ein kleiner Tipp für die die eine neue Bremse kaufen wollen :-)

@Strampelmann
Ah, und was hilft die Angabe des Ortsnamen bei der Lösung meines Problems ?
Das Saarland ist eben so klein, da ist alles "in der Nähe":D

Ausserdem ist das Datenschutz. Die genaue Adresse darf aus Sicherheitstechnischen Gründen niemals jemand erfahren. Stell dir vor es wüsste jeder das ich in St. Ingbert wohne..........Mist !

VG
Marco

Ich hab das simpel gelöst: ich hab den lateinischen Namen meiner Stadt verwendet, so können nur gebildete Leute oder versierte Google-Benutzer rausfinden wo ich wohne! Also fast keiner! Ha!
 
Also dass die XT-Bremse (also die 775) kacke ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. hab die jetzt seit 3 Jahren, mußte sie noch nicht entlüften (gut, bin auch erst 3000 km damit gefahren), und der Druckpunkt und die Standfestigkeit haben immer das geleistet, was ich von einer Bremse erwarte. Da ich viele Bergabfahrten fahre, hege ich natürlich auch Ansprüche an solch einer Bremse. Bis jetzt hat alles funbktioniert.
Nur wenn das Rad länger steht, muss man die Kolben zurückdrücken, was aber nicht sehr aufwändig ist
 
die kürzesten Bremswege hatte die Magura MT2 (die Hebel sind aus Alu und wohl nicht so schlabbrig *g*).
Mein Lieblingssatz aus dem ganzen Test :D
War wohl nix mit dem Wunderplaste von Magura.
Ich hatte mir vom Test eine Entscheidungshilfe erhofft - ob ich jetzt die SLX, die XT oder die Saint nehme. Doch wenn zwei von dreien im Test mit nahezu identischen Ergebnissen aufwarten, dann....tja, ich kam mir schon ein bißchen verladen vor. Was aber nicht an der WOMB liegt, sondern eher an Shimano.
Letzten Endes wurde es jetzt doch die XT. Ich steh auf Einstellkrempel und lt. meinem Bruder ist die XT ein bißchen besser verarbeitet als Saint und SLX (er hat alle drei Bremsen daheim verbaut (SLX für Vaterns Beik, Saint und XT für die eigenen zwei)).
 
Das Ergebnis der BFO ist ganz interessant - sie erreicht ja tatsächlich die knapp 5g Verzögerung mit der im Vergleich niedrigster Handkraft.

Konstrukteur ... das ist lustig.

Die Bremse erreicht laut Diagramm in der WOMTB eine Verzögerung von 5m/s^2, also etwa 0,5g. Da hast Du irgendwie Faktor 10 eingebaut ...

Weiterhin wird die Verzögerung bei etwa 80N Handkraft erreicht. Danach fällt die Verzögerung ab, obwohl die Handkraft weiter steigt.

Im direkten Vergleich hat die XT bei 80N Handkraft "nur" eine Verzögerung von 4m/s^2 (also 20% weniger), aber bei weiter steigender Handkraft ein Maximum von gut 6m/s^2.

Die BFO bremst also bei wenig Kraft sehr gut, wer mehr Bremsleistung will nimmt was anderes. Guckt man bei BFO auf die Homepage, erklärt sich das auch: Der Konstrukteur ist Trial-Fahrer. Im Grunde muss man da nicht wirklich bremsen, sondern das Hinterrad blockieren - oder eben nicht. Erwärmung der Bremse, Fading, Energievernichtung, usw. ist da nicht vordergründig. Dafür scheint sie perfekt designed zu sein.
 
Konstrukteur ... das ist lustig.

Die Bremse erreicht laut Diagramm in der WOMTB eine Verzögerung von 5m/s^2, also etwa 0,5g. Da hast Du irgendwie Faktor 10 eingebaut ...

Weiterhin wird die Verzögerung bei etwa 80N Handkraft erreicht. Danach fällt die Verzögerung ab, obwohl die Handkraft weiter steigt.

Im direkten Vergleich hat die XT bei 80N Handkraft "nur" eine Verzögerung von 4m/s^2 (also 20% weniger), aber bei weiter steigender Handkraft ein Maximum von gut 6m/s^2.

