Ein bisschen Gold und Silber, ein bisschen Glitzer, Glitzer...(und Titanium)

Hi Malte
Ich hätte noch einen filigranen Bontrager Stahlvorbau in 135mm mit ordentlich Steigung und 260 Gramm.
Dazu passend einen schwarzen WTB Hanger von Tom.
Falls dir das gefällt schreibe mir einfach.
Gruss
Markus
 
Also wenn, dann wäre da wirklich nur "Tune" wenn es leicht oder noch leichter werden soll:rolleyes:
Bedenke aber auch, dass die Stütze recht lang (ca. 400mm) sein sollte.
Also falls das auf den Bildern schon deine Sattelhöhe sein sollteo_O

LG
Andre
 
@msony
Vielen Dank für Dein Angebot, aber mir gefällt Alu an dem Rad besser, da die Muffen recht voluminös sind. Und ich würde gern Hanger und Vorbau kombiniert haben. Evtl wirklich Controlstem mit Noodle, oder A-Tac.

@Dean76
Jep, ist die Sitzposition minus 1cm. Ich habe gerade mal eine 300er XT drangehalten. Auch diese würde noch mit 2cm über Maximaleinschub funktionieren. Insofern dürften alle Stützen möglich sein, sofern sie nicht gekürzt sind.
 
Hier das passende Bild dazu...

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Die Kombination aus SSP, Naben und Felgen. Das Rot verwende ich übrigens wegen dem roten Steuerrohrlogo von Raleigh.

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Die Steuerzentrale ist vermutlich die einzige Stelle, wo man den Leichtbau beim Fahren merken wird. Wobei ich von der Haptik der Hebel wirklich angetan bin. Vorallem im Vergleich mit Techlites.

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Schönen letzten Arbeitstag!
 

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Ich hatte solche einmal mit XLC gelabelt und silbernen Stellschrauben und ein Paar ohne Label mit schwarzen Zugschrauben beide waren für V Brakes und so habe ich sie auch gefahren.
Es schließt ja auch nicht aus das man sie mit Cantis fahren kann. ( nur umgekehrt wäre es eher schlecht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FROs passen wie Arsch auf Eimer zu den Dynatech Decals.

Sowas freut mich immer besonders!

Liebe Grüsse!
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Zumindest sind sie bei CNC als Canti Hebel verkauft worden.
Das stimmt, ist aber genau wie Fischland schon schrieb, schlichtweg falsch. Genau diese Hebel wurden bis vor ein paar Jahren bei CNC als V-Brake tauglich beworben und waren danach ein, zwei Jahre nicht mehr im Sortiment. Als sie dann wieder aufgenommen wurden, waren sie plötzlich für Canti geeignet. :rolleyes:
Ich habe diese Hebel einige Jahre an meinem Pacer mit V-Brakes verwendet und war sehr zufrieden damit (bis ich dann Ridea-Handhebel kennenlernen durfte. :love:). Ich denke mal, mit Cantis funktionieren sie auch, Wunder darf man aber nicht erwarten. Gibt dafür einen tollen Druckpunkt! :D
Übrigens sind diese Hebel ziemlich baugleich zu den noch etwas leichteren und älteren Hebeln von Steinbach, dort wurden sie auch als V-Brake-Hebel verkauft:
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Hmm, das ist ja doof. Hatte mich jetzt gefreut sehr leichte Cantihebel gefunden zu haben, die auch preislich ok waren. Naja, ich werde sie erstmal verbauen und parallel nach Erstatz suchen.
 
Naja, ich werde sie erstmal verbauen und parallel nach Erstatz suchen.
Jupp, probier die Hebel erst mal aus: Könnte schon sein, dass sie Dir taugen. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch nach Ersatz schauen.
Mein Berliner Freund Jakob fährt auch mit V-Brake-Handhebeln an einer Mini-V-Brake, die ja eigentlich Canti-Hebel erfordert, herum:
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Toller Druckpunkt und vollkommen ausreichende Bremskraft. Er ist begeistert.
 
man siehts ja am Drehpunkt das die Hebel eigentlich nicht für Cantis sein können.
Hmm, ich hab noch RPM Hebel die sind schwarz haben allerdings polierte Hebel, das wäre nix für dich oder?
 
Bin froh, dass die Bremsen an der richtigen Adresse gelandet sind! Zu Araya RM20 Felgen hat der Farbton nicht so gut gepasst, aber hier sieht es genau richtig aus.
Wegen der vermeintlichen Canti Bremshebel: Die FRO Bremsarme sind ja schon relativ lang (zB nochmal ein Stück länger als Graftons), ich würde die Kombi einfach mal probieren.
 
Hallo
Ein sehr interessanter Faden hier. Ich bewundere die Liebe zum Detail hier.
Ich möchte mich hier mal mit einer Frage zu den Dynatech Rahmen reinmogeln:
Gibt es hier Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit der Klebeverbindungen zwischen den Titanrohren und den Muffen.
Ich habe mir ein gebrauchtes Raleigh Titanium CX gekauft und zum Pendlerad und Langstreckenbomber aufgebaut.
Ich bin begeistert vom Fahrverhalten des Radls.
So long.
ThomasIMG_20181228_121315269.jpg
 

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Raleigh USA hat ja einige Jahre lang Rohre, zumeist aus Alu, in Muffen aus unterschiedlichen Metallen geklebt. Die machten damals, durch die Mithilfe von Boeing, gute Erfahrungen mit derartigen Fügeverfahren (siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Raleigh_Bicycle_Company). Ich habe bisher noch nichts von gelösten Verklebungen an Raleigh-Rahmen gehört.
In meinem Bekanntenkreis wird ein Technium Chill mit geklebten Alurohren seit ca. 1991 schwer gefordert, entweder durch über 100kg schwere Menschen mit unachtsamen Fahrstil, oder durch hartes, alpines Gelände: Da hat sich bis heute auch noch keine Verklebung gelöst.
Beste Grüße, Armin.
 
Danke für die schnellen Infos und Kommentare.
Es ist halt ein recht pragmatischer Aufbau.
Feste Schutzbleche sind ein muss für mich und nach schlechten Erfahrungen mit Kunststoffdinger hab ich vor einigen Monaten mal die SKS Edge montiert. Bisher alles gut, sind halt keine Leichtgewichte.
Reifen sind Challenge Strada Bianca Race in 33-622, die rollen leicht und komfortabel.
Hab mir das Radl gekauft weil mir mein mehrfach umgebautes KTM Crossbike
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mit dem bockharten Rahmen bei Langstrecke irgendwann bei jedem Schlagloch nervt.
Soeben habe ich den hässlichen orangen Reflektor gegen Speichenstäbchen getauscht und den 2. Flaschenhalter verbaut.
So long Thomas
 

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Hallo Malte,

freut mich riesig, dass Du mit dem MT4 weitermachst. Hilft halt echt geholfen das Interesse an meiner Lieblingsmarke zu stärken und durch deinen hochwertigen Aufbau als ernstzunehmendes Projekt beachtet zu bekommen.

Freue mich schon auf den Eindruck den die erste Ausfahrt bei dir hinterlassen wird, wirst hoffentlich wie auch ich nach dem Fahrverhalten süchtig.

@ Armin dank Dir wird hier nun auch die Haltbarkeit der verklebten Rahmenmuffen bestätigt. Kannst Du den Link bitte auch im Raleightreffpunkt ablegen.

Beste Grüße aus Mainhatten

Wolfgang
 
Hier geht es auch endlich Richtung Ende. Heute wurde der Schaltwerksbolzen zu einem von Tune getauscht. Die Montage der Tunekurbel mit Tuneinnenlager war dann auch eine Premiere für mich. Hier brauchte ich eine spezielle Spannachse für das Klemmen der Arme, um diese anschließend mit Goldaugen zu versehen. Letztere sparen im Vergleich zu normalen Kurbelschrauben Gewicht und sehen hübsch aus.
Das Rad wird sub 8,5kg werden.

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