Ein Biker überlebt einen Absturz von über 100 Meter

@pat
Nur nochmal zur Erinnerung:
trickn0l0gy schrieb:
Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Selber schuld. Kein Mitleid.

Du hast mit Deinen letzten Ausführungen bezüglich Risikoeinschätzung etc. natürlich recht. Das ist alles unbestritten. Hat aber leider nichts mit trickn0l0gy's Kernaussage zu tun. Zumal das rassistische Beigemüse nochmals unterste Schublade ist.
Ich frage mich ob er diesen Spruch tatsächlich mal Angesicht zu Angesicht einem Verletzten oder Verschütteten sagen wird oder gesagt hat. Seiner Mutter z.B. am Morteratsch Gletscher?
Die Vorstellung zeigt wie krank und/oder undurchdacht der Spruch ist.

hubabuba schrieb:
Ich frage mich ob er diesen Spruch tatsächlich mal Angesicht zu Angesicht einem Verletzten oder Verschütteten sagen wird oder gesagt hat.
ich weiss. oder ob er sich selber das sagen wird, wenn er verletzt oder verschüttet ist.
das meinte ich mit konsequenz in der einstellung.

aber wie er selber eine seite früher schon zugab, bescheidenheit muss er noch lernen. ;)

gruss pat :D

Liebe Bikekollegen

Ich halte mich hier jetzt bewusst aus der Diskussion zurück bin ja selber auch Zentralschweizer ... ;) :daumen:

An alle hier die mitschreiben/mitlesen
Bitte bleibt sachlich bei dieser Diskussion. Das Thema an sich ist interessant.

Bitte haltet die
IBC-Verhaltensregeln ein.
Auszug daraus:
- Persönliche Attacken werden hier nicht toleriert.
- ohne Beleidigungen, Beschimpfungen, Verleumdungen usw.
- Beiträge sauber halten - "flaming", Angriffe auf Mitglieder oder Moderatoren"

Wäre schade wenn dieser Thread geclosed werden müsste.

Jetzt noch eine schönen entspannten Tag zusammen.

cu RedOrbiter
Moderator IBC-Forum Schweiz

@RedOrbiter
Du hast ja recht .... aber alles hat halt seine Grenzen.
Seit nunmehr 16 Jahren lebe ich da wo andere nur Urlaub machen.
Und regelmässig, vor allem in der Sturm- und Drangphase des Gleitschirmfliegens, "durften" wir für solche Selbstverwirklicherer die REGA rufen.
In der Bergstation ein grosses Maul und dann heulen und schreien wenn die Knochen gebrochen sind oder man die Beine nicht mehr fühlt. Zum Glück macht die Bergwacht und die REGA nicht wirklich Unterschiede zwischen fahrlässig und mutwillig in Not Geratene und retten Jeden.
Und jetzt geht das bei den Bikern auch schon los.
Und das noch von einem ausgebildeten Berggänger und über jemand Anders von dem er garnicht weiss warum, wo und wie er abgestürzt ist.
Würde mich mal interessieren was der Kollege im Krankenhaus sagt, wenn wir ihm das Zitat von trickn0l0gy zusenden.
Rauszufinden ist die Adresse leicht und die Reaktion wäre für das Forum sicherlich interessant.
Ein Gruss und gute Besserungswünsche wären wohl angebrachter gewesen....

@trickn0l0gy
Dein Versprechen mich zu ignorieren hält nicht lange. Bitte, bitte etwas mehr Konsequenz.
Ich wiederum habe nie behauptet was Dich angeht aufs Maul zu sitzen.
Ach ja, lese doch mal das hier http://www.darwinawards.com/
Vielleicht fühlst Du Dich ja angesprochen. Da kannst Du mit Deiner Lebenseinstellung sogar einen Preis gewinnen -- In stiller Hoffnung, hubabuba

dueckr schrieb:
Kommt mal wieder runter!!!

