Ein Kettenblatt abmachen und Kettenführung dran oder nicht?

Registriert
7. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe ein Stinky Six und wollte mal fragen wie ihr dass sieht. Soll ich vorne nur ein Kettenblatt fahren und eine Kettenführung dran bauen?
Oder eine Führung für zwei Blätter nehmen.

Wenn ich ein Blatt, Umwerfer und Schalthebel abbaue habe ich ja auch eine Gewichtsersparnis und die Führungen sollen besser sein. Des weiteren habe ich bisher bei Steigungen an denen ich runter schalten müsste (auf das kleine KB) das Bike geschoben da es schwer ist und das raufschieben in den meisten Fällen nicht so anstrengend ist.

Ist es nicht üblich dass die meisten Freerider nur ein KB vorne haben?

Danke für die antworten.

Gruß Litzi
 
Kommt halt drauf an. Wenn du, wie von dir gesagt, lieber bei Passagen schiebst wo du das kleine Kettenblatt brauchst, dann macht es natürlich Sinn nur mit einem und ner KeFü zu fahren.
 
Hammerschmidt wäre noch eine Option, aber wahrscheinlich zu teuer. hast du denn eine ISCG Aufnahme an deinem Rahmen?
 
Das ist eine sehr persönliche Vorliebe, meiner Meinung nach. Ich bezeichne mich ebenfalls als Freerider, bevorzuge aber 2 Kettenblätter mit Führung, damit ich so viel wie möglich auch bergauf fahren kann. Hierfür gibt es gut funktionierende leichte 2-fach-Führungen und leichte Bashguards. Wenn Du kein Problem damit hast viele Passagen zu schieben, dann ist ein KB mit KeFü eine saubere und funktionierende Sache, wobei ich mir nicht sicher bin ob da eine eklatante Gewichtsersparnis abseits vom Umwerfer zustande kommt.

Viele Grüße
NoStyle
 
Also ide Hammerschmidt ist zwar toll aber viel viel viel zu teuer mein BIke kostete ja nur das doppelte.

Sind die 2 fach Kettenführungen den brauchbar?
Wenn ja welche wäre den gut und günstig?
 
Ja, taugen, funktioniere in Verbindung mit Umwerfer sehr gut; wie z.B. e.thirteen Heim Guide, Shaman Enduro, NC17 hat auch was im Programm.
Kosten ab 30 Euro aufwärts.
 
Ja, wie Mitglied sagte funktioniert das sehr gut! Ich z.B. habe Blackspire 2-fach Stinger mit dünnem Lite God-Bash. Preise weiss ich nicht mehr, ist aber ziemlich leicht zum fairen Preis. Blackspire ist hier NC-17 gelabelt.
 
Alles klar dann schon mal danke nächste Anschaffung ist dann eine Kettenführung. Vielleicht werde ich ja bald mal touren fahren wobei die 18,6 Kg doch sehr schwer sind.
 
Zurück