Effektives Gewichtstuning ...

Also deine rechenkunst möchte ich mal haben.
Aber mal ganz davon abgesehen.
du hast doch dein bike erst ganz neu, warum überlegst du dir das nicht vorher mit dem gewicht?
Mit einmal mehr geld reinstecken hättest du ein wesentlich besser ausgestattetes bike bekommen, was obendrein noch leichter gewesen wäre.
Und welche teile bekommst du bei cc- einsatz schon kaput.
Bis dir da mal ein schaltwerk um die ohren fliegt vergehen 10 jahre.
vielleicht reißt mal ein bowdenzug, mehr kannst du da aber kaum erwarten!

hallo!

hatte mal das gleiche problem mit einem meiner ersten bikes.
gary fisher paragon...

habe einfach die laufräder ersetzt durch mavicx517, dt revo, naben xt. (die waren schon vorhanden) twister supersonic und latexschlauch. dann noch nen SLR sattel und ich war bei 10.4kg bei RH: 54!!!!!!! vorher 11.6kg war nicht teuer

Dumme frage : warum hat dich das gewicht eigentlich vor dem kauf nicht interessiert ??
Am rahmen könntest du allein locker 500 g sparen , aber das kommt nicht in frage weil du ihn schön findest . Ich schliesse daraus das du dein mounti auch schön findest ! Warum machst du es dir plötzlich madig .

Geh raus und FAHR RAD !!

Ich lese nicht alles durch, also falls schon gepostet:

Laufräder: Hügi 240 LRS mit 1.8er Speichen und 317er Felgen (Minus 300g)
Rahmen: Gibts bis 1200g runter (Minus 800g)
Gabel: Sid Carbon: Minus 300g)

Statt Ritchey Comp Ritchey WCS oder Tune Teile

XT Kassette

Conti SuperTwister (Minus 300g)

Mein letzter Exporer Supersonic hat am Vorderrad
7200km gehalten! Und ich bin noch bei km 6800 ein
XC-Rennen damit gefahren. Bei mir kommt nix anderes
mehr drauf. Ich fahre vorne auch mit Supersonic Schlauch.
Bei einem neuen Reifen mit neuem Felgenband ist das
kein Problem.

Der Twister ist am Hinterrad unheimlich schnell weg.
Knapp 500km hat der glaube ich bei mir gehalten.
Wenn man das Geld hat...

Thb

Wie Schwer bist du denn ?

Denn wenn man schon bis 60 kg wiegt ist ein Gewicht mit ,11,0 kg schon ganz O.kay, aber wenn du mehr wiegst glaube es mir, dann macht sich das beim fahren ganz schön bemerkbar.

Im Gelende: zB. das bremsen wird sehr schwammig , ist nicht richtig kontolierbar, das bike bricht schneller aus.

auf der strasse: zB. bei schneller fahrt, fängt dein bike an zu leben und du hast kaum noch kontrolle darüber.
Es ist kein Rennrad!!!

Man sollte sein Bike auch für seinen einsatz gebiet , spich' CC,T,DH u.s.w. zurecht gestallten das es noch spass macht und vor allem hält.
Nicht das es unter einem zusammen kracht oder die bremsnen versagen

Mit freundlichen Gruß
Ludwig

genau 9,00 kg und das für ein Klassiker, oder...

Anhänge

• klein.jpg
    klein.jpg
    45 KB · Aufrufe: 323
Original geschrieben von Ludwig
Wie Schwer bist du denn ?

Denn wenn man schon bis 60 kg wiegt ist ein Gewicht mit ,11,0 kg schon ganz O.kay, aber wenn du mehr wiegst glaube es mir, dann macht sich das beim fahren ganz schön bemerkbar.

Im Gelende: zB. das bremsen wird sehr schwammig , ist nicht richtig kontolierbar, das bike bricht schneller aus.

auf der strasse: zB. bei schneller fahrt, fängt dein bike an zu leben und du hast kaum noch kontrolle darüber.
Es ist kein Rennrad!!!

Man sollte sein Bike auch für seinen einsatz gebiet , spich' CC,T,DH u.s.w. zurecht gestallten das es noch spass macht und vor allem hält.
Nicht das es unter einem zusammen kracht oder die bremsnen versagen

Mit freundlichen Gruß
Ludwig

Hallo Ludwig,

Stabilitätsprobleme werde ich denke ich nicht bekommen da ich selebr nur 56 kg ohne AUsrüstung wiege. Damit bin cih eher ein Fliegengewicht und sollte auch den grössten Leichtbau nicht umbedingt an seine Grenzen treiben. EIn größeres Problem ist da schon der finanzielle Aspekt. ich habe einfach nicht genügend Geld für Parts die hunderte von € kosten.

Kann mir jemand sagen wie ich günstig noch Gewicht an meinem Bike verlieren kann.

