Ein ganz kleiner Youngtimer! Corratec Kidbow

Vielleicht mal Tochter fragen? :D
Komisch, dass alle hier gezeigten Kid-Bows so fette Panzersattelstützen dran haben? Geht Corratec denn davon aus, dass die Dinger 300mm ausgefahren werden und die Kids um die 100kg wiegen?
310g für die Stütze in Annas Bow ist schon heftig. Und muss die unbedingt gekröpft sein?
Bei einer geraden Stütze sollten in der hier benötigten Länge schon unter 150g drin sein. Nur so als Beispiel, weil zu teuer: https://www.tuning-bikes.de/Force-Flow-Sattelstuetze-350mm-R-272mm-316mm-Rot-ab-141g

Tochter möchte alle beide,
und nu?

beim kleinen Bow ist ne 27,2 drin, im grossen ne 30,4

Damit sollte Dir die Welt der 27,2er-Stützen offen stehen:
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-reduzierhuelse-27,2mm-auf-30,0mm-54427/wg_id-4299
Stützen mit 30mm Durchmesser finde ich durchaus einige, preiswert ist allerdings anders.

Da kannst Du nehmen was Dir gefällt. Wenn Du normale Züge mit Fett in den Hüllen montierst, ist zu teflonbeschichteten Zügen kein Unterschied zu spüren.
Das Gewicht der Bremse ist für diese Preislage vollkommen normal, für deutlich mehr Geld sind die Dinger dann auch nur 10 bis 20g leichter.
Ich dachte jetzt auch erst mal an andere Bremsschuhe, so in der Art:
large_BBS-05-Bremsschuh.jpg

Ich glaub aber, die sind eher schwerer als die Deinen. Übrigens sieht es so aus, als ob Deine Schuhe kürzer sind als normal bei V-Brake üblich: Nicht das Cartridge-Schuhe nicht mehr an den kleineren Felgendurchmesser passen!

diese könnten noch etwas leichter sein,
http://www.ebay.de/itm/XLC-V06-V-BR...GUMMIS-SRAM-AVID-SHIMANO-XT-XTR-/231205496856

gab es ähnlich auch mal von shimano für XT oder XTR, habsch beim Specialized von meiner grösseren tochter drauf
1964542-1m9kjxnpxk7j-dsc_1149-large.jpg

Dann wären die wohl auch von XLC und nicht von Shimano

Zuletzt bearbeitet:
Die Bremshebel werden etwas schwierig zu greifen sein.
Vor dem Einstellen die beiden Anschlagschrauben eingedreht, kommen kleine Hände besser ran.
Zumindest habe ich das mit bei dem Groove meiner Tochter so machen können.

Der Tip mit dem 105 war gut. Ich habe mir für Kleingeld ein RD-1005 kaufen können.
Von der Qualität her würde ich sagen XT-Niveau.
121ACDC3-2A3A-465F-8ABF-538589EA81BF.jpeg

Laut Aussage auf Velo.base ist das RD-1050 ( knapp 250gr.) sehr universell und sehr robust.

" This is one of my favorite indexing rear derailleurs for up to 8 speed cassettes (it will probably handle 9 speed too but I only use 6,7, and 8 speed cassettes). They will easily handle a 32T rear sprocket with 48-38T chainrings. The steel pulley cage adds a little weight but the added rigidity makes for smooth shifts. Only problem is finding the replacement sealed floating top pulleys."
[ http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8bb46071-2b7c-4e74-b10b-a5cfcc1078dd ]

Nachtrag: Das RD-1050 ist montiert; das 28 passt gerade noch so.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein 32T passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, zu der Seite hab ich hier schon mal einen Link gesehen und nicht abgespeichert. Hab ich jetzt aber nachgeholt.

Hab am Wochenende jetzt erstmal die kompletten Sets bestellt, bin mal gespannt was da morgen ankommt und ob die Farbe passt.

Heute kam ein kleinens Päckchen mit Hermes
IMGP8308.JPG

Ich würde sagen, die Farbe passt
IMGP8315.JPG

Jetzt noch die gelben Griffe und mein Sohn hat ne kleine LED-Lampe angeschleppt, in PINK:wut::aufreg:. Naja, passt ja auch noch irgendwie zum Sattel.

Anhänge

• IMGP8308.JPG
    IMGP8308.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMGP8315.JPG
    IMGP8315.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 69
... aber nur irgendwie! :D
Ich glaube, unseren Sinn für Farben und Zusammenstellungen kann man überhaupt nicht mit dem von Kindern vergleichen. Deren Geschmack ist immer für eine Überraschung gut, da ist jeglicher Gedanke unsererseits eigentlich Zeitverschwendung. ;)

beste Griffe!
Aber für Kinderhände nicht vielleicht etwas zu dick?

Haben wir noch gar nicht ausprobiert. Da standen keine Maße dabei, wir haben die einfach mal auf gut Glück bestellt, weil die meinem Sohn gefallen (Kindergriffe findet er doof) und ich die Dinger auxh noch kürzen könnte. Sind aber auch nur ganz Billige von eBay, keine original Oury.

Das Rad sieht sehr gelungen aus, ich glaube dem Sohn wird es gefallen!
Was sind das jetzt für V-Brakes? Die Umlenkröhrchen für die Bremzüge stehen so komisch ungesund aus dem Rahmen.
Ah, ich sehe gerade die V-Brakes und Röhrchen waren schon so.

Das Rad sieht sehr gelungen aus, ich glaube dem Sohn wird es gefallen!
Danke, ja er freut sich schon sehr drauf.

Was sind das jetzt für V-Brakes? Die Umlenkröhrchen für die Bremzüge stehen so komisch ungesund aus dem Rahmen. Ah, ich sehe gerade die V-Brakes und Röhrchen waren schon so.
Gefällt mir auch nicht!

Die Waage zeigt bis jetzt 8Kg.

Das Zwischenergebnis gefällt.
Bei meiner Tochter steht der Wechsel auf 20 Zoll im Sommer (zum fünften Geburtstag) auch an.
Seit sie 3 1/2 ist räubert sie mit ihrem Scott Contessa 16 Zoll Singlespeeder durch die Gegend. Aber jetzt wird langsam Schaltung, bessere Bremsen und evtl Frontfederung nötig/wichtig für sie :D
Hab noch ein bisschen Zeit mit der Planung...

Zurück