Internet-Foren sind nicht geeignet um derartige Diskussionen zu führen. Das führt doch zu gar nichts! Ausser dass ihr alle sauer aufeinander seid.
:daumen:
dueckr schrieb:
Und im nächsten Sommer trefft ihr euch zufällig auf der Hütte und trinkt ein Bier zusammen.

Auf welcher Hütte treffen wir uns denn zufällig?

Frag RedOrbiter, der kennt sich da am Besten aus.

Endlich allein (Dank Ingnorierfunktion)
Erscht mal entspannen, erscht mal einen Pflümli! (http://www.comedix.de/lexikon/db/vreneli.php)

Beim Darwin Arward gibts wirklich ein paar tolle Zeitgenossen. So richtig harte Kerls. Unabhängig von diesem Thread sehr lesenswert.
Mein absoluter All Time Favorit: http://www.darwinawards.com/darwin/darwin1995-04.html
Die finale Adrenalin Dosis. trickn0l0cism at its best.
Falls nötig übersetze ich es gerne ... sehr gerne.

hubabuba schrieb:
Frag RedOrbiter, der kennt sich da am Besten aus.

Endlich allein (Dank Ingnorierfunktion)
Erscht mal entspannen, erscht mal einen Pflümli! (http://www.comedix.de/lexikon/db/vreneli.php)

Beim Darwin Arward gibts wirklich ein paar tolle Zeitgenossen. So richtig harte Kerls. Unabhängig von diesem Thread sehr lesenswert.
Mein absoluter All Time Favorit: http://www.darwinawards.com/darwin/darwin1995-04.html
Die finale Adrenalin Dosis. trickn0l0cism at its best.
Falls nötig übersetze ich es gerne ... sehr gerne.

Keine Ahnung wieso einige hier so aus dem Ruder laufen und so ein an sich interessantes Thema mit wüsten Beschimpfungen ohne geistigem Tiefgang zerstören…..sehr bedauerlich!!! Auch oder besonders an hubabuba auch wenn das Handeln von trickn0l0gy nicht verantwortungsbewusst ist, so solltest Du doch bitte dieses oberlehrerhafte Fraßengedresche lassen und die Diskussion sachlich halten. Ansonsten kann ich nur gute Besserung wünschen und das so ein Unglück niemanden hier widerfährt.

Gruß Bulletprooft

@Bulletprooft

1. Lese mal Deine Signatur und denke drüber nach. Passt irgendwie nicht zum Inhalt.

2. Wer hier mit den Beschimpfungen begonnen hat ist ja wohl klar. Grober Klotz, grober Keil. Auf solche Einlassungen kann man mangels Substanz nicht sachlich antworten. Der löbliche Versuch von pat hat das klar gezeigt.

3. Eine substantielle Diskussion ist wohl erst möglich nachdem mehr Informationen vorliegen.

4. Ich bedaure sehr, dass der Bikesport (analog zu anderen Sportarten in der Vergangenheit) durch Jack Ass Aspiranten à la trickn0l0gy diskreditiert wird. Im Laufe der Jahre werden solche Gestalten hoffentlich in andere Sportarten abwandern. Oder sie setzen Deine Signatur in die Tat um.

5. Apropos Oberlehrer:
Bulletprooft schrieb:
Keine Ahnung wieso einige hier so aus dem Ruder laufen und so ein an sich interessantes Thema mit wüsten Beschimpfungen ohne geistigen Tiefgang zerstören…..sehr bedauerlich!!! Auch oder besonders an hubabuba: auch wenn das Handeln von trickn0l0gy nicht verantwortungsbewusst ist, so solltest Du doch bitte dieses oberlehrerhafte Phrasengedresche lassen und die Diskussion sachlich halten. Ansonsten kann ich nur gute Besserung wünschen und dass so ein Unglück niemandem hier widerfährt.

Gruß Bulletprooft

Nach tricknology's Signatur ist dem überlebenden zu wünschen, dass er nicht noch mal fällt. Es ist grausam, aber auch wenn beispielsweise DAS Hinterrad abgerutscht ist: ER ist gefahren, also tatsächlich selbst schuld und verantwortlich.

@hubabuba
Ich verstehe Deine Erregung gewissermassen. Jede Woche sehe ich Basejumper ab den Felsen springen, Fallschirmspringer, Idioten, welche im letzten Moment am Schnürchen ziehen. Manchmal auch später. Einige Springen in einen "falschen Wind" und knallen in die Wand. Viele hier im Tal nimmt das jedes Mal mit, belastet.
Aber es gibt eben auch Bereiche, in denen man sich Fehler erlauben darf! Wenns mich beim Biken hinlegt, steh ich eben wieder auf und hab eine Erfahrung mehr. Führt dazu, die Böden besser einzuschätzen, das Bike und seinen Fahrer genauer kennen zu lernen.
Man muss nicht ganz so "abgebrüht" sein wie tricknology, aber wos drin liegt, schadet es nicht, ab und an die Grenzen zu überschreiten.

Auf die Gesundheit!

hubabuba schrieb:
@Bulletprooft

4. Ich bedaure sehr, dass der Bikesport (analog zu anderen Sportarten in der Vergangenheit) durch Jack Ass Aspiranten à la trickn0l0gy diskreditiert wird. Im Laufe der Jahre werden solche Gestalten hoffentlich in andere Sportarten abwandern. Oder sie setzen Deine Signatur in die Tat um.

Ich bedaure sehr, das sich anscheinend intelligente Leute, sofern man das aus dem wohlfeilen Gebrauch der deutschen Sprache ableiten kann, sich in einem Bikeforum aufhalten und zu einem Großteil nur Beiträge abliefern, die nur auf Konfrontation aus sind und selten substantiellen Inhaltes sind. :rolleyes:

hubabuba schrieb:
@Bulletprooft
5. Apropos Oberlehrer:

Es gibt Menschen die einfach mit essentiell formulierter und vor allem sachlich angebrachter Kritik nicht umgehen können. Das Du mit Deinen Beleidigungen einfach über das Ziel gegangen bist ist Fakt, aber auf diesen Sachverhalt möchte ich nicht genauer eingehen. Übrigens ist meine Singnatur super provokativ …. Dies ist erwünscht und für einige ein rotes Tuch :D

VISION311 schrieb:
Man muss nicht ganz so "abgebrüht" sein wie tricknology, aber wos drin liegt, schadet es nicht, ab und an die Grenzen zu überschreiten.
da bin ich ganz deiner meinung. :) nur sollte man sich beim grenzen überschreiten vorher im klaren sein, mit wie hohem limit gespielt wird.

auf nem technischen trail mal versuchen, diese oder jene kurve auf losem untergrund etwas zackiger zu nehmen, endet wohl nicht mit viel mehr als paar schürfungen und der lehrreichen erfahrung, dass jeder reifen eine gripgrenze hat.

wissentlich in einen lawingefährdeten tiefschneehang einzufahren, ist für mich was ganz anderes.

wie so oft im leben passt eine vereinfachung auf einen kernigen teilsatz nicht und es sollte differenziert werden, um der realität gerecht zu werden.

ich denke, die allermeisten von uns "probieren gerne was aus", im sinne von grenzerfahrung, ertasten des persönlichen limits, pushen seiner eigenen grenzen. das ist sehr reizvoll und wohl mit das salz in der suppe des outdoorsportlers.
ich meine, die frage ist nicht, OB dies so ist, sondern WIE man es praktiziert.

im übrigen bin ich fast sicher, dass tricknology mit seinem durch fatalistische kismet-ideologie geprägten "risikomanagement" bloss provoziert hat. was ihm ja gelungen ist. ;)
wenn ich mir seine gallery kurz anschaue, sehe ich einen provokateur, keinen grenzgänger. wenn dann doch mal ein foto von ihm ist, dann ist bloss sein bike drauf. an den fahrerischen skills darf gezweifelt werden.

pat schrieb:
wenn ich mir seine gallery kurz anschaue, sehe ich einen provokateur, keinen grenzgänger. wenn dann doch mal ein foto von ihm ist, dann ist bloss sein bike drauf. an den fahrerischen skills darf gezweifelt werden.
Das liegt einfach daran, daß ich noch keine wirklich reißerischen DH-Bilder hochgeladen habe. Ich habe auch ehrlich kaum Fotos vom aktiven Biken bisher. Bin oft allein unterwegs, wer hält dann die Kamera? Ich filme auch lieber. Aber von meinen anderen Aktivitäten findest Du hier, hier und hier Kostproben. Hast Du etwa von allen Deinen halsbrecherischen Aktionen jedes Mal ein Dokument um es später zu belegen?

trickn0l0gy schrieb:
Ach Dubbel, irgendwie will mich ja jeder hier missverstehen, oder? In der Regel fährt man in so einen Hang IMMER alleine ein, während die anderen beobachten. Und meine "Interpretationshilfe" weiter oben sagt ja eigentlich ziemlich klar, daß ich das eher fatalistisch sehe, Pat hat das bisher als Einziger registriert. Will heißen: Wenn mich das Ding erwischt, dann habe ich halt Pech gehabt. Sollte mich doch jemand finden und ich das Ganze überleben, dann ist allerdings eine große Spende angesagt. Aus Dankbarkeit. Aber damit hat es sich dann aber auch. Ist doch beim Segeln genauso - havarierst Du und wirst vom DGZRS rausgefischt, so solltest Du nicht kleinlich sein. Wo ist da das Problem?

Wen dich jeder missversteht liegt es vielleicht an DIR?

Deine Leiche wird trotzdem ausgegraben.....und wer spendet dann ?

trickn0l0gy schrieb:
Ich habe auch ehrlich kaum Fotos vom aktiven Biken bisher.
ich hab auch wenig fotos. halbwegs gescheite sportfotos zu machen, bedarf leider etwas aufwand. entweder hab ich zu wenig zeit, keine lust oder die kamera zu hause gelassen, oder alles miteinander. :p
trickn0l0gy schrieb:
Hast Du etwa von allen Deinen halsbrecherischen Aktionen jedes Mal ein Dokument um es später zu belegen?
nein. von den 'gröbsten' sachen hab ich in aller regel gar keine fotos. da ist man meist mit der sache an sich beschäftigt, da bleibt keine kapazität für fotos machen.

es geht ja hier auch nicht darum, anhand der fotos ein 'wer hat den längeren' zu veranstalten.

und überhaupt, um auf einen satz zurückzukommen, der jemand eine seite früher geschrieben hat:
Und im nächsten Sommer trefft ihr euch zufällig auf der Hütte und trinkt ein Bier zusammen.
in real life sind die unverträglichkeiten in der regel deutlich geringer. in internetforen gelingt es oft nicht, seine ansicht in die genau richtigen worte zu fassen, von den andern wird man meist auf die geschriebenen beiträge reduziert, da dies das einzige ist, was er von einem weiss und ich gebs zu, ich ertapp mich gelegentlich selber dabei, wie ich eine aussage bewusst provokativ formuliere.
von daher denke, würden wir das bier gemeinsam trinken und einander nicht über die köpfe schütten. :) was auch schade drum wäre. ;)
möglicherweise müssten nicht einmal tricknology und hubahuba mit gewalt getrennt werden... :p

ps: deine gegenfrage hat mich veranlasst, mal nach fotos von verschiedenen aktivitäten zu graben. ich hab festgestellt, dass ich tatsächlich hier im geschäft fast nichts habe, was ich posten könnte und was ohne grössenanpassung ins forumformat reinpasst. zuhause hab ich wohl noch bisschen mehr. dennoch, eigentlich ists tragisch, die paar fotos, nach mehr als 15 jahren diverser aktivitäten.
übrigens, dein gipfelfoto vom palü und das skifoto find ich cool.
ich hab auch ne kleine auswahl angehängt, was halt grad aufzufinden war. vielleicht lockern die fotos die runde hier ja etwas auf? ;)

Anhänge

• paedu_drop60.jpg
    paedu_drop60.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 58
  • Patrik_Orgon_Sudfranc_jpg.jpg
    Patrik_Orgon_Sudfranc_jpg.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 52
  • Brunnital_jpg.jpg
    Brunnital_jpg.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 51
  • Dallenwil11_04_dhv.jpg
    Dallenwil11_04_dhv.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 39
  • Form3 Spirale2.jpg
    Form3 Spirale2.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 50
Meine Meinung zu dem Thema: Vielleicht war er ein begnadeter Techniker, dem so etwas noch nie passiert ist und ausgerechnet da, wo es 100m runter geht, ist es so weit ?!
Unser Sport gehört halt zu den Risikosportarten und kein Sturz ist kalkulierbar ! Die Grenzen werden i.d.R. nicht bewußt überschritten, oder das Material lässt einen im Stich. Wie es genau zu dem Unfall gekommen ist, ist doch alles Spekulation; keiner von uns war dabei.

Was diskutiert werden kann ist die Tatsache, das in vielen Fällen andere in Gefahr gebracht werden; also auch das Rasen auf der Strasse. In beiden Fällen führt es häufig dazu, dass sich zusätzlich zum ganzen Drama Helfer/Retter in Gefahr begeben müssen...Es ist ihr Job, den sie sich i.d.R. selbst ausgesucht haben. Sie bringen sich also bewußt in Gefahr.

Jetzt könnt ihr mich steinigen...bin nicht so der große Texter, aber das mußte ich los werden.

Grüsse
Ralph

Ps: Wer mich beschimpft, kommt sofort auf die Ignorliste...;)

trickn0l0gy schrieb:
Das liegt einfach daran, daß ich noch keine wirklich reißerischen DH-Bilder hochgeladen habe. Aber von meinen anderen Aktivitäten findest Du hier, hier und hier Kostproben. Hast Du etwa von allen Deinen halsbrecherischen Aktionen jedes Mal ein Dokument um es später zu belegen?
seit wann ist bergwandern oder abseilen im schrofengelände reisserisch bzw. halsbrecherisch?

pat schrieb:
nein. von den 'gröbsten' sachen hab ich in aller regel gar keine fotos. da ist man meist mit der sache an sich beschäftigt, da bleibt keine kapazität für fotos machen.
es geht ja hier auch nicht darum, anhand der fotos ein 'wer hat den längeren' zu veranstalten
ich hab eh den längsten, was das angeht.
aber "grobe" fotos hab ich auch nicht, wobei die harmloseren schon reichen würden...
attachment.php

um mal wieder inhaltlich zu werden:
rpo35 schrieb:
Die Grenzen werden i.d.R. nicht bewußt überschritten, oder das Material lässt einen im Stich.
das seh ich 100% anders:
meistens ist das material viel zu gut, aber der fehler liegt bei dem, der es benutzt.
das material ist in den wenigsten fällen wirklich verantwortlich.

Bulletprooft schrieb:
Es gibt Menschen, die einfach mit essentiell formulierter und vor allem sachlich angebrachter Kritik nicht umgehen können. Dass Du mit Deinen Beleidigungen einfach über das Ziel hinausgeschossen bist ist Fakt, aber auf diesen Sachverhalt möchte ich nicht genauer eingehen. Übrigens ist meine Singnatur (Signatur bitte; ob Du eine Sing- und Frohnatur bist tut hier nichts zur Sache) super provokativ …. Dies ist erwünscht und für einige ein rotes Tuch :D

Wo bitte ist hier oder im vorherigen Post irgendwelche "essentiell formulierte" Kritik? Zumal solche mit der ich nicht umgehen kann?

Ich bin ausserdem der Meinung, dass inhaltlicher Tiefgang handwerkliche Sorgfalt voraussetzt. Und wenn Dich der Lehrer Lempel nervt, habe ich ja mein Ziel, Dich zu provozieren, erreicht. Wenn nicht, ist es auch gut.

Deine Signatur sei Dir gegönnt. Offensichtlich ist Dir das rhetorische Instrument der Provokation nicht unbekannt. Lese meine "Beleidigungen" diesbezüglich nochmal durch. Wer selber provoziert muss auch mit Provokation umgehen können und dann nicht, wie trickn0l0gy, die "beleidigte" Leberwurst spielen, wenn er mit gleicher Münze zurückbekommt.

dubbel schrieb:
seit wann ist bergwandern oder abseilen im schrofengelände reisserisch bzw. halsbrecherisch?
War es noch nie und das hat auch keiner behauptet. :D Aber ein kombinierte Fels-/Eis-Tour über den Piz Palü auf den Piz Bernina ist mehr als nur Bergwandern. Die Fotos waren nur als Anregung gedacht. Wie Pat schon bemerkt hat: In den extremsten Situationen hast Du in der Regel keine Kamera zur Hand, da bist Du viel zu sehr mit Überleben beschäftigt.

dubbel schrieb:
das seh ich 100% anders:
meistens ist das material viel zu gut, aber der fehler liegt bei dem, der es benutzt. das material ist in den wenigsten fällen wirklich verantwortlich.
Das sehe ich auch so. Es wird eh schon so ein Riesenaufwand betrieben, damit es nur ja nie am Material lag, denn wenn es so war, wird es meist recht teuer für den Hersteller. Ich erinnere an gewisse Abstürze des Starfighter oder auch kommerzieller Airliner.

Ich habe das Gefühl, aus diesem Thread könnte noch was interessantes werden.

@Pat: Schöne Bilder! Paragliding würde mich mal echt reizen. Bin bisher nur einmal aus einer CH-53 abgesprungen bei einer Übung in der Nähe von Sonthofen, mit einem dieser alten Kackschirme vom Bund. Aber das war echt stark. Mir ging der Arsch auf Grundeis... =) Wo ist das Foto entstanden vom Vorstieg im steilen Fels?

PS Kennst Du den Matthias Robl? Der hat uns während der Zeit in Mittenwald mal zum Eisklettern mitgenommen, als er dort noch HFw im Sanitätsdienst war. Der hat mich im Grunde erst so richtig für den Sport am Berg begeistert, auch wenn ich schon im Alter von 3 Jahren ersten Kontakt mit Skiern hatte.

dubbel schrieb:
...das seh ich 100% anders:
meistens ist das material viel zu gut, aber der fehler liegt bei dem, der es benutzt.
das material ist in den wenigsten fällen wirklich verantwortlich.
Du hast vollkommen Recht. Wollte ja nur andeuten, dass es passieren kann. Meist ist es die Selbstüberschätzung. Ich wäre da wahrscheinlich nicht einmal zu Fuß durch. In ca. 4 Wochen wird man mich wohl kurz vor der Uina-Schlucht in irgend einer Form dopen müssen...:D

trickn0l0gy schrieb:
Ich erinnere an gewisse Abstürze des Starfighter oder auch kommerzieller Airliner.
das sind andererseits profis, die nicht aus fun jeden scheizz bauen.
wir sollten unterschieden zwischen kopflosen kaspern und wirklichen unglückfällen.

hubabuba schrieb:
Wo bitte ist hier oder im vorherigen Post irgendwelche "essentiell formulierte" Kritik? Zumal solche mit der ich nicht umgehen kann?

Ich bin ausserdem der Meinung, dass inhaltlicher Tiefgang handwerkliche Sorgfalt voraussetzt. Und wenn Dich der Lehrer Lempel nervt, habe ich ja mein Ziel, Dich zu provozieren, erreicht. Wenn nicht, ist es auch gut.

Deine Signatur sei Dir gegönnt. Offensichtlich ist Dir das rhetorische Instrument der Provokation nicht unbekannt. Lese meine "Beleidigungen" diesbezüglich nochmal durch. Wer selber provoziert muss auch mit Provokation umgehen können und dann nicht, wie trickn0l0gy, die "beleidigte" Leberwurst spielen, wenn er mit gleicher Münze zurückbekommt.

Ich sehe wir verstehen uns :D

Zurück