Bei mir zerbröselt das Reibmittel langsam auch.Hallo,
Das ist konstruktiv leider absolut unmöglich.
Das Losbrechmoment sollte auch gar nicht oder wenn nur einmalig nach gezogen werden müssen.
Wichtig ist, dass man das Drehmoment sofort nach zieht sobald man merkt, dass der Sattel sich zu leicht verdrehen lässt. Wenn man dann aber weiter fährt und der Sattel mehrmalig hin und her gedreht wir, zerbröselt das Reibmittel und mann kann mit keinem Drehmoment mehr die nötige Festigkeit erreichen.
Auf Tour gibt es einen sehr einfachen Weg das die Schraube nach zu ziehen ohne die Stütze komplett zerlgen zu müssen. Wenn man einfach die Seilklemme mit Seilzug am Remote aushängt und dann die Pospin Achse raus dreht kann man die Stütze schnell und komplett raus holen. Dann noch den Ausgleichsclip und den Ventildeckel demontieren. Jetzt kann man mit dem 6mm Inbus das Drehmoment wieder erhöhen. Man braucht auch keinen 22er Gabelschlüssel. Einfach zu gegen halten die Stütze am Sattel fest halten.
Wenn nicht mehr klappt, kann man der Reibmittel erneuern.
Wir verwenden hier Loctite SI5331.
Das zerlege und zusammen bauen is jedoch nicht so leicht.
Man kann die Rutschkupplung der Stütze am Anfang auch gleich auf 10Nm erhöhen.
Im Service haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich dann nichts mehr löst.
Beste Grüße
Ja, der Leitungsabgang hat mich auch gestört. Welches der passende Hebel ist, hängt davon ab welche Bremshebel Du wie befestigt hast? Ich hätte es mit einer Schelle am Magurahebel machen können. Habe aber eine extra Sram Schelle verwendet. Wenn ich mich recht erinnere, hat 8pins auf der Webseite 2 Hebel im Shop und die passenden Schellen.Mich stört auch eigentlich nur der Leitungsabgang... die Funktion der ursprünglichen Remote ist top.
Benötige ich für den Umbau nur den Underbar-Remotehebel? Oder bedarf es noch etwas?
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Auf Tour gibt es einen sehr einfachen Weg das die Schraube nach zu ziehen ohne die Stütze komplett zerlgen zu müssen. Wenn man einfach die Seilklemme mit Seilzug am Remote aushängt und dann die Pospin Achse raus dreht kann man die Stütze schnell und komplett raus holen. Dann noch den Ausgleichsclip und den Ventildeckel demontieren. Jetzt kann man mit dem 6mm Inbus das Drehmoment wieder erhöhen. ...
Habe bei mir nun mal den Meterstab drangehalten. Habe bei ausgezogener Stütze (Gr. L) in Fahrtrichtung ungefähr 1,5mm Spiel.Also mein Wackeln war nicht zwischen Vorbau und Sattelspitze messbar.
Habe mir von 8pins einen "normalen" remotehebel schicken lassen, der funktioniert einwandfrei. Und passt auch optisch gut zum bike ...
Wegen dem mangelhaften Hebel der Stütze das ganze Bike auch 1-fach umbauen?Nachdem sich die Kartuschenmechanik nicht verändert hat, sollte dieser Hebel mit beiden Varianten funktionieren. Umwerfer Trigger und Remote Hebel auf einer Seite ist natürlich schei$$e - ich würde auf 1x umbauen.
Schau mal ob du die Hebel von Spezialiced oder Fox verwenden kannst.Nachdem sich die Kartuschenmechanik nicht verändert hat, sollte dieser Hebel mit beiden Varianten funktionieren. Umwerfer Trigger und Remote Hebel auf einer Seite ist natürlich schei$$e - ich würde auf 1x umbauen.
Das Problem mit 2 Triggern auf einer Seite hast du immer bei Umwerfern, ausser bei den alten RS Hydraulik Knöpfen die in der Schelle integriert waren. Auf 1x würde ich umbauen, weil ich persönlich darin nur Vorteile sehe, ganz unabhängig davon 2 Hebel auf der linken Seite zu haben. Deshalb hatte ich ja auch gesagt "ich würde ..." - jeder so wie er mag.Wegen dem mangelhaften Hebel der Stütze das ganze Bike auch 1-fach umbauen?
Geht's noch?
Wieso mangelhaft?Wegen dem mangelhaften Hebel der Stütze
Weil der Leitungsabgang völlig indiskutabel ist. Ich habe Tage gebraucht, bis ich endlich entschieden hatte, welches die am wenigsten beschissenste Variante der Verlegung ist.Wieso mangelhaft?
Nachdem sich die Kartuschenmechanik nicht verändert hat, sollte dieser Hebel mit beiden Varianten funktionieren. Umwerfer Trigger und Remote Hebel auf einer Seite ist natürlich schei$$e - ich würde auf 1x umbauen.
Ich finde den alten Hebel jetzt nicht schlecht in Verbindung mit einem Umwerfer...
... ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem ~90°-Leitungswinkel. Hatte ich mal an der Schaltung eines Speci gesehen. So ein Teil direkt an den Originalhebel der 8P eingefügt würde einen besseren Zugverlauf sichern.Bei Letzterem besteht das Problem darin, daß nach dieser Drehung die Zughülle der Eightpins stark geknickt werden muß, um an der Schalt- und Bremseinheit vorbei zu kommen (in meinem Fall: Zwischen Korpus von Schalthebel und Bremse).
... ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem ~90°-Leitungswinkel. Hatte ich mal an der Schaltung eines Speci gesehen. So ein Teil direkt an den Originalhebel der 8P eingefügt würde einen besseren Zugverlauf sichern.
Also praktisch sowas in der Art, nur für´s bike:
Anhang anzeigen 1163157
Ich hab' bei mir sowas von DT Swiss dran, incl. Einsteller. Gibts aber m.W. leider nicht mehr.... ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem ~90°-Leitungswinkel. Hatte ich mal an der Schaltung eines Speci gesehen. So ein Teil direkt an den Originalhebel der 8P eingefügt würde einen besseren Zugverlauf sichern.
Also praktisch sowas in der Art, nur für´s bike:
Anhang anzeigen 1163157
Du meinst V-Brakes.die Dinger waren früher immer bei den Cantilever Brakes dabei
Bei Kindshock gibt es die IMHO auch zu der ein oder anderen Sattelstütze
Ich habe gestern meine Transfer aus genau dem gleichen Grund zerlegt.Ich hatte Probleme beim Einfahren der Stütze, wenn ich den Sattel hinten belaste.
Das lag schlicht an DRECK.
OK, sauber gemacht, geölt, aber noch nicht perfekt. Ein bisschen hakt es noch. Bei Belastung in Sattelmitte läuft alles smooth. Die Beschichtung der Gleitbuchse ist zwar glatt, aber etwas fleckig. Vielleicht drehe ich die noch um 90 Grad.
Aber jetzt die Frage:
In der matschigen Zeit würde ich das Gleitrohr gerne komplett in Neopren oder ähnlichen Dreckschutz hüllen. Hat jemand etwas ähnliches gemacht? Gibt es irgendwo Neoprenschläuche die passen?
Danke Euch!