Das ist der aktuelle Stand :

Umwerfer Shimano XT 125 g
Schaltwerk Shimano XT 250 g
Kassette Deore HG 50 350 g
Kurbelgarnitur Shimano LX 644 g
Rahmen CUBE LTD 18 " 1950 g
Gabel RS Duke XC Air 1600 g
Innenlager Shimano LX 275 g
Sattel+ Sattelstütze Ritchey Comp + Selle Italia XO 600 g
Schnellspanner Shimano Standard 200 g
Ritchey Pedale V2 Comp 370 g
Steuersatz Ritchey Logic Integrated 135 g
Lenker Ritchey Comp 170 g
Vorbau Ritchey Comp 180 g
Shifter Deore 270 g
Reifen Conti Explorer 1050 g
Schläuche Michelin Aircomp C4 Latex 250 g
Laufräder Corratec ZZYZX 2000 g
Griffe Profile 100 g
Bremse MG Clara 850 g

Aktuelles Gewicht 12,2 kg

werde mir jetzt auch neue Reifen holen müssen. Werde mir höchstwahrscheinlich den Explorer SS holen.

Mfg Jackass !

das effektivste würden bei dir die laufräder sein
mit 2000g ist das schon ganz schön heftig.
meine hügi 240 mit DT revo und X517 haben 1480g gewogen.
kannst dir ja vorstellen was 0,5KG!! an den laufrädern ausmachen.
bei www.actionsports.de hab ich dafür 280€ bezahlt.
am besten schaust du dich mal nach angeboten um.
mfg matze

Also das weiss ich mittlerweile schond as ich unebdingt was an den Laufrädern machen muss. Ich weiss jedoch noch nicht wie ich sie kombineiren soll.

Ziemlich sicher ist das ich eine DT hügi 240 Disc haben möchte. Bei den Speichen bin ich mir noch nicht ganz sicher. Wahrscheinlich Mavic 317 und DT Comp.

Was für Speichen und Nippel würdet ihr mir empfehlen ???

Was würde eine solche Kombination wiegen ???

ich habe auch auf der DT page gesehen, dass die vordere Nabe der Onyx Disk fast genauso schwer ist wie die DT Hügi 240. Ist es möglich vielleicht, um etwas Geld zu sparen, vorne eine Onyx zu fahren und hinten eine Hügi240 ??? Was haltet ihr davon ???

Mfg Jackass !

DT Onyx/hügi240 mischung geht ohne probleme. fährt ein freund von mir auch
als speichen kannst du bei deinem gewicht dt aerolite, dt revolution oder dt supercomp holen.
alunippel sollten auch gehen.

am dienstag oder mittwoch kommt mein neuer 240Disc laufradsatz, dann kann ich dir noch ein bisschen mehr darüber erzählen.

mfg matze

Hallo gemorje,

habe ich das jetzt richtig verstanden ?

DU hast dir nen LRS mit Hügi 240 Disc, DT Revolution und Mavic 517 ,der 1480 g wiegt, bestellt und wirst dafür nur 280 € bezahlen.

Erklär mir bitte wie du das hinkriegst. Ich dachte der LRS würde fast 1,6 kg wiegen und min. 350 € kosten.

Habe ich da was falsch verstanden ???

Mfg Jackass !

nee, falsch.
an meinem alten rad war ein normaler 240er laufradsatz. der war bei actionsports für 280€im angebot und wog 1480gramm

jetzt, am neuen rad hab ich einen crossmax den ich aber -wegen disc-umrüstung- gegen einen hügi240disc austausche

das ist sicher kein schlechtes angebot gewesen aebr so viel wollte ich dann sowieso nicht ausgeben.

Mit Kurbeln und Scheibenbremse wärs aebr ein super Angebot gewesen ;)

Mfg Jackass !

@gemorje: Hast du die Sachen schon ? Wenn Ja, geiles Schnäppchen, wenn Nein, abwarten was noch kommt, weil selbst wenn jemand keine Ahnung hat, warum für so wenig Geld verkaufen, muss ja was dran faul sein ;)

Mfg|Sulibats

der verkäufer hats am freitag morgen per nachnahme losgeschickt(österreich).
das paket müsste also am dienstag oder am mittwoch bei mir ankommen.
natürlich schau ich mir den inhalt zuerst an bevor ich das paket annehme....logisch.

Also ich will dich ja nicht enttäuschen aber ich glaube das du erst das Packet annehmen musst und dann erst hinein gucken kannst.

War bei meinem neuen Bike und der Post auch so. Musste erst bezahlen und annehmen bevor ich gucken konnte ob alles ok ist.

Mfg Jackass !

tja da hat der gremorje doch glatt pech gehabt......
zuerst kucken dann unterschreiben..geht nich.........
versuch nie nen betrüger zu betrügen.
na vielleicht isses ja dummer bringer!!!

noch was! trau niemals nem ösi. bin selber einer.

aber wenns doch geklappt hat dann verbäug ich mich vor dir.
so ein geschäfft zu machen, nit schlecht!

glückwunsch (unter vorbehalt)

ich hab ja noch nicht bezahlt! :o
das ding kommt per nachnahme und ich nehm das packet erst an wenn ich mich versichert habe dass alles drin ist.
bin doch nicht bloed

mein tipp:
nimm das paket nicht zuhause an ! sondern hole es bei der post ab und lasse dir von dem heini da quitieren was drinne war !
dann haste alle karten inner hand !

kann mir der postbote das nicht quittieren?
habe ich ohne einen kaufvertrag einen rechtsanspruch auf rückerstattung meiner kosten?
ich habe ein paar emails. zählen die rechtlich irgendetwas?
naja, wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen. vielleicht ist ja auch alles drin und ich hab ein super schnäppchen gemacht.
die xtr kostet ja als komplettgruppe ca 1000€. da sie gebraucht ist verlangt er ca die hälfte.

Zurück