Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Meinem Händler war es lieber direkt zu 8P. Kontakt per E-Mail, haben mir innerhalb von 3 oder 4 Tagen neue Kartusche geschickt, eingebaut, alte Kartusche dann zurück zu 8P, fertig.
 
Jetzt kann ich auch meine Geschichte mit der 8P erzählen.

MK14 mit Sattelstütze beim Versender gekauft und dann nach auch nach Videoanleitung eingebaut. Erster Anruf beim Händler weil der Seilzugspanner gefehlt hat. Dann ohne verbaut und die Sattelstütze fährt nicht aus. Mit der Hand kann ich die Sattelstütze verstellen.

Also wieder Anruf beim örtlichen Litevillehändler angerufen und heute in deren Werkstatt gewesen. Total genervt von der Qualität. Bei mir haben Teile unten am Ventil gefehlt und der Filzabstreifer an der Hülse. Laut Händler kein Einzelfall.

Jetzt geht aber alles - mal sehen wie lange.

Hatte mir die Teile und die 30 min Arbeitszeit mit 20 Euro in Rechnung gestellt. Mal sehen ob ich die erstattet bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
gab auf der Eurobike ne neue Hülse zu sehen:


mit Dichtung die besser stützt, Abschmiernippel der angeblich mehr Öl speichert - und Aluminium statt Kunststoffschraube. Nachrüstbar ist sie wohl - 36,- Euro
 
und eine neue, günstige Hydraulikversion gibt es jetzt wohl auch - ergänzend.
Die war deutlich schwerer in den Rahmen zu drücken, im Vergleich, fand ich.

Man sah auch einen Prototyp eines Daumenhebels - noch Vorserie wohl - der sehr individuell einstellbar war, passt an Shimano oder SRAM-Hebel - und eben nicht mehr wie jetzt, sondern ähnlich wie ein Schalthebel.
 
Mal keine Kritik und kein Lob, sondern nur eine einfache Frage:

Was wäre bei der NGS1 die beste Methode, zu kontrollieren, ob ich das Rohr korrekt gekürzt habe?

Ich habe die Stütze genau nach Anleitung eingebaut, und sie funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich das Gefühl, daß das Rohr immer noch unten im Post-Pin-Bereich anschlägt, wenn ich die Stütze ganz absenke. Gibt es eine vernünftige Methode, zu kontrollieren, wodurch der Anschlag beim Absenken erfolgt (also wie vorgesehen oder doch wie verboten durch Kollision des Rohres mit dem Postpin)?
 
bring irgendeine Farbe auf die Postpin auf und kontroliere ob man ein Abdrück der stütze sehen kann. Oder ob Farbe auf die unterseite der Stütze zu sehen ist.
OK, danke, das habe ich so gemacht. Der Befund war nicht zu 100% eindeutig - ich glaube, es war tatsächlich grenzwertig (ich hatte ursprünglich wirklich bis auf den Millimeter das absolute Maximum stehen lassen, das laut Schablone erlaubt war, weil ich davon ausgegangen war, daß da noch eine Sicherheits-Reserve eingebaut ist).

Ich habe nun vorsichtshalber nochmals um 5 mm gekürzt. Damit bin ich auf der sicheren Seite (es sei denn, ich wachse noch, was in meinem Alter aber unwahrscheinlich ist).
 
... umbauen eher kaum. Aber das Sattelrohr gibt es auch ohne bzw. mit einem Mini-Setback. Kommt vom H-3 und fahre ich auch am Mk14. Würde mich wundern, wenn es die NGS-2 nicht auch ohne den Setback geben würde. Kannst ja mal als Ersatzteil bei 8P anfragen.
 
Der Sattelstützenkopf wird ins Stützenrohr gepresst und mit den beiden 2,5mm Innensechskantschrauben gegen Verdrehen gesichert. Grundsätzlich kannst Du den Kopf umbauen. Die untere Sattelklemmplatte ohne Setback (miniSB) kostet mit der zusätzlich benötigten TI-Schraube ca. 20,- Euro. Die Sattelhöhe ist bei miniSB 11mm niedriger.
 
Ja, das hört sich gut an. Ich dachte, Du hättest schon das Mk15 und magst jetzt kürzer sitzen. Aber wenn Du eh noch bestellen musst, dann ist es ja keine Frage. Ich hatte mich nach einer Probefahrt auch für das Mini-Setback entschieden und dann so bestellt.
 
Der Sattelstützenkopf wird ins Stützenrohr gepresst und mit den beiden 2,5mm Innensechskantschrauben gegen Verdrehen gesichert. Grundsätzlich kannst Du den Kopf umbauen. Die untere Sattelklemmplatte ohne Setback (miniSB) kostet mit der zusätzlich benötigten TI-Schraube ca. 20,- Euro. Die Sattelhöhe ist bei miniSB 11mm niedriger.
Zumindest von aussen betrachtet ist die Verbindung Stützenrohr-Stützenkopf bei der NGS2 anders gelöst als bei der NGS1 (keine Schrauben mehr). In der Ersatzteil-Doku von Eightpins zur NGS2 taucht meines Wissens auch kein Mini-Setback-Kopf auf ...
Von daher würde ich keine relevanten Körperteile darauf setzen, dass die Kombination MK15 und Mini-Setback einfach zu realisieren ist ...
 
Hallo zusammen,

kann man den Eightpinsservice nicht telefonisch erreichen? Auf der Homepage gibt's
nur die E-Mailadresse. Weiß jemand was?

Danke im Voraus
Grüße
 
Ich habe eine NGS1, welche nach ca. einem Jahr Gebrauch nur noch langsam ausfährt. Kann mir jemand sagen, woran ich erkenne, ob es ein Modell mit Öl oder Fett Schmierung ist? Sie war am Gebrauchtrad montiert, daher kenne ich die Historie leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probably it is grease version - take out stanction tube and you will see. If it is grease version check air pressure, clean, assemble and grease - maybe this will make it faster. Otherwise it is possible to upgrade to oil version and maybe also to NGS2 outer sleeve (#1004).
 
Hat schon jemand diese unglaublich beschissene 8 Pins gegen eine funktionierende z.B. Moveloc Sattelstütze ausgetauscht ?
Müssen am Sattelrohr ggf. Änderungen vorgenommen werden? Und was ist mit dem Loch im Rahmen?

Nachdem ich in Finale auf dem Trail keine Luft mehr in der Kartusche hatte und versuchte diese am Trail aufzupumpen war ich schon bedient.
Jetzt habe ich eine "überarbeitete" die auch nicht funktioniert. Mir reicht es mit der innovativen Ingenieurskunst.

Danke für Eure Unterstützung
Mathias
 
Zurück
Oben Unten