauäugig? Ich habe auch keine Ersatzspeichen dabei.
Mmmhhhh. Vielleicht sollte ich das mal überdenken.


Sascha
Ersatzspeichen hab ich in der ersatzteil kiste ;)

Uns ist das mit dem schaltauge pasiert ;)

Bei einer steilen auffahrt hat sich beim bike meiner frau ein kettenglied aufgebogen sich om schaltwerk verfangen und beim antreten ist dan das schsltauge abgerissen ;)

Kette aufmachen schaltwerk abbauen kette kürzen und mit einem gang nach hause gefahren alles kein problem

Das schaltauge besorgen im urlaub unmöglich in kurzer zeit

Also leihbike und urlaub vortsetzten und der ganze aufstand wegen einem 15 euro teil

Nein nein das gib ich mir nimma ;)

Lg
 
Holla,
ich bin überrascht wieviel Interesse von euch bekundet wird !

in dem Fall werde ich morgen mal versuchen was rauszukriegen :bier:


Coole Idee :daumen:
Aber ich habe da mal 2 Fragen.
Zum einen frage ich mich gerade, ob ihr euch alle nen zweites Schaltauge bestellt habt?
und
Ob ihr euch so oft das Schaltauge abreist, dass ihr euch nen zweites bestellt habt?!
Ich wüsste nicht, dass ich mir jemals nen Schaltauge verbogen habe.
Oder sind die Bionicons aus der Erfahrung heraus da so anfällig?
Sascha
ja, ich hatte mir gleich zum Evo u.a. n Schaltauge dazubestellt.
Was man hat, hat man.

und ich habe mir nach knapp 2 Monaten bei einem Abflug das Schaltauge verbogen.
Nicht schlimm, konnte ich zu Hause wieder richten. Ging sogar sehr einfach.
Aber selbst dafür war es schon nützlich noch ein gerades zu haben, um zu sehen wo und wie krumm es ist/war.


Ersatzspeichen hab ich allerdings nicht im Rucksack, sondern nur in der Ersatzteil-Kiste im Raumschiff.
Wenn unterwegs mal eine kaputt geht, kann man ja noch locker mit den restlichen 31 den Urlaub zu Ende fahren :D
 
Coole Idee :daumen:
Aber ich habe da mal 2 Fragen.
Zum einen frage ich mich gerade, ob ihr euch alle nen zweites Schaltauge bestellt habt?
und
Ob ihr euch so oft das Schaltauge abreist, dass ihr euch nen zweites bestellt habt?!
Ich wüsste nicht, dass ich mir jemals nen Schaltauge verbogen habe.
Oder sind die Bionicons aus der Erfahrung heraus da so anfällig?
Erste antwort: ja.
Zweite antwort: am Alva ist mir das schaltauge schon einmal perdue gegangen.
Ob das oft vorkommt? Keine ahnung. Aber hier ist ein häufungspunkt:



Die Kratzer stammen von zahlreichen schaltarmen mit deren hilfe biker versucht haben, ihr schaltauge abzuhebeln. Und so macht man (also ich) das im prinzip:

 
Hatte auch direkt ein Ersatzschaltauge mitbestellt. 2 Monate nach Ankunft war das Evo in Finale. Einmal dann das Rad so weggeschmissen (ist aber nur unglücklich gefallen), dass das Schaltwerk an den Speichen schliff. Da war nix mehr mit zurückbiegen.
Leider erst da die Konstruktion realisiert und natürllich keine passenden Schlüssel mitgehabt. War ne schöne Bastelei.
Ist definitiv ein der wenigen Sachen, die mir am Evo nicht gefallen. Versteh ich nicht, dass man da nicht X-12 genommen hat.
 
Versteh ich auch nicht aber vermutlich wollte man einem Konkurrenten nicht auch noch Geld geben

Das würde mit Sicherheit Lizenzgebühren kosten. Trotzdem machen es andere kleinere Hersteller auch und verbauen es. Mein PYGA hat auch "echt" X-12. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Gebühren so hoch sind.
 
Lt Syntace HP 1 Euro pro Rahmen...da kommt halt noch das Material, also die X12 Achse dazu...
Ist jetzt zwar kein Beinbruch aber manchmal ärgert einen so was schon wenn man kein passendes Werkzeug dabei hat. Jaaaa ich weiß man kann auch zwei Schlüssel da rein stopfen. ;)
Aber egal. Ist u bleibt ein geiles Bike:daumen:
 
Bionicon_Edison_Evo.JPG


So, nun habe ich meine ersten kleinen Erfahrungen sammeln dürfen und komplettiere mal meine Motivation bezüglich des Kaufes und meine erste Einschätzung.

Ich habe das Bike in Größe M mit 26" Laufrädern, X-Fusion Dämpfer und Doppelbrücke geordert weil ich mir über den zur Körpergröße von 184cm kleinen Rahmen hohe Steifigkeit und ein Mindestmaß an Wendigkeit erhofft habe.

Da ich von einem Orange MS Isle Dirtbike mit hoch aufbauenden 24" Laufrädern komme ist mir 26" groß genug. Das gilt erst Recht weil bei 180mm Federweg nicht zu befürchten ist dass mich Bodenunebenheiten über die Maßen behindern.

Dazu kommt, dass meine Wahl als klares Statement zum 27,5 Hype verstanden werden soll. Nicht, dass ich etwas gegen unterschiedliche Radgrößen habe, aber 26“ Rider als Hinterwäldler darzustellen so wie ich es in aggressiveren Werbetexten lesen durfte macht mich aufrichtig stinkig! Es gibt so viele Zweiradfahrer, alle mit individuellen Körpermaßen, dass die gesamte Bandbreite an Größen sinnvoll einsetzbar ist. Nicht jeder statistisch untermauerte Parameter sticht persönliche Präferenzen aus.

Die Wahl des Dämpfers ist ein wenig ins Blaue getroffen worden, mir gefallen die umfangreichen Einstellmöglichkeiten des X-Fusion.

Als Rolling Chassis bekam ich für knappe € 2000 den Rahmen, die Gabel, den Dämpfer, den Hope LRS mit Schläuchen und Bereifung, die Achsen, den Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Schnellspanner und die Montage nebst sehr ausführlicher persönlicher Einweisung und erstem Setup für das Bike. All dies ist schon mal eine Ansage in Sachen Preis-Leistung und umfassenden Support!

Komplettiert wurde das Ganze mit einer Race Face Atlas Chinch Kurbel und Innenlager, Bionicon 32T Kettenblatt, C-Guide, Reverse Black One Pedalen, Magura MT-7 Disk 203mm V u. H, ODI Griffe, SQ-Lab Gel Sattel, XT Schaltwerk-11-fach Kassette-Kette-Shifter. Letzteres mag etwas einfallslos aussehen, ich kenne aber die Qualität und Funktion und finde es ok so. Der Preis für das gesamte Bike konnte so knapp unter € 3000 gehalten werden.

Ich hoffe mit meinem Komponentenmix eine Wahl getroffen zu haben die auch robusteren Einsatz verträgt, immerhin gilt es die Fahrfehler eines noch zu optimierenden Fahrers zu kompensieren. Nicht zuletzt weil bei meinem Körpershaping (also beim Gewicht nach unten, und ja, ich arbeite schon daran) noch Luft nach oben ist sollte das Material FR/DH-fähig sein.

Am WE hatte ich dann endlich die Möglichkeit die Fahreigenschaften zu checken. Nachdem ich beim ersten Aufsitzen in den Bionicon Werkshallen noch wie ein Affe auf dem Schleifstein auf der Kiste gewirkt haben muss, habe ich nun Etwas gefunden was man mit etwas Toleranz ;) als Sitzposition bezeichnen kann.

Ein wenig Justage an der Sattelstütze und am Vorbau/Lenker war hierzu notwendig. Die Position ist so ein guter Kompromiss: Leicht gestreckt auf Tour und bergauf, relativ aufrecht mit abgesenkter Sattelstütze wenn’s bergab geht, passt.

