Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

@ Team_Eightpins:
Verstehe ich das richtig, dass ich zumindest bei der Variante ohne Setback den Sattel demontieren muss, um die Sattelhöhe/Auszugshöhe anzupassen? Das ist für mich alles andere als schnell und einfach. Jetzt könnte man sagen, dass man das eh nur einmal macht. Bei mir/uns ist das anders. Meine Frau und ich tauschen öfter die Räder (gleiche Rahmengröße, Schrittlänge jedoch ca. 5cm unterschiedlich). Das ist mit Sattelklemme recht einfach, bei der neuen Stütze sehe ich das als ziemlichen Akt an, bis der Sattel wieder richtig eingestellt ist.Anhang anzeigen 525997

Anhang anzeigen 525997

Hallo,

Beim Setback Kopf wirst du den Kopf nicht runter schrauben müssen.
Da gibt es eine Betätigung, die du mit den Fingern bedienen kannst. Ohne Werkzeug.
Beim normalen Kopf musst du tatsächlich den Sattel abbauen.
Das haben wir allerdings sehr einfach gelöst.
1. Die Schrauben sitzen in geschlitzten Löchern. Das heisst du öffnest nur den hinteren.
Ca. 3-4 Umdrehungen reichen, dann kannst du den Sattel einfach aushängen.
2. Der Kopf wird in Zukunft entweder mit einer Feder oder einem O-Ring zusammen gehalten.
Somit bleibt die Position sozusagen gespeichert.

Bis jetzt haben wir das mit Kabelbindern getestet.
Funktioniert recht flott und problemlos.
 
so einen Steckachsen-Standart sollte syntace gleich auch noch beim Lenkervorbau einführen.
Genau.
Damit nichts mehr Standard ist, nichts mehr zueinander passt und alles proprietär wird....

Ich frage mich eigentlich, warum früher die Kirchen im Dorf gebaut wurden und nicht auf den Berggipfeln.
 
Was ich mich frage, und noch nicht ganz verstanden habe... Ich habe an meinem 301 die 480er Stütze maximal raus. Will heissen, herausgezogen geht sie gerade einmal die 14cm in den Rahmen, die erforderlich sind. Reicht das, von der Achsbefestigung her?
 
@All and @Kili@n
Gleiches gilt fürs 301 eines anderen Kommentares.
Screenshot_20160906-082554.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20160906-082554.png
    Screenshot_20160906-082554.png
    313,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich aber gespannt wie die aussehen wird. Steck schon mal die Bohrmaschine in die Steckdose....
 
Schlagbohrer ist bereit, das wird ein großes Loch!

Ich war ja nicht auf der Eurobike und hab es nicht im Detail gesehen aber ich denke mal es ist ähnlich der X12 Steckachse, also auf einer Seite liegt die Mutter flach auf bzw im Konus und auf der anderen Seite ist ein Gewinde. Alles das ist nicht vorhanden, das wird nicht so ganz einfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad nochmal das Video angeschaut Es scheint so zu sein, dass man die Stütze max. 22cm einfahren kann, sie aber durchaus weiter rausstehen kann. Bei maximal eingefahrenen 22cm steht sie dann halt immer noch etwas raus.
 
Ich bin bzgl. Nachrüstung bei älteren Rahmen wirklich gespannt! Das wäre m.E. eine echte (Ingenieur-)Leistung :anbet: Vor allem wenn auch das 301 MK11 nachrüstbar wäre :daumen: Ohne den Rahmen einzuschicken ;)
 
Ich bin gespannt. Beim MK12 könnte ich's mir noch vorstellen.
Das MK10 und MK11 haben aber an genau der Stelle die Delle für den Umwerfer.
 
Spielverderber!!
Ich kann mir schwer vorstellen, dass man ein Nachrüstlösung für nur eine oder zwei Modellgenerationen macht. 34,9mm haben ja alle Liteville. Das muss das Ziel sein!
 
Könnte mir vorstellen, dass sich ein universeller Adapter auf der Innenlagerschale abstützt. Das würde allerdings auch wieder nur für Rahmen passen, bei denen das Sitzrohr genau mittig zum Tretlager geht...
 
Beim MK8 ist das Unterrohr durchgängig, also das Tretlager sieht man nicht.
Zusätzlich ist die Schaltwerkdurchführung noch im Sitzrohr.
Kann mir nur vorstellen, das der Rahmen durchbohrt wird und eine Halterung eingeschweißt wird, wer immer das dann macht.

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
 
"Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als sich eure Schulweisheit träumt."
(Shakespeare, Hamlet, Prince of Denmark, 1. Akt, 5. Szene)
 
Zurück
Oben Unten