Die BFO bremst also bei wenig Kraft sehr gut, wer mehr Bremsleistung will nimmt was anderes. Guckt man bei BFO auf die Homepage, erklärt sich das auch: Der Konstrukteur ist Trial-Fahrer. Im Grunde muss man da nicht wirklich bremsen, sondern das Hinterrad blockieren - oder eben nicht. Erwärmung der Bremse, Fading, Energievernichtung, usw. ist da nicht vordergründig. Dafür scheint sie perfekt designed zu sein.



Tja - da war der Wunsch Vater des Gedanken... aber so ist es bei uns Ings - der Kopf schneller als die Hände - oder umgekehrt...

Aber im Ernst: Im Velotech-Test hat die Bremse deutlich höhere Bremsleistungen erreicht als eine Saint, die den gleichen Test durchlaufen hat, und das bei gleicher Handkraft bzw. hat sie bei gleicher Bremsleistung weniger Handkraft benötigt. Hier die Links dazu:

Shimano:

http://www.shimano-cyclingwear.com/...4-downloadFile.html/Test report SAINT 180.pdf

BFO:

http://www.brakeforceone.de/files/hinweise-kurzprotokoll_brake_force_one_180.pdf

Allerdings wurden in diesem Test an der BFO andere Bremsbeläge und Scheiben als im Test der WOMB verwendet. Das könnte auch auch die seltsame Charakteristik erklären. Die Bike schreibt in Ihrem aktuellen Kurz-Test, dass die Bremsbeläge zum Ende hin verglast sind. Das könnte auch im WOMB Test passiert sein: Die Bremse erreicht die höchste Bremsleistung, die Beläge verglasen - die Bremsleistung nimmt ab, obwohl die Handkraft steigt...
 
Und heut nachmittag war ich noch beim Händler und hab mich nach `ner gescheiten Bremse umgeschaut. Der hat schon die XT für mich liegen.
Ich hab die Schnauze sooooo voll von der Formula, das kann sich keiner vorstellen. Oder hat irgend jemand eine Bremse mit DOT, die 3 Jahre ohne Probleme gearbeitet hat?
Weg vom DOT, hin zum Mineralöl!!
Hab meine Erfahrungen gemacht!

HOPE... :daumen:
 
Hab leider den Test nich gelesen. Aber anscheinend soll die Hope M4 Evo (den ich gerade gekauft habe) schlecht abgeschnitten haben.

Aber hier was interessantes:
http://www.trickstuff.de/de/
(unter News)

Gruß
Booz

-------------------------
Money for nothing
chicks for free
 
Guten Abend die Herrschaften,

kurze Frage: weiß jemand, ob ich die Bremsbeläge "Disc Beläge M03 (Metal) XT für BR-M755" für meine XT-Bremse "XT Scheibenbremse BR-M785" nehmen kann?

Gruß
 
Die ganzen Bremsentests sind ja wohl für die Tonne.
Im ersten Test einer Bikebravo schneidet die Bremse X mit überragend ab.
Bei der nächsten "Fachzeitschrift" ist die Bremse X plötzlich im Mittelfeld mit Schwächen angesiedelt :confused:
Ich habe die aktuelle SLX an einem Rad....und eine RX.
Mein Favorit ist ganz klar die Formula.
Beide Bremsen werden mit identischen Scheiben betrieben.
 
Servuz miteinander.
Bei uns in Tübingen war letztes Wochenende ein großes Test Event,
bei dem auch BrakeforceOne anwesend war. Ich kann nur sagen, diese Bremse ist wirklich überragend! Ich habe sie etwa eine Stunde in allen erdenklichen Situationen getestet und das Resultat ist, ich hab mir eine bestellt. Ich habe noch nie so eine gut Dosierbare und Leistungsstarke Bremse an den Fingern gehabt.
Kann Sie nur weiterempfehlen!
Wenn Ihr die Bremse mal Testen wollt, was ich wirklich nur Empfehlen kann, dann solltet Ihr mal bei Bikedreams & Dustbikes vorbei schauen.
Die sind Offizielles Testcenter von BFO.
www.bikedreams.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!
Natürlich sind die Bike-Bravo tests meist widersprüchlich, aber an irgendwas muss man sich ja orientieren. Denke die Mischung Bike-Bravo und vor allem die Erfahrungen hier im forum ist ganz ok, da man ja nicht 5 verschiedene bremsen bestellen und komplett im trockenen,nassen usw. durchtesten kann.
So ein Event wie in Tübingen wäre natürlich optimal aber meistens sind diese events dann wenn man grad keine Komponenten brauch:D
 
