ein Bike zum pendeln/ Aufbau oder Kauf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
10. Juli 2013
Reaktionspunkte
125
Hallo,
anbei die Ausgangslage:
Ich möchte ab und zu mit dem Bike zur Arbeit fahren. Die Strecke ist 41km einfach zum Teil über Waldwege.
(80% Radwege/ 20% Wald)

Als Teile sind in der Restekiste vorhanden:
- Laufradsatz 29" (VR 20m/HR142x12)
- Gabel Recon Gold TK mit 1.5 Gabelschaft
- Bremse Avid Elixier 3
- Kurbel 3 fach FSA Afterburner BB30
- Kassette SLX 10fach
- Kette SLX
- Bremscheibe vorn 180mm
- Sattel
- 3x MTB Lenker und 1 Triathlonlenker

Nun schwanke ich zw. MTB Rahmen (ggf. China Rahmen) und dann Reifen wie GP4000S II oder lieber ein Cyclecross Rahmen.
Er sollte XL bzw. RH 60 haben da ich 1.91m groß bin.

Da die Gabel ein nicht so gängiges Maß hat ist die Rahmenauswahl begrenzt.
Das Rad soll auch für spontane Touren genutzt werden.

Schutzbleche sind nicht Pflicht, da ich nur bei trockenem Wetter fahre.

Für alles andere wie Weinfeste etc. hab ich noch ne richtige Schlure.

Das Budget ist "so günstig wie möglich". Falls jemand ein günstiges Komplett-Bike hätte wäre ich auch interessiert.

Was würdet ihr empfehlen? Komplettkauf oder Aufbau?
Kennt ihr ggf. einen günstigen Rahmen für diese Teile?

Danke im Vorraus für mögliche Antworten/ Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ( sportlich-schneller ) Hardtailrahmen mit 1,5"Steuerrohr bekommst soweit ich weiß nur von Cannondale . Aber mit einem 142mm Hinterbau ist auch das fraglich . Die Recon wird ja wohl zum Laufrad passen . Also wird m.M. mit günstig gar nichts laufen .
Außerdem hast schon mal überlegt was 82km Arbeitsweg auf Radweg/ Wald bedeuten . Ca. 6Stdn. od. auch mehr am Bike .
 
Hallo, dann hat sich meine Vermutung bestätigt. Hatte noch nen China Rahmen als Idee aber der 20" ist mir etwas zu klein.

Also wird was gebrauchtes gekauft.

Zum Thema Fahrtzeit.
Die 6h sind mir bewußt, daher wollte ich den Winter für den Aufbau nutzen, da ich es nur im Frühling/Sommer/Herbst machen werde. (ab ~10 Grad)

Hab es schon mit meinem Scalpel probiert.
Morgens um 5-6 los und war abends gegen 8 zu Hause (was mit der Dose teils auch so ist)
Die Erfahrung ist das dieses leichter mit der Familie/Job zu planen ist, als am WE ne Tour zu machen. Gerade am WE sind dann andere Sachen wie Haus/ Garten/ Familienausflug usw. meist wichtiger.
Ziel ist es das 1-2x in der Woche klappt.
 
Also bei der Liste der Teile würde ich evtl. auch eher an ein (evtl. gebrauchtes) Trekking/Tourenrad denken. Evtl. lässt sich von der Restkiste ja was verschachern, dann dürfte die Differenz selbst zu einem neuen (als Beispiel) Fahrradmanufaktur T50 nicht zu groß sein.

Was mir jedoch gerade auffällt: Wie kommt Ihr denn auf 6 Stunden? 20er Schnitt sollte doch drin sein, da sinds nur 4 Stunden, wobei das Unterfangen in der Tat ambitioniert ist :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 20er Schnitt fahren die besten bei Marathonrennen aber nicht jemand auf dem Weg zu-u.von der Arbeit durch Wald u. Flur mit einem Mountainbike .
 
kommt jetzt auf das Profil an.
Ich fahre mit Crosser oder CC MTB 24km einfach einen 26+ Schnitt

mit dem Rennrad gegen 30, da aber auf der Straße und "nur" 21km einfach

Habe aber so gut wie keine HM auf meinem Weg (~80-100)
 
Gott, was seid ihr alt! :lol:

Als ich zu 26"-Zeiten noch Rennen gefahren bin, war die Spitze eher bei 25+ km/h dabei. Und das auch über 100km bei 2000hm!

Ich würde dir einen Crosser empfehlen, auch wenn es mit der Teileliste am wenigsten zusammen passt. Wäre für mich der ideale Kompromiss als Arbeitsrad, weil schnell und alltagstauglich.
 
Ihr seid besser als die Weltelite
Marathon WM 90 km

Ergebnisse UCI MTB Marathon WM

Endstand Elite Herren

1. Alban Lakata AUT 4:24:46
2. Christoph Sauser CH 4:26:53
3. Hector Leonardo Paez Leon COL 4:27:01
4. Periklis Ilias GRE 4:29:1
5. Damiano Ferraro ITA 4:29:40
 
Als vor Jahren in St. Ingbert die deutsche Meisterschaft war, wurde ich kurz vor der Zielgeraden von einem Profi eingeholt.
Der hatte allerdings schon die zweite Runde hinter sich und ich hatte mich für die 50km entschieden ;-). Ich hab ja nie gesagt, dass ich da vorne mitfahre. Das Gegenteil ist der Fall ^^

EDIT: Die schlechteren Durchschnittsgeschwindigkeiten müssen mit der Laufradgröße zu tun haben. 29er machen langsam!
 
Der TE wird uns hoffendlich wenn es dann soweit ist seine benötigte Zeit für die 2 x 41 km bekanntgeben .
 
Hallo,
bisher bin ich das mit nen Cannondale Scalpel gefahren.
Es waren aber bisher nur etwa 38km, aber durch den Umzug des Büros kam etwas dazu. Für die alte Strecke habe ich etwa 2h (einfach) grob gebraucht. Muss zugeben, dass es gerade morgens herrlich ist zu fahren und ich es genieße.
 
Wenn man die Teileliste außer Acht lässt, würde ich für diese Strecke wohl folgendes brauchen:
- Mitnahmemöglichkeit mindestens für Wechselklamotten & Basic Werkzeug (Tool, Schlauch, Reifenheber, Pumpe), evtl. noch Utensilien für den Tag, Getränk usw. --> 2 kleine Packtaschen+leichter Träger bei gechillter und flacher Strecke oder ein gut belüfteter Rucksack bei viel Wiegetritt und Start-Stopp Verkehr, Kurven...
- Gutes Licht: Hätte ich die Kohle, würd ich wohl nen SON und Supernova Lichter nehmen, kenne einige, die ehr zufrieden sind. Oder wenns günstiger sein soll: B&M Secula hinten, Luxos (die kleine für 30€) vorne
- leicht rollende Reifen
- je nach Höhenprofil 1x9 oder 2x9 (günstiger als x10 oder x11, längere Lebensdauer)
- Schweibenbremsen!
- komfortable Geo
- eher keine Federgabel ;)

Also bis auf LRS und EDIT: Gabel -.- ist alles aus deiner Restekiste iwie verwendbar denk ich. Würdest du Gabel und Lrs verkaufen, könntest du prima ein Planet X London Road oder Kaffenback oder Surly Straggler oder oder ... Rahmenset finanzieren und nen einfachen Disc-Cross Laufradsatz. Bis auf den Nabendynamo wäre da eigentlich kein überteures Teil nötig, man kann jegliche Kombi aus Blechen, Träger, dicken, dünnen Reifen ... fahren.

Mit gebrauchten Teilen hält sich der Preis für ein langlebiges CX-Rad mit Alltagsausstattung in Grenzen.

Edit: Ich bin, seit ich mir ein schönes Stahl-Crossrad und ein Stadtrad auf Oldtimer-basis gebastelt habe, nur noch bei reinen Trailtouren mit dem Mtb unterwegs. Vllt solltest du dir so ein Rad mal ausleihen und ne längere Runde drehen, ob dir das Fahrgefühl gefällt. Ist schließlich Geschmackssache und vom MTB ne große Umstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die Teile (Gabel und Felgen) zu verkaufen da sie ja schon über "spezielle" Maße verfügen daher war die Idee diese zu verbauen.
Aber danke für die Tip mit dem Stahlrad. Werd ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, einen Rahmen dafür zu finden, der keine aggressive Geländeorientierte Geo hat, wird recht schwer.
Kann man den LRS auf andere Achsmaße umrüsten?
 
Vermute nicht bzw. hab nix gefunden. Sind Formula Naben mit vorn 20mm Steckachse und hinten X12.
 
Na ja ich werd mich mal nach was gebrauchtem Umschauen.
Werd mir ggf. nen China Carbon Rahmen mit 1.5 und BB30 bestellen und die Teile in ein HT verbauen.
Wird dann ein "Gast-MTB" um mit dem Besuch mal ne Runde zu drehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten