Ein Fehler in der M[A]TRIX - Noch ein "Zymotic"...

Registriert
23. Februar 2013
Reaktionspunkte
4.283
Ort
Berlin
Eigentlich war der Plan das folgende Projekt im Geheimen parallel zu meinen diversen Aufbauten hier fertigzustellen, alles schön zu bebildern und Euch vor vollendete Tatsachen zu stellen. Doch irgendwie ginge ja dann das Mitfiebern, Beraten und Senfdazugeben verloren. Von daher nun Schritt für Schritt. Wer nicht anfängt, wird nicht fertig.

Kurz nachdem ich meinen in Schweden gekauften Hot Chili Zymotic-Klon namens "Kuwahara - Professional Racing" in Januar 2023 postalisch erhalten hatte,...
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-kuwahara-professional-racing-ein-zymotic-aus-schweden.969098/...war @ceo (nicht Neo... :rolleyes:) so gütig, mir einen Fund bei Kleinanzeigen mitzuteilen.
"Ist das nicht genau Dein Ding?" Tja, wie so oft hatte der Mann recht.

Da Hermes das Ding über zwei Wochen für sich beansprucht hat, konnte ich erst Mitte Februar jenes Paket in Empfang nehmen. Zum Glück unversehrt:



Soweit zum Hintergrund. Musikalische Untermalung aus dem hevorragenden Animatrix Soundtrack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onegear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Onegear

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Feste in diese Silberbricketts getreten, bricht entweder die Kurbel oder es hobelt alle Stollen vom Hinterrad.
Brutalstmoeglich.
🤘
 
Dem zeitgenössischen 1996/1997 Aufbau konnte ich nicht so viel abgewinnen und so habe ich das Ding noch direkt am Ankunftstag im Februar zerlegt. Zuvor aber noch etwas Input: Der spärlichen Beschreibung bei Kleinanzeigen konnte ich nicht viel entnehmen. Klar war anhand der Fotos jedoch, dass es sich auch um einen Nachbau des Hot Chili Zymotic von Pacific Cycles aus Taiwan handelt. Im Kuwahara-Aufbau-Thread gibt es zur Geschichte um diese 'Fakes' mehr Informationen.

Was ich jedoch anhand der Fotos rückschließen konnte, war, dass es wohl ebenfalls ein 20" Rahmen sein muss. Hot Chili hatte damals nur 16,5", 18,5" und dann 20,5" gefertigt. Auffälliges Detail war der CNC-gefräste Yoke hinter dem Innenlager-Bereich. Während das Kuwahara hier gleich wie die originalen Zymotics designed ist...

...hat das Matrix hier einen wunderschön gefrästen Eye-Catcher zu bieten.

Am (mir) etwas zu großen Chaka-Zymotic-Nachbau, welches ich aktuell als Stadtrad bewege, sieht das Ganze so aus:


Daraus kann man möglicherweise die verschiedenen Entwicklungsstufen ableiten. Während die ersten Nachbauten von Pacific Cycles noch grobe und recht schwere Look-a-Likes waren, wird mit höher werdender Rahmennummer auch weiter an Feinheiten gefeilt. Das Kuwa hatte noch den unschönen Sockel für Cantigegenhalter...

...das Matrix schon nicht mehr:

Auf dem Foto sieht man auch, dass die üblicherweise genieten Zugführungen am Hinterbau (ganz wie beim orignalen Zymotic), hier fehlen und gewöhnliche angeschweißte Führungen sind. Das sehe ich zum ersten Mal, bei einer der Fake-Modelle. Der Rahmen hat zudem eine aufgesägte Zugführung auf dem Oberrohr für die Magura Hydraulik-Leitungen.

Scheint im Nachgang gemacht worden zu sein, holt aber Sympathie-Punkte bei mir als Magura-Fan. :)

Unschöne Überraschung auf der Unterseite des Unterrohrs:

Blühender Alu-Fraß bei zwei Schrauben für die Schutzblech-Montage. :( Habe ich schon schlimmer gesehen, ist trotzdem unschön, wenn das Alu unter dem Lack oxidiert. Apropos: Mir fiel dann auf, dass der Rahmen keinesweg pulverbeschichtet ist. Aufgeliefert wurden die Fakes bei Pacific Cycles wohl poliert oder einfach roh. Chaka z.B. hat ihre dann mit Pulverlack übergeduscht und in Europa vertrieben. Das Matrix hat jedoch ein Kleid aus Nasslack, gut durch den Farb-Nebel im Steuerrohr zu sehen:


Das erklärt dann auch das überschaubare Gewicht (inkl. vier Paar Falschenhalter-Schrauben):

1869g sind es ohne die Schrauben. Das Kuwahara lag bei 1913g.

Hier dann noch ein Paar Impressionen am Folgetag nach einer Dusche:









Allgemein ein guter Zustand. Kleiner Chainsuck am unteren Unterrohr. Abgsehen von den blühenden Schrauben jedoch wirklich gut in Schuss. Da mir das jedoch zu heikel wäre zum Fahren und ich schon genug schwarze Rahmen habe, war mir schnell klar: Der Nasslack kommt runter.

Bevor es weitergeht, hier dann noch (passend zum Thread-Titel) das Déjà-vu von frisch Perlmausgrau matt gepulvertem älteren Kuwahara und jüngerem Matrix nebeneinander:
 
Da wir die beiden Zwillinge ja so schön nebeneinander stehen sehen, geht es an dieser Stelle erstmal mit etwas Planung weiter.

Das frisch gepulverte Kuwahara soll mein Stadtrad ersetzen, bzw. eigentlich nur den Rahmen. Denn das Chaka...

...ist mir mit 21,65" etwas zu lang für eine entspannte Haltung beim Fahren.

Faktisch soll der ganze Bums übernommen werden: Schhutzbleche, Gepäckträger, 08/15 Deore Schaltung, etc.. Ein Rad für die effektive Fortbewegung in der Stadt und gelegentlich auch mal darüber hinaus. Das alte Lied: Quasi Hot Chili fahren ohne jedoch eins der Sonntagsräder vorm Supermarkt abstellen zu müssen.

Wenn das Matrix die gleiche Größe hat, aber (nicht nur durch die fehlende Pulverbeschichtung) von Hause aus leichter ist, könnte ich das ebenfalls als Alltagsrad aufbauen. Das Kuwa für Wetter, Winter und zum einkaufen, das Matrix für alles andere bei schönem Wetter. Zur Arbeit ohne Schutzbleche und Gepäckträger - etwas mehr MTB-Style für den Stadtbetrieb. Ein Kettenblatt, starre Gabel, wenig putzen, viel fahren. Sowas in die Richtung.

Um den Gewichtsvorteil weiter auszubauen, könnte man das Ding vom Lack befreien und es "nackt" fahren. Das habe ich bei einem kleineren originalen Zymotic auch schon mal vorgehabt und habe es bei einer lokalen Pulverbude chemisch entlacken lassen.


Der RAW-Style neuerer Rahmen, welche dirkekt nach Fertigung ausgeliefert werden ohne das Alu zu schützen, gefiel mir schon immer. Nur leider hatte ich damals nicht bedacht, dass der Hot Chili-Rahmen zuvor pulverbeschichtet worden war. Und Pulverlack wird nicht auf rohes Alu aufgetragen, sondern der Rahmen wird vorbehandelt. Zumeist durch (glasperl)strahlen. Das Ergebnis hatte also mit wirklichem rohem Aluminium optisch nichts mehr zu tun. Der Rahmen war etwas scheckig, vorrangig aber einfach nur grau matt. Zwar eine gute Basis um daran rumzupolieren aber zum so belassen mir zu langweilig.


Jahre später konnte ich einen wirklich rohen Zymotic-Rahmen erwerben. Original raw sieht dann so aus:


Unterschiedliche Schliffbilder aus der Produktion, Verfärbungen durch die Hitze der Schweißnähte, glatte und minimal gröbere Oberflächen im Wechsel. Herrlich! Eine echte Maschine. Selbst geschweißt. Das A-Team und Mad Max lassen grüßen. Um diese Optik zu erhalten und ein Wegmatten durch natürliche Oxidation zu vermeiden, habe ich den Rahmen farblos eloxieren lassen.

