Eierlegende Wollmilchsau gesucht - jeffsy oder capra

Registriert
16. Dezember 2013
Reaktionspunkte
15
Moin zusammen,

Nach gefühlt 100 Jahren, in denen ein anständiges MTB finanziell in weiter Ferne lag, möchte ich was neues ausprobieren. Rad fahre ich quasi schon immer, aktuell zu 100% auf einem cyclocrosser, den ich zum tourer umgebaut habe.

Wenn Mountainbike, dann richtig. Ich möchte ein Fully im Allmountain+ Bereich , also ca 150mm Federweg vorne und hinten. Ich wohne in Nürnberg, das Ausmaß an hometrails ist begrenzt, und alle nicht so krass dass sie den Kauf eines Enduros rechtfertigen. Normal ist das jeffsy eigentlich nicht in Frage zu stellen für den Einsatzzweck (+ Trails im Urlaub, Südtirol und Alpen.)

Jetzt kommt das aber: der Bikepark Osternohe ist Grade Mal 30 min weg von mir, und jetzt stellt sich mir die Frage, ob man mit dem jeffsy in 27.5 auch im Bikepark Spaß haben kann. Dieses Thema wurde bislang in Tests wenig Beleuchtet, auch wenn die abfahrtsfähigkeiten des jeffsy 27 sehr gelobt werden.

Und nein, mehr als ein Bike steht außer Frage, dafür habe ich einfach keinen Platz. [emoji6]

Hat jemand aktuell ein jeffsy 27 (Alu) und kann Erfahrungen zum Thema teilen? Oder ist hier ein capra-besitzer der mit dem Ding alles macht und voll zufrieden ist (auch Mal Touren oder leichte Trails)?

Zur Wahl stehen explizit das jeffsy 27 AL two oder das Capra AL ( also die jeweils günstigsten Varianten) mehr brauche ich (noch) nicht. Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß, Benjamin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Solche Threads gab es doch schon x-mal?!

Kurzfassung:

klar, mit dem Jeffsy kann man im Park glücklich werden. Es kommt halt immer auf Schnelligkeit, Fahrtechnik usw. an. Wer es richtig krachen lässt und auch vor Sprüngen, Steinfeldern und Wurzelteppichen nicht zurückschreckt, wird mit dem Radl schnell an seine Grenzen kommen.

Das Capra kommt dann eher auf längeren, steilen Touren an seine Grenzen. Leider liegt es (weiterhin) in der Natur der Sache, dass es keine Wollmilchsau gibt. Ich fahre mit dem Capra sehr gut, nehme gerne die Einbußen im Tourenbereich in Kauf. Dafür konnte ich meinen DHler jetzt ohne schlechtes Gewissen verkaufen ;-)
 
Nur für ein paar mal Bikepark zu fahren brauchst du dir kein Capra kaufen, wenn du sonst eher Touren und Trails fährst. Das Jeffsy, zumal als CF ist ein sehr guter Kompromis aus dem was früher All-Mountain hieß und nem Enduro...eigentlich ist es vom Fahrgefühl sogar näher am rennorientierten Enduro.

Zum BP Osternohe: Die blaue kannst du 100%ig mit nem Jeffsy fahren, bei der Freeride kann man meines Wissens nach wilden Sachen alle umfahren. War da nicht vor kurzem die YT-Family Reunion, dann sollten ausreichend Filme im Netz zu finden sein.
 
Also ich habe (zu meiner Verwunderung) auch schon Jeffsys in Bikeparks gesehen. Scheint zu gehen. Bis zu einem gewissen Level, das Du als Cyclocrosser erst mal erreichen musst :)
 
Danke Itekei, und poekelz ich sehe das Momentan ähnlich. Bis ich Mal auf einem Level bin, an dem das Jeffsy nicht mehr reicht, vergeht sicherlich ne ganze Weile. Bis dahin gibt's passende Trails und Bikepark Strecken en Masse. [emoji6]

Plus: Momentan ist in L eh nur das Jeffsy lieferbar, macht die Entscheidung einfacher.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück