Ehrlichkeit beim WP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich verstehen. Aber lieber fahren gehen wenn man kann (Ich bin krank :heul: ) anstatt sich hier aufzuregen.. Rock on! .\u/
 
aufregen sieht bei anders aus. Ich stelle einfach nur fest.

Einige verarschen , andere wollen auch verarscht werden. Meinetwegen.
 
gähn....


@molly: happy birthday!

wie war denn jetzt der abschlussball? hats punkte ergeben? ;)
 
Waschbaer schrieb:
@Flatterknochen

Die Regeln geben aber das letzte Rausquetschen her.


Dabei könnte man unter dieser Prämisse



eigentlich mit nur einer Regel auskommen.


Grüsse



Jürgen

Schon richtig, aber muss man das so ausreizen? Wobei ganz klar ist, in diesem Fall geht es nur darum die " 2 Punkte Regel für alternative Sportarten" zu umgehen. :rolleyes:
Wäre schade wenn es dadurch zu der nur eine Regel Regelung kommen würde. Biken allein würde wohl vielen nicht reichen.

blaumusik schrieb:
Falls Du damit verkünden wolltest das Du nix kapiert hast, so war das nicht notwendig, denn.......
kapiernix schrieb:
.....das konnte man weiter oben schon feststellen. :rolleyes:

freundschaftBAMheuteunversöhnlich
 
oldrizzo schrieb:
@flatter:

immer ohne! sonst sieht doch keiner meine fönwelle..... denn darauf kommts beim spocht doch an.... soll deine anspielung etwa heissen, das du meinen überlegungen die ernsthaftigkeit absprichst oder mir gar blödheit unterstellst...... :eek: wähle er die waffen :lol: >>> duellieren ist ja auch irgendwie sportlich, wie siehts denn da mit den punkten aus? kopftreffer = 3 punkte?

Tusche' oder wie das heißt. Zieh blank Schurke......hier!...nimm dies.(In der Luft rumfuchtelnt)
Nein, warum trägst Du Schwimmen nicht ein? Seit Jahrzehnten für Radsportler empfohlene und bewärte Ausgleichssportart. Zumal man bei unterschreiten einer gewissen Sportlichkeitsuntergrenze einfach absäuft. :p Was man von EISENFESTHALTEN leider so nicht behaupten kann. :D

freundschaftBAM
 
@flatter:

ganz ehrlich? mir alles egal, wer, was, wie und warum.... jeder soll, wie er kann und mag und es ist auch hier schon festgestellt worden: es geht um nichts, ausser um die motivationsstütze... mir genügts, wenn ich mich in der winterdepressionsphase wieder mal aufraffen konnte.. ob die wenigen die mit tausenden von punkten in das neue jahr gehen, glücklicher sind als die, die es vllt. gerade mal auf hundert gebracht haben, muss noch bewiesen werden.... in diesem sinne wünsche ich den muckibudenfummlern, den nordic walzern, den hallenbadstressern und den waldfetischisten eine frohe, vorweihnachtliche zeit und verliert nicht eure ziele aus den augen, seid gütig zu euren freunden und respektiert eure feinde. :) und jetzt: abfahrt!
 
wer das pensum an krafttraining sooooo unrealistisch findet hat wirklich keine ahnung von leistungssport. nja kann man nichts machen.
und mit bodybuilding hat das gar nichts zu tun. selbige trainieren ~8 stunden täglich.
 
@ Fulcrum: Also ich war in der 12. ziemlich mit lernen beschäftigt.
Super, dass du so viel Zeit für den Sport findest.

Mal eine positive Nachricht aus den Top-10:
Dirty Sam ist ein "echter harter Knochen" (habe ihn per PM ausgefragt).
Ich hoffe, er stellt sich hier mal richtig vor, damit ihr seine Leistung
im richtigen Kontext sehen könnt.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Mal eine positive Nachricht aus den Top-10:
Dirty Sam ist ein "echter harter Knochen" (habe ihn per PM ausgefragt).
Ich hoffe, er stellt sich hier mal richtig vor, damit ihr seine Leistung
im richtigen Kontext sehen könnt.

Thb

noch mehr bin ich aber auf seine Leistung bei den Rennen nächste Saison gespannt, denn in Anbetracht seines Trainings erwarte ich mir schon Einiges!
 
Muss er eigentlich selbst erklären, aber er macht eher einen auf
Extremausdauer als auf Rennen. Extreme Extremausdauer.


Ihr dürft nicht VOLUMEN mit INTENSITÄT verwechesln und daraus auf Schnelligkeit schließen.
Der WP ist ein Trainingsvolumen-Pokal. "Schnelle" Racer schneiden
da automatisch schlechter ab, aber die haben dann ja dafür die Rennen.

Thb
 
dirty sam ist dann wohl eher einer vom Schlage eines Wolfgang Faschings was ;)

ne Erklärung wäre aber wirklich nicht verkehrt :)
 
oldrizzo schrieb:
@flatter:

ganz ehrlich? mir alles egal, wer, was, wie und warum.... jeder soll, wie er kann und mag und es ist auch hier schon festgestellt worden: es geht um nichts, ausser um die motivationsstütze... mir genügts, wenn ich mich in der winterdepressionsphase wieder mal aufraffen konnte.. ob die wenigen die mit tausenden von punkten in das neue jahr gehen, glücklicher sind als die, die es vllt. gerade mal auf hundert gebracht haben, muss noch bewiesen werden.... in diesem sinne wünsche ich den muckibudenfummlern, den nordic walzern, den hallenbadstressern und den waldfetischisten eine frohe, vorweihnachtliche zeit und verliert nicht eure ziele aus den augen, seid gütig zu euren freunden und respektiert eure feinde. :) und jetzt: abfahrt!

Danke du bist mein HELD!!!! Dir auch eine frohe Adventszeit! :D
 
Thunderbird schrieb:
Muss er eigentlich selbst erklären, aber er macht eher einen auf
Extremausdauer als auf Rennen. Extreme Extremausdauer.


Ihr dürft nicht VOLUMEN mit INTENSITÄT verwechesln und daraus auf Schnelligkeit schließen.
Der WP ist ein Trainingsvolumen-Pokal. "Schnelle" Racer schneiden
da automatisch schlechter ab, aber die haben dann ja dafür die Rennen.

Thb

na ja. bei solch einem Trainingsumfang bin ich einfach davon ausgegangen, dass er auch Rennen fährt. außerdem machen zur Zeit wohl auch "schnelle Racer" entsprechnede Grundlageneinheiten.
aber für das, dass er sich auch ohne die Gedanken an eine bevorstehende Rennsaison dermaßen motivieren & überwinden kann, ist eigentlich umso bewundernswerter :daumen:
 
lens83 schrieb:
außerdem machen zur Zeit wohl auch "schnelle Racer" entsprechnede Grundlageneinheiten.

das möchte ich mal sehr stark bezweifeln

man fährt zwar als lizenzfahrer jetzt auch schon gewisse Umfänge, aber sowas fährt man nicht mal in der direkten Vorbereitung, 140h in einem Monat, das macht niemand, auch kein Profi
 
phiro schrieb:
das möchte ich mal sehr stark bezweifeln

man fährt zwar als lizenzfahrer jetzt auch schon gewisse Umfänge, aber sowas fährt man nicht mal in der direkten Vorbereitung, 140h in einem Monat, das macht niemand, auch kein Profi

so ist es... und natürlich gibt es da persönliche unterschiede...

schau dir mal mein team blackforest... an : nopain-nogain fährt maximal 10 stunden die woche - und hilft ab und zu beim umziehen... fährt aber a-lizenz, wird also nächste saison cc-bundesligarennen fahren - das würde nach den eintragungen niemand vermuten...

ein langstreckenfahrer fährt dagegen auch jetzt schon oft und lang , um seinen stoffwechsel auf die ausdaueranforderungen vorzubereiten...

und ein hobbyfahrer fährt halt ohne trainingsplan wann er kann und lust hat ...

jeder nach seinem gusto...

joe
 
@joe

joa, sicher gibts da Unterschiede, logisch

aber im Moment dürfte sich das Training von nem CC-Racer und nem MA-Fahrer nicht wirklich unterscheiden, lange Einheiten (und das heißt nicht 6 oder 7h, trainingstechnisch sinnvolle lange Einheiten sind 4-5h) müssen beide fahren
groß unterscheiden wird es sich dann eher erst ab März, wenn man als CC-Fahrer schon richtig Intensitäten rein bringen muss

aber mal unter uns, mit 10h Training im Schnitt pro Woche (also 500 pro Jahr), wird niemand ne A-Lizenz halten können, wie soll das bitte gehen
und wenn er sie halten will, dann sollte er jetzt (Mitte Dezember) schon mal ein wenig in die Puschen kommen

ich habe im November (trainiere seit 03.11.) auch nur ca. 50h gemacht (sind aber genau 12,5h pro Woche), aber jetzt im Dezember, werden das schon deutlich mehr werden (sicher 70-80h)
und ich bin übrigens auch A-Fahrer (und will die Klasse halten ;) )

gruß

P.S. wäre nett wenn du mir mal per PN seinen Namen durchgeben könntest, vielleicht kennen wir uns sogar (wenn das nicht unter Datenschutz fällt) :D
 
Ich denke schon, dass 500 Stunden im Jahr für den Erhalt der A-Lizenz reichen können.
Ist ja XC und kein Marathon. Die Reize müssen halt richtig gesetzt werden.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Ich denke schon, dass 500 Stunden im Jahr für den Erhalt der A-Lizenz reichen können.
Ist ja XC und kein Marathon. Die Reize müssen halt richtig gesetzt werden.

das ist jetzt wohl nicht dein ernst oder

meinste blos weil die CC-Rennen nur 90-120min dauern ist das pillepalle und man braucht keine großen Umfänge fahren...
warum trainieren Profis wie z.B. Frischi 25.000km (nur MTB, also mind. 1000h) oder Lado über 30.000km, wenn das Rennen doch so kurz ist :confused:

ich bin schon etliche MAs von 3-4h Länge an der Spitze mitgefahren, aber ich war nach denen noch nie so fertig wie nach nem langen CC-Rennen wie z.B. der DM U23 dieses Jahr
das waren zwar nur knapp 2h Fahrzeit und nichtmal 40km aber da waren nur mal zufällig 1600 HM dabei und das innerhalb von ca. 20 Anstiegen, sorry, aber dagegen ist MA pillepalle, und sone Belastung wie in nem BL-Rennen oder bei ner DM kann man mit so ein bissel Training nicht wegstecken, ohne ne Hammergrundlage platzt du da weg wie ne Weißwurst die zu lange im Topf war
er kann zwar mit 500h da mitfahren, aber er wird das hohe Anfangstempo (was du in sonem Profirennen automatisch mitgehen musst) nichtmal annähernd bis zum Ende durchhalten, und dann macht Rennen fahren bestimmt keinen Spaß mehr

also die Aussage halte ich wirklich für völlig falsch, können aber gerne weiter drüber diskutieren, auch wieder per PN wie das letzte Mal ;)

und wegen KÖNNEN, da muss er aber schon sehr viel Glück haben, weil be der Leistungsdichte, kenne viele Leute die weit über 500h fahren und Talent haben und trotzdem kaum die Klasse halten können

gruß und nichts für ungut wegen offtopic :)
 
@bluemuc: Danke schön! noch eine, dies gemerkt hat. Frag nicht nach dem Ball... dafür gibts nirgendwo Punkte. Nur gut, dass meine Kleine alles souverän gemeistert hat.
Dafür war das WE in Köln mit unserm WP Team volkrassey.
Am SO sind wir noch die 3Täler Tour mit Silent gefahren; war auch volkrassey.
LG nach München!
 
@ phiro: da es hier aufgekommen ist, auch hier meine Antwort
(muss ja meine Ehre verteidigen) =>

Das mit dem Pillepalle nehme ich dir ein wenig übel, weil ich in keinster Weise
darauf angespielt habe und weil ich XC sehr gern fahre, gerade weil man
sich dabei total verausgaben kann. Dass die zeitlichen Trainingsanforderungen
nicht denen von Marathonfahrern ab einer gewissen Distanz entsprechen ist
aber trotzdem so. Du setzt Umfang in direkten Zusammenhang mit Wirkung
und das ist nur in einem sehr weiten Rahmen richtig.

Joe Friel empfielt in seiner Mountain Biker's Training Bible
(in der er etablierte Lehrmeinungen und aktuelle Forschung vereint)
für Racer zwischen 19-34 Jahren und 4-5 Jahren Rennerfahrung 500-800 Stunden
Jahrestrainingszeit. Schon alleine der breite Bereich zeigt, dass man gar
nicht fix von "nötigem" Volumen sprechen kann.

Außerdem haben einige neuere Studien ergeben, dass man mit kurzen,
hochintensiven Einheiten sehr viel bewirken kann, gerade wenn man schon
genug Trainingskilometer aus den Vorjahren "in den Beinen" hat.
Friel schrieb:
Scientific research suports the notion that high intensity
training done at the appropriate times is better than relying on long and
frequent sessions for producing peak performances in the seasoned athlete.

