Ein Fehler in der M[A]TRIX - Noch ein "Zymotic"...

würde bei rahmenfarbe und schwarz bleiben und bunte akzente meiden. theoretisch könnte man die forke auch abbeizen und eloxieren. dann wäre sie sogar minimal leichter, aber ob man diese geniale farbe genau trifft :ka:
Jup, unbunt hier weitermachen ist auch der Plan. Ausleben und in die Farbtöpfe greifen, mache ich bei einem anderen Aufbau sicher nochmal ausgiebig. Hm, joa, das ginge schon mit der Gabel. Aber ich muss gestehen (und das zieht sich durch fast alle meine Aufbauten), dass ich einen gesunden Kontrast zwischen Rahmen und Gabel ästhetisch schöner finde.

Seit der Rahmen zurück vom Eloxieren ist und ich mit den schwarzen Teilen weitergemacht habe, musste ich unweigerlich an das Titanium Checker Pig von @Nightstorm denken. Das hat mir richtig gut gefallen in dem "Farb"-Setup und ich durfte sogar die Gabel dazu beisteuern. :)
IMG_20220405_174635.jpg


Da funktioniert das mit dem Understatement und den silbernen Parts dezent auch super. Daher war heute folgendes Update am Matrix angesagt:




Die XT-Kurbel ist ohne Zweifel einer der schöneren Shimano-Kurbeln. Seit einigen Monaten schlummerte hier im Bestand schon eine seltene mit 180mm Armlänge für meine langen Gräten. Da sonst bei den Sonntagsrädern nur 175mm RooX-Kurbeln verbaut sind, darf sie dann hier endlich mal zum Einsatz kommen. Dazu noch ein neuwertiges XT Innenlager mit nur 107mm Wellenlänge. So dürfte das 40er Atelier Medium Kettenblatt eine passende Kettenlinie nach hinten zur 8fach Dura-Ace Kassette ermöglichen. Geschaltet wird hier ebenfalls mit einem Dura-Ace Werk. Die Parts liegen schon eine Weile im Schrank und ich meine, dass sie nun hier in Kombination gut passen könnten. Es wird zügig voran gehen - so viel ist sicher. :) Bike-zu-Körper-Kontakt gibt es zu Odi Attack Griffen und den Lieblingspedalen von Wellgo: B185 von denen ich sogar noch einen letzten Satz auf Halde hatte. Es fehlt leider eine Kettenblattschraube, die noch nachgeordert werden muss.




Ich finde nur die Decals an der Gabel etwas störend, aber sonst fügt sich die Forke doch wunderbar ins Konzept ein.
Da stören zur Zeit noch die orangenen Dekore. .
Hatte ich schon zuvor auch schon angemerkt und das wurde heute auch direkt behoben, siehe Komplettansicht. Black is beautiful. :)

Edit: Schwarze Spanner mit Diebstahlsicherung haben heute zudem die silbernen vom Vortag abgelöst. Passt auch hier besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja! Das DA SW wirkt, weil der Rest so schön schwarz und Ton in Ton ist, wie ein Juwel. Sticht sofort ins Auge. Was kommen denn für Shifter?
 
Jup, unbunt hier weitermachen ist auch der Plan. Ausleben und in die Farbtöpfe greifen, mache ich bei einem anderen Aufbau sicher nochmal ausgiebig. Hm, joa, das ginge schon mit der Gabel. Aber ich muss gestehen (und das zieht sich durch fast alle meine Aufbauten), dass ich einen gesunden Kontrast zwischen Rahmen und Gabel ästhetisch schöner finde.

Seit der Rahmen zurück vom Eloxieren ist und ich mit den schwarzen Teilen weitergemacht habe, musste ich unweigerlich an das Titanium Checker Pig von @Nightstorm denken. Das hat mir richtig gut gefallen in dem "Farb"-Setup und ich durfte sogar die Gabel dazu beisteuern. :)
Anhang anzeigen 1769318

Da funktioniert das mit dem Understatement und den silbernen Parts dezent auch super. Daher war heute folgendes Update am Matrix angesagt:




Die XT-Kurbel ist ohne Zweifel einer der schöneren Shimano-Kurbeln. Seit einigen Monaten schlummerte hier im Bestand schon eine seltene mit 180mm Armlänge für meine langen Gräten. Da sonst bei den Sonntagsrädern nur 175mm RooX-Kurbeln verbaut sind, darf sie dann hier endlich mal zum Einsatz kommen. Dazu noch ein neuwertiges XT Innenlager mit nur 107mm Wellenlänge. So dürfte das 40er Atelier Medium Kettenblatt eine passende Kettenlinie nach hinten zur 8fach Dura-Ace Kassette ermöglichen. Geschaltet wird hier ebenfalls mit einem Dura-Ace Werk. Die Parts liegen schon eine Weile im Schrank und ich meine, dass sie nun hier in Kombination gut passen könnten. Es wird zügig voran gehen - so viel ist sicher. :) Bike-zu-Körper-Kontakt gibt es zu Odi Attack Griffen und den Lieblingspedalen von Wellgo: B185 von denen ich sogar noch einen letzten Satz auf Halde hatte. Es fehlt leider eine Kettenblattschraube, die noch nachgeordert werden muss.






Hatte ich schon zuvor auch schon angemerkt und das wurde heute auch direkt behoben, siehe Komplettansicht. Black is beautiful. :)

Edit: Schwarze Spanner mit Diebstahlsicherung haben heute zudem die silbernen vom Vortag abgelöst. Passt auch hier besser.
Auch ich stehe sehr auf die 737er Kurbel Sascha. Die schönste MTB-Shimano.
Allerdings erkennt man auf deinem Bild exemplarisch, warum man ab der nächsten Generation nur noch dicke Arme produziert hat.
Zeitlich mit der schlanken 737 starben die feinen Stahlrahmen aus.
 
Gefällt!
Die Kombi 737er Kurbel / Atelier Medium Kettenblatt schwebt mich auch grad im Kopf rum, gut das hier mal zu sehen. Ich find die KBs ja fast nen ticken wuchtig 🤔
Aber Alternativen sind dünn gesät.
Passt es gut bzw. muss gefeilt werden?
Und braucht man kürzere Schrauben?
 
Hm, joa... Vielleicht wirkt es noch etwas wuchtig, weil keine Kette dann von solchen Eindrücken ablenkt. Zudem ist es ja das 40 Zähne-Blatt, also das größte von den Atelier Medium Jungs. Das 38er ist dann etwas kleiner, wobei die Proportionen nach zur Kurbel hin natürlich identisch sind.

Ich musste 0 machen. Kein feilen oder sonst etwas. Die kurzen Schrauben gibt es ebenfalls bei den Jungs im Webshop. Habe letzte Woche nochmal ein 38er dort bestellt (und die hier im Aufbau noch fehlende Kettenblattschraube) und vor dem Wochenende war das Ding geliefert.
 
Da ich mir mit dem Farbschema noch nicht abschließend sicher bin, habe ich mal das Braun Set-Up bestehend aus Schwalbe Billy Bonkers und Flite Milano bemüht. Konnte ich mir vorher einfach nicht vorstellen, wie das aussehen würde, nun finde ich es aber grad gar nicht mal so schlecht. Ich lass das mal die Tage wirken. Bescheidene Lichtverhältnisse - ich musste ordentlich am Foto drehen, daher wirkt das vielleicht etwas strahlig.

Lenker, Vorbau und Stütze wurden mit Rahemschutzfolie von den RooX-Logos "befreit".
 
Es wurde mir schon wieder zu sehr ein Hingucker mit dem Braun und Silber. Ich habe daher wieder auf Schwarz gewechselt. Soll ja eine anschließbare Commuter-Gurke werden.


So sind auch die Laufräder, der Sattel, Vorbau, Lenker und eigentlich auch der Rtchey WCS Steuersatz zu fein. Hier muss also das Downgrading noch weiter vorangetrieben werden. Die schlichte LX-Kurbel gefällt mir dahingehend schon eher.


Planungsphase im Kopf läuft - Updates folgen. :)
 
Schwarze Kurbel kommt tatsächlich besser. Den wunderschönen Sattel musst du aber an irgendeinem anderen Bike bringen 👌.
 
Diese durchaus zutreffende paradoxe Situation versuche ich zu ändern. :D
Es folgte ein erkältungsgelpagtes Wochenende. Laufende Nase, Fiebrigkeit, Ermattung.

Doch irgendwo in diesem Delir schwappte der Fieberwahn über auf akute Aufbaupläne. Und plötzlich war es klar: Wodurch zeichnen sich Stadtgurken aus, auch wenn mal ein stattliches MTB die Basis war vor x Jahren? Das sind wohl nicht passend abgestimmte schwarze oder silberne Parts. Nein, das Gegenteil ist der Fall. Diese gewisse Beliebigkeit geschmacklich zumeist wohl unfähiger Besitzer/innen macht eine diebstahlsichere Stadtratte aus. Challenge accepted. Letztlich war es auch nur ein Umbau von 10 Minuten, aber der zeigt Wirkung. Während die schwarze Kinesis Maxlight Starrgabel und das Drumherum das Eloxal-Finish des Rahmens zu sehr in der Vordergrund stellen und silberne/polierte Parts zu viel Aufmerksamkeit auf sich selbst ziehen, habe ich geschmacklich einfach konsequent runtergeschraubt:



Und meiner Meinung nach, ging die Idee voll auf. Dieser farbliche Tupfer in grässlichem RAL 6033 Minttürkis schockt einfach ungemein. Und er lenkt vom Rest ab.
Alle haben sich auf die hässliche Krawatte fokussiert und nicht auf sein Gesicht geachtet.
https://www.spiegel.de/panorama/jus...olizei-a-289f1445-64dd-4a9f-93bf-dccc67e943b3
Und der Rest wurde daher gleich mal mit überarbeitet:
  • Die RooX Stütze gegen die ursprünglich verbaute No-Name-Stütze getauscht. Schlecht schwarz lackiert, es scheint hier und da türkises Eloxal durch.
  • Den schönen Flite gegen einen abgerockten Fizik Aliante getauscht.
  • 90mm RooX Danny's Stem mit sich lösendem Lack statt dem feinen 110mm RooX MXC Leichtbau Vorbau.
  • Ein gekürzter und derbe verkratzer RooX FPS Riser in silber gegen den schönen MXC FlatRiser von RooX.
  • Logos vom Ritchey WCS Steuersatz mit schwarzem Lackmarker übertüncht.
  • Großvolumige Geax Tattoo Light Pellen gegen flotte Marathon Supreme getauscht.
  • (Radsatz folgte ebenso, auf dem Foto noch ein Provisorium).
  • Silberne Wellgo Pedale. Schade, dass die Reflektoren schon ab sind. ;)
  • Ein schwarzes Deore LX Schaltwerk. Wobei das schon wieder fast zu schicki ist. Es wäre noch ein silbernes XT neueren Baujahrs vorhanden. 🤔
  • Natürlich eine Klingel.

Das macht Laune. Downgrading deluxe. Ich freue mich schon auf einen möglichst unschönen Flaschenhalter, ggf. ein Schutzblech für das Unterrohr, ein Klappschloss von Abus und vielleicht verblichene Brakebooster für die angedachte schwarze Magura. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, Booster müssten andere her. Diese blühen 'leicht'. ;) Sonst für diesen Zweck aber genau das Richtige.
 
Leider sind beide Booster nicht nur rostig und haben Lackplatzer, sonden sie sind auch beide verbogen. Wie auch immer der Vorbesitzer das hinbekommen hat / musste. Ich habe einen Bekannten schon angefragt und hoffe ich kriege da was "feines". ;) Mir schweben grob so fast bis zum Get-No verblichene ehemals neonrote oder neongelbe vor. Mal schauen, was er so auf Halde hat...
 
Es geht voran.
Bremsen montiert. Dazu ein alter 9fach XT Shifter, Ritchey WCS Griffe. Natürlich das obligatorische SKS Xtra Dry für hinten. :D Da fehlt dann nur noch der fixierende Kabelbinder, um selbst Schutzblech-Langfinger abzuhalten.



Zudem ein alter, ungeputzter Flaschenhalter. Gleich nebenan wird ein Abus Bordo Platz finden. Alles was man für den Undercover-Berlin-Streetfighter-Look braucht. ;)


Statt dem zuvor zu sehenden XTR Laufradsatz habe ich den Deore / DT Swiss 535 Radsatz verbaut. 19mm Maulweite und für E-Bikes freigegeben. 🤢 Bisher war nur das Hinterrad eine Saison im Winterrad verbaut - putzen verboten. Jetzt dann beide hier sehr passend zum Aufbau.

Bin noch am Überlegen, ob ich hier eine kleinere Kassette kaufe und montiere, um wirklich flott unterwegs zu sein. Das passende Kettenblatt von Atelier Medium hat schon 40 Zähne. Vielleicht auch erstmal mit normaler MTB-Abstufung "erfahren" was geht und ggf. aufleveln.

Heute hier aus Italien eingetroffen:

Hach, macht das Laune! Warum einen Note 2- erhaltenen Carbon Fizik Aliante hier verheizen, wenn es auch eine Note 4- Standard Aliante in Celeste-Türkis tut? Passt mit viel augenzusammenkneifen zur Gabel. Und das 'kleine' Loch macht sich hier astrein. :D

Die verbogenen Brakebooster werden dann durch teil-angesägte ersetzt, die ich hier noch im Bestand gefunden habe.
 
Zurück
Oben Unten