Das Handling des Bikes macht Spass, alles funktioniert, ein Indikator dafür, dass das Bike sorgsam zusammen geschraubt wurde. In der Ebene kommt man mit der Kombi 32T Kettenblatt und 11-42T Kassette gut klar, die Range erlaubt zwar keine Höchstgeschwindigkeiten aber das war auch nicht meine Intention.

Ungewohnt war für mich als Hardtailfahrer der Sag am Hinterbau und der im Verhältnis zu meinen Vorgängern alternierte Schwerpunkt. Mit anderen Worten fällt es mir beim Bionicon schwerer das Vorderrad in die Luft zu bekommen. Das hat weniger mit dem Rad ansich zu tun, als mit der Tatsache, dass ich dies im Verhältnis stärker mit Pedalantritt, denn vorzugsweise mit der Kombi Oberkörper-gestreckte Arme realisiert hatte. Da werden noch einige Stunden Übung investiert werden müssen, für Bunny Hops gilt Vergleichbares.

Die Treppen unterwegs hat das Evo weg gesteckt als wären sie gar nicht vorhanden.

Am Olympiaberg in München konnte ich dann die Up- und Downhillqualitäten testen ;). Ok, Ernst beiseite, ist natürlich wenig repräsentativ für das, was noch kommen kann und soll, aber als Eindruck ist zumindest selbst bei solch kleinem Versuchsterrain als Erkenntnis hängen geblieben dass 30 Zähne am vorderen Kettenblatt bei Ambitionen in Richtung Uphill eine gute Idee sein muss. Ich Trottel war übrigens so sehr mit dem Hochkurbeln beschäftigt, dass ich das BS völlig vergessen hatte! Hole ich umgehend nach!

Bergab kommt angesichts der Laufruhe viel Freude auf, Konzentration ist trotzdem eine gute Idee. Für den ersten Test fand ich die Erlebnisqualität schon sehr vielversprechend. An dieser sehr kurzen und wenig anspruchsvollen Abfahrt die Qualitäten der Gabel und des Dämpfers zu erwähnen fänd ich albern, Beides war dort noch nicht wirklich gefordert. Das, und analog dazu die entsprechenden Settings wird Thema sein wenn ich die Strecken rund um den Tegernsee erkunde. Darauf freue ich mich nach den ersten Eindrücken wie ein Schnitzel!

Dort wird dann auch die bislang nicht erwähnte Wendigkeit und das BS wieder auf dem Schirm sein. Aber hier ging es ja erstmal um die ersten Eindrücke und die lassen in mir schon mal den Schluss zu das richtige Bike gekauft zu haben! Es hat sich übrigens gegen das Cheetah Ignition und das Banshee Rune durchsetzen können, die ebenfalls in der engeren Wahl waren.
 

Anhänge

  • Bionicon_Edison_Evo.JPG
    Bionicon_Edison_Evo.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja schon auf "Gefällt mir" geklickt, aber eine Kleinigkeit hätte ich nicht gemacht - die XT 11-fach Kassette, die ist nämlich sackschwer.
Den LRS hättest du wahrscheinlich wahlweise mit XD Freilauf bekommen, oder? Dann ne SRAM GX Kassette drauf. Schaltwerk und Trigger lassen, aber ne SRAM Kette. Gäbe auch keine eingekerbten Freiläufe damit.
Der Funktion tut das aber keine Abbruch. Viel Spaß damit.
War gerade noch damit auf der Halde Hoppenbruch, da hat der Verein letztes Jahr ne wirklich tolle Strecke auf die Beine gestellt.
 
Danke für den Tip. Das ist jetzt tatsächlich etwas unglücklich gelaufen, weil ich für das XT Paket nochmal explizit einen Freilauf für knapp über 70 Öcken kaufen musste :(, das hätte ich auch anders investieren können. Es ist ein wenig der Tatsache geschuldet dass ich das SRAM Zeug nicht kenne, insofern nicht wusste "was dran gehört" hätte an ein Bike dieser Klasse....

Ich habe es aber nun auf dem Zettel und angesichts der Überlegung einen zweiten LRS anzuschaffen hat die Idee Potenzial. Halde Hoppenbruch hab ich mal in die Suchmaschine gespechtet, schon ziemlich geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten