Effektives Gewichtstuning ...

Original geschrieben von gemorje
kann mir der postbote das nicht quittieren?
habe ich ohne einen kaufvertrag einen rechtsanspruch auf rückerstattung meiner kosten?
ich habe ein paar emails. zählen die rechtlich irgendetwas?
naja, wir wollen ja nicht den teufel an die wand malen. vielleicht ist ja auch alles drin und ich hab ein super schnäppchen gemacht.
die xtr kostet ja als komplettgruppe ca 1000€. da sie gebraucht ist verlangt er ca die hälfte.

glaubst du der stellt sich da 5 mins hin bis du alles aufgeschrieben hast und unterschreibt den krams ? :lol: der hat auchnoch anderes zutun ! ;)

war das paket heut abholen.
alles vom feinsten!
die xtr ist allererste sahne. wie neu. funktioniert prächtig :love:

....tja, ihr dürft mir wohl gratulieren :p :o

Hallo

ich habe jetzt die Möglichkeit mein Bike ein bissl aufzurüsten. Ich will max. 100-150 € ausgeben und soviel Gewicht sparen wie möglich.

Was soll ich mir kaufen ??? Hier nochmal die Ausstattung :

Umwerfer Shimano XT 125 g
Schaltwerk Shimano XT 250 g
Kassette Deore HG 50 350 g
Kurbelgarnitur Shimano LX 644 g
Rahmen CUBE LTD 18 " 1950 g
Gabel RS Duke XC Air 1600 g
Innenlager SHimano LX 275 g
Sattel+ Sattelstütze Ritchey Comp + Selle Italia XO 625 g
Schnellspanner Shimano Standard 200 g
Ritchey Pedale V2 Comp 370 g
Steuersatz Ritchey Logic Integrated 135 g
Lenker Ritchey Comp 170 g
Vorbau Ritchey Comp 180 g
Shifter Deore 270 g
Reifen Schwalbe Little Albert DD 1150 g
Schläuche Michelin Aircomp C4 Latex 250 g
Laufräder Corratec ZZYZX 2050 g
Griffe Profile 100 g
Bremse MG Clara 850 g

könnt ihr mri weiterhelfen ???

Mfg Jackass !

Reifen, Sattelstütze, Sattel haben vernüftiges Potential.

z.B. 2 neu Schwalbe Little Albert Light: 160g gespart, Kostet 50 Euro.

oder Selle Italia SLR XP 165g (ca. 60 Euro), Ritchey WCS Sattelstütze 220g (ca. 70 Euro). Gesamt: 385g. Also 240g gespart für ca. 130 Euro.

Original geschrieben von Jackass1987
Hallo

ich habe jetzt die Möglichkeit mein Bike ein bissl aufzurüsten. Ich will max. 100-150 € ausgeben und soviel Gewicht sparen wie möglich.

Was soll ich mir kaufen ??? Hier nochmal die Ausstattung :

Umwerfer Shimano XT 125 g
Schaltwerk Shimano XT 250 g
Kassette Deore HG 50 350 g
Kurbelgarnitur Shimano LX 644 g
Rahmen CUBE LTD 18 " 1950 g
Gabel RS Duke XC Air 1600 g
Innenlager SHimano LX 275 g
Sattel+ Sattelstütze Ritchey Comp + Selle Italia XO 625 g
Schnellspanner Shimano Standard 200 g
Ritchey Pedale V2 Comp 370 g
Steuersatz Ritchey Logic Integrated 135 g
Lenker Ritchey Comp 170 g
Vorbau Ritchey Comp 180 g
Shifter Deore 270 g
Reifen Schwalbe Little Albert DD 1150 g
Schläuche Michelin Aircomp C4 Latex 250 g
Laufräder Corratec ZZYZX 2050 g
Griffe Profile 100 g
Bremse MG Clara 850 g

könnt ihr mri weiterhelfen ???

Mfg Jackass !

allein an den reifen sin minimum 250gramm drin, da du latex fährst kannst du auch gut und gerne ma die explorer in der supersonic ausführung testen.
schnellspanner: tune vs. shimano, ca. 140 gramm gespart !
sattel und stütze ist auch noch viel zu machen.
grenzwert bei mir: 319 gramm !!! (420mm stütze) (aber zu teuer)
un evtl. was an den rädern (am besten kpl. neu)(hügi240/x317, aber auch teuer)

alles in allem ist viel zu machen...aber nicht für 130€
also für den preis sind bei den reifen/spanner-kombi so um die 400 gramm drin....das hört sich doch schon mal gut an, oder ;)

gruzz michael

spar lieber noch etwas länger und investiere das geld dann in einen neuen laufradsatz. da sparst du in der summe am meisten gewicht und vor allem merkst du das hier auch wirklich beim fahren!!!!

Original geschrieben von kramerolli
spar lieber noch etwas länger und investiere das geld dann in einen neuen laufradsatz. da sparst du in der summe am meisten gewicht und vor allem merkst du das hier auch wirklich beim fahren!!!!

genau...denke auch das das erst mal die beste lösung ist !!!

2-3 wochen länger ferienjob und mit hügi geht es den berg schneller rauf :D

Original geschrieben von Michael

2-3 wochen länger ferienjob und mit hügi geht es den berg schneller rauf :D

also ferienjob schön und gut. Ich hätte nichts dagegen mal arbeiten zu gehena erb als was bewirbt man sich den am besten ? Habt ihr anregungen oder tipps wie man auch einen bekommt. Habs auch schon mehrmals evrsucht aber das hat nie geklappt.

Mfg Jackass !

also ich hab hier nochmal die liste :

Zusammenstellung.JPG

das einzige was nicht stimmt ist das ich keinen Ritchey WCS Steuersatz habe und keine Gore RideOn Züge. WIeviel macht den das im gewicht aus ? Ich habe die Shimano Standardzüge und einen INtegrierten STeuersatz von Ritchey.

Mein Bike wiegt reell 12,3 kg. Wo habe ich die 400 g den vergessen in der Liste ? Könnt ihr Angaben finden die nicht stimmen ?

Mfg Jackass !

@ jackass

im großen und ganzen stimmt deine liste schon. das schaltwerk kann je nach ausführung (long- oder short-cage) schwerer sein. vor allem aber dürfte der wert bei der federgabel nicht stimmen. 1580 gr. für die duke xc incl. steuersatzkralle und canti-bolzen (oder hast du die rausgedreht?) halte ich für deutlich zu wenig. da kannst du schnell mal bis zu 200 gr. draufpacken. letztlich fallen natürlich 50 gramm am rahmen eher unter die "meßtoleranz" als am lenker oder den pedalen. hast du den rahmen selber gewogen?

fett und kabelbinder, tachohalterung und -geber auch mitgerechnet?

Also ich weiss nicht wieviel die Gabel genau wiegt. Hierbei habe ich einfach den von Rock SHox angegebenen wert übernommen.

Kann man die Gabel eigentlich einfach entfernen um heruaszufinden wie schwer ist ? kann man einfach die Scheibenbremse abmontieren ?

Mfg Jackass !

Kann man die Gabel eigentlich einfach entfernen um heruaszufinden wie schwer ist ? kann man einfach die Scheibenbremse abmontieren ?
Einfach ist relativ, aber natürlich kannst du alles auseinanderbauen. Ich würde für die Duke auf jedenall 1700g berechnen

also, ganz ehrlich, ich würde mir ein neues Rad kaufen.
Merlin Rahmen mit XTR, ITM Millenium, Fox Forke usw. dann passts.

Das was blazer321 vom STapel gelassen hat ignoriere ich einfach mal.

