Ein Fehler in der M[A]TRIX - Noch ein "Zymotic"...

So sieht bei Dir also Downgrading aus??? :D
Ja, irgendwie schon. Und ich geb mir hier richtig Mühe. :D

Da empfehle ich Upcycling. Eine alte große Plastikflasche (z.B. Waschmittel oder Weichspühler) aufschneiden oder ein Teil eines Eimers (bei uns Obi-Orange oder Hagebau-Rot) mit Kabelbindern. Wäre ein echter optischer Schocker zu der Gabel.
Ich meine noch das Pendant zu Deinem Heckschutzblech für's UR zu haben.
Habe ein NOS 90er Zéfal Schutzblech bei Kleinanzeigen gefunden, welches genau die Bohrungen für den Lochabstand der Schauben am Unterrohr hat. Dürfte nächste Woche eintrudeln. Das SKS Pendant (X Mud oder so) war mir zu breit mit ich meine 13cm.

das ist so bemüht undercover, fast wie ne neon Lackierung :D

ich würd es sehr gut anschließen
Naja, das soll ja nicht immer draußen angeschlossen stehen. Wenn ich daheim bin, stehts im Bunker. Es soll mir eher ein ruhigeres Gewissen bereiten, wenn ich auch mal 20 Minuten einkaufen bin. Mit den anderen Bikes aus meinem Bestand geht das nicht. :) Da ist also schon viel gewonnen bisher. [Schulterklopfen bei mir selbst] ;)
 
Ja, irgendwie schon. Und ich geb mir hier richtig Mühe. :D

Die Mühe wurde nochmal intensiviert. Wieder zurück zum Downgrading, bzw. noch mehr davon.
Fizik Aliante vom Winterrad. Ebenfalls gut gerockt wie der in Celeste aber weniger Eye-Catcher.


Zurück zur Kinesis Starrgabel. Türkis kann anderswo mal verbaut werden. Den schwarzen Ritchey WCS Steuersatz musste ich an dem parallel laufenden Aufbau vom VooDoo Erzulie unterbringen. Hier kam dann ein abgerockter, aber geschmeidig laufender Ritchey Scuzzy Logic aus dem Bestand zum Einsatz.


Tut dem Cockpit auch gut. Der Blick bleibt nirgends hängen.


Das Zéfal Mud Catcher Schutzblech passt perfekt an die Bohrungen des Rahmens am Unterrohr. Wertet optisch auch nochmal etwas ab - top. ;) Das SKS Shockboard hatte vorn leider nicht gehalten, da die Konstruktion wohl nur für Federgabel-Schafte ausgelegt ist.


Bin jetzt noch am Überlegen, ob auf der Radsatz noch durch etwas abgerockteres ersetzt wird, komplett in schwarz. 🤔
 
Ich möchte dich wirklich nicht frustrieren, aber abgerocktes Bahnhofs-Alltagsrad??? Naja, ist wohl eine Frage des Blickwinkels...:D

Ja, Blickwinkel oder wirklich der Zweck. Ein tatsächliches Bahnhofsrad, welches jeden Tag von 9-17 Uhr am S-Bahnhof steht, ist es nicht. Da würde langfristig vermutlich hier in Berlin alles geklaut werden, selbst die urigste Gurke. Aber es ist besser für das Gewissen das Ding 1,5 Stunden beim Arztbesuch abzuparken zu können, als eins meiner feinen anderen Bikes. Letztlich etwas, was auch hier gut bebildert ist:
https://www.mtb-news.de/forum/t/youngtimer-commuter-galerie.969160/
 
Das ist kein Problem solange die Gesamtkapazität passt. 10-fach sollte auch gehen, am besten @ArSt fragen, der das meines Wissens mit 11-fach Kette kombiniert.
 
Der Aufbau geht voran und das Downgraden weiter. :)

Wieso ein schönes Deore LX verbauen, wenn es auch ein zerkratztes 105er von Shimano tut?


Der auffällige silberne RooX FPS Riser ist aus der Lenkzentrale gewichen und auch der Vorbau wurde ersetzt. Jetzt gibt's einen alten nicht mehr original gefärbten RooX Danny's Stem und dazu einen angerockten MXC Flatbar. Um das Problem der einschlafenden Daumen/Finger anzugehen durften alte Biogrips am Cockpit platznehmen. Das passt zum Radständer-Setup. Eine nichtssagende 08/15 Ahead-Kappe rundet das Bild ab.


Die verbogenen rostigen Booster sind durch baugleiche, angesägte aus dem Bestand ersetzt worden. Logos schon abgeklebt - top.


Die schöne LX Kurbel habe ich ebenfalls durch eine identische ersetzt, jedoch viel grockter und ebenfalls mit Gewebeband zurechtgetarnt. Neue silberne Plattform-Pedale von Wellgo waren auch ein überflüssiger Eye-Catcher. Dann lieber eine dreckige Standard-Pedalerie.


Um auch das Silber vom Radsatz zu verbannen, durfte ein alter Disc-Radsatz mit eingebremsten Mavic F519 in komplett schwarz ans Rad. Die Naben haben noch nicht mal Logos. Perfekt um jegliche Aufmerksamkeit zu vermeiden.



Die Gummis sind Big Ben in 2.0". Ordentlich mistig aber durch die Balloon-Form mit viel und wenig Druck sahnig zu fahren in der Stadt.


Wird also langsam. :)

Aktuell 10,7kg ohne Schloss. Mit Schloss 11,85kg.
 
Die wenigen silbernen Parts (wenn auch hochwertiger) von weiter oben lassen das Rad viel rattiger wirken als es die komplett schwarzen Teile nun tun.
Der Rahmen wirkt jetzt noch edler als ohnehin schon.
Wahrscheinlich ist es aber auch egal. Ein potenzieller Langfinger wird sowohl mit silbernem Lenker zuschlagen als auch mit schwarzem. Gutes Schloss hast du ja!
 
Hehe, das kann sein. Letztlich ist das ja auch mehr für mich ein schlüssiger Aufbau, als tatsächlicher Anti-Diebstahlschutz. Daher alles immer mit einem Augenzwinkern mitlesen bitte. Mir ist bewusst, dass richtige Bahnhofsräder andere "Qualitäten" aufweisen, wenn sie wochenlang ans Brücken-Geländer gekettet "überleben".
Teilweise stehen in Berlin recht feine ältere, aber etwas abgerockte MTBs an den öffentlichsten Plätzen über Monate und kein Langfinger schlägt zu. 08/15-Kaufhaus-Bikes sind nach einer Woche jedoch aus dem Innenhof verschwunden, weil der braune Sattel zu den Reifen passt (vermutlich).
Das ist ein gänzlich unberechenbares Gewerbe...
Aber vielleicht schließe ich das Ding einfach mal gut publik an, setze mich in ein Café und beobachte. :D

Ist jetzt zumindest seit 'ner Stunde beim Mechaniker zum finalisieren. Danach wird es dann erstmal durch Pfützen, Schlamm und Modder gejagt für etwas Patina. ;) Zumindest geht es bei mir dann durch als Rad, dass man lieber mal wo anschließt, als ein echtes Hot Chili.
 
Zurück
Oben Unten