Aus einem Restekistenprojekt ist ein ernsthafter Kandidat für die Top-Liste geworden. Also gabs ein neues Cockpit (gar nicht so leicht, einen Compact-Lenker mit 25,4mm Klemmung zu finden...) und dank Forum eine gescheite Sattelstütze. Mit den Reifen bin ich noch nicht ganz glücklich, da kommt demnächst auch noch was anderes. Ich denke, das geht so als Conversion durch und darf hier auch nochmal rein.
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Ich belasse es bei dem Laufradsatz und der Kassette. Habe hier leider auch keine Erfahrung. Viel wichtiger ist jetzt, dass ich den Umbau irgendwie hinbekomme. Bin mal gespannt und melde mich in jedem Fall mit neuen Infos oder Fragen.Schaltwerk kannst Du bis einschl. 10fach lassen. Siehe meinen Pacer, an dem ich sehr zufrieden mit einer 10fach-Roadkassette fahre.
Kommt halt auch auf die verwendeten Shifter an. Das hier wäre z.B. ein Gevenalle für 10fach in Verbindung mit Deinem DX-Schaltwerk: https://www.gevenalle.com/product/cx2/
Aber eigentlich müsste auch jeder Shimano Bremsschalthebel passen, auf dem nichts von DynaSys steht.
Nicht unbedingt: Ich hatte mir damals einen neuen LRS eingebildet, damit war das Thema gleich vom Tisch. Und die passende Nabe war bei mir ja eh schon seit 1995 vorhanden.
Am meisten würde mich das neu Einspeichen einer anderen Nabe stören, da ich meine Laufräder nicht selber aufbaue.
Hallo David,Hallo Viktor,
Kann mir gut vorstellen, das es ein Nitto sein muss
Hier trotzdem mal der kürzlich von @randinneur verbaute Lenker von Custom Junkies.
Viel spass!
David
Ich würde jetzt diesen Nitto Lenker bestellen...
https://www.bike-components.de/de/NITTO/B135AA-25-4-Lenker-p67062/ ...in Ausführung 42 cm, da auch in 2-7 Tagen lieferbar. Was denkt ihr? Oder doch besser in Ausführung 45 cm?
Hier wären sogar die Anschlagpunkte für den Rahmen dabei, die ebenfalls dem Original entsprechen oder zumindest sehr ähnlich sind.
Spricht ansonsten irgendetwas dagegen oder habe ich noch etwas vergessen?
Ich würde jetzt diesen Nitto Lenker bestellen...in Ausführung 42 cm, da auch in 2-7 Tagen lieferbar. Was denkt ihr? Oder doch besser in Ausführung 45 cm?
Schulterbreite oder, je nach persönlicher Vorliebe, breiter.Wenn Du selbst mit dem Rad fahren möchtest, dann empfehle ich Dir den Lenker in der Breite zu ordern der Deiner persönlichen Schulterbreite (gemessen an den Schulterknochen außen) am nächsten kommt. Falls das Rad für die Vitrine aufgebaut wird geht auch ein anderer. ?
Viele Grüße!
Karl
Vielen Dank! Habe nachgemessen und tendiere nun eher zum 42er. Die Zuggegenhalter aus dem obigen Bild sind, sind zusammen mit den L.Schaltern bereits verkauft (war aus Ebay-K.).Nitto gibt die Breite Mitte-Mitte an den Lenkerenden an, da der B135 ordentlich Flare hat, sind das an den Bremsgriffen ca. 7-8cm weniger. Mir persönlich ist selbst der 45er zu schmal, kenne aber einige, die damit sehr gut zurechtkommen (sofort lieferbar gibt es den B135 aktuell übrigens bei PlanetX). Eine schöne Alternative ist der Fairweather M174, weniger Flare (reichlich 2cm insgesamt), deutlich kürzerer Reach, trotzdem klassische Optik, wesentlich breiter an den Hoods, halt etwas preisintensiver.
Das Bild kann täuschen, aber die Zuggegenhalter sehen so aus, als handelte es sich um die Version für Alu-Rahmen, bei denen ist die konkave Rundung flacher ausgeführt, sieht am Stahlrahmen unter Umständen nicht so harmonisch aus (falls dem so sein sollte, ein passendes Paar für Stahlrahmen sollte ich über haben). Ansonsten sind Lenkerendschalthebel eine simple und saubere Lösung, Obacht nur bei den grauen Griffüberziehern, die lösen sich relativ leicht.
Moin Karl!Wenn Du selbst mit dem Rad fahren möchtest, dann empfehle ich Dir den Lenker in der Breite zu ordern der Deiner persönlichen Schulterbreite (gemessen an den Schulterknochen außen) am nächsten kommt. Falls das Rad für die Vitrine aufgebaut wird geht auch ein anderer. ?
Viele Grüße!
Karl
Danke auch Dir für den Hinweis!Schulterbreite oder, je nach persönlicher Vorliebe, breiter.
Schmaler lieber nicht.
Habe nachgemessen und tendiere nun eher zum 42er.
Auch wenn das Angebot bei PlanetX günstiger erscheint, weiß ich nicht so recht, wie es mit dem Versand (Kosten und Dauer) ablaufen wird, daher bestelle ich den Lenker besser beim obigen Shop in D.
Kannst Du mir bitte ein Bild von dem passenden Paar senden?
Moin Armin,Falls der nette @Gitanes seine Gegenhalter nicht findet, hier steht extra für Stahlrahmen:
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIrM6Cto-z5wIVyuR3Ch1iQg0YEAQYBSABEgL1jPD_BwEAuch ganz nett:
https://www.bike-mailorder.de/sunra...MIhLv-2I-z5wIV0OeaCh0jPARzEAQYCSABEgJ0DPD_BwE
Bremsgriffe fehlen noch. In der Bucht schwimmen einige Shimano BL1050, ich finde diese aber gar nicht unpassend (Bauform soll die gleiche sein wie BL1050, Kabelabgang unten): https://www.bike-components.de/de/S...MIpcelu5Gz5wIVy6iaCh3MlwDAEAQYAiABEgJW5vD_BwE
Oder eher klassisch mit Kabelabgang oben: https://www.bike-mailorder.de/dia-c...MIpcelu5Gz5wIVy6iaCh3MlwDAEAQYBCABEgIww_D_BwE
Achtung Viktor, da stolpere ich auch gerne mal drüber: Roadbremsgriffe brauchen Bremszüge mit Birnennippel, keine Tonnennippel wie für Flatbarbremsgriffe!
Hätte ich mir so nicht vorstellen können. Ich habe jetzt noch mal nachgemessen, auch am dem X-Pacer selbst und tendiere nun ebenfalls zum 45er Rennlenker. Vielen Dank auch Dir für diese Empfehlung und Meinung.Die Schulterbreiten-Empfehlung (die ich prinzipiell nur als ersten Ausgangspunkt betrachte) bezieht sich ursprünglich auf Rennlenker ohne Flare, bedeutet die Breite auf den Bremsgriffen und an den Lenkerenden ist nahezu gleich. Konnte den B135 in 45cm Breite heute Nachmittag bei einem Kumpel nachmessen, die Breite auf den Bremsgriffen beträgt lediglich 37cm, der 42er sollte dort demzufolge nur 34cm breit sein. Die Bremsgriffhaltung ist bei klassischem Setup die Hauptposition (Ausnahme Dirt Drop), solltest du also nicht extrem schmale Schultern haben, halte ich den 42er für deutlich zu schmal.
Die Bestellung bei PlanetX ist völlig unproblematisch, schon mehrfach gemacht, Versand dauert in der Regel zwei/drei Tage, die Kosten werden im Warenkorb angezeigt.
PN mit Bild der Gegenhalter kommt.
@Pierrot67
Konnte zwischenzeitlich zwei Fahrräder verkaufen, die Kuwas bleiben glücklicherweise und ich bin froh darüber.
Nur an einen Rennlenker kann ich mich nicht gewöhnen bzw. mich nicht damit anfreunden.
Geht es wem von Euch zufällig ähnlich?
Ich halte mich daher von dem geplanten Umbau zurück.
Ich komme ebenfalls bestens zurecht. Selbst auf einer mehrmonatigen Radreise fehlte mir kein Rennlenker. Ich greife unterschiedlich und verwende auf Touren oder Reisen gerne die Bar-Ends.Ja, geht mir genauso. Fuer meine Vorlieben und Gewohnheit sind die nichts. Den drop wuerde ich glaube ich nie benutzen, so ist es auch bei fast allen die ich kenne die Drop Bars fahren. Fuer die anderen 2 positionen gibt es meiner Meinung nach angenehmere Alternativen. An meinem Lenker rutsch ich gern mal entlang und greife unterschiedlich... daher ist ein Flatbar auch nichts fuer mich
Dieser Herr bricht das mal (ausserordentlich) runter
Mir fehlten auf bisherigen Radreisen, vorletztes Jahr waren es sogar 3600 km und innerhalb weniger Wochen, kein Rennlenker. Wahrscheinlich, wie so oft, trifft es nicht auf jeden Anwender zu.Irgendjemand hier im Forum hat es mal recht treffend beschrieben: Wenn Du Strecke machen möchtest, gibt es nichts besseres wie den Rennlenker, überall anders ist er ein Kompromiss bis fehl am Platz. Das ist auch meine Erfahrung.
Da ich meistens nur Tagestouren mache, brauche ich keinen.
Kann ich gut nachvollziehen.Glückwunsch! Eigentlich gibt es viele schöne Rahmen, aber ich merke auch immer wieder, dass mir die Kuwas besonders am Herzen liegen.
Rennlenker finde ich optisch cool. Ich überlege auch immer mal wieder, ein Rad damit aufzubauen. Doch am Ende verzichte ich immer wieder darauf, weil ich weiß, dass ich den Drop nie wirklich nutzen würde. Bei dieser Griffposition geht es doch darum, v.a. auf Abfahrten besonders windschnittig zu sitzen. Nun, das brauch ich nicht. Wenn, dann ducke ich mich halt mal kurzfristig. Ich will eigentlich immer die Landschaft betrachten, das gelingt mir besser, wenn der Kopf weiter oben ist.
Grüße
Peter
Das kann gut möglich sein. Ich würde es niemals ausschließen können. Denn wenn ich mal über längere Zeit ein Fahrrad mit Dropbar fahren würde, könnte sich das Blatt eben wenden.Das hat auch was mit Gewöhnung zu tun.
Ich möchte mein Kuwa nicht mehr ohne Dropbar fahren.
Mir geht es ja ähnlich wie Dir. Mir gefallen die Kuwaharas und hier nicht nur der Rahmen sondern auch die Anbauteile.und mit einem steileren Vorbau ...
Merci!