Ich habe mir jetzt eine Ultegra Kassette und eine XT Kette gekauft und desweiteren habe ich mir einen Selle Italia SLR bestellt, der dieses Woche noch eintreffen wird. Damit spare ich dann nochmals 300 g. Ich glaube damit gehe ich in die richtige Richtung :)

Das heisst ich bin jetzt bei glatten 12 kg angelangt. Wo würdet ihr weitermachen ?

Auf einen leichten Disk Laufradsatz spare ich gerade :)

Gibt es vielleicht Kleinigkeiten, die am besten nicht viel kosten, mit denen ich viel Gewicht einsparen kann ?

Mfg Jackass !

Könntest dir ein leichteres Innenlager zulegen! Manche Innenlager wiegen 300g!
12kilo ist doch schonmal ein gutes Gewicht! Wenn du dann später einen sehr leichten Laufradsatz kaufst und leichte Reifen dazu nimmst würdest du auf 11kg kommen, was schon leicht ist.

Hallo

also das mit den Reifen werde ich auf jeden Fall machen, aber noch nicht jetzt, sondern ich werde warten bis meine Reifen runtergefahren sind. Dann hatte ich vor mir den Conti Explorer Supersonic zu holen der mit 440 g recht leicht ist. Das wären dann auch wieder 250 g :)

Das mit dem Innenlager könnte ich auch beherzigen aber ist es nicht so dass meine Kurbel genau das LX Innenlager benötigt oder kann ich eventuell auch ein XT Innenlager verwenden ? Bauen eigentlich auch noch andere Hersteler SHimano Octalink kompatible Innenlager ausser SHimano selbst ?

Für den LRS fehlt mir im Moment das Geld. Aber ich muss es ja auch nicht überstürzen.

Ich finde das der WErt von 12kg für ein hardtail mit Scheibebremsen gar kein so schlechter wert ist. Sicher werde ich es versuchen, das Bike auf ca. 11,0 kg zu bringen :)

PS : Was wiegt eigentlich ein Sigma Sport Targa Fahrradcomputer mit Kabel ?

Mfg Jackass !

Der Targa wiegt 26g

Also ich würde es mit einem neuen LFS und neuen Reifen gut sein lassen.
Denn wenn du an anderen Komponenten ordenltich Gewicht spaaren willst kostet dich das ein Vermögen.

Dann könntest du dir noch

Da lassen sich auch nochmal 140g oder mehr rausschlagen. Außerdem würde ich mir Korkgriffe von Richtey oder von Corratec holen, welche nur 20gr wiegen,

also ich hatte mir schonmal ne Liste angelegt wa sich mir für das Bike zu legen wollte :

Ritchey WCS Griffe
Conti Explorer SS
Ritchey WCS Sattelstütze
Eggbeater S Pedale
LRS Onyx/Hügi 240 Disk

mehr fällt mir im Moment nicht ein. Damit müsste ich auf ca. 11 kg kommen denke ich.

Was haltet ihr von diesen Parts ???

Mfg Jackass !

Ja sieht gut aus. Wenn du schon so leichte Naben hast, würde ich Mavic 317-Felgen dranbauen spwie DT-Revolution-Speichen.

Nimm doch die Oxygen Mtb Superlight Pedalen. Bei 232g kosten die nur 30€.
Noch mehr Gewicht könntest du mit Fast Fred 2.0 Light rausholen. Das Gewicht beträgt 375g pro Stück.

lieber gleich den maxxis flyweight 330 mit (wie der name schon sagt) <330gramm/stück
tipp:
die neue s240 ist nochmal ein gutes stück leichter als die alte hügi 240 disc-nabe

Original geschrieben von gemorje
lieber gleich den maxxis flyweight 330 mit (wie der name schon sagt) <330gramm/stück
tipp:
die neue s240 ist nochmal ein gutes stück leichter als die alte hügi 240 disc-nabe

ISt der Maxxis den gut? Wenn ja wieviel kostet der?

Und bilder von der neuen Hügi würde ich auch gern sehen:p

Zurück