Eierlegendecoilmilchsau

Würde eher CL, PRM entsprechen. :) Das war eigentlich nur mein Punkt.

Auf dem Dämpferkopf sollte das stehen. Würde mich interessieren.

Ich habe den Vivid letzten Herbst mit dem Rad verkauft aber es war defintiv der Tune der hier unter Commencal MEta SX steht. Am und SX hatten aber den "selben" Hinterbau.
Also R25 C34. Würde aber nicht erklären wieso meine nicht unterdämpft war. Höhere Zahlen bedeuten doch eigentlich höheren Ölfluss bei RS? Also müsste meine weniger Compression und langsameren Rebound gehabt haben?

https://www.sram.com/globalassets/p...ar-shock-fitment/shock-tunes-for-am-vivid.pdf
 
Höhere Zahlen bedeuten doch eigentlich höheren Ölfluss bei RS?
Ne, höhere Zahlen korrespondieren mit stärkeren Stacks. Sämtliche Tunes findest Du in dem Dokument hier. Dein C34 ist deutlich stärker als mein C26, könnte also passen. R25 ist ein vorgespannter Zugstufentune, genau wie die, die Du im Super Deluxe Coil und im DHX hattest.
 
Ne, höhere Zahlen korrespondieren mit stärkeren Stacks. Sämtliche Tunes findest Du in dem Dokument hier. Dein C34 ist deutlich stärker als mein C26, könnte also passen. R25 ist ein vorgespannter Zugstufentune, genau wie die, die Du im Super Deluxe Coil und im DHX hattest.

Ja lustig. Der Tune in Meta Rahmen war echt hervorragend. Im Capra auch. Aber der DHX im Jeffsy nicht. Obwohl sich Capra und Jeffsy von der Kinematik her verdammt ähnlich sind und Meta und Capra sich gewaltig unterscheiden. Dann kann es nur noch an der Compression liegen weshalb der DHX nicht so prickelnd ist medium im DHX vs light im Super Deluxe.
 
Der TE hat schon einen DHX Factory auf Tasche. :D
Den werde ich auch versuchen, scheint aber jetzt aufm Papier nicht die optimalste Lösung zu sein.

Daher war der Kitsuma Coil auch mein Favorit, feinfühlig und durch die breite Einstellbarkeit quasi auf den Trail „tunebar“. Ist halt Fluch und Segen zu gleich. Gerade nochmal nachgeschaut, ist von CC auch fürs Status freigegeben. Ansonsten gäbe es da noch den Tigon von CC.
 
Frag doch mal bei Cosmic an was es kosten würde die Tunes zu tauschen. Würde fast vermuten da neu kämest Du recht günstig hin. Die Shimpakete kosten etwa 20€/Stk. Dann hast Du nen brauchbaren Dämpfer und kannst gucken was Dir fehlt oder auch nicht.
 
Ich werde mal nachfragen.
Canecreek, Öhlins und Vorsprung sind als Twintubes jedenfalls was Sensibilität bei winzigen Schlägen angeht kein Vergleich zu den anderen Monotube-Alternativen. Ist aber die Frage ob Du genau das willst.
Vom Grundsatz her schon, und es sollte eben die Verspieltheit/popp erhalten bleiben. Der Punkt ist mir zu Anfang irgendwie untergegangen 😅
 
Ich werde mal nachfragen.

Vom Grundsatz her schon, und es sollte eben die Verspieltheit/popp erhalten bleiben. Der Punkt ist mir zu Anfang irgendwie untergegangen 😅

Dann wird dir der DHX vielleicht eh gut gefallen. Ich finde, dass der schon sehr gut poppt. Aber "lebendig" fühlt er sich nicht an. Weiss nicht wie ich den Unterschied beschreiben soll. Mein DHX klebt auf jeden Fall nicht so sehr am Boden wie ein DHX2 und noch nicht einmal so sehr wie ein Float X2.
 
Ich bin bisher 3 (eigentlich 4) verschiedene Coil Dämpfer gefahren. Einen 21er Super Deluxe Ultimate, einen 23er DHX und zwei verschieden 2020er DHX2.
Meine Meinung ist, der Super Deluxe hatte den meisten Pop und Gegenhalt. War CL RM Tune in einem Capra und hatte danach mehr Pop als der X2 mit 3 Spacern. Ich bin am ersten Tag damit unsere Local Jumplines gefahren und habe jeden Sprung überschossen weil der Dämpfer so guten Support hatte. Meines Wissens sind die Rock Shop Dämpfer wegen den 1/2" Schafts auch gut geeignet für Yoke Bikes.
Der DHX fühlte sich am wenigsten nach Coil an.
Mein DHX ist ein Schnäppchen von mtbclassicparts und hat CM und den beschriebenen PRM. Fühlt sich sehr tot an egal wie (zu)schnell ich den Rebound drehe aber der Gegenhalt ist gut. Leider ist es ein 210x55er sonst könnte ich ihn dir gerne einmal ausleihen. Habe gerade keine Verwendung dafür.
DHX2 zumindest die alten sind mMn dafür gedacht beide Räder auf dem Boden zu halten und das macht er auch wirklich extrem gut. Aber alles andere dafür nicht.

Was mir allerdings noch viel besser gefiel als alle 3 der oben genannten war ein Vivid Air. Filtert mindestens so gut wie ein mittelmäßiger Coil und hat aber trotzdem Gegenhalt und man kann mit Spacern arbeiten. Der hat mich damals wirklich extrem überteugt. Und ich habe die Stahlfeder damit nicht vermisst obwohl ich nur unfreiwillig auf Luft umgestiegen bin.
Den DHX gäbe es bei mtbclassicparts.com mit Code gerade um €240. Ziemliches Schnäppchen. Den 2025er DHX2 schmeißen sie bei go-cycle für € 270 raus. Noch besseres Schnäppchen.

Progressive Feder bin ich in meinem alten Rad mit nur 17% Progression gefahren, da war es wirklich nötig. Bei 3.1 auf 2.4 sehe ich persönlich keine Notwendigkeit. Das ist die selbe Ratio wie beim 2022er Rallon und das fährt und verkauft sich hervorragend mit Coil.
Bedenke auch, dass du bei 230x60mm nicht die selbe Progression aus der Feder bekommst wie bei 65mm Hub.
Und lass dich bloß nicht von der angeblichen Progression einer Sprindex Feder verarschen. Die ist quasi nicht vorhanden.
Um Deine Aussagen besser einordnen zu können, wäre es hilfreich, die gefahrenen Federhärte und / oder Dein Gewicht bei den jeweiligen Dämpfern zu wissen, um diese in Relation zum Tune (vor allem Zugstufentune) setzen zu können.
Wenn der Zugstufentune nicht optimal zur Federhärte passt, fühlen sich alle Dämpfer suboptimal an...
 
Um Deine Aussagen besser einordnen zu können, wäre es hilfreich, die gefahrenen Federhärte und / oder Dein Gewicht bei den jeweiligen Dämpfern zu wissen, um diese in Relation zum Tune (vor allem Zugstufentune) setzen zu können.
Wenn der Zugstufentune nicht optimal zur Federhärte passt, fühlen sich alle Dämpfer suboptimal an...

Am DHX 450lbs weil's 210x55 auf 145mm sind.
Am DHX2 auch 450lbs bei 230x62.5 für 167mm.
Am Super Deluxe im Capra 350lbs weil 230x65 für 160mm da sinkt die Federhärte.
Der selbe Super Deluxe in einem Commencal Meta dann mit 350-400lbs progressiver Feder. Da hat der Stahlfeder Dämpfer aber sowieso nicht gepasst und wurde nach kurzer Zeit durch Luft ersetzt. Der Meta Rahmen macht die Coils kaputt und passt von der Kennlinie auch nicht. Durchschläge selbst bei 500lbs konnte ich im Stand provozieren. Im Meta habe ich auch kurz einen 2020er DHX2 mit CF Tune von einem Freund probiert. Der ist mit 400lbs Feder und HSC komplett geschlossen zumindest nicht so leicht durchgeschlagen war aber quasi unfahrbar.
 
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