Ehrliche Meinung über Einfachschaltungen.

Wer vermisst 2x Antriebe? (An alle 1x Fahrer)

  • Auf jeden Fall! Die Gangspreizung ist einfach zu hoch.. selbst mit Eagle.

  • Nein, ich bin schnell genug für Downhills und langsam genug für Uphills!

  • Ich find beides gut, jedem das seine.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Die Gangsprünge sind kein Problem. Möchte nur in der Ebene schnell sein und trotzdem bergauf kommen usw


Gesendet von unterwegs
 
Mit 1x11 werden Weltmeisterschaften gewonnen.

1x12 lässt überhaupt keine Wünsche mehr offen.

Worüber reden wir hier überhaupt?

Zunächst mal finde ich diese Argumentation etwas befremdlich, weil ich nicht auf "Siege" aus bin, wenn ich mich aufs Bike setze... Wenns danach geht, müsste ich ja auch mit Hamiltons F1 Mercedes zur Arbeit fahren, macht das für dich Sinn??? :lol:

1x12 ist sicher der bisher beste Kompromiss in Sachen 1-fach, aber das Zeugs ist immernoch deutlich teurer als eine 2x10 oder 3x9 und für mich ist das ein wichtiges Argument.

Isofern reden wir einfach über die persönlichen Ansprüche und Vorlieben. 1fach kann da genauso passen wie 3x9...

Ich habe für "Ich find beides gut, jedem das seine!" votiert. 1x11 habe ich ausprobiert, da fehlte mir etwas um für alles von langen Uphills bis zu langen Überführungsfahrten gerüstet zu sein und habe nach einer Saison wieder auf 2-fach umgerüstet, das Bike habe ich heute noch und bin sehr zufrieden. Am anderen Rad habe ich 1-fach nochmal eine Chance gegeben und fahre dort ein 11-50er Kassette. Mit dem Kompromiss kann ich bisher gut leben, denn nur für längere Alpentouren wechsel ich mal das Kettenblatt. Auch preislich war das für mich akzeptabel, aber ans nächste Rad würde ich vermutlich 1x12 schrauben, denn dann sind die Preise hoffentlich auf einem Niveau das erträglich ist...
 
in der ebene sieht das schon manchmal recht eigenartig aus,vorne mit der kleinen kurbel und der dicken kassette. muss man eben guggen. weniger was für die eisdiele,tatsächlich spezialisiert auf berge.
eben keine allrounder.
aber es gibt ja noch genügend alten kram^^,und jede "mode" kommt ja irgendwann wieder.:daumen:
 
Ich lese immer nur, nicht schnell genug, Ebene, auf abschüssigem Waldbeg usw. Leute es geht hier ums Mountainbike, übersetzt Bergrad.
Wenn das MTB bestimmungsgemäß eingesetzt wird dann brauchts nur 1 fach, egal welcher Trainingszustand.
Für die Rennradler auf dem MTB gibts dennoch 3 fach.
 
Ich lese immer nur, nicht schnell genug, Ebene, auf abschüssigem Waldbeg usw. Leute es geht hier ums Mountainbike, übersetzt Bergrad.
Wenn das MTB bestimmungsgemäß eingesetzt wird dann brauchts nur 1 fach, egal welcher Trainiengszustand.
Für die Rennradler auf dem MTB gibts dennoch 3 fach.

Schön für dich, dass du die Berge direkt vor der Tür hast. Was fährst du denn, 1x11? 1x9 würde sicher auch reichen, oder sogar Singlespeed, denn du musst ja nicht in der Ebene mittreten? ;)

Ich wohne im Mittelgebirge und von Spot zu Spot muss ich zum Teil ein gutes Stück kurbeln. Und selbst in den Bergen gibts Überführungsetappen wo man mehr oder weniger weit fahren muss. Wenn ich mich an meinen letzten Urlaub erinnere... Von der Unterkunft bis zur Seilbahn waren es 10km leicht bergab am Fluss lang. Macht echt Spaß sich da einen ab zu strampeln, während die Dame mit ihrer 3-fach Kurbel gaaaanz locker mittritt...

Die Ansprüche sind verschieden und mich nervt dieses Schubladendenken!
 
Ich lese immer nur, nicht schnell genug, Ebene, auf abschüssigem Waldbeg usw. Leute es geht hier ums Mountainbike, übersetzt Bergrad.
Wenn das MTB bestimmungsgemäß eingesetzt wird dann brauchts nur 1 fach, egal welcher Trainingszustand.
Für die Rennradler auf dem MTB gibts dennoch 3 fach.

Ich hab 20 km bis es bergig wird ( von paar Böschungen abgesehen) die will ich halt schnell hinter mich bringen....
Und das sind auch nur kleine Hügel ;)


Gesendet von unterwegs
 
ich fahre 1x11, in der Ebene kann ich in der Gruppe immer mittreten auch mit den 3x? Leuten, selbst da sehen es die 3X? Jünger nicht ein.
Erst beim Radtauch kehrt dann Ruhe ein.
 
42x11 war ausreichend um das diesjährige Einzelzeitfahren der TdF zu gewinnen.
Ach, das war der TE?

Glückwunsch nachträglich! :daumen:

Wurde hier nicht schon mehrfach geschrieben, dass jeder Jeck anders ist und nicht alles, was im Rennzirkus für's Podium reicht, auch dem Hobbyfahrer passt? Das Beispiel von duc-mo mit dem F1-Fahrzeug als Pendlerkiste finde ich sehr prägnant!
 
Der umwerfer ist tot. Für mich aufjedenfall. Ich fahre sowohl 1x11 am Fully, als auch 1x12 am hardtail. Der umwerfer hat mich schon 25 Jahren gestört und genervt.
:lol: Der Umwerfer ist für mich auch seit 15 Jahren im Jenseits --> heißt seit anno dazumal für mich Rohloff Speedhub mit ausreichend Bandbreite :daumen:
 
00-bastel-g-6.jpg Drogen
 

Anhänge

  • 00-bastel-g-6.jpg
    00-bastel-g-6.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten