Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

gebrauchte Hauptrahmen können als Garantie-Ersatz verwendet werden für Leute, deren Rahmen gerissen ist.
Das war in letzter Zeit schon mal ein Problem bei LV, wenn man auf die 5+5 Jahres-Garantie zurückgreifen wollte.
Ich kenne Menschen, die keinen Hauptrahmen mehr in der richtigen Größe bekommen konnten und wo dann das Angebot für einen neuen Ersatzrahmen in der 50%-Version sich auf den aktuellen Neupreis bezog, so dass der Rahmen letztlich fast so teuer war wie der ursprüngliche Mk3 o.ä. gewesen ist. Das ist dann so unattraktiv, dass man dann sogar zu Canyon wechselte :teufel:
Ok, das verstehe ich. Gab es denn schon mal so eine Rahmen-Tauschaktion bei LV?
 
Hab jetzt die Beiträge nur überflogen, wurde schon erörtert wie die Begrenzung nach oben funktioniert?
Angenommen das Sattelrohr ist 460mm und es werden bis zur Sattelklemmung 670mm gebraucht, macht ja ein Verstellweg von 210mm, liegt also genau zwischen L (200mm) und XL (220mm).
Wie wird die Ausfahrlänge nach oben begrenzt?
Wurde das hier schon behandelt?

Edit: ist dafür die Einstellschraube am Kopf der Stütze zuständig?
http://www.eightpins.at/wp-content/uploads/2016/07/kopf_setback_2-e1475235715215.png

oder muss die Säge ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die Beiträge nur überflogen, wurde schon erörtert wie die Begrenzung nach oben funktioniert?
Angenommen das Sattelrohr ist 460mm und es werden bis zur Sattelklemmung 670mm gebraucht, macht ja ein Verstellweg von 210mm, liegt also genau zwischen L (200mm) und XL (220mm).
Wie wird die Ausfahrlänge nach oben begrenzt?
Wurde das hier schon behandelt?

Edit: ist dafür die Einstellschraube am Kopf der Stütze zuständig?
http://www.eightpins.at/wp-content/uploads/2016/07/kopf_setback_2-e1475235715215.png

oder muss die Säge ran?
Hilft das? Wenn nicht, frag einfach auf Facebook Messenger, die antworten schnell.
Screenshot_20170428-094526.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20170428-094526.png
    Screenshot_20170428-094526.png
    337,3 KB · Aufrufe: 171
Nö, hilft nicht, bezieht sich ja nicht auf meiner Frage.
so wie ich das lese ist die Stütze dann auch nicht voll versenkbar, ich schau mal nach eine Video...
 
Werden die 601 Mk 4 und die 301 Mk 14 mit der Eightpins ausgeliefert oder verzögert sich die Auslieferung der Sattelstützen ?
Weiß da jemand was aktuelles ?
Gruß Oli
 
Ja das die Stütze optional ist ist klar .
Die Rahmen werden Ende Mai ausgeliefert , es war nur meine Frage ob die Stützen geliefert werden können und alles klar damit ist .
 
es wird keine nachrüstlösung geben. hat mir sowohl mein händler als auch direkt syntace auf anfrage bestätigt. leider.

"
vielen Dank für ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.

Leider ist eine Nachrüstung der 8-Pins Variostütze bei älteren Modellen derzeit nicht möglich.

Die eingeschweißte Schnittstelle im Sitzrohr sowie die vergrößerte Rohr-Wandstärke im oberen Bereich sind in der aktuellen Form leider nicht nachzurüsten.

Die 8-Pins Stütze ist rein als Integrierte Lösung konstruiert und kann auch nur so die maximalen Vorteile von geringem Gewicht, Verstellbereich, und Kürzbarkeit ausnutzen.
Bei weiteren Fragen steh ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

....

Service

Syntace GmbH
Dammweg 1
83342 Tacherting
Germany"
 
es wird keine nachrüstlösung geben.......
....derzeit nicht möglich.
"
Es wird...FÜR IMMER UND ALLE ZEIT nicht geben...da steht im Widerspruch zur Aussage "derzeit".

Ja, im Moment gibt es keine Nachrüstlösung.

Bei dem unermüdlich mit irrer Freude oft nächtelang tüftelnden Jo Klieber ist aber nie auszuschließen, dass nicht doch noch eine Lösung entsteht.

