Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Von Hand haben sich leider auch nicht in allen Bikes.
Zudem waren auch Bikes dabei, bei denen der obere Führungsring irgendwo im Rahmen gelegen hat.
Waren alle sehr angepisst bei einem verlängerten Bikewochenende....
 
Jetzt Mal ehrlich Rocky. Hast du wirklich 5 Kumpel mit LV? Ich mein ich glaub dir das aber es ist echt schwer vorstellbar für mich nach allem was ich von dir lese. wenn es deine Kumpel sind, dann geben sie echt absolut nix auf deine meinung wenn sie sich die Bikes geholt haben.
Ich kann mir das nur so erklären, Die sind alle nicht im Forum und du bist im real live ein ganz normaler Mitfahrer. Weil deine Kompetenz hast du ja zu genüge bei den fox Themen bewiesen. Also ich denke du kannst auch in real live Leute beeinflussen.
Ich geb zu bei den Laufrädern zu positiv gedacht zu haben. Ich geb dir und romain da im Nachhinein bei ein paar Sachen recht. nicht bei allen. Vieles hätte man durch eine Gebrauchs und einsatzbereichsempfehlung verhindern können. So wie bei dt das falsche Öl zum impact führt bzw Feinverzahnung nicht der Standard sondern die Aufpreisoption sind. bin ich bei dieser Geschichte aber echt gespannt wie sich das mit dt entwickelt.

Also von totalen 8pin impacts habe ich noch nix gehört. Was geht flöten? Die Arretierung? OK, wenn der zug reisst das gleiche Dilemma. Memo an mich, kleine Rolle gaffa Tape in den Rucksack zum fixieren im Notfall.
 
Er hat sogar weitaus mehr Kumpels, die Litevilles fahren. Wir sind halt komplett beratungsresistent und fahren einfach zusammen Fahrrad und haben Spaß. Außer bei der Sattelstütze verabschieden sich diverse Federn und Teile in den Rahmen. Dann startet der gemütliche Teil halt was früher...
 
Hallo @Team_Eightpins ,
wo auf Eurer Homepage kann man denn nachlesen, dass die NGS1 und NGS2 Systeme nicht kompatibel sind?
Für meinen gerade eben bestellten 301 Mk14 Rahmen gab es die Auskunft der Liteville Shops, dass eine NGS2 Stütze hier nicht passt.
Und natürlich möchte ich gerne die weiterentwickelte Version verwenden, die man nich absägen muss und die evtl auch weniger Kinderkrankheiten besitzt.

Wenn das so zutrifft, dann schreibt doch auf Eurer Homepage nicht nur, wie toll die NGS2 ist, sondern auch, dass sie nicht mit NGS1 kompatibel ist (Sollte ich das überlesen haben, mea culpa). Aus Kundensicht ist es super enttäuschend, wenn man sich einen Rahmen mit 8Pins Vorbereitung kauft und dann erfährt, dass die 8Pins aber nicht passt.

Könnt ihr das erklären? MUSSTE man den Postpin so stark verändern, dass jetzt niemand mehr ein Update oder eine neue NGS2 einbauen kann, wenn er keinen MK15 Rahmen bestellt? Können die 601er MK4 jetzt NGS1 oder NGS2?
 
Auf jeden Fall sollte man schauen, daß der neue Rahmen auch mit einer Sattelstütze ohne Setbback paßt.
Den Dropper Post mit eben solchem sind eher selten außerhalb der 8pin
 
Würde mich tatsächlich auch interessieren, was an der Aufnahme bzw. am Rahmen angepasst wurde, weswegen die neuere Eightpins nicht passen sollte. Wobei ich, abgesehen von dem Kommentar oben, nie gehört habe, dass es nicht geht, kann aber ja gut sein.
Die Neuerungen klingen super! Teilweise sicherlich auch notwendig, weil für viele der Einbau schon etwas fummelig war, aber trotzdem merkt man, dass sich viele Gedanken gemacht wurden und das Produkt zielorientiert weiterentwickelt wurde.
Auch wenn die neue Eightpins in mein MK14 passen würde, würde ich es nicht machen, weil meine funktioniert und mir der Kostenaufwand dafür zu groß wäre.
Ich hoffe für die Jungs, dass sie noch weitere Partner finden, abgesehen von Rotwild. Gerade jetzt mit den Upgrades wird es deutlich massentauglicher, wenngleich preislich weiterhin dem Premiumsegment vorbehalten.
 
Wobei ich, abgesehen von dem Kommentar oben, nie gehört habe, dass es nicht geht, kann aber ja gut sein.
Deswegen hätte ich dazu gerne eine Aussage von Eightpins. Bis jetzt kommen die Infos von zwei Liteville Centern (München und Torbole). Die Eightpins ist ja hauptsächlich wegen dem Setback interessant, weil sie damit halt gut zu dem Liteville passt. Es gibt ja von Syntace nicht einmal mehr eine P6 mit Setback, obwohl alle 301er und 601er ja jetzt ein Setback benötigen.
 
Hallo,
Hier ist unser update bezüglich der Kompatibilität.

Die NGS2 ist in weiten Teilen weiter entwickelt worden.
Die größte Änderung betrifft den ISPS Montage- und Größenstandard.
In OEM Kunden Gesprächen kam heraus, dass die meisten Fahrradhersteller ein Problem darin sehen, dass
Kunden oder Händler die Sattelstütze kürzen müssen.
Das ist also für uns zum entscheidenden Faktor geworden, damit das Produkt Eightpins und wir als Firma weiter voran kommen.
Also haben wir die Hirne rauchen lassen und das System weiter optimiert.
Ausnehmungen am Rohr, tieferer Postpin, größerer Abstand zwischen den Rahmen Inserts damit das Rohr daran vorbei kommt usw.
Weiters wurden die Sattelrohrlängen leicht angepasst und die Toleranzen der Postpin Schnittstelle herunter gesetzt um den Einbau zu
vereinfachen und weniger Fehler anfällig zu machen.
Aufgrund dieser Änderungen, konnten wir die abwärts Kompatibilität nicht aufrecht erhalten.

Es gab keinen Grund die Kompatibilität aufrecht zu erhalten und keinen Grund sie nicht aufrecht zu erhalten.

Das Ziel war eine wesentliche Verbesserung herbei zu führen und ISPS war nötig um das zu schaffen.

Der ISPS Standard war die einzige Möglichkeit um alle Probleme einer Teleskopsattelstütze zu lösen.
Großer Einstellbereich, viel Hub bei hoher Stabilität und hoher Benutzerfreundlichkeit.

Aus unserer Sicht macht auch ein upgrade von NGS1 auf NGS2 im MK14 bzw. MK4 Rahmen keinen Sinn.
(Vor allem bieten diese Rahmen viel zu wenig Platz für ISPS.)

-Die Rastmechanik und Funktion dieser haben sich nicht verändert.
Mit dieser Technik hatten wir nie Probleme.
-Den Luftverlust bekommt man mit dem Dichtungsupgrade in den Griff.
(Wir löffeln hier die Suppe aus die uns der Dichtungslieferant mit falschen Maßangaben eingebrockt hat.)
-Die Außenhülse mit der verbesserten Schmierung und Dichtung kann man nachrüsten.
(Wir planen hier ein Set, sobald wir genug Teile vorrätig haben)
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.

Generell möchte ich noch sagen, dass Fahrräder und vor allem E-bikes immer weniger zum Schrauber Objekt werden.
Die meisten Hersteller schreiben sich Integration immer mehr auf die Fahne.
Das heisst es wird auch schwerer, einfach Komponenten zu tauschen oder Tunings vorzunehmen.
Aufgrund der bisherigen Marktentwicklung konnten Teile oft leicht getauscht werden.
Die Eintrittsbarrieren in den Markt sind immer niedriger und wenn man einen Rahmen gebaut bekommt, greift man ins Regal und hat eine große
Auswahl an Standardkomponenten. Es kamen bisher die wenigsten Bike Marken auf die Idee selber eine Schaltung oder Federgabel zu entwickeln. Mittlerweile sieht man aber immer öfter eigene Lösungen wie eigene Motoren. Da gibt es dann wahrscheinlich auch wenig Chance
auf Kompatibilität.

Grüße

Euer Eightpins Team
 
Hallo,
Hier ist unser update bezüglich der Kompatibilität.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Gerade das Liteville ist aber eigentlich ein Schrauber Bike und hier wäre es doch nett, die Kommunikation zu verbessern:

Bei Liteville steht (Mk14):
(2) EIGHTPINS compatible – interface for fully integrated variable seatpost

Was hier stehen sollte:
(2) EIGHTPINS NGS1 compatible – interface for fully integrated variable seatpost. Not ISPS compatible.

Und auch auf Eurer Seite sollte klar stehen dass die NGS1 nicht den ISPS Standard unterstützt (wieder Entschuldigung, sollte ich das nicht gesehen haben) Alle andere sorgt nur für Frustration beim Kunden.
Warum wollte ich in meinen neuen(!) Rahmen die NGS2? Kein Kürzen, einfachere Verstellmöglichkeit, zweite Generation - viele Gründe die aus Kundensicht für eine Abwärtskompatibilität sprechen. Die Rahmen halten schließlich sehr lange.

Ist die NGS1 auch in 5/6/7 Jahren noch verfügbar? Denn auch die dann verfügbare NGS4/5 wird ja nicht mehr passen. Noch ein Grund der aus Kundensicht und aus Herstellersicht sehr dafür spricht, so etwas kompatibel zu halten.

Dass die Weiterentwicklung das in diesem Fall nicht zugelassen hat, verstehe ich - toll ist es aber nicht und das vor allem, weil es niemand gewusst hat und es anscheinend auch nicht kommuniziert wurde.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Gerade das Liteville ist aber eigentlich ein Schrauber Bike und hier wäre es doch nett, die Kommunikation zu verbessern:

Bei Liteville steht (Mk14):
(2) EIGHTPINS compatible – interface for fully integrated variable seatpost

Was hier stehen sollte:
(2) EIGHTPINS NGS1 compatible – interface for fully integrated variable seatpost. Not ISPS compatible.

Und auch auf Eurer Seite sollte klar stehen dass die NGS1 nicht den ISPS Standard unterstützt (wieder Entschuldigung, sollte ich das nicht gesehen haben) Alle andere sorgt nur für Frustration beim Kunden.
Warum wollte ich in meinen neuen(!) Rahmen die NGS2? Kein Kürzen, einfachere Verstellmöglichkeit, zweite Generation - viele Gründe die aus Kundensicht für eine Abwärtskompatibilität sprechen. Die Rahmen halten schließlich sehr lange.

Ist die NGS1 auch in 5/6/7 Jahren noch verfügbar? Denn auch die dann verfügbare NGS4/5 wird ja nicht mehr passen. Noch ein Grund der aus Kundensicht und aus Herstellersicht sehr dafür spricht, so etwas kompatibel zu halten.

Dass die Weiterentwicklung das in diesem Fall nicht zugelassen hat, verstehe ich - toll ist es aber nicht und das vor allem, weil es niemand gewusst hat und es anscheinend auch nicht kommuniziert wurde.


Wir haben für die NGS 1 genug Ersatzteile in Vorhaltung.
Der MK14 Rahmen ist fast ausverkauft. Es ist also absehrbar, dass wir hier nicht mehr viel verkaufen.
Das NGS 2 Rohr kann auch gekürzt werden und ist somit abwärtskompatibel.
Also werden wir auch in Zukunft Material für Wartung usw. haben.

Die ISPS Vorteile mit nicht kürzen usw. erreichst du nur wenn du deinen Rahmen zersägst und so zusammen schweisst wie den MK15.
Die Vorteile konnten nur generiert werden durch eine tiefere Anbringung des Postpins. Wie man beim MK15 sieht wurde das komplette Unterrohr dafür versetzt.
 
Wir haben für die NGS 1 genug Ersatzteile in Vorhaltung.
Der MK14 Rahmen ist fast ausverkauft.
Und der 601Mk4 Rahmen wird fröhlich weiterverkauft - ein Mk5 ist noch nicht einmal angekündigt. Jeder der sich einen kauft, wird die NGS2 einbauen wollen.
Trotzdem schön zu hören, dass man sich um Ersatzteile, Wartung und Service die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen muss.
 
Und der 601Mk4 Rahmen wird fröhlich weiterverkauft - ein Mk5 ist noch nicht einmal angekündigt. Jeder der sich einen kauft, wird die NGS2 einbauen wollen.
Trotzdem schön zu hören, dass man sich um Ersatzteile, Wartung und Service die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen muss.
Ich frage mich wo du was von Jahren gelesen hast?
Geschweige dem von 10 Jahren?
Kannst du mir das mal eben zeigen?
 
Ich hab mir einen neuen Mk11 Rahmen im Oktober 2016 gekauft. Ich glaube der ist original von 2013 - macht summa summarum 6 Jahre bis heute. Und ich glaube er wird bestimmt weitergefahren. Die Jahre sind frei interpretiert an folgendem Versprechen:
"Die Syntace GmbH gewährt dir neben der 2-jährigen Gewährleistung eine Garantie für 10 Jahre ab Kaufdatum auf alle Material- und Herstellungsfehler."

So und jetzt is aber gut, ich wollte schließlich nur wissen warum eine Eightpins Stütze nicht in einen Eightpins kompatiblen Rahmen passt und warum man das nirgends nachlesen kann.
 
Die NGS2 ist in weiten Teilen weiter entwickelt worden.
Die größte Änderung betrifft den ISPS Montage- und Größenstandard.
In OEM Kunden Gesprächen kam heraus, dass die meisten Fahrradhersteller ein Problem darin sehen, dass
Kunden oder Händler die Sattelstütze kürzen müssen.
Das ist also für uns zum entscheidenden Faktor geworden, damit das Produkt Eightpins und wir als Firma weiter voran kommen.
Also haben wir die Hirne rauchen lassen und das System weiter optimiert.
Ausnehmungen am Rohr, tieferer Postpin, größerer Abstand zwischen den Rahmen Inserts damit das Rohr daran vorbei kommt usw.
Weiters wurden die Sattelrohrlängen leicht angepasst und die Toleranzen der Postpin Schnittstelle herunter gesetzt um den Einbau zu
vereinfachen und weniger Fehler anfällig zu machen.
Aufgrund dieser Änderungen, konnten wir die abwärts Kompatibilität nicht aufrecht erhalten.

Es gab keinen Grund die Kompatibilität aufrecht zu erhalten und keinen Grund sie nicht aufrecht zu erhalten.


Eine ehrliche Aussage.

Aber auch gleichzeitig ein Grund sich bei dieser Firmenpolitik zu überlegen, ob man sich noch mal ein Produkt kauft.

Für mich übersetzt:
Wir haben was entwickelt, aber nicht ausreichend getestet und die Bedürfnisse des Marktes nicht hinterfragt.
Jetzt machen wir halt alles neu - vielen Dank an die Betatester und die Käufer des alten Produktes, inkl. des Rahmens müssen halt schauen wie sie klar kommen.
Wer fährt schon sein Rad länger als 3 Jahre. Da eh alles integriert wird, wird es auch eine Version 3, 4, 5 geben. Die dann den Leitungsausgang am Unterrohr wie beim MK14 überflüssig macht, also beim MK16 oder MK17.
Aber hey, die Kohle muß fließen, deswegen verkauft unser Partner Syntace/Liteville auch weiterhin fleißig die MK4......

Für mich ist diese Entwicklung ein Schuß nach hinten, auch wenn dieser Trend durch die typische E-MTB Käuferschaft beflügelt wird.
Kaufen und fahren bis die Karre verreckt wird die Zukunft sein. Das basteln, optimieren usw. wird immer mehr in den Hintergrund treten.
Dadurch wird aber auch die Technik immer mehr in den Hintergrund treten und am Schluß entscheidet nur noch der Preis.

Für die großen Trek, Giant usw. ist das alles kein Thema. Für Firmen wie Liteville, die ja mit genau diesen Bastlern groß geworden sind, kann sich das Blatt schnell wenden. Wenn die den Sprung in die nächste Liga nicht schaffen, dann kann das blöde enden.

Ich sehe diese Entwicklung vor allem als Chance für die kleinen Bike Hersteller, die jetzt die unzufriedenen abgreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Diskussionen wollte ich eigentlich vermeiden.

Ich verstehe deine Missgunst nicht.
Wir sorgen ja mit Ersatzteilen dafür, dass die Stützen auch in Zukunft laufen.

Die Stütze gehört halt einfach zu dem Bike.
Es erwartet auch keiner, dass man einen aktuellen Auto Motor im Vorgängermodel einbauen kann.
Dass sind dann wirklich die Bastler und Tuner die sowas dann meistern.

Wenn wir die Ideen zu ISPS vor drei Jahren gehabt hätten, dann hätten wir das schon so gemacht.
Leider hatten wir sie nicht. So ist nun mal ein Innovationsprozess.
Dinge entwickeln sich Schritt für Schritt.
 
Nicht falsch verstehen - ich finde eure Aussage sehr ehrlich.
Da ist kein bisschen Misgunst dahinter.

Aber diese immer mehr Umsicht greifende Integration, Spezialisierung mit entsprechender Kurzlebigkeit und wird zu obigen Szenario führen.

Klar, kann ich in das MK14/15 usw. auch eine ander Stütze bauen. Scheitert aber schon daran, daß es Alternative Stützen mit Setback kaum gibt.
Aber warum sollte ich das noch tun? Wie nachhaltig ist denn der Kauf. Heute Boost, morgen Evo6, übermorgen Evo3 und was dann? Nichts miteinander kompatibel.
 
Set Back berechnete rahmen sind ein seegen für langbeiner. Alle anderen haben genügend Spielraum durch die sattelrails. Schau dir dazu die Testfotos von grinsekater an. Sämtliche Räder sehn bei seiner Statur aus wie eine Fehlkonstruktion. Sind es ja auch. Auf langen Auszug mit viel Hub kann man mit einem LV reagieren wie bei keinem anderen Bike.
Alle Welt schreit nach steileren Sitzwinkeln. Mehr Anpassung als bei LV geht momentan nicht. 6 grössen dazu. mehr kann nur noch ein Massrahmen von Kalle. Dann aber nicht mit mehr als 220mm Hub.
Ich versteh die Kritik am setback überhaupt nicht. Alle anderen Bikes haben in der Beziehung Nachholbedarf. Sowohl von der versenkbarkeit als auch von der Anpassung bei hohem Auszug. Bei welcher Beinlänge klappt das knielot nicht?
 
Die Setback-Diskussion verstehe ich auch nicht ganz. 8P bzw. L&S bietet die 8P doch mit und ohne Setback an. Ich konnte jedenfalls beide ausprobieren und habe die ohne Setback genommen, weil die mir mit meinen langen Beinen und langen Auszug am besten taugt ;-). Mit der Setback hätte ich zu weit hinten gesessen. Jeder, wie es ihm passt.

Und dass das Neue der Feind des alten ist, war doch bei jeder neuen Mk-Version des 301 so und jeder hat sich aufgeregt, dass er jetzt ein altes Rad hat, wenn LV das neue Mk angekündigt hat. Ist doch mit der 8P genauso. Ist halt jetzt die neue Entwicklungsstufe, so wie das Mk15 auch. Ist ja jetzt auch nicht so, dass ich mit dem Mk14 nur Betatester für das Mk15 war ;).

Meine 8P am Mk14 funzt jetzt und wenn genügend Ersatzteile da sind - was ich jetzt schlicht mal glaube - kann ich die noch eine ganze Weile fahren. Wenn ich denn will und mir nicht vorher das MK18 hole, bei dem die 8P dann sprachgesteuert ist.
 
Seit 10 Jahren lese ich in diesem Forum nur mit, diese Entwicklung lässt mich jetzt zum ersten Mal einen Beitrag schreiben.
Ich fahre ein Mk14 mit 8pins.
Wenn ich das richtig verstehe, heißt das, dass ich, wenn ich mir in einigen Jahren ein neues Rad zulegen möchte, die 8pins nicht mitnehmen kann, da sie ausschließlich mit dem 301 Mk 14 kompatibel ist, richtig?
Selbst wenn es wieder ein Rahmrnset 301 neueren Modells werden sollte, ich wäre gezwungen, die alte Stütze zu verkaufen und mir eine neue, passende für mehrere hundert Euro zu kaufen, richtig?
Das wäre dann für mich tatsächlich das ko-Kriterium, jemals wieder Litevile oder 8pins zu kaufen.
 
LV versucht halt Standards zu erfinden und sie zu verbreiten. Andere Firmen versuchen das auch. Am Ende entscheidet der Kunde und die grossen Marken was die Zukunft ist.
EVO 6 oder Superboost. 8pin oder dieses Sattelneigungsding von spezialized. Steuersatz, Innenlager, dämpfereinbaumasse. Es gibt soviel zeug. Wenn man allein die Steuerrohre anschaut. Kein hahn kräht mehr nach dem alten Steuerrohre.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist wenn man sein Bike eh selber geschweißt hat und völlig frei in der Auswahl der Standards ist, man sich dann an LV orientiert?
 
Hallo Eightpins,

bei mir ist leider die Rutschkupplung ein ständiges Ärgernis einer ansonsten einwandfrei funktionierenden Stütze. Sie löst sich inzwischen recht schnell, nachdem sie einmal verdreht wurde. Gerade durch den Setback ist der Hebel auf die Stütze doch deutlich höher als bei Modellen ohne.
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.

Meine Kartusche gibt ein erlaubtes Drehmoment von 8 Nm an, inzwischen stelle ich mit 12 Nm nach.
Kann man das Reibmittel selber erneuern oder muss ich die Kartusche einschicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten