Eifelcross 2010

Registriert
14. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin zur Zeit meine Touren für 2010 am planen.

Hab jetzt schon das ein oder andere zum Thema Eifelcross oder auch EifelX gelesen. (Bike Magazin Strecke)

Hat schon mal jemand sowas gemacht? Strecken? GPS-Daten? Empfehlungen?

Wie ist denn die Bike-Magazin Strecke einzuschätzen?

Los gehen solls auf jeden Fall in der Region Trier.

Vielen Dank!
 
Der Bericht bzw. die Strecke in der Bike ist auf dem Mist von 3 Mitgliedern dieses ehrenwerten Forums gewachsen: Trialeddy, supasini und meine Wenigkeit. Supasini hat auf seiner Heimseite die Tour beschrieben: Düren Trier 2009, ist allerdings noch nicht vollständig.

Grüße

Michael
 
Der Bericht bzw. die Strecke in der Bike ist auf dem Mist von 3 Mitgliedern dieses ehrenwerten Forums gewachsen: Trialeddy, supasini und meine Wenigkeit. Supasini hat auf seiner Heimseite die Tour beschrieben: Düren Trier 2009, ist allerdings noch nicht vollständig.

Grüße

Michael

Ja den Bericht hab ich schon gelesen.

Hat es einen Nachteil wenn man von Trier Richtung Düren fahren würde?
 
Hallo zusammen,

auch wenn der 'Post' schon ein halbes Jahr alt ist versuche ich mal mein Glück.
Ich habe den Artikel in der Bike und auf der Homepage gelesen und möchte die Tour gerne in diesem Sommer abfahren. Nun habe ich leider nicht so lange Zeit und habe deshalb mal 2 1/2 Tage eingeplant. Was mich etwas stutzig macht, sind die abgedruckten Höhenmeter in der Bike von 7.6XX hm?! der GPS Track weisst dagegen 'nur 5.600hm aus.
Nun ja, wenn ich die Tour auf 2 1/2 Tage legen möchte ist, die Differenz von 2.000hm nicht ganz unerheblich... habt ihr in paar verbindlichere Daten?
Gibt es zur Literaturempfehlung außer dem Eifelführer von 2006 noch etwas? Der scheint vergriffen bzw. nicht mehr über www.eifel.info zu bekommen zu sein.

Mal sehen ob was daraus wird. Die Gegend um den Rur-Stausee kenne ich schon ganz gut und hat mir sehr gut gefallen.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Gruß
Xiron

P.S. Ich plane die Strecke von Düren nach Trier wie sie in der Bike abgedruckt war.
 
Hallo Blue,

dann wünsch ich dir eine schöne Tour und ich bin gespannt was du zu berichten hast. Wir wollen Ende Juli auf die Strecke gehen. Ich habe aber leider nur 2 1/2 Tage Zeit. Dafür werde ich die Etappen etwas 'strecken' und ggfs. ein paar Trails auslassen.

Gruß

Rüdiger

P.S. Wenn du noch ein paar Literaturvorschläge hast, bin ich dir sehr dankbar.
 
Hallo Rüdiger,

ich bin zurück vom Eifelcross. Ich schreibe noch mal ausführlicher im Blog - aber hier mal die Kurzfassung:

- 5600 Höhenmeter kommt eher hin (barometrisch gemessen)

- Gutes Karten-GPS reicht, wenn du genau die vorgegebene Tour fahren willst. Karten brauchten wir nur zur "Unterhaltung".

- 2,5 Tage sind extrem sportlich. Ich weiß nicht, wei du körperlich drauf bist, aber ein paar von den wurzeligen Wiesentrails bergauf haben mächtig Kraft gekostet. Es ist oft eine echte Achterbahn. Unter 4 Tagen würde ich für die Gesamtstrecke nur einplanen, wenn du das als Extremtour machen willst. Die Bike hatte ja 5 Etappen vorgeschlagen und wir haben die erste noch geteilt.

- Der technische Trailanteil ist überschaubar. Es waren etwa 5 gute und längere Trails dabei. Fand ich auf die Gesamtstrecke etwas dünn. Viele Abschnitte waren doch eher eine "Streckentour" - auch wenn der Anteil auf Asphalt niedrig ist. Einige schöne Passagen waren bspw. entlang dr Wassergräben zwischen Rotgen und Monschau. Oder die Abfahrt nach Waxweiler. Auch der Trail am Fraubillenkreuz und überhaupt die Strecken um Bollendorf waren gut. Insgesamt aber eben doch nur "kleine" Highlights.

- Roetgen und Waxweiler lohnen für die Übernachtung weniger. Monschau, Kronenburg und Bollendorf schon.

Fazit: Ich würde die Tour nicht noch einmal fahren und eher einzelne Abschnitte für intensive Trailerkundungen auswählen. Offroad-Streckentouren gibt es bessere.

Mehr und Fotos dann irgendwann auf meinem Blog.
 
Kann euch auch den Eifelcross hier ans Herz legen: LINK
Gut, der dritte Tag ist relativ unspektakulär was die Trails angeht, aber der lässt sich in 2 1/2 Tagen gut machen. Bei Interesse PN oder Mail wg. GPS und so.
Übrigends ist der EifelCross aus der Bike vorm Herrn supasini hier aus Forum, ich fand den vom Bericht her gar nicht mal so übel, werd den bestimmt auch nochmal irgendwann machen.
 
Kann euch auch den Eifelcross hier ans Herz legen: LINK
Gut, der dritte Tag ist relativ unspektakulär was die Trails angeht, aber der lässt sich in 2 1/2 Tagen gut machen. Bei Interesse PN oder Mail wg. GPS und so.
Übrigends ist der EifelCross aus der Bike vorm Herrn supasini hier aus Forum, ich fand den vom Bericht her gar nicht mal so übel, werd den bestimmt auch nochmal irgendwann machen.

Sehr schöne Tour die ihr da gemacht habt und das Wetter erst... Ich schicke dir mal eine PN.

Gruß
Xiron
 
Hallo Rüdiger,

ich bin zurück vom Eifelcross. Ich schreibe noch mal ausführlicher im Blog - aber hier mal die Kurzfassung:

- 5600 Höhenmeter kommt eher hin (barometrisch gemessen)

- Gutes Karten-GPS reicht, wenn du genau die vorgegebene Tour fahren willst. Karten brauchten wir nur zur "Unterhaltung".

- 2,5 Tage sind extrem sportlich. Ich weiß nicht, wei du körperlich drauf bist, aber ein paar von den wurzeligen Wiesentrails bergauf haben mächtig Kraft gekostet. Es ist oft eine echte Achterbahn. Unter 4 Tagen würde ich für die Gesamtstrecke nur einplanen, wenn du das als Extremtour machen willst. Die Bike hatte ja 5 Etappen vorgeschlagen und wir haben die erste noch geteilt.

- Der technische Trailanteil ist überschaubar. Es waren etwa 5 gute und längere Trails dabei. Fand ich auf die Gesamtstrecke etwas dünn. Viele Abschnitte waren doch eher eine "Streckentour" - auch wenn der Anteil auf Asphalt niedrig ist. Einige schöne Passagen waren bspw. entlang dr Wassergräben zwischen Rotgen und Monschau. Oder die Abfahrt nach Waxweiler. Auch der Trail am Fraubillenkreuz und überhaupt die Strecken um Bollendorf waren gut. Insgesamt aber eben doch nur "kleine" Highlights.

- Roetgen und Waxweiler lohnen für die Übernachtung weniger. Monschau, Kronenburg und Bollendorf schon.

Fazit: Ich würde die Tour nicht noch einmal fahren und eher einzelne Abschnitte für intensive Trailerkundungen auswählen. Offroad-Streckentouren gibt es bessere.

Mehr und Fotos dann irgendwann auf meinem Blog.


Vielen Dank für deine Einschätzung! Das mit den Höhenmetern dachte ich mir schon, bzw. als ich den Track runtergeladen hatte zeigte er 56xxhm an.
Ja, eine Extremtour wird es schon werden. Ich habe leider nie viel mehr Zeit als ein verlängertes Wochenende her gibt - familiär bedingt...
Daher sind meine Touren oft in der Größenordnung 100-120km bis bis zu 2500hm pro Tag, auch wenn ich dann 8Std. oder länger unterwegs bin. Was ich weniger mag sind dann Touren mit viel Tragepassagen, ob rauf oder runter. Es sollte bei iner solchen (Tor-) Tour immer vorwärts gehen... meine Kondition ist gut, allerdings bin ich kein besonders technisch versierter Fahrer.
Danke auch für die Übernachtungstipps. Bei solch einer Tour kann es schon mal nach 18:00h werden.
Ich bin gespannt auf deinen Blog!
Gruß
Xiron
 
Hallo Xiron

Bist Du die Tour eigentlich gefahren?
Ich habe diesen Sommer das Gleiche vor und es wäre interessant zu wissen, ob 2,5 Tage reichen.
Meine Planung ist um 12:00 in Düren zu starten und um 18:00 den Zug in Trier zu erwischen.
Bist Du die komplette Strecke gefahren? Wo hast Du übernachtet?
Ich hab Höfen an der Perlenbachtalsperre und Biersdorf am See am Stausee Bitburg ins Auge gefasst.
Wie sieht es mit den Höhenmetern aus? 5.600 sollten machbar sein. 7.000 wären sehr sportlich.
Wie sind die Wege? Bei zu hohem Trialanteil wir die Zeit knapp.

Gruß
Peter
 
So,
wir habens dann auch getan.
270km ca. 6300hm
Bis auf wenige Änderungen die Originalstrecke aus der Bike.
Gefahren in 5 Etappen, da An-Abreise immer nur 1/2 Tage zugelassen hat.
Wir fanden den Trailanteil schon ordentlich, allerdings sind die Forstwege auch anders als bei uns, teilweise nur Schlamm und Wiese was zusätzlich Körner kostet.
Schön wars, einsam, jede Menge Natur, gutes Essen, günstige Unterkünfte.
Zu empfehlen, ich persönlich habe die Alpen nicht vermisst, allerdings bin ich auch Fan vom Wald und brauche nicht ständig Aussichten oberhalb der Baumgrenźe.

Viel Spaß beim Nachfahren
 
Wir planen's auch! Habe schon voll Bock. Wenn einer von Euch Ersttätern Tipps zu Unterkünften oder anderweitig Wissenswertem hätte, würde ich mich freuen. Danke!
 
Hi,

hatte den Eifelcross lange auf meiner Strecken-Wunschliste und bin ihn an Pfingsten gefahren. Ich bin die Strecke ab Hbf Köln (incl. Zuganreise) in zwei Tagen gefahren. Hab den Track aber an ein paar Stellen entschärft. Dafür war ich komplett starr unterwegs, hatte mein mobiles Hotel im Gepäck und hab an der Oleftalsperre im Freien übernachtet :cool:

Bilder gibt es hier zu sehen:
https://flic.kr/s/aHsmghbLYU

Und ein Bericht steht hier:
https://dawncycling.wordpress.com/2018/05/27/bikepacking-safari-eifel-hunsrueck-pfaelzer-wald/

42247616872_b428917653_k.jpg
 

Anhänge

  • 42247616872_b428917653_k.jpg
    42247616872_b428917653_k.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten