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NGS1 und NGS2 sind die zwei Versionen der Eightpins Stütze. NGS2 heißt einfachere Montage, einfache Einstellung, kein Absägen - nur passt die leider anscheinend nicht in die 301Mk14 oder 601Mk4 Rahmen sondern nur in den Mk15.Was kann man von der NGS2 auf die NGS1 nachrüsten??
Deswegen hätte ich dazu gerne eine Aussage von Eightpins. Bis jetzt kommen die Infos von zwei Liteville Centern (München und Torbole). Die Eightpins ist ja hauptsächlich wegen dem Setback interessant, weil sie damit halt gut zu dem Liteville passt. Es gibt ja von Syntace nicht einmal mehr eine P6 mit Setback, obwohl alle 301er und 601er ja jetzt ein Setback benötigen.Wobei ich, abgesehen von dem Kommentar oben, nie gehört habe, dass es nicht geht, kann aber ja gut sein.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Gerade das Liteville ist aber eigentlich ein Schrauber Bike und hier wäre es doch nett, die Kommunikation zu verbessern:Hallo,
Hier ist unser update bezüglich der Kompatibilität.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Gerade das Liteville ist aber eigentlich ein Schrauber Bike und hier wäre es doch nett, die Kommunikation zu verbessern:
Bei Liteville steht (Mk14):
(2) EIGHTPINS compatible – interface for fully integrated variable seatpost
Was hier stehen sollte:
(2) EIGHTPINS NGS1 compatible – interface for fully integrated variable seatpost. Not ISPS compatible.
Und auch auf Eurer Seite sollte klar stehen dass die NGS1 nicht den ISPS Standard unterstützt (wieder Entschuldigung, sollte ich das nicht gesehen haben) Alle andere sorgt nur für Frustration beim Kunden.
Warum wollte ich in meinen neuen(!) Rahmen die NGS2? Kein Kürzen, einfachere Verstellmöglichkeit, zweite Generation - viele Gründe die aus Kundensicht für eine Abwärtskompatibilität sprechen. Die Rahmen halten schließlich sehr lange.
Ist die NGS1 auch in 5/6/7 Jahren noch verfügbar? Denn auch die dann verfügbare NGS4/5 wird ja nicht mehr passen. Noch ein Grund der aus Kundensicht und aus Herstellersicht sehr dafür spricht, so etwas kompatibel zu halten.
Dass die Weiterentwicklung das in diesem Fall nicht zugelassen hat, verstehe ich - toll ist es aber nicht und das vor allem, weil es niemand gewusst hat und es anscheinend auch nicht kommuniziert wurde.
Und der 601Mk4 Rahmen wird fröhlich weiterverkauft - ein Mk5 ist noch nicht einmal angekündigt. Jeder der sich einen kauft, wird die NGS2 einbauen wollen.Wir haben für die NGS 1 genug Ersatzteile in Vorhaltung.
Der MK14 Rahmen ist fast ausverkauft.
Ich frage mich wo du was von Jahren gelesen hast?Und der 601Mk4 Rahmen wird fröhlich weiterverkauft - ein Mk5 ist noch nicht einmal angekündigt. Jeder der sich einen kauft, wird die NGS2 einbauen wollen.
Trotzdem schön zu hören, dass man sich um Ersatzteile, Wartung und Service die nächsten 10 Jahre keine Gedanken machen muss.
Die NGS2 ist in weiten Teilen weiter entwickelt worden.
Die größte Änderung betrifft den ISPS Montage- und Größenstandard.
In OEM Kunden Gesprächen kam heraus, dass die meisten Fahrradhersteller ein Problem darin sehen, dass
Kunden oder Händler die Sattelstütze kürzen müssen.
Das ist also für uns zum entscheidenden Faktor geworden, damit das Produkt Eightpins und wir als Firma weiter voran kommen.
Also haben wir die Hirne rauchen lassen und das System weiter optimiert.
Ausnehmungen am Rohr, tieferer Postpin, größerer Abstand zwischen den Rahmen Inserts damit das Rohr daran vorbei kommt usw.
Weiters wurden die Sattelrohrlängen leicht angepasst und die Toleranzen der Postpin Schnittstelle herunter gesetzt um den Einbau zu
vereinfachen und weniger Fehler anfällig zu machen.
Aufgrund dieser Änderungen, konnten wir die abwärts Kompatibilität nicht aufrecht erhalten.
Es gab keinen Grund die Kompatibilität aufrecht zu erhalten und keinen Grund sie nicht aufrecht zu erhalten.
-Wenn man die Rutschkupplung so schnell wie möglich nachstellt, sobald man merkt dass sie zu leicht geht, hält diese dann auch.
Problem ist nur wenn man sie im lockeren Zustand zu oft dreht, verbraucht sich das Reibmittel und man muss dieser erneuern.