Eggbeater zerlegen und Feder raus!?

chri5

Klein Fans:www.wundel.com
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
2
Ich hab die SL mit der blauen Feder, nur hab ich nicht ein einziges blaues Teil am Rad, was mich etwas an der Gesamtoptik stoert.

Kann man die zerlegen......ich weiss das mans kann, muss man ja zur Wartung auch........aber auch die Feder rausnehmen........und bekommt man sie einfach wieder zusammen ohne dass man sich die Finger bricht?

Da die Federn Stainless Steel sind, muesste ich doch in der Lage sein, dass blau runterzupolieren.......das laeuft doch dann auf dauer auch nicht an so wie Alu oder?
 
Ich hab die SL mit der blauen Feder, nur hab ich nicht ein einziges blaues Teil am Rad, was mich etwas an der Gesamtoptik stoert.

Kann man die zerlegen......ich weiss das mans kann, muss man ja zur Wartung auch........aber auch die Feder rausnehmen........und bekommt man sie einfach wieder zusammen ohne dass man sich die Finger bricht?

Da die Federn Stainless Steel sind, muesste ich doch in der Lage sein, dass blau runterzupolieren.......das laeuft doch dann auf dauer auch nicht an so wie Alu oder?
mach doch blaue züge ans bike;)

nein im ernst, ich versteh auch nicht ganz was die ganzen farben an den eggbeatern sollen. ales ausser schwarz und silber ist halt an einem bike oft daneben. hab noch nie ein eggbeater zerlegt. aber "Pedä" hat sowas schon gemacht. such doch mal nach seinem beitrag!

gruss
nino
 
Ich musste vor kurzen meine Federn tauschen, da sie total ausgeleiert waren.
IBC-Mitglied MTB13 hat mir ein paar neue verkauft und mir beschrieben wie ich beim Einbau vorgehen soll.
Hat hervorragend geklappt!

1. erst die Achsen demontieren (siehe anleitung)
2. gut einprägen, wie Körper, Flügel und Feder sitzen (insbesondrere die Dichtungen der Hülse)
3. Innenhülse mit einer Nuß GERADE soweit rausschlagen, daß sich Feder tauschen läßt (Richtung Gewinde der Abdeckkappe)
4. neue Feder einsetzen
5. Außendichtung der Hülse entfernen, damit sie beim einschlagen nicht beschädigt wird
6. Hülse einschlagen und Dichtungs-O-Ring innen einlegen (mit feinem Spieß)
7. Achsen nach Anleitung montieren, fertig!
 
Hallo!
Will keinen neuen Thread aufmachen, darum frage ich hier:

Kann mir jemand von euch sagen wo ich die roten Federn der Eggbeater Ti herbekomme? Kann man die als Ersatzteil kaufen?
Oder will einer von euch der die Ti hat lieber blaue Federn aus den SL die ich mir dann evtl. zulegen würde, quasi tauschen? Blau geht nämlich garnicht an meinem Bike, aber die SL sind halt Preis-Leistungsmäßig am besten...

Danke für Antworten oder Angebote!
Maximilian
 
Danke!
Werde dann nochmal zu einem anderen Händler gehen, letzte Woche hatte ich mal danach gefragt aber die Antwort bekommen, die Federn gibts nicht einzeln. Aber bei einem Pedal was über 200€ kostet könnte man ja erwarten dass es sowas als Ersatzteil gibt...
 
Hallo,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Federn nennen, die hier genannte von Cosmic Sport verkaufen die jedenfalls nicht einzeln.

Gruß
 
Dann wirds eng.
Ich habe von Cosmic in Willingen auch mini Teile einzeln bekommen. Jedes Teil hatten sie in einer Sammelkiste dabei. Eigentlich solltest du da was bekommen.
 
Kleiner Tip noch, da ich neulich auch stark in Versuchung war aus Verzweiflung so einen Thread zu erstellen:

Beim Entfernen der Hülse gut aufpassen! Wenn man die Flügel des Pedals richtig "drückt", dann kann man die Hülse recht leicht entfernen. Nicht mit brachialster Gewalt!
Oben, wo der O-Ring in der Hülse liegt, ist die Wandstärke sehr klein. Das zerdeppert man flott.

An anderen Federn bin ich auch noch am suchen. Alles so eine Sache... Federn optisch passend zum Bike oder zu den ebenso farblich unpassenden Achsen der Pedale...
 
Custom-made Ti-Achse... jetzt hast du was gesagt :D

Wären die Achsen nicht so teuer würd ich ja glatt mal mit dem Stahlbürsten-Aufsatz vom Dremel versuchen, die sichtbare Stelle ihrer Beschichtung zu entreissen.
 
Hallo!
Nochmal zu den Federn: Hatte über verschiedene Händler bei Cosmic angefragt, ob sie die Federn einzeln rausschicken, ging aber nicht. Hab dann letztes Jahr in Willingen mein Problem geschildert, und das Angebot bekommen, wenn ich die Pedalen (Eggbeater SL) dort kaufe, sie sobald rote Federn als Einzelteil verfügbar sind zu Cosmic schicken zu können, um die Federn tauschen zu lassen. Hab das Angebot angenommen da der Messepreis auf Internetpreisniveau lag. Die Federn haben dann zwar etwas auf sich warten lassen, aber dann hatte ich die Pedalen nach wenigen Tagen mit neuen Federn und den alten einzeln zurück! Fand ich echt klasse von denen! Und als Tipp für Leute mit ähnlichen Problemen als Tipp: Am besten auf Messen/Festivals selbst mit den entsprechenden Leuten sprechen, die sind dann meistens sehr zuvorkommend ;) und wenn jemand einen direkten Draht zu Cosmic braucht, einfach mal bei mir melden...
 
bin auch gerade "dabei" die federn zu tauschen.
scheiter aber schon beim versuch die gelbe laufbuchse rauszubekommen.
zwischen laufbuchse und silberner hülse ist kein spalt wo ich ansetzen kann. wie habt ihr das angestellt?
 
Achse raus, Lager raus. Dann glaube ich die Mittelhülse raus, dann kommt man ganz leicht dran. Da passte auf jeden Fall eine Stecknuss ziemlich gut.
 
mich-baeg meinte ja:
3. Innenhülse mit einer Nuß GERADE soweit rausschlagen, daß sich Feder tauschen läßt (Richtung Gewinde der Abdeckkappe)
wenn die lagerbuchse drin bleibt beim rausschlagen hab ich nur eine kleine auflagefläche um die hülse rauszuschlagen.
und Radical_53 meinte:
Oben, wo der O-Ring in der Hülse liegt, ist die Wandstärke sehr klein. Das zerdeppert man flott.

ich mach mal bilder vielleicht besser zum erklären.
 
Die Buchse ist aus Kunststoff und eh ein Verschleißteil. Wenn nix zum Ansetzen da ist, kannte ich einen kleinen Schlitz-Schraubendreher da rein, "kralle" mich quasi in der Buchse fest, und kann sie dann rausziehen/-hebeln.
Wenn die draußen ist, kann man die große mittlere Hülse sehen, auf der die Feder sitzt und die man mit ner Nuß wunderbar rausdengeln kann.
Es lohnt sich bei jeglicher Arbeit mit dieser Hülse übrigens, mal kurz an den Federn herum zu drücken. Oft ist es nicht viel was man braucht, um die Hülse "gängig" zu machen, so daß man nicht sonderlich viel Gewalt braucht sie auszuschlagen.
 
hm... verschleißteil... ja schon aber bei zwei neuen ungefahrenen sätzen ein bißchen schade drum.
ich versuche mal mein glück am wochenende. danke erst mal! :daumen:
 
Jo, schon. Nur wie du ja selbst gemerkt hast, es ist kein Spalt dahinter. Und da das Ganze ne Lagerbuchse ist, ist die Oberfläche auch weniger griffig :) Mir ist es bisher nicht gelungen, so ein Ding raus zu kriegen ohne es zu beschädigen.
 
Hallo Leute!
Hab meine SL auch gerade zerlegt. Ein Lager war eh hinüber. Hab die Lagerbuchsen ganz einfach rausbekommen. Ein 8mm Inbus mit der langen Seite reinstecken und gefühlvoll draufhauen...
Jetzt mein Frage: Wieviel leichter ist eine Titanachse im Vergleich zur "normalen"? Und wo bekomme ich sie her? Habe auch das "Blau"-Problem an meinen neuen SL, hat mittlerweile einer eine rot oder gold Quelle erschlossen?
Gruß Limit
 
Ich würde die MXR kaufen und davon die rote gegen die blaue tauschen und dann die MXR mit den blauen wieder verkaufen...
 
Zurück
Oben Unten