Servuz miteinander.
Bei uns in Tübingen war letztes Wochenende ein großes Test Event,
bei dem auch BrakeforceOne anwesend war. Ich kann nur sagen, diese Bremse ist wirklich überragend! Ich habe sie etwa eine Stunde in allen erdenklichen Situationen getestet und das Resultat ist, ich hab mir eine bestellt. Ich habe noch nie so eine gut Dosierbare und Leistungsstarke Bremse an den Fingern gehabt.
Kann Sie nur weiterempfehlen!
Wenn Ihr die Bremse mal Testen wollt, was ich wirklich nur Empfehlen kann, dann solltet Ihr mal bei Bikedreams & Dustbikes vorbei schauen.
Die sind Offizielles Testcenter von BFO.
www.bikedreams.de

Bekommst du von denen Geld, dass du den gleichen Lobestext über die Bremse in mehrere Threads kopierst oder ist es reines Eigeninteresse für deinen eigenen Laden?
 
Aber hier was interessantes:
http://www.trickstuff.de/de/
(unter News)

Gruß
Booz

danke...
irgendwie finde ich die Tests auch merkwürdig... Habe mich für mein DH Bike quasi schon für die 2012er Code entschieden und musste mit entsetzen lesen, dass die extrem schlecht abgeschnitten hat. Wie kann eine MT2 besser zupacken und standfester sein wie eine Code?!
 
Ich habe mal eine Frage zu meinen bremsen.
Habe ein Trial welches vorne 26" und hinten 24" Felge hat.
Ich möchte jetzt das rad vorne durch 24" felge ersetzen, doch dann würden die bremsen ja nicht mehr an der felge liegen was brauch ich oder mich ich irgendwas verlängern?
jede Antwort ist gern gesehen ;)
 
Ich habe mal eine Frage zu meinen bremsen.
Habe ein Trial welches vorne 26" und hinten 24" Felge hat.
Ich möchte jetzt das rad vorne durch 24" felge ersetzen, doch dann würden die bremsen ja nicht mehr an der felge liegen was brauch ich oder mich ich irgendwas verlängern?
jede Antwort ist gern gesehen ;)


Schau doch lieber bei uns im Sub-Forum nach einer Antwort. Gibt extra eine Trial Rubrik. Nur, warum hast Du 2 verschiedene größen im Bike ?
 
war eine zeit lang standard (ist's vllt sogar immer noch...?), aus stabilitätsgründen, soweit ich weiß?
 
Und heut nachmittag war ich noch beim Händler und hab mich nach `ner gescheiten Bremse umgeschaut. Der hat schon die XT für mich liegen.
Ich hab die Schnauze sooooo voll von der Formula, das kann sich keiner vorstellen. Oder hat irgend jemand eine Bremse mit DOT, die 3 Jahre ohne Probleme gearbeitet hat?
Weg vom DOT, hin zum Mineralöl!!
Hab meine Erfahrungen gemacht!

ich hab gestern bei meiner 2003er avid juicy 5 erstmals die bremsflüssigkeit gewechselt, weil sie nicht mehr richtig funktionierte...allerdings lag das nicht am dot oder luft im system, sondern einem verbogenen pad :( hab dann aber trotzdem neu befüllt, nach 10jahren wars mal an der zeit...damals waren die avids aber auch noch was heite die shimanos zu sein scheinen...rundum-sorglos-bremsen:daumen:
 
Das ist doch seit Jahren das gleiche.

Will ich:
-günstig
-wartungsarm
-passable Leistung bis gute
-mir ist das Gewicht egal
-> Shimano,Tektro

Will ich:
-preislich das Mittelfeld
-ab und zu warten
-passable bis gute Leistung
-leicht
-> Avid

Will ich:
-Preis egal
-Glücksspiel in der Wartung
-sehr gute Leistung
-noch leichter
-> Formula

Will ich:
-Preis Egal
-gute Wartung
-gute Leistung
-Gewicht relativ zugunsten knall Optik und Verarbeitung
-> Hope

Will ich:
-Preis egal
-Wartung ganz ok bis gut
-Leistung gut
-Gewicht recht leicht
-> Magura,BFO,Cleg,etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten