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LV versucht halt Standards zu erfinden und sie zu verbreiten. Andere Firmen versuchen das auch. Am Ende entscheidet der Kunde und die grossen Marken was die Zukunft ist.
EVO 6 oder Superboost. 8pin oder dieses Sattelneigungsding von spezialized. Steuersatz, Innenlager, dämpfereinbaumasse. Es gibt soviel zeug. Wenn man allein die Steuerrohre anschaut. Kein hahn kräht mehr nach dem alten Steuerrohre.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wenn man sein Bike eh selber geschweißt hat und völlig frei in der Auswahl der Standards ist, man sich dann an LV orientiert?
...Das NGS 2 Rohr kann auch gekürzt werden und ist somit abwärtskompatibel...
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.
Also mein Vater wendet sich immer leicht beschämt ab und versucht das Thema zu wechseln, wenn es um mein handwerkliches Geschick geht, von daher bin ich von selbst geschweißten Rahmen Lichtjahre entfernt, aber eine Sattelstütze von einem Rahmen zum anderen zu bugsieren, das krieg ich dank youtube tutorials gerade noch hin.
Und versteh mich nicht falsch, die Entwicklung neuer Standards in allen Ehren, aber eine Laufzeit von genau einem Mk finde ich bei 588€ doch bisschen mager...
Ob man 2 Jahren noch eine Kettenstrebe oder so für ein LV bekommt ist anzuzweifeln- hat sich hier auch schon oft bestätigt.Seit 10 Jahren lese ich in diesem Forum nur mit, diese Entwicklung lässt mich jetzt zum ersten Mal einen Beitrag schreiben.
Ich fahre ein Mk14 mit 8pins.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass ich, wenn ich mir in einigen Jahren ein neues Rad zulegen möchte, die 8pins nicht mitnehmen kann, da sie ausschließlich mit dem 301 Mk 14 kompatibel ist, richtig?
Selbst wenn es wieder ein Rahmrnset 301 neueren Modells werden sollte, ich wäre gezwungen, die alte Stütze zu verkaufen und mir eine neue, passende für mehrere hundert Euro zu kaufen, richtig?
Das wäre dann für mich tatsächlich das ko-Kriterium, jemals wieder Litevile oder 8pins zu kaufen.
Die Stütze gehört halt einfach zu dem Bike.
Auch wenn ich die restlichen Kritikpunkte nicht so teile - bei dem Punkt stimme ich zu. Habe 2 Räder und 4 Laufradsätze, alles zueinander kompatibel und jeweils als Ersatzteil nutzbar. Jetzt wird es zunehmend schwer, 26"-NonBoost-StandardShimanoFreilauf-Teile herzubekommen, ohne auf moderne Errungenschaften (1x12?) zu verzichten. Versuche gerade, alles auf XD-Driver umzurüsten, ist aber ein teuer Spass...Es paßt immer weniger zusammen. Im Keller hat man dann irgendwann 4 Räder stehen mit lauter unterschiedlichen Standards an wichtigen Schnittstellen. Mal eben ein Ersatzlaufrad mit in Urlaub nehmen? Hmm, bloß welches. Boost, Evo6, Evo3, Superboost.
Superboost kommt auch für dich.Ich hab immer nur ein Rad. Von daher sind mir die Probleme mit dem Durchtauschen fern.
Das mit den Laufradstandards seh ich auch maximal entspannt solange es Firmen wie CK gibt. 28 Loch boost XD verfügbar, Check. Alle drei im Bestand sind vom Innenleben verwertbar.
Im E-Bike Bereich wird es sicher noch Bewegung geben. Interessiert mich momentan noch nicht. Schätze aber es wird vereinheitlicht. LV hat hier sicher keine Marktmacht.
Ich denke wenn man sich all die alten MK Versionen in den Bildergalerien anschaut ist LV alles andere als eine wegwerfmarke. Irgendwann ist es normal das man sich mit dem Gebrauchtmarkt befassen muss.
Wie gesagt, ich kann sämtliche CK Naben umbauen und ins mk15 mitnehmen wenn ich wollte. Die 10 Jahre alte p6 passt auch rein. Wenn ich wollte könnt ich sogar noch die vro Lenker fahren. Innenlager passt, bremsen passen. Felgen und Schaltung ist doch eh Verschleiss.
Gabel, Dämpfer und satteltütze ist halt jetzt Teil des rahmens.
Aber auch ich hoffe super boost setzt sich nicht durch.
stimmt sicherlich - mit EVO6 sieht es aber auch nicht anders aus: marketing bullshit von liteville. sollen sie sich doch bitte alle auf boost einigen und (vorerst) dabei bleiben.Super Boost setzt sich nicht durch, Marketing bullshit von Pivot, das ist an deren bikes und dort wirds auch bleiben, gibt's schon seit Jahren als 157DH und Pivot hats neu erfunden weil sie die disc flange nach aussen gesetzt haben.
... für ein startup ganz passabel umgesetzt ...
Das stimmt so allerdings nicht so ganz. Bestelle doch mal ein AM oder eine Enduro Werksmaschine bei Liteville ohne die Eightpins. Es gibt auch keine P6 mit Setback von Syntace. De facto ist von Liteville anscheinend nichts anderes vorgesehen.Und das Schöne ist beim 301 (ab MK14), dass die Eightpins "nur" eine Option ist. Es ist ja nicht so, dass man nur noch diese Stütze für den Rahmen verwenden kann. Man hat weiterhin die Wahl, absenkbare Sattelstütze eines anderen Herstellers oder doch eine starre Sattelstütze.
Das stimmt so allerdings nicht so ganz. Bestelle doch mal ein AM oder eine Enduro Werksmaschine bei Liteville ohne die Eightpins. Es gibt auch keine P6 mit Setback von Syntace. De facto ist von Liteville anscheinend nichts anderes vorgesehen.
Bei den absenkbaren Sattelstützen anderer Hersteller sieht es mit Setback ziemlich mau aus - glücklich sind die, die keinen Setback brauchen, hier gibt es genügend Auswahl.
Jeder hat da seine eigene Meinung. Ich persönlich finde eine Octalink Kurbel sollte auf die Octalink Welle passen. Eine SRAM Eagle Kette zu dem SRAM Eagle Zahnkranz und eine Eightpins Stütze sollte in einen Rahmen mit Eightpins Vorbereitung passen.Ich finde, es breitet sich zusehends die Mentalität aus, dass das Haar in der Suppe gesucht wird und dass das Gras beim Nachbarn grüner ist.
Ich persönlich finde eine Octalink Kurbel sollte auf die Octalink Welle passen.
Laut meiner Info von 8pins soll auf die Dichtung keinesfalls Fett kommen und kann auch Undichtigkeiten verursachen!Ich muss hier auch mal eine Lanze für die NGS1 brechen. Ich bin seit über einem Jahr super zufrieden mit der Stütze. Seit dem ersten Druckverlust kommt einfach regelmäßig etwas Fett auf die Dichtung. Ist in wenigen Minuten erledigt und hält sogar ohne den zusätzlichen Stützring dicht.
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