Übrigens hat ein König von Preussen bzw. dessen "Eiserner Kanzler" schon mal einen Krieg vom Zaune gebrochen, bloß weil er "für alle Zeit" auf etwas verzichten sollte.

Sog nischt kejnmol as du gejst dem letstn weg,
chotsch himlen blajene farschteln bloje teg,
kumen wet noch undser ojsgebenkte schoh,
s'wet a pojk ton undser trot - mir senen do!
 
das versteht sich eigentlich von selbst, aber entschuldige, dass ich das wort "erstmal" vergessen habe, auch wenn ich "FÜR IMMER UND ALLE ZEIT" nicht in meinem post finden kann.
wollte nur über den aktualiserten stand berichten, da sich hier darüber ausgetauscht wurde. und die aussage "sowie die vergrößerte Rohr-Wandstärke im oberen Bereich" lässt mich schon zweifeln, ob in näherer zukunft (besser?) da irgendwas für rahmen <mk14 passieren kann
 
Hm, irgendwie hab ich mir das ja eigentlich gleich gedacht, klang zu schön um wahr zu sein.
Ich finds dann allerdings nicht ok, eine Nachrüstlösung anzukündigen :aufreg:
 
Die Nachrüstlösung wurde doch gar nicht angekündigt :confused: Jemandem wurde lediglich gesagt, dass LV (oder 8P?) die Möglichkeiten einer Nachrüstlösung nochmal anschauen wird. Sofern ich mich richtig erinnere.
 
Die Nachrüstlösung wurde doch gar nicht angekündigt :confused: Jemandem wurde lediglich gesagt, dass LV (oder 8P?) die Möglichkeiten einer Nachrüstlösung nochmal anschauen wird. Sofern ich mich richtig erinnere.
Es wurde auf Facebook in mehreren Kommentaren angekündigt dass an einer Nachrüstlösung gearbeitet wird - aber anscheinend sind diese Kommentare gelöscht worden - ich kann sie jedenfallst nicht mehr finden.
 

Anhänge

  • eightpins1.png
    eightpins1.png
    313,3 KB · Aufrufe: 75
  • eightpins2.png
    eightpins2.png
    302,7 KB · Aufrufe: 80
  • eightpins3.png
    eightpins3.png
    350,5 KB · Aufrufe: 80
  • eightpins4.png
    eightpins4.png
    323,3 KB · Aufrufe: 77
Ich hab die Lösung:
Bauschaum :D

Einschäumen, Einstecken, Fixieren, Aushärten, Fertig :lol:
 
Hab jetzt die Beiträge nur überflogen, wurde schon erörtert wie die Begrenzung nach oben funktioniert?
Angenommen das Sattelrohr ist 460mm und es werden bis zur Sattelklemmung 670mm gebraucht, macht ja ein Verstellweg von 210mm, liegt also genau zwischen L (200mm) und XL (220mm).
Wie wird die Ausfahrlänge nach oben begrenzt?
Wurde das hier schon behandelt?

Edit: ist dafür die Einstellschraube am Kopf der Stütze zuständig?
http://www.eightpins.at/wp-content/uploads/2016/07/kopf_setback_2-e1475235715215.png

oder muss die Säge ran?

Hallo,
Die Eightpins Stütze verfügt über eine Hubreduzierung. Nachdem es nur ein Rohr zur Höhenverstellung und Sattelversenkung gibt, mussten wir uns für alle Einstellvarianten was einfallen lassen. Eine normale Teleskopstütze muss durch eine kürzere ersetzt werden wenn man diese ganz nach unten schiebt, aber der Sattel noch immer zu hoch ist. Der Hub kann ja hier normalerweise nicht reduziert werden kann.

Für jede Rahmenhöhe haben wir einen bestimmten Hub vorgesehen. Wenn jetzt also jemand einen Auszug (Abstand vom Abstreifer bis zum Kopf) hat, der geringer ist als der Hub, muss der Hub reduziert werden. Wenn man das nicht macht, würde der Kopf der Satteltsütze in den Abstreifer rein fahren. Zur Hubreduzierung öffnet man am Kopf die Höhenverstellung indem man einen 2,5er Imbus in ein Loch des Einstellers steckt und um 45° dreht. Dann kann man den Remote betätigen und das Sattelstützenrohr raus ziehen. Dann steht noch die Kolbenstange mit dem Verbindungselement zwischen Kolbenstange und Sattelstütze aus dem Sattelrohr heraus. Dort muss man dann Spacer einbauen um den Hub zu reduzieren. Dann Stütze wieder rein, Höhenverstellung wieder einrasten und fertig.
 
@Team_Eightpins
Werden die Sattelstützen mit den bestellten Rahmen oder Kompletträdern ausgeliefert oder kommt bzw. kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen ?
Da in Testbikes die in größeren Stores stehen keine Eightpins drin sind hier meine Frage an Euch ?
MFG Oli
 
Es wurde auf Facebook in mehreren Kommentaren angekündigt dass an einer Nachrüstlösung gearbeitet wird - aber anscheinend sind diese Kommentare gelöscht worden - ich kann sie jedenfallst nicht mehr finden.

Für die widersprüchlichen Aussagen wollen wir uns entschuldigen. Es stand mal im Raum eine Nachrüstung anzubieten.
Leider sind unterschiedliche Aussagen von verschiedenen Mitarbeitern raus gegangen zu der Zeit wo es noch evaluiert wurde.
Es war einfach intern noch nicht endgültig geklärt als diese Aussagen getroffen wurden.
Tut uns leid, wenn hier Hoffnung geschürt wurde.
Zu den Gründen, warum wir uns dagegen entschieden haben, können wir uns gerne auch äußern:

1. Postpin Montage: Wir haben zwar für die ersten Prototypen Rahmen aufgebohrt und Inserts rein geklebt. Allerdings haben wir nie Tests gemacht ob das Einfluss auf die Rahmenstabilität hat. Die Löcher hatten fast 20mm Durchmesser. In Proportion zum Rohrdurchmesser war dan kein unwesentlicher Einschnitt in die Rahmenstruktur. Ich denke das kann schon Probleme machen und man will ja auch in Zukunft noch Garantie oder?

2. Bearbeitungsprozess: Das Bohren der Löcher erfordert eine hohe Genauigkeit. Genauer gesagt, haben wir die Löcher gefräst. Das wäre ein sehr teurer Prozess für einen massenhafte Nachrüstung. Dazu kommt: Rad zerlegen, Einschicken, Fräsen, Kleben, Versenden und wieder zusammen bauen.

3. Inserts: Die Inserts müssen sehr genau sein um eine effiziente Klebefläche mit geringen Spalt zu herzustellen. Um das zu erreichen braucht man sehr viele verschiedene Inserts für die Größen und MK Reihen. Das ist leider kaum abbildbar. Dazu kommen Herstellungstoleranzen usw.

4. Passung: Die MK14 und MK4 Rahmen haben eine sehr genaue Passung im oberen Bereich vom Sattelrohr um die Sattelstütze spielfrei zu halten. Alle Rahmen vorher waren auf normale Stützen ausgelegt. Die Toleranzen und Durchmesser haben zu stark variiert. Was ja für eine Anwendung mit einer ausgleichenden Sattelklemme in Ordnung ist. Aber für Eightpins reicht das leider nicht. Ihr wollt ja, dass nichts wackelt und die Stütze einwandfrei aus und einfährt oder?

Wir haben wirklich lange über Lösungen nachgedacht, aber leider im Moment noch keine Möglichkeit gefunden.
 
@Team_Eightpins
Werden die Sattelstützen mit den bestellten Rahmen oder Kompletträdern ausgeliefert oder kommt bzw. kann es zu Lieferschwierigkeiten kommen ?
Da in Testbikes die in größeren Stores stehen keine Eightpins drin sind hier meine Frage an Euch ?
MFG Oli

Hallo,
Sämtliche Produktionsprozesse stehen und laufen. Auch das Produkt funktioniert.
Das mit den Testbikes stimmt. Wir haben ca. 35 Räder ausgestattet. Insgesamt werden es noch mehr Testräder. Priorität hat aber jetzt erst mal die Auslieferung der Stütze an die Kunden. Deshalb haben wir die Ressourcen für Marketing Räder auf ein Minumum reduziert.
 
@Team_Eightpins
Servus, erfolgt die Verbindung zwischen der Stütze und dem Remotehebel über einen "normalen" Schaltzug? Wo wird der Kopf vom Schaltzug eingehängt, an der Stütze oder am Remotehebel?
Danke & Grüße zabone
 
Zurück
Oben Unten