Das Ergebnis war und ist hervorragend. Das Oberflächen-Finish ist jetzt konserviert. Viel zu schade, um sowas im Alltag zu bewegen.

Da der Matrix-Rahmen nur nasslackiert ist und die Oberfläche durch Strahlen nicht vorbehandelt wurde, dürfte meiner Überlegung nach unter dem Lack (und der Grundierung, die aber auch nur Lack ist) ein eben solches, rohes Finish des Alu verborgen liegen. Also Gewicht sparen und Optik aufwerten durch chemisches Entlacken. Das klang nach einer Mission.

Vor knapp zwei Wochen gab es dann das Ergebnis:







Genau wie gewünscht: Kein einheitlich mattes Grau wie beim für das Pulvern vorbereiteten rohen Rahmen, sondern schön der Werkstoff Aluminium wie Gott ihn geschaffen hat. :D Hier und da noch Mini-Reste vom Schwarz und vom etwas Gilbe vom chemischen Bad. Ein Traum! Diese Optik nun wieder durch farbloses Eloxieren konservieren und aufbauen, war der Plan. Aber wie der Titel es andeutet, hat die bzw. der Matrix einen Fehler. :rolleyes: Dazu dann demnächst mehr...
 
Ahja, der "Fehler" in der / beim Matrix: Im Film ist es nur ein Déjà-vu einer schwarzen Katze. Das wäre mir ehrlich gesagt auch lieber gewesen als dieser Fund:


Uff! Riss im Steuerrohr. Auch noch zum Oberrohr hin und sogar bis an/durch die Schweißnaht. Wer oder was hat hier gewütet? Am Komplettrad waren keine Spuren der harten Nutzung oder gar eines Unfalls. Wenn die Alu-Rahmen nach der Fertigung nicht wärmebehandelt werden, können sie dafür anfällig sein. Auch ein zu fest eingepresster Steuersatz ist nicht auszuschließen. Der Klügere gibt nach, in diesem Fall der Rahmen. :rolleyes:

Zur Begutachtung ist der Matrix (oder lieber "die"?) jetzt beim Rahmenbau-Profi von Hot Chili. Zwar handelt es sich um keine originale "Schote", aber man hilft sich in der Szene. :daumen: Aktueller Status ist: Das Steuerrohr wird getauscht. Die Spuren, welche dadurch entstehen, könnten natürlich das roughe Finish nochmal etwas auf die Spitze trieben. Ich bin sehr gespannt.

Zu meinem Leidwesen hat der Rahmen an den am Unterrohr befindlichen Aufnahmen für ein Schutzblech etwas Alufraß.

Vermutlich wurde der Nasslack minimal brüchig um die Ösen herum. Da reicht dann die kleinste Menge an Feuchtigkeit, welche unter den Lack eintritt und dort am Alu 'arbeitet'. Das kann unbehandelt sogar richtige Löcher im Alu nach sich ziehen. Hier bin ich dann gespannt was der Experte sagt. Jetzt wo der Lack weg ist, kann man das so belassen? Der Rahmen wird ja ohnehin farblos eloxiert und erhält somit eine Schutzschicht. Oder schweißt man die Dinger einfach zu? Notwendig sind sie für mich bei diesem Aufbau nicht.

Die Lackdiät hat sich übrigens gelohnt. 20" 'Hot Chili'-Rahmen mit Vierkant-Hinterbau. Ist mir leichter noch nicht begegnet.


Wieder einmal weit weg von einem reibungslosen Aufbau. Hier wächst ein neues Herzensprojekt heran. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
oha, welch trauriger rückschlag, aber ein spannender aufbau :D ;)
Jetzt wo der Lack weg ist, kann man das so belassen? Der Rahmen wird ja ohnehin farblos eloxiert und erhält somit eine Schutzschicht.
man kann den rahmen matt strahlen mit entsprechenden körnungen, bürsten oder polieren vor dem eloxalbad, je nach gewünschtem look...
 
Ja, für eine andere Optik wären das Optionen. Ich möchte ihn aber so lassen, mir gefällt das rohe "vom Werk"-Finish sehr gut. Also strahlen kommt nicht in Frage, da eben das dann flöten geht. Bürsten wäre eine Veredelung, die den jetzigen Look aber auch killen würde. Polieren ebenso. Das geplante farblos eloxieren konserviert das aktuelle Erscheinungsbild, mattet ggf. nur etwas nach. Wie bei dem Beispiel weiter oben.
 
Wieder einmal hast du meinen allergrößten Respekt, solch einen Underdog überhaupt aufgetrieben zu haben und vor allem aber nach solch einer Diagnose nicht aufzugeben (Ich hätte den Rahmen ärgerlich zum Wertstoffhof gebracht.) Was da jetzt für Geld hereinfließt - das kann also nur etwas ganz Besonderes werden. Herzensprojekt eben 👍.

Ob die Oberfläche durchs Eloxieren allerdings so schön wird, wie du dir vorstellst?
Damit es überhaupt zur Bildung einer Eloxschicht kommt, muss der Rahmen ja ins Reinigungsbad oder gar elektrochemisch poliert werden. Dadurch dürfte das Erscheinungsbild sehr gleichmäßig werden, weniger raw.
Würde man ihn so wie jetzt einfach mal versuchen zu anodisieren, dürften sich lauter Stellen bilden, die wie Kalkflecken aussehen.
Aber ich denke mal, du hast da eine Firma an der Hand, die weiß was geht und wie.
 
Da schuldet mir jemand einen Gefallen. Ich denke das wird eine +/-0 Rechnung für mich. :) Ohne diesen Umstand müsste ich vermutlich einmal mehr überlegen (und lange sparen), bevor ich es dann doch mache. ;)

Zur Oberfläche:
Ich habe das Gleiche ja bereits bei RAW-Zymotic hinter mir. Der war roh (ohne Laufeistung). Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Der Rahmen wurde etwas matter. Ungleiche Schliffbilder, Unebenheiten und alles was man sonst noch so eine "nicht einheitliche Optik" nennen würde, blieben erhalten. Wenn man mit dem Finger über die rohre fährt, merkt man das deutlich.
Vorher:

Nachher:


Und im Detail:
Vorher:



Das ist dann auch der Plan für den Matrix. Der ausführende Betrieb wird der Gleiche. Damit sich die beiden Rahmen dann nicht zu ähnlich sind, könnte ich mir auch vorstellen vielleicht in Richtung C-31 oder C-32 zu gehen beim Eloxieren.
feature_eloxal_02.jpg

Quelle: https://www.riedel-soelch.de/img/feature_eloxal_02.jpg
 
Da schuldet mir jemand einen Gefallen. Ich denke das wird eine +/-0 Rechnung für mich. :) Ohne diesen Umstand müsste ich vermutlich einmal mehr überlegen (und lange sparen), bevor ich es dann doch mache. ;)

Zur Oberfläche:
Ich habe das Gleiche ja bereits bei RAW-Zymotic hinter mir. Der war roh (ohne Laufeistung). Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden. Der Rahmen wurde etwas matter. Ungleiche Schliffbilder, Unebenheiten und alles was man sonst noch so eine "nicht einheitliche Optik" nennen würde, blieben erhalten. Wenn man mit dem Finger über die rohre fährt, merkt man das deutlich.
Vorher:

Nachher:


Und im Detail:
Vorher:



Das ist dann auch der Plan für den Matrix. Der ausführende Betrieb wird der Gleiche. Damit sich die beiden Rahmen dann nicht zu ähnlich sind, könnte ich mir auch vorstellen vielleicht in Richtung C-31 oder C-32 zu gehen beim Eloxieren.
Anhang anzeigen 1694760
Quelle: https://www.riedel-soelch.de/img/feature_eloxal_02.jpg
Hammer; ich finde gleich alle Eloxtoene der Palette klasse und frage mich, warum man so etwas nicht öfter sieht.
:ka:

Mit Deinem unverwuestlichen Elan beschaemst Du uns Sascha. Und machst anderen Mut.
🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten