Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Danke! In welcher Stellung ist der Stützenkopf denn offen? Mit dem Inbus kann ich beliebig oft dran drehen. Es gibt bei mir keinen Endanschlag für "offen" bzw. "zu".
Ich glaube der Verschluss ist endlos wenn die Stütze nicht dran ist. Probier ob er drauf geht, oder nicht. Offen / zu ist 90 grad glaube ich. Mit der Verriegelung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
 
Servus,

ich habe heute meine Stütze wieder eingebaut nach einem Service bei 8Pins (wegen zu leichtem Verdrehen des Sattels) und nachdem der Rahmen (601 MK4) neu pulverbeschichtet wurde. Bisher hat die Stütze immer problemlos funktioniert, bis auf das zu leichte Verdrehen des Sattels. Ich habe mir gleich die neue Außenhülse und ein neues Gleitbuchsenrohr mitbestellt.
Leider fährt die Stütze jetzt überhaupt nicht mehr alleine aus, man muss schon deutlich ziehen um sie raus zu bekommen. Ich habe sie heute zigmal ein- und ausgebaut und verschiedene Kombinationen ausprobiert mit dem neuen/alten Gleitbuchsenrohr und der neuen/alten Außenhülse und nichts hat geholfen. Auch den Ausgleichsclip habe ich in allen möglichen Stellungen ausprobiert, weil ich die Befürchtung hatte das sich die Kartusche irgendwie zu sehr verkantet hatte. Am Schluss habe ich die Stütze ohne Gleitbuchsenrohr und/oder Außenhülse eingebaut und die einzige Kombination die funktioniert ist die ohne Gleitbuchsenrohr. Anscheinend ist die Reibung zwischen dem Gleitbuchsenrohr und der Stütze zu groß als das der Druck in der Kartusche ausreichen würde diesen zu überwinden. Den Druck habe ich auch nochmal überprüft und die Kartusche ist mit Maximaldruck aufgepumpt. Allerdings bin ich mir bei der Sache nicht 100% sicher weil man immer den Eindruck hat als würde man nur den Schlauch der Pumpe aufpumpen als die Kartusche. Aber wie gesagt ohne Gleitbuchsenrohr funktioniert alles.
Hat irgend jemand noch einen Tipp was ich versuchen könnte? Ich bin echt am verzweifeln und nahe dran die Stütze rauszuwerfen und eine Fox Transfer einzubauen >:(. Das hätte ich heute schon fast gemacht, leider ist das Sattelrohr wegen der 8Pins nicht ganz bis oben beschichtet und dann würde das echt bescheuert aussehen wenn ich eine normale Sattelklemme anbringen müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Verzweifelte Grüße aus Stuttgart

Stefan
 
Hallo,
ob die Kartusche wirklich genug Druck hat , sieht man, wenn man die Ausgebaute Kartusche versucht zusammenzudrücken- das muss recht schwer gehen - wenn nicht , zu wenig Druck.
Falls die obere Hülse noch seitlich mit einer Schraube fixiert ist, kann es sein, dass diese Schraube zu lang ist und in die Gleithülse eine Delle drückt. Dann klemmt die Stütze in der Gleithülse.
 
Wenn die Kartusche zu wenig Druck hat. (Ist bei meiner seit heute so) Dann läßt sich die Stütze ganz leicht mit einem Finger runter fahren. Zum Hoch fahren muß ich leicht den Sattel von unten nachhelfen dann fährt die Stütze aus. Der Tipp mit der Schraube in der Aussenhülse könnte die Lösung sein.
 
Hallo,
ob die Kartusche wirklich genug Druck hat , sieht man, wenn man die Ausgebaute Kartusche versucht zusammenzudrücken- das muss recht schwer gehen - wenn nicht , zu wenig Druck.
Falls die obere Hülse noch seitlich mit einer Schraube fixiert ist, kann es sein, dass diese Schraube zu lang ist und in die Gleithülse eine Delle drückt. Dann klemmt die Stütze in der Gleithülse.

Das mit der Schraube prüfe ich morgen nochmal obwohl ich sicher war das sie nicht überstand.

Es war nicht einfach die Kartusche zusammen zu drücken. Die Kartusche war ja beim Service und wenn sie jetzt innerhalb weniger Wochen schon wieder so viel Druck verloren hätte dann kann ich sie gleich wieder einschicken. Ich habe mit einer RockShox Dämpfer Pumpe versucht aufzupumpen aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das die Luft in die Kartusche ging. Gibt es da einen Trick? Beim Dämpfer oder der Gabel sieht man ja den vorhandenen Druck wenn man die Pumpe aufschraubt aber wie soll das bei der Kartusche mit dem Adapter gehen?
Muss man das Gleitbuchsenrohr noch fetten oder mit dem Öl leichtgängiger machen? Gibt es bei der Steckachse unten noch etwas spezielles zu beachten? Wie findet man die richtige Position des Clips unten raus? Als die Kartusche vom Service kam war eine Markierung drauf deswegen habe ich angenommen das der Clip so passt. Aber vielleicht kann ich ja da noch irgendwas probieren um eine mögliche Verjährung zu eleminieren.

Ich Flipper echt noch aus, habe heute 3 Stunden mit der Stütze verbracht, so langsam flippe ich echt aus wenn ich sie noch zig Mal aus- und einbauen muss.
Danke!
 
@sportsfreund68
Keep cool Bronco.
1. Gleitbuchse natürlich etwas mit dem Öl von 8 Pins oder Gabelöl 20w einreiben.
Stütze innen oder Kartusche nicht einölen.
2. Öl auch auf den filz / Schaumstoff am Abstreifer.
3. Die Schraube an der Hülse zum Spiel einstellen erstmal ganz locker, dann fährt sie wie gewohnt hoch und runter - ein / ausfahren testen und Stück für Stück etwas fester einstellen.
4. Position des clips passt wenn die Kartusche perfekt mittig oben rauskommt und man unten komplett durch die Bohrung schauen kann.
Das ist aber alles in der PDF Anleitung beschrieben - RTFM.
5. Aufpumpen nur wenn spürbar zu wenig Druck und nie mehr als das erlaubte Maximum. Das dürfte nach dem Service sicher nicht der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schraube prüfe ich morgen nochmal obwohl ich sicher war das sie nicht überstand.

Es war nicht einfach die Kartusche zusammen zu drücken. Die Kartusche war ja beim Service und wenn sie jetzt innerhalb weniger Wochen schon wieder so viel Druck verloren hätte dann kann ich sie gleich wieder einschicken. Ich habe mit einer RockShox Dämpfer Pumpe versucht aufzupumpen aber irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das die Luft in die Kartusche ging. Gibt es da einen Trick? Beim Dämpfer oder der Gabel sieht man ja den vorhandenen Druck wenn man die Pumpe aufschraubt aber wie soll das bei der Kartusche mit dem Adapter gehen?
Muss man das Gleitbuchsenrohr noch fetten oder mit dem Öl leichtgängiger machen? Gibt es bei der Steckachse unten noch etwas spezielles zu beachten? Wie findet man die richtige Position des Clips unten raus? Als die Kartusche vom Service kam war eine Markierung drauf deswegen habe ich angenommen das der Clip so passt. Aber vielleicht kann ich ja da noch irgendwas probieren um eine mögliche Verjährung zu eleminieren.

Ich Flipper echt noch aus, habe heute 3 Stunden mit der Stütze verbracht, so langsam flippe ich echt aus wenn ich sie noch zig Mal aus- und einbauen muss.
Danke!
Schau dass die Schraube nicht die Führung etwas eingedrückt hat.
Und dann gib etwas Motoröl oder Fox Gold auf den Gleitring.
 
War das Anschlag-Drehteil für den unteren Bolzen zum Pulverbeschichten ausgebaut? Vielleicht stimmt die Position dieses Teils nicht mehr?
 
Das Ding ist nicht eingepresst, damit lässt sich die axiale Position der Stütze einstellen. Wenn die Stütze bei lockerer Halteschraube besser ausfährt, dann sitzt das Drehteil zu weit rechts. Man kann es mit einer Seegeringzange o.ä. Verdrehen.
 
Vielleicht sollte man es einfach von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, statt herumzubasteln?
Echt, wenn ich mir anlese, was hier dilettiert wird, dann "könnte ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte" (Max Liebermann).

Sorry, aber manchmal ist es wirklich zuviel.
 
Vielleicht sollte man es einfach von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, statt herumzubasteln?
Echt, wenn ich mir anlese, was hier dilettiert wird, dann "könnte ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte" (Max Liebermann).

Sorry, aber manchmal ist es wirklich zuviel.
Kennst du jemanden in seiner Umgebung der da helfen könnte? Auf Eightpins ist nicht jeder Fahrradladen geschult. Außerdem müsste der zur Zeit geöffnet haben.
Ein Zweck eines Forums ist doch, dass man sich gegenseitig hilft. Oft steht man vor einem Problem und braucht nur den richtigen Tipp damit es weitergeht. Deswegen ist man nicht gleich ein Dilettant.
Nichts für ungut. Aber deine Meldung ist nicht sehr freundlich.
 
...
Nichts für ungut. Aber deine Meldung ist nicht sehr freundlich.

Lies mal im neuen Testatment der Bibel die Stelle Johannes 18,23.

Möglichkeit 1: Das Bike wurde bei einem autorisierten Händler gekauft. Dann geht er am Besten dort hin und lässt das in Ordnung bringen.

Möglichkeit 2: Er hat das Bike als Bausatz oder den Rahmen und alle Teile einzeln gekauft.
2a) Bei einem autorisierten Händler, aber zum Selbstaufbau: Siehe (1), kostet dann halt.
2b) Sonstwo: Wenn man sowas tut muss man ausreichend Ahnung haben. Dies ist hier offensichtlich nicht der Fall. Grund zum product bashing ist das aber nicht.

Ich re-iteriere das schon vorgetragene Max-Liebermann-Zitat hier nochmals in aller Deutlichkeit.
 
Möglichkeit 1: Das Bike wurde bei einem autorisierten Händler gekauft. Dann geht er am Besten dort hin und lässt das in Ordnung bringen.
Ich zB. habe mein Liteville 300 km entfernt gekauft, da mir nur dieser Händler anbieten konnte was ich wollte. Da fährt man nicht gleich so schnell hin. Obwohl mir der Händler sicher gerne helfen würde. Mir war auch bewusst, das ich mir dann meist selbst helfen muss.
Außerdem sind die Grenzen zum Teil zu.
So jetzt ist aber gut.:)
 
Vielleicht sollte man es einfach von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, statt herumzubasteln?
Echt, wenn ich mir anlese, was hier dilettiert wird, dann "könnte ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte" (Max Liebermann).

Sorry, aber manchmal ist es wirklich zuviel.

Sag mal was läuft denn bei dir falsch?

Auch wenn ich mich vor dir nicht rechtfertigen muss, das ist mittlerweile glaube ich das 6. Bike was ich komplett selbst aufgebaut habe und bis jetzt funktionieren alle problemlos. Ich war bisher mit der Stütze völlig zufrieden, aber wenn ich den Arbeitsaufwand mit den anderen (Fox Transfer) Stützen vergleiche dann ist das schon ein Unterschied.

Aber wenn du so ein Schlauberger bist, dann sag mir doch mal was ich falsch mache?`Ich habe die Stütze wie vorgegeben eingebaut, irgendetwas scheint aber trotzdem nicht zu funktionieren. Wenn ich (aktuell) jemanden hätte der mit zeigen könnte wo meine Inkompetenz liegt dann bin ich immer gerne bereit mich weiterzubilden.

Sorry, aber so einen dämlichen Kommentar solltest du dir echt verkneifen.
 
Sag mal was läuft denn bei dir falsch?
...
Sorry, aber so einen dämlichen Kommentar solltest du dir echt verkneifen.

Den @DaFriiitz einfach ignorieren, der hat scheinbar keine Ahnung von der Thematik.

Hast du jetzt mal nach der Schraube geschaut? Wenn die nur ein bischen zu fest ist, klemmt die Stütze. Gleiches gilt für die Kartusche wenn sie nicht 100%ig korrekt ausgerichtet ist. Ist die neue Hülse sauber drauf ...
Wie schwergängig ist die Stütze ohne Kartusche - geht sie locker raus und rein, oder ist sie da schon etwas Zäh.
Du musst Schritt für Schritt Fehler ausschliessen, dann löst man das Problem sicher. :daumen:
Die Stütze und die damit verbundene Technik ist state of the Art. Mit einer e*thirteen oder RockShox hatte ich viel mehr Stress. Auch die Fox ist was Hub, Bauhöhe und Bedienung angeht (Trigger) kein Vergleich. Einzig den 8P Trigger finde ich nicht so toll, da habe ich einen anderen verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer.
Wenn die Sachargumente fehlen, wird persönlich angegriffen.
 
Sein Fehler ist, dass er ohne Sachkenntnis herumbastelt.
Er hätte sich sofort an 8Pins wenden können und das Problem schildern.
Stattdessen wendet er sich an selbsternannte Experten hier im Forum und droht, die Sattelstütze "rauszuwerfen" und gegen ein überhaupt nicht vergleichbares Produkt zu ersetzen. Da geht es offenbar um das hier übliche product bashing und nicht um eine Lösungs-Suche.

Wie sagte doch der "Dr. Schönfärber" im "Monaco Franze": "Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann hält man sein ...Maul und plärrt nicht vorlaut und larmoyant daher." (ohne aktuellen Bezug).
 
Sein Fehler ist, dass er ohne Sachkenntnis herumbastelt.
Er hätte sich sofort an 8Pins wenden können und das Problem schildern.
Stattdessen wendet er sich an selbsternannte Experten hier im Forum und droht, die Sattelstütze "rauszuwerfen" und gegen ein überhaupt nicht vergleichbares Produkt zu ersetzen. Da geht es offenbar um das hier übliche product bashing und nicht um eine Lösungs-Suche.

Wie sagte doch der "Dr. Schönfärber" im "Monaco Franze": "Wenn man von etwas keine Ahnung hat, dann hält man sein ...Maul und plärrt nicht vorlaut und larmoyant daher." (ohne aktuellen Bezug).

Eine Sattelstütze ist jetzt keine Raketentechnik, @sportsfreund68 hat schon Bikes aufgebaut und ist offensichtlich kein blutiger Anfänger. Das Forum ist genau dazu da Erfahrungen auszutauschen - zu dem Hobby gehört schließlich auch etwas schrauben.
Wieviel Sachkenntnis jemand hat, kann derjenige beurteilen der darüber verfügt. Hättest du welche, könntest du sie ja posten. Machst du nicht, stattdessen kommen dumme Kommentare mit "Bibel" und "Monaco Franze".
Wer hier im Forum ist ein selbsternannter Experte? Ich kenne hier keinen der von sich behaupten würde 8Pins Experte zu sein.
Hast du dich schon einmal an 8Pins mit so etwas gewendet - die werden dirbei diesem Problem kaum weiterhelfen können und vermutlich auf die Anleitung verweisen.
Es ist absolut richtig und legitim das Problem hier zu posten, weil die Lösung ggf. auch anderen weiterhilft - und ich bin mir sicher es wird gelöst. Davon abgesehen, wird sicher nichts kaputt gehen (ausser man pumpt zuviel Druck in die Kartusche).
Was sollte denn deiner Meinung nach in dem 8Pins Seatpost Forum gepostet werden?
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt weiter gekommen. Die Stütze fährt jetzt von alleine aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie vor dem Pulverbeschichten und dem Service schneller und leichter ausgefahren ist. Also 100% ist es noch nicht. Manchmal muss man in einzelnen Zwischenstellungen noch einen kleinen Schubs geben damit sie hochfährt.
Danke für die vielen Tipps!
Was habe ich gemacht. Zuerst habe ich nochmal einige Stellungen des Clips ausprobiert und die meiner Meinung nach Beste gefunden. Wie geschrieben war der Clip nach dem Service markiert so das ich davon ausging, dass dies die richtige Stellung war. Die Stellung die am besten funktioniert ist jetzt einen Klick weiter. Danach habe ich die Gleitbuchse mal direkt mit der Stütze ausprobiert. Ich muss sagen, dass die schon im ausgebauten Zustand grenzwertig zäh läuft. Ich habe aber festgestellt das es zwischen den beiden Buchsen (alt und neu) einen kleinen Unterschied gibt und deswegen die benutzt die besser läuft. An der Schraube welche die Hülse festhält lag es definitiv nicht, die steht selbst in komplett eingeschraubten Zustand innen nicht annähernd aus dem Sattelrohr raus.
Ich habe dann mal kräftig geölt, sowohl die Gleitbuchse als auch den Schaumstoffabstreifring direkt und als letztes nochmal Öl mit der mitgelieferten Spritze nach dem Einbau eingedrückt.
Als letztes war ich sehr vorsichtig mit dem Anziehen der Postpin Schraube, also immer etwas fester und dazwischen immer wieder ein- und ausgefahren. Als ich sie dann mit 8 Nm festgezogen hatte war es immer noch ok. Den Gewindeeinsatz der Postpin Schraube musste ich nicht verdrehen.
Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten, noch brauche ich etwas bis der ganze Aufbau fertig ist und ich das erste mal fahren kann. Bin zwar seit drei Wochen im Home Office aber komme gefühlt gerade weniger zum Schrauben als vorher. Wenn es nach der Fertigstellung immer noch nicht optimal funktioniert schaue ich mal beim örtlichen Liteville Händler vorbei. Leider hat in Stuttgart letztes Jahr die Liteville Workstation gewechselt und die bei denen ich den Rahmen gekauft habe und mit denen ich den initialen Aufbau im Laden durchgeführt habe sind jetzt nicht mehr Liteville Händler. Mit dem Neuen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber werde ich dann mal in Anspruch nehmen falls nötig.

Anscheinend habe ich hier irgendwelche Liteville/8Pins Jünger verärgert mit meiner Aussage das ich auf die Fox Transfer umsteige wenn es nicht bald funktioniert, das dies so eine Religion ist war mir nicht bewusst. Ich habe je explizit geschrieben, dass ich bisher sehr zufrieden war aber nach mehr als 3 Stunden schrauben wird man doch schon etwas genervt. Ich habe Erfahrungen von mehren Bike Aufbauten mit der Fox und das war wirklich immer ein Kinderspiel und auch die Funktion (vor allen das Verdrehen des Sattels) war nie ein Thema. Das Verdrehen hat mich letztes Jahr fast verzweifeln lassen, ich hoffe das dies nach dem Service jetzt Geschichte ist. Und falls hier wieder einer (jeder der sich angesprochen fühlt) davon faselt die Verdrehsicherung hätte ich auch selbst nachstellen können, nein die 8Pins Kollegen meinten ich solle sie einschicken, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt wenn sie sich zu oft verdreht hat kann man es nicht mehr selbst beheben.
Ja und ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, bin aber auch etwas pingelig und möchte das alles perfekt funktioniert.

So danke nochmal an alle mit vernünftigen Tipps und Hilfestellungen und an den Anderen "möchte gern Kollegen", ab sofort IGNORE.

Gute Nacht
 
Hi zusammen,

ich bin jetzt weiter gekommen. Die Stütze fährt jetzt von alleine aus, auch wenn ich der Meinung bin, dass sie vor dem Pulverbeschichten und dem Service schneller und leichter ausgefahren ist. Also 100% ist es noch nicht. Manchmal muss man in einzelnen Zwischenstellungen noch einen kleinen Schubs geben damit sie hochfährt.
Danke für die vielen Tipps!
Was habe ich gemacht. Zuerst habe ich nochmal einige Stellungen des Clips ausprobiert und die meiner Meinung nach Beste gefunden. Wie geschrieben war der Clip nach dem Service markiert so das ich davon ausging, dass dies die richtige Stellung war. Die Stellung die am besten funktioniert ist jetzt einen Klick weiter. Danach habe ich die Gleitbuchse mal direkt mit der Stütze ausprobiert. Ich muss sagen, dass die schon im ausgebauten Zustand grenzwertig zäh läuft. Ich habe aber festgestellt das es zwischen den beiden Buchsen (alt und neu) einen kleinen Unterschied gibt und deswegen die benutzt die besser läuft. An der Schraube welche die Hülse festhält lag es definitiv nicht, die steht selbst in komplett eingeschraubten Zustand innen nicht annähernd aus dem Sattelrohr raus.
Ich habe dann mal kräftig geölt, sowohl die Gleitbuchse als auch den Schaumstoffabstreifring direkt und als letztes nochmal Öl mit der mitgelieferten Spritze nach dem Einbau eingedrückt.
Als letztes war ich sehr vorsichtig mit dem Anziehen der Postpin Schraube, also immer etwas fester und dazwischen immer wieder ein- und ausgefahren. Als ich sie dann mit 8 Nm festgezogen hatte war es immer noch ok. Den Gewindeeinsatz der Postpin Schraube musste ich nicht verdrehen.
Ich werde das Ganze jetzt mal beobachten, noch brauche ich etwas bis der ganze Aufbau fertig ist und ich das erste mal fahren kann. Bin zwar seit drei Wochen im Home Office aber komme gefühlt gerade weniger zum Schrauben als vorher. Wenn es nach der Fertigstellung immer noch nicht optimal funktioniert schaue ich mal beim örtlichen Liteville Händler vorbei. Leider hat in Stuttgart letztes Jahr die Liteville Workstation gewechselt und die bei denen ich den Rahmen gekauft habe und mit denen ich den initialen Aufbau im Laden durchgeführt habe sind jetzt nicht mehr Liteville Händler. Mit dem Neuen habe ich noch nicht so viel Erfahrung, aber werde ich dann mal in Anspruch nehmen falls nötig.

Anscheinend habe ich hier irgendwelche Liteville/8Pins Jünger verärgert mit meiner Aussage das ich auf die Fox Transfer umsteige wenn es nicht bald funktioniert, das dies so eine Religion ist war mir nicht bewusst. Ich habe je explizit geschrieben, dass ich bisher sehr zufrieden war aber nach mehr als 3 Stunden schrauben wird man doch schon etwas genervt. Ich habe Erfahrungen von mehren Bike Aufbauten mit der Fox und das war wirklich immer ein Kinderspiel und auch die Funktion (vor allen das Verdrehen des Sattels) war nie ein Thema. Das Verdrehen hat mich letztes Jahr fast verzweifeln lassen, ich hoffe das dies nach dem Service jetzt Geschichte ist. Und falls hier wieder einer (jeder der sich angesprochen fühlt) davon faselt die Verdrehsicherung hätte ich auch selbst nachstellen können, nein die 8Pins Kollegen meinten ich solle sie einschicken, weil ab einem bestimmten Zeitpunkt wenn sie sich zu oft verdreht hat kann man es nicht mehr selbst beheben.
Ja und ich würde mich als erfahrenen Schrauber bezeichnen, bin aber auch etwas pingelig und möchte das alles perfekt funktioniert.

So danke nochmal an alle mit vernünftigen Tipps und Hilfestellungen und an den Anderen "möchte gern Kollegen", ab sofort IGNORE.

Gute Nacht

Wie es klingt, läuft sie aber noch nicht wie sie soll, denn eigentlich sollte sie selbstständig und leicht aus jeder Position wieder gehen. Das war zumindest bei meiner der Fall (noch v1 mit Fett).
Bei der Überlastkupplung hatte ich glücklicherweise nie Probleme, habe aber intuitiv wahrscheinlich eine entscheidende Sache gemacht. Sobald ich gemerkt habe, dass der Mechanismus sich etwas lockert und bei einer Fahrt minimal verdreht, habe ich ihn nachgestellt, somit konnte der Bereich nie "ausnudeln". Außerdem habe ich etwas gemacht, das ich keinem empfehlen würde. Da mir der Widerstand von Anfang an zu gering war beim vorgegebenen Anzugsmoment, habe ich diesen etwas erhöht. Lustigerweise wurde kurze Zeit später der Wert auch von 8Pins erhöht...richtig gepokert.

Kurz noch zu der Diskussion davor:
Ein wenig kann ich DaFriiitz schon verstehen. Man sieht hier im Forum leider immer wieder Fälle, die sich mit der Materie nur wenig auskennen und dann aber vorschnell das Produkt dafür verantwortlich machen, statt die eigenen Fähigkeiten.
Das Forum soll selbstverständlich für den gegenseitigen Wissensaustausch genutzt werden, aber dieser sollte konstruktiv von beiden Seite aus bedacht werden.

Wenn du wirklich ein schwerwiegenderes Problem mit der Sattelstütze hast, schreib gerne mal die Jungs und Mädels von 8Pins an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie selbst über E-Mail sehr kompetent und zielgerichtet helfen können und Fehler selbst über Entfernung gut eingrenzen können.

Die Erfahrung mag hier sicherlich sehr individuell sein (wie bei zahlreichen anderen Produkten), aber ich persönlich war sehr zufrieden mit der Sattelstütze, wobei mir auch von Anfang an bewusst war (weshalb die Erwartunhsaltung auch durchaus niedrig angesetzt war), dass es sich um eine innovatives (Bananen-)Produkt handelt, dass u.U. noch etwas beim Kunden Reifen muss. Und eine im Rahmen integrierte Sattelstütze hat, auf den Einbau bezogen, nun einmal gewisse (neue) Herausforderungen, die bei einer "normalen" Sattelstütze nicht bestehen.

Ich Wünsche dir noch viel Erfolg!
 
Vielleicht sollte man es einfach von jemandem machen lassen, der sich damit auskennt, statt herumzubasteln?
Echt, wenn ich mir anlese, was hier dilettiert wird, dann "könnte ich gar nicht soviel fressen wie ich kotzen möchte" (Max Liebermann).

Sorry, aber manchmal ist es wirklich zuviel.

Kurz noch zu der Diskussion davor:
Ein wenig kann ich DaFriiitz schon verstehen. Man sieht hier im Forum leider immer wieder Fälle, die sich mit der Materie nur wenig auskennen und dann aber vorschnell das Produkt dafür verantwortlich machen, statt die eigenen Fähigkeiten.
Das Forum soll selbstverständlich für den gegenseitigen Wissensaustausch genutzt werden, aber dieser sollte konstruktiv von beiden Seite aus bedacht werden.
Hm... Dieses Forum ist eindeutig ein Ort für den technischen Austausch, als nichts anderes hat sportsfreund68 es genutzt und bestimmt auch keine Grenze des erträglichen überschritten. Für einige ist der Aufenthalt im Forum aber scheinbar ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens und ihrer Freizeit, der für sie offenbar auch Unterhaltungswert haben soll/muss, und somit fühlen sie sich wohl manchmal nicht in ausreichender Form unterhalten von dem, was sie da geboten bekommen, sodass sie das dann leider auch noch kundtun müssen. Warum sonst würde man sich so an jemanden aufreiben, der einfach nur eine Leidenschaft dafür hat die Technik seiner EightPins verstehen zu wollen? Es ist schließlich doch ein Technikforum und es erst mal hier zu versuchen, anstatt über den Support, ist nachvollziehbar und sicher nichts, was man kritisieren müsste.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten