Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Die Idee ist erst mal richtig gut.
Einen Spezialrahmen nur wegen der absenkbaren Sattelstütze halte ich nicht für eine gute Idee.
Die Führung direkt im Sattelrohr ist aus Verschleißgründen abzulehnen.

Wie sagte der "Schab-den-Rüssel" (Wiener Sagengestalt während der Türkenbelagerung) doch:
"Kaffee - das wird sich in Wien nie durchsetzen."

Die Sattelstütze wird in einer Gleitbuchse geführt und gelagert. Diese wird vor der Montage von oben in der Sattelrohr gesteckt.
Die Gleitbuchse besteht aus einem Aluminiumrohr in dem zwei Teflonbuchsen gelagert sind.
 
Hallo!
Schön das ihr offiziell mitlacht äh mitlest!
Warum kommt die Stütze erst jetzt auf den Markt? Hätte sie mir gerne schon vor drei Jahren in mein LV geschraubt!
 
Hallo!
Schön das ihr offiziell mitlacht äh mitlest!
Warum kommt die Stütze erst jetzt auf den Markt? Hätte sie mir gerne schon vor drei Jahren in mein LV geschraubt!

Es ging leider nicht schneller. ;-)
Wir wollen uns hier auf technische Fragen beschränken. Bitte nicht böse sein, wenn wir uns bei anderen Themen raus halten.
DANKE!
 
Hi,
für das 301 wäre dann kein Setback vorgesehen? Ich trete nämlich auch lieber von oben als von hinten in die Pedale.
Sind Matchmaker (SRAM, Shimano) für den Bedienungshebel vorgesehen?
Bei einem Defekt - ist die Sattelstütze gut auszubauen oder muss man den ganzen Rahmen an LV schicken? (Schon geklärt, steht ja auf Eurer HP)
Das Aufsteckrohr gibt es auch in passend zum 301 oder nur in rot?

... morgen, wenn ich kein Bier mehr intus habe, fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein.
VG
FB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Team_Eightpins

Schön, dass ihr hier Frage und Antwort steht.
Habt ihr Euch generell über eine Nachrüstmöglichkeit der unteren Befestigung bei Altrahmen (301 MK1-13) Gedanken gemacht?

Danke

Gruß

Ja haben wir.
Das größte Problem sind die Innentoleranzen am oberen Ende des Sattelrohrs.
Eine normale Stütze wird geklemmt. Das heißt die Toleranzen sind recht hoch und werden auch nur im obersten Bereich auf Höhe der Klemme eingehalten. Weiter unten im Rohr gibt es zu große Abweichungen um eine ausreichend spielfreie Führung zu gewährleisten.
 
Hi,
für das 301 wäre dann kein Setback vorgesehen? Ich trete nämlich auch lieber von oben als von hinten in die Pedale.
Sind Matchmaker (SRAM, Shimano) für den Bedienungshebel vorgesehen?
Bei einem Defekt - ist die Sattelstütze gut auszubauen oder muss man den ganzen Rahmen an LV schicken?
Das Aufsteckrohr gibt es auch in passend zum 301 oder nur in rot?

... morgen, wenn ich kein Bier mehr intus habe, fallen mir bestimmt noch mehr Fragen ein.
VG
FB

Es wird einen normalen und einen Setback Kopf geben.
Wir planen einen one-by Hebel. Matchmaker machen natürlich Sinn.

Die Stütze lässt sich sehr schnell mit einem 4er und 5er Inbus ausbauen.
Beim Setback Kopf reicht ein 5er. Seilzug ist werkzeuglos demontierbar.
Das Design des Aufsteckrohr wird es auch in anderen Farben geben.
 
Hallo Ihr

Geht mir genauso. Aber für ne Sattelstütze einen ganzen Rahmen neu zu kaufen ist eigentlich schon krank.......Wo kann ich vorbestellen?

Gruß
 
Ich hab das hier jetzt mal angeschaut, und auch die anderen Themen zu der neuen Stütze. Ich fahr ja noch ein MK5, der Wunsch nach einem neuen, evtl auch anderen Bike ist mittlerweile schon ein wenig ausgeprägt. Auch weil ich ja noch 26" fahre und wir wissen ja das das ja gar nicht mehr funktionieren kann!
Zum MK14 dauert es ja noch ein wenig....sollte ich also schon Geld weglegen? Hm,...
 
nennt sich marketing :) gerade bei neuen Firmen wichtig.
Aber stimmt schon, durch die Einzigartigkeit des Konzepts müsste man auch so schnell drauf stoßen.
 
@ Team_Eightpins:
Verstehe ich das richtig, dass ich zumindest bei der Variante ohne Setback den Sattel demontieren muss, um die Sattelhöhe/Auszugshöhe anzupassen? Das ist für mich alles andere als schnell und einfach. Jetzt könnte man sagen, dass man das eh nur einmal macht. Bei mir/uns ist das anders. Meine Frau und ich tauschen öfter die Räder (gleiche Rahmengröße, Schrittlänge jedoch ca. 5cm unterschiedlich). Das ist mit Sattelklemme recht einfach, bei der neuen Stütze sehe ich das als ziemlichen Akt an, bis der Sattel wieder richtig eingestellt ist. upload_2016-9-5_10-27-59.png

upload_2016-9-5_10-27-59.png
 

Anhänge

  • upload_2016-9-5_10-27-59.png
    upload_2016-9-5_10-27-59.png
    66,3 KB · Aufrufe: 282
@alex_bruchpilot
Du kannst das Rad doch für die Person mit der größeren Schrittlänge einstellen und dann die Absenkfunktion nutzen, für die Person mit kleinerer Schrittlänge. Ich glaube schneller geht es nicht - auch wenn die kleinere Person dann beim Ausfahren auf die richtige Höhe achten muss.
Irgendwas ist halt immer ;)
 
@alex_bruchpilot
Du kannst das Rad doch für die Person mit der größeren Schrittlänge einstellen und dann die Absenkfunktion nutzen, für die Person mit kleinerer Schrittlänge. Ich glaube schneller geht es nicht - auch wenn die kleinere Person dann beim Ausfahren auf die richtige Höhe achten muss.
Irgendwas ist halt immer ;)
Ja, machst noch ein Seil (Angelschnur?) für die kurze Länge zwischen Sattel und Rahmen dran, zum Ein- bzw. Aushaken. Dann findet man den max. Auszug immer "blind" und rastet bem draufsetzen in die nächste Position ein. bei so feinen Raststufen sollte das passen.
 
Ja, machst noch ein Seil (Angelschnur?) für die kurze Länge zwischen Sattel und Rahmen dran, zum Ein- bzw. Aushaken. Dann findet man den max. Auszug immer "blind" und rastet bem draufsetzen in die nächste Position ein. bei so feinen Raststufen sollte das passen.
1a Idee!:daumen:
Und wenn der Sattel abgesenkt wird rollt sich die Schnur sogar von selbst auf der Nabe auf...
 
Als Nachrüstmöglichkeit mit geklebten Insert? Das wäre doch was? @Team_Eightpins
http://www.mtb-news.de/news/2008/12...-jo-klieber-hausbesuch-bei-syntace-liteville/

Ich habe übrigens meine Fähigkeiten als Hellseher entdeckt - oder als Ideengeber (falls ja, bitte einen MK14 Rahmen an mich senden!): Mai 2014!
Ich hätte eher einen 301 mit integrierter Dropper Post erwartet. Das wäre doch mal was.

http://www.mtb-news.de/forum/t/gardasee-2014-neuigkeiten-von-liteville.700629/#post-11987349
 
Zurück
Oben Unten