Natürlich braucht man eine gewisse ausdauer-Grundlage (an der ich z.B. gerade arbeite),
aber gerade für XC-Rennen muss man eben vor allem relativ zu Matrathonfahrern
kürzer und härter trainieren, wenn man diese Ausdauer mal hat.
Markus Kaufmann (BW Landesmeister 2005 auf Simplon /Dämpfle-Mathis)
hat mir zum Beispiel mal erzählt, dass er auf sehr wenig, aber hartes Training
schwört und der schafft seinen Klassenerhalt glaube ich immer locker und gewinnt
den einen oder anderen Marathon.

Dass XC-Rennen subjektiv mehr schlauchen als Mittelstreckenmarathons sehe ich auch so.
Das hat aber wenig damit zu tun, wie man dafür trainiert, wobei ich 4 Stunden
GA1 auch als weniger hart empfinde als 90 Minuten Gebolze mit EB-Intervallen.
Ich persönlich erhole mich von XC-Rennen wesentlich schneller, als von
Marathons, aber das leigt vielleicht auch an meiner zurückhaltenden Renntaktik.

Die genannten Profis müssen so extrem viel trainieren, weil sie wirklich
das letzte Quäntchen aus sich herausquetschen müssen, um zu gewinnen.
Es ging hier aber glaube ich nur um den Klassenerhalt, das ist was anderes, oder? ;)
Was braucht man nochmal dafür? Einen Punkt in 2 jahren oder so?

Thb
 
@flatteraugust

toll gekräht! ich bin selbstverständlich voll der bewunderung für deinen sachverstand und deine urteilsfähigkeit. darfst dich wieder entplustern und vom misthaufen runtersteigen.

gähn... oh pardon



@molly
pf ist wieder offen! ;)
 
Die Argumentation von vollkrumm ist doch lediglich oberflächlich betrachtet einleuchtend und bei genauerer Auseinandersetzung eigentlich überhaupt nicht tragfähig solche Eintragungen zu rechtfertigen oder in Übereinstimmung mit dem WP zu bringen!

Nur weil es die Regeln offenbar hergeben, heisst es nicht, dass man es mit dem Sinn und Zweck des WP vereinbaren kann.


Klar ist dies ein Abgrenzungsproblem und nur dadurch zu klären, ob es gegen das sittliche Anstandsgefühl aller gerecht und billig Denkender verstösst.

Dann frage sich aber doch mal jeder selbst, nach dem er sich mal tiefergehende GEdanken darüber gemacht hat, ob dieses Verhalten nicht gegen das eigene Rechts-, oder nennen wir es Fairness-, andere sagen Anstandsgefühl verstösst?

Erscheint diese Vorgehensweise nicht anstössig?

Verbleibt nicht irgendwie ein fader Beigeschmack?

Mmmmh, ich persönlich finde schon!

Wie wäre es denn gewesen, wenn vollkrumm nicht durch lästige Schulstunden unterbrochen worden wäre?

2 P oder XxX P²?

Kommt man nun aber zu dem Ergebnis, dass die Stückelung, aufgrund "erzwungener" Unterbrechung von ein paar Schulstunden :rolleyes: , nicht mit dem Sinn und Zweck des WP vereinbar ist, liegt letztlich gleichwohl ein Regelverstoss vor.

Anm: Auf welcher Grundlage entscheidet eigentlich der "Dicke Armmuskel" (Nicht nur hier, sondern auch da!) im Vergleich zum Bierbauch, dass seine Äusserungen zutreffend sind?
 
Moin,moin

Muß mich auch mal zum Thema melden weil es mich auch betrifft. Bislang hatte ich es während meines Skiurlaubes eigentlich so gehalten, dass ich in den vergangen WP's für den Vormittag und den Nachmittag jeweils die Zeit in der ich gefahren bin einzeln eingetragen habe. Also vormittags 2 Punkte und Nachmittags nochmal.

Ich hatte da auch bislang keine Gewissensprobleme weil ich mit meiner Familie eben auch Mittags ne richtige Pause mach mit Essen, Ausspannen oder auch mal Mittagsschläfchen halten und dann wieder raus mach. Ich sah das bislang als 2 einzelne Einheiten. Trägt doch derjenige genauso jeweils seine alternativen Tätigkeiten ein, der am Vormittag Fußball spielt und Nachmittags inlinern geht.....

Es gibt dafür/dagegen jede Menge Argumente, die ich hier gar net ausführen will....

Das dürft Ihr machen, bzw. hätte ich gerne von XCRacer eine allgemeingültige Aussage ob das legitim ist oder nicht. Ich werde mich im Februar, wenn ich dann ne Woche zum Skifahren bin, daran halten.

Grüße

Google
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten