Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

LV versucht halt Standards zu erfinden und sie zu verbreiten. Andere Firmen versuchen das auch. Am Ende entscheidet der Kunde und die grossen Marken was die Zukunft ist.
EVO 6 oder Superboost. 8pin oder dieses Sattelneigungsding von spezialized. Steuersatz, Innenlager, dämpfereinbaumasse. Es gibt soviel zeug. Wenn man allein die Steuerrohre anschaut. Kein hahn kräht mehr nach dem alten Steuerrohre.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wenn man sein Bike eh selber geschweißt hat und völlig frei in der Auswahl der Standards ist, man sich dann an LV orientiert?

Also mein Vater wendet sich immer leicht beschämt ab und versucht das Thema zu wechseln, wenn es um mein handwerkliches Geschick geht, von daher bin ich von selbst geschweißten Rahmen Lichtjahre entfernt, aber eine Sattelstütze von einem Rahmen zum anderen zu bugsieren, das krieg ich dank youtube tutorials gerade noch hin.
Und versteh mich nicht falsch, die Entwicklung neuer Standards in allen Ehren, aber eine Laufzeit von genau einem Mk finde ich bei 588€ doch bisschen mager...
 
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.

Das Drehmoment für die Rutschkupplung wurde bei der NGS2 auf 18 Nm erhöht, siehe Montageanleitung!
Daraus schließe ich, das die Werte für die NGS1 (8-12 Nm) zu gering waren. :confused:

Liebes Eightpins-Team, geht da bei der alten Stütze noch was?
 
Also mein Vater wendet sich immer leicht beschämt ab und versucht das Thema zu wechseln, wenn es um mein handwerkliches Geschick geht, von daher bin ich von selbst geschweißten Rahmen Lichtjahre entfernt, aber eine Sattelstütze von einem Rahmen zum anderen zu bugsieren, das krieg ich dank youtube tutorials gerade noch hin.
Und versteh mich nicht falsch, die Entwicklung neuer Standards in allen Ehren, aber eine Laufzeit von genau einem Mk finde ich bei 588€ doch bisschen mager...

Ich meinte romain.
Warum Laufzeit. Du kannst ab jetzt 10 Jahre Spass mit deinem mk14 haben. Mein mk8 hatte ich 8 Jahre gefahren.
Danach verkaufst oder vererbst du den Rahmen einfach sammt stütze. War bei der p6 auch schon so. Hat doch auch in keine anderen Bikes gepasst damals.

Es ist nicht einfach es allen Recht zu machen. Am meisten wundert mich das es jetzt Leute gibt die sagen 27,5/29 Option ist nix.
Also für mich machen all die Optionen Sinn und ich werd sie gnadenlos ausnutzen. All die Optionen die es bei anderen Bikes gar nicht gibt.
Z.b. die 8 Pin option.
Inkl vernünftiger versenkbarkeit. Was der Grund fürs setback ist. Ich fahr die 8pin übrigens ohne. Ist bei meinem extremen Auszug optimal.
 
Seit 10 Jahren lese ich in diesem Forum nur mit, diese Entwicklung lässt mich jetzt zum ersten Mal einen Beitrag schreiben.
Ich fahre ein Mk14 mit 8pins.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass ich, wenn ich mir in einigen Jahren ein neues Rad zulegen möchte, die 8pins nicht mitnehmen kann, da sie ausschließlich mit dem 301 Mk 14 kompatibel ist, richtig?
Selbst wenn es wieder ein Rahmrnset 301 neueren Modells werden sollte, ich wäre gezwungen, die alte Stütze zu verkaufen und mir eine neue, passende für mehrere hundert Euro zu kaufen, richtig?
Das wäre dann für mich tatsächlich das ko-Kriterium, jemals wieder Litevile oder 8pins zu kaufen.
Ob man 2 Jahren noch eine Kettenstrebe oder so für ein LV bekommt ist anzuzweifeln- hat sich hier auch schon oft bestätigt.
Dann bekommt man zum Crashreplacemetpreis einen neuen Rahmen- hoppla und die 8P passt nicht mehr?

Und ob du in 3 Jahren noch Ersatzteile für deine 8P bekommst ist ebenfalls anzuweifeln- es wurde seitens 8P keine präzisen Aussagen gemacht, nur leere Worthülsen!

Und einen passenden Rahmen zur neuen 8P wird man auch nicht bekommen.
Man muss sich vor Augenhalten dass 8P nix mit LV oder Syntace zu tun hat.
 
@525rainer
Wie kommst Du drauf, daß ich diese Stütze verbaut habe? Da sehe ich keinerlei Vorteile. Und das weder die Friktionssicherung technisch, noch das händische Absägen beim Händler/Kunden kaufmännisch Bestand hat, war wohl von Anfang an klar.

Es ja nicht alleine um die Stütze. Dank all dieser wunderbaren neuen Standards und der aufkommenden Systemintegration macht es immer weniger Sinn was langfristig aufzubauen. Was aber beim E-Bike eh kein Problem ist. Wenn Akku und Motor defekt gehen, lohnt sich die Reparatur oft nicht mehr.

Es paßt immer weniger zusammen. Im Keller hat man dann irgendwann 4 Räder stehen mit lauter unterschiedlichen Standards an wichtigen Schnittstellen. Mal eben ein Ersatzlaufrad mit in Urlaub nehmen? Hmm, bloß welches. Boost, Evo6, Evo3, Superboost.

Mit der Stütze doch genauso. Kauf dir jetzt neu ein 601 MK4, da weiß man, daß es noch 2-3 Jahren knapp wird mit Teilen. Oder du willst Dir erstmal die 600€ für die Stütze sparen und später nachkaufen - Pech gehabt.

Wie lange ist das MK15 up to date?

Mittelfristig kaufen sich die meisten Leute doch nicht ein (E)Bike der Marke xyz, sondern das am meisten fürs Geld bringt.
Weil letztendlich in 5 Jahren eh kein Akku für die Integration in das Unterrohr des Modelles aus 2018 mehr verfügbar ist.
usw. usw.
 
Es paßt immer weniger zusammen. Im Keller hat man dann irgendwann 4 Räder stehen mit lauter unterschiedlichen Standards an wichtigen Schnittstellen. Mal eben ein Ersatzlaufrad mit in Urlaub nehmen? Hmm, bloß welches. Boost, Evo6, Evo3, Superboost.
Auch wenn ich die restlichen Kritikpunkte nicht so teile - bei dem Punkt stimme ich zu. Habe 2 Räder und 4 Laufradsätze, alles zueinander kompatibel und jeweils als Ersatzteil nutzbar. Jetzt wird es zunehmend schwer, 26"-NonBoost-StandardShimanoFreilauf-Teile herzubekommen, ohne auf moderne Errungenschaften (1x12?) zu verzichten. Versuche gerade, alles auf XD-Driver umzurüsten, ist aber ein teuer Spass...

Zurück zur Stütze: könnte da durchaus mit der 8Pins leben, denn eine "normale" Movelock würde ja trotzdem passen. Habe jetzt auch immer noch parallel eine starre Stütze vorrätig, für Bikepark, Monatgeständer usw.
 
Ich hab immer nur ein Rad. Von daher sind mir die Probleme mit dem Durchtauschen fern.
Das mit den Laufradstandards seh ich auch maximal entspannt solange es Firmen wie CK gibt. 28 Loch boost XD verfügbar, Check. Alle drei im Bestand sind vom Innenleben verwertbar.
Im E-Bike Bereich wird es sicher noch Bewegung geben. Interessiert mich momentan noch nicht. Schätze aber es wird vereinheitlicht. LV hat hier sicher keine Marktmacht.
Ich denke wenn man sich all die alten MK Versionen in den Bildergalerien anschaut ist LV alles andere als eine wegwerfmarke. Irgendwann ist es normal das man sich mit dem Gebrauchtmarkt befassen muss.

Wie gesagt, ich kann sämtliche CK Naben umbauen und ins mk15 mitnehmen wenn ich wollte. Die 10 Jahre alte p6 passt auch rein. Wenn ich wollte könnt ich sogar noch die vro Lenker fahren. Innenlager passt, bremsen passen. Felgen und Schaltung ist doch eh Verschleiss.
Gabel, Dämpfer und satteltütze ist halt jetzt Teil des rahmens.
Aber auch ich hoffe super boost setzt sich nicht durch.
 
Ich hab immer nur ein Rad. Von daher sind mir die Probleme mit dem Durchtauschen fern.
Das mit den Laufradstandards seh ich auch maximal entspannt solange es Firmen wie CK gibt. 28 Loch boost XD verfügbar, Check. Alle drei im Bestand sind vom Innenleben verwertbar.
Im E-Bike Bereich wird es sicher noch Bewegung geben. Interessiert mich momentan noch nicht. Schätze aber es wird vereinheitlicht. LV hat hier sicher keine Marktmacht.
Ich denke wenn man sich all die alten MK Versionen in den Bildergalerien anschaut ist LV alles andere als eine wegwerfmarke. Irgendwann ist es normal das man sich mit dem Gebrauchtmarkt befassen muss.

Wie gesagt, ich kann sämtliche CK Naben umbauen und ins mk15 mitnehmen wenn ich wollte. Die 10 Jahre alte p6 passt auch rein. Wenn ich wollte könnt ich sogar noch die vro Lenker fahren. Innenlager passt, bremsen passen. Felgen und Schaltung ist doch eh Verschleiss.
Gabel, Dämpfer und satteltütze ist halt jetzt Teil des rahmens.
Aber auch ich hoffe super boost setzt sich nicht durch.
Superboost kommt auch für dich.
Und kannst du eine Shimano 12-fach auf CK montieren?
 
Ich hab doch die Eagle. No shimano. Hab noch das bremsen Trauma und will erst Mal nichts mehr von denen. Ist sicher gleichwertig und ich hatte Pech aber ich bin zufrieden mit der 12fach und nehme es ins nächste Bike mit.
Innenlager hält allerdings nicht. Werd wechseln.
 
Super Boost setzt sich nicht durch, Marketing bullshit von Pivot, das ist an deren bikes und dort wirds auch bleiben, gibt's schon seit Jahren als 157DH und Pivot hats neu erfunden weil sie die disc flange nach aussen gesetzt haben.
 
Super Boost setzt sich nicht durch, Marketing bullshit von Pivot, das ist an deren bikes und dort wirds auch bleiben, gibt's schon seit Jahren als 157DH und Pivot hats neu erfunden weil sie die disc flange nach aussen gesetzt haben.
stimmt sicherlich - mit EVO6 sieht es aber auch nicht anders aus: marketing bullshit von liteville. sollen sie sich doch bitte alle auf boost einigen und (vorerst) dabei bleiben.
 
Wegen 8 Pin.
Ich weiss nicht wie man gegen diese Zusatzoption sein kann. Die Idee ist simpel und in Anbetracht der Murks Historie beim Thema aufzugstützen anerkannter Weltfirmen doch für ein startup ganz passabel umgesetzt.
Die zweite Version kann vieles besser, dadurch ist die Version 1 doch nicht wertlos. Ich hab Version 1 und rein von der Funktion her ist das eine gute Sache. Ich hab mehr Hub in einem m rahmen als manche in XXL. Der baldige Besitzer meines Bikes kann sich das Ding abschneiden und anpassen wie er es braucht.
Natürlich kann ich nix machen wenn er ein personifizierter weltverdruss sein sollte. Ausser das Ding behalten und an die Wand Nageln wie meine anderen Bikes. Ist oft die entspanntere lösung.
Falls dann jemand Ersatzteile braucht nutz ich das gnadenlos aus. Win win.
 
Goldene und von mir schon mehrfach kommunizierte Regel bei Produkten aller art: erst Mal abwarten was es kann. Wer das nicht aushält muß sich mit dem Service begnügen, der ja bei genannten Firmen nicht der schlechteste sein soll.
Wurde ja kommuniziert. Service und fertig.
Grad bei dem Sattelstützen Thema gab's doch auch bei anderen Firmen so manche Hürden der komplexität. Manche warten wahrscheinlich immer noch auf die DT. Auch eine option.
 
Ich sehe das jetzt auch nicht so schlimm. Vielleicht aber auch nur, weil ich mit meiner Eightpins zufrieden bin. Auch ich hatte die Probleme der ersten Serie, also Überlastkupplung wird locker und Kartusche verliert Luft. Bei der Kupplung habe ich instinktiv richtig gehandelt und direkt nachgestellt, bevor sie sich zu stark und oft verdreht; seitdem kein Problem mehr damit. Die Luftkartusche hat bei mir bis Anfang dieser Saison gehalten. Das Nachrüsten der besseren Dichtung ging schnell und ohne Probleme. Solche Probleme sind beispielsweise vergleichbar mit RockShox absinkenden Reverbs. Auch RockShox hat darauf gut reagiert und versucht diese Fälle schnell und unkompliziert zu bearbeiten. Ich finde das ok, denn Fehler können passieren. Für mich ist es entscheidend, wie der Hersteller dann darauf reagiert und das finde ich sehr gut.
Und das Schöne ist beim 301 (ab MK14), dass die Eightpins "nur" eine Option ist. Es ist ja nicht so, dass man nur noch diese Stütze für den Rahmen verwenden kann. Man hat weiterhin die Wahl, absenkbare Sattelstütze eines anderen Herstellers oder doch eine starre Sattelstütze. Ich finde das super. Und die Hebel- wie auch Betätigungskräfte sind wirklich klasse. Ja, die (zumindest erste Serie, die zweite habe ich noch nicht probiert) fährt im Klassenvergleich etwas langsamer aus, aber das ist mir im Normalbetrieb noch nie aufgefallen.
Ich finde das teilweise ziemlich traurig, wie man immer das Haar in der Suppe versucht zu finden. Ich finde die Idee und Innovation, die in diesem Produkt steckt klasse. Und der Standardisierung ist genau der richtige Weg. Ganz ehrlich, am Ende kann man das MK14 inkl. der Sattelstütze verkaufen und kauft sich dann halt das MK17 mit aktueller Eightpins. Die meisten 301er, die ich so herumfahren sehe, strotzen teilweise nur so vor Individualität, die meistens auch mit viel Geld verbunden ist. Und wie gesagt, wenn man generell nicht mit der Eightpins klar kommt, hat man immer noch die Option sich das Geld dafür zu sparen und kann eine andere Stütze einbauen. Viel flexibler geht, finde ich, fast nicht.
 
Ich muss hier auch mal eine Lanze für die NGS1 brechen. Ich bin seit über einem Jahr super zufrieden mit der Stütze. Seit dem ersten Druckverlust kommt einfach regelmäßig etwas Fett auf die Dichtung. Ist in wenigen Minuten erledigt und hält sogar ohne den zusätzlichen Stützring dicht.

upload_2019-6-5_11-42-42.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-6-5_11-42-42.jpeg
    upload_2019-6-5_11-42-42.jpeg
    699 KB · Aufrufe: 561
Und das Schöne ist beim 301 (ab MK14), dass die Eightpins "nur" eine Option ist. Es ist ja nicht so, dass man nur noch diese Stütze für den Rahmen verwenden kann. Man hat weiterhin die Wahl, absenkbare Sattelstütze eines anderen Herstellers oder doch eine starre Sattelstütze.
Das stimmt so allerdings nicht so ganz. Bestelle doch mal ein AM oder eine Enduro Werksmaschine bei Liteville ohne die Eightpins. Es gibt auch keine P6 mit Setback von Syntace. De facto ist von Liteville anscheinend nichts anderes vorgesehen.
Bei den absenkbaren Sattelstützen anderer Hersteller sieht es mit Setback ziemlich mau aus - glücklich sind die, die keinen Setback brauchen, hier gibt es genügend Auswahl.

Was passiert bei einem Crash Replacement? Bekommt man von Liteville dann gratis eine neue, passende, Stütze dazu - denn die alte passt dann evtl ja nicht mehr?

Mann muss einsehen, dass Rahmen und 8Pins quasi zusammengehören. Mir war beim Kauf des Rahmens nicht klar welche Schwierigkeiten es hier gibt - was ich ganz klar der mangelnden/schlechten Informationspolitik von Eightpins und Liteville ankreiden muss.

Nun ist der Rahmen aber schon einmal da und so wird es wohl auch die 8Pins werden - mit einem Grummeln im Bauch, denn natürlich würde jeder beim Kauf einer neues Rahmens die neue, weiterentwickelte und evtl um einige Kinderkrankheiten ärmere Stütze vorziehen. Und auch eine NGS1 Rev B gibts es ja nicht.
 
Das stimmt so allerdings nicht so ganz. Bestelle doch mal ein AM oder eine Enduro Werksmaschine bei Liteville ohne die Eightpins. Es gibt auch keine P6 mit Setback von Syntace. De facto ist von Liteville anscheinend nichts anderes vorgesehen.
Bei den absenkbaren Sattelstützen anderer Hersteller sieht es mit Setback ziemlich mau aus - glücklich sind die, die keinen Setback brauchen, hier gibt es genügend Auswahl.

Das stimmt so allerdings auch nicht ganz. Die Wenigsten bewegen sich in einem Setback-Bereich, der nicht über die normalen Einstellmöglichkeiten der Befestigungsschiene erreichbar wäre. Zusätzlich sehe ich zahlreiche Litevilles, die auf einmal nicht mehr das Fahrwerk der Werksmaschine von Liteville haben. Auch das bieten die Werksmaschinen von Liteville nicht standardmäßig an, dennoch machen es einige. Hier gibt es Händler, die individuell auf die Kundenwünsche eingehen oder man hat selbst das Know-How und baut sich den Rahmen nach eigener Vorstellung auf.
Noch einmal: Ich finde, es breitet sich zusehends die Mentalität aus, dass das Haar in der Suppe gesucht wird und dass das Gras beim Nachbarn grüner ist.
 
Ich finde, es breitet sich zusehends die Mentalität aus, dass das Haar in der Suppe gesucht wird und dass das Gras beim Nachbarn grüner ist.
Jeder hat da seine eigene Meinung. Ich persönlich finde eine Octalink Kurbel sollte auf die Octalink Welle passen. Eine SRAM Eagle Kette zu dem SRAM Eagle Zahnkranz und eine Eightpins Stütze sollte in einen Rahmen mit Eightpins Vorbereitung passen.
Auch habe ich absolut rein gar nichts dagegen wenn dann die Eightpins2 Stütze nicht mehr in den Rahmen passt, der für die 1er Stütze vorbereitet ist. Überhaupt kein Thema. Man sollte es eben nur kommunizieren und richtig benennen .
 
Ich muss hier auch mal eine Lanze für die NGS1 brechen. Ich bin seit über einem Jahr super zufrieden mit der Stütze. Seit dem ersten Druckverlust kommt einfach regelmäßig etwas Fett auf die Dichtung. Ist in wenigen Minuten erledigt und hält sogar ohne den zusätzlichen Stützring dicht.

Anhang anzeigen 870450
Laut meiner Info von 8pins soll auf die Dichtung keinesfalls Fett kommen und kann auch Undichtigkeiten verursachen!
Evtl. ist es auch von der Fettsorte abhängig. Aber da wäre ein Statement des Herstellers hilfreich...
 
habe die NGS1. bin zufrieden, sehr. seit bald 2 jahren. vor kurzem neu gefettet, dann nach wiedereinbau "mitdrehendes-insert-issue" behandelt (erfolgreich). fährt unbelastet ein und aus, dass es eine wahre freude ist. ABER: wenn der sattel auf egal welcher abgesenkten position einmal belastet wurde - und sei es auch nur für 10s - muss ich sie anschubsen, dass sie wieder ausfährt. jemandem bekannt? gibts da ne behandlung für?
 
Zurück
Oben Unten