Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…

Anzeige

Re: Ein Kuwahara X-Pacer 1991 erwacht aus einem Jahrzehnten Schlaf…
Off-Topic:
An die Kuwa Fraktion ne Frage!
Waren die Kuwa Trekkingbikes baugleich mit den Villiger Rädern, da die Kuwa ja von Villiger gebaut wurden?!
Ich hab n Villiger La Montana mit komplett DX als Alltagsichstellsimmerundüberallbei jedemwetterabundeshatlichtwegenderrennleitung.
15587080081811551369725.jpg
 

Anhänge

  • 15587080081811551369725.jpg
    15587080081811551369725.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 650
Also zumindest die Anlötteile sehen anders aus und sind ander plaziert.
Welche zum Beispiel? Meinst du die Anordnung der Zuganschläge?
Der kleine Sockel als Widerlager für die Pumpe an der Innenseite des Steuerrohrs, der Bügel am Hinterbau als Gegenhalter des Bremszuges... sehen exakt gleich aus.
Ggf. gabs ja je nach Baujahr auch Differenzen ?!
Die Form und Ausführung der Muffen sind auch (nach meinem Empfinden ) identisch.
Ich dachte eher an Geodaten und so... mein Rohrsatz ist n Columbus Offroad oder OR oder so.
 
Also bei meinem Pacer war zB der Zuganschlag hinten am Schaltwerk so "kugelförmig". Und die Züge vorn sind am Unterrohr.
Geo und Rohrsatz, da hab ich natürlich keine Ahnung.
 
Waren die Kuwa Trekkingbikes baugleich mit den Villiger Rädern, da die Kuwa ja von Villiger gebaut wurden?!
Nicht gebaut, nur vertrieben.
Auch ich habe von den Geos keine Ahnung, aber die Rohrsätze sollten andere gewesen sein: Kuwa hat ja immer Reklame gemacht mit seinen vierfach konifizierten Rohren, hat das Villiger auch?
Zumindest die Sattelklemmmuffe ist eine ganz andere, die Zugführung sowieso, und die Endanschläge sind alle von anderer Form. Ebenso die Anschraubpunkte für den Gepäckträger.
cimg5642cxs0e.jpg


Und das Ausfallende:
cimg1370cduvb.jpg


Ich sehe da nur bei der Steuerrohrmuffe Gemeinsamkeiten und würde mal sagen, dass Villiger die Räder mit ihrem Namen irgendwo anders fertigen liesen.
 
Nicht gebaut, nur vertrieben.
Auch ich habe von den Geos keine Ahnung, aber die Rohrsätze sollten andere gewesen sein: Kuwa hat ja immer Reklame gemacht mit seinen vierfach konifizierten Rohren, hat das Villiger auch?
Zumindest die Sattelklemmmuffe ist eine ganz andere, die Zugführung sowieso, und die Endanschläge sind alle von anderer Form. Ebenso die Anschraubpunkte für den Gepäckträger.
cimg5642cxs0e.jpg


Und das Ausfallende:
cimg1370cduvb.jpg


Ich sehe da nur bei der Steuerrohrmuffe Gemeinsamkeiten und würde mal sagen, dass Villiger die Räder mit ihrem Namen irgendwo anders fertigen liesen.
Ich war der Meinung ,dass bei Kuwa Made by Villiger auf den Rahmen steht ?!
Waren ja auch ähnlich teuer und standen zumindest in unserem recht gut aufgestellten Dorfradladen nebeneinander.
Was die Ausfaller angeht... deine sehen anders aus als die von Viktors Pacer... vielleicht Baujahrbedingt?!
How ever... war/ist nur Neugier :) .
Dachte jemand wüsste dies zufälligerweise .
 
Zuletzt bearbeitet:
deine sehen anders aus als die von Viktors Pacer... vielleicht Baujahrbedingt?!
Auf jeden Fall: Ich hatte hier ja schon angemerkt, dass die Kette mit einem 11er-Ritzel bei mir fast auf den Kettenstrebe aufliegt, an Viktors Pacer hat sie durch eine andere Form des Ausfallendes viel mehr Platz. Auch die Form der Endanschläge hat sich je nach Baujahr geändert, sahen aber nie so aus wie bei Dir.
Und es stimmt, ich glaube mich auch zu erinnern, dass bei Kuwa irgendwo Made by Villiger auf den Rahmen stand:
upload_2019-5-24_19-34-32.png

Das muss aber irgendwann später dazu gekommen sein: An meinem 88er-Pacer steht Villiger nur im Prospekt.
 

Anhänge

  • upload_2019-5-24_19-34-32.png
    upload_2019-5-24_19-34-32.png
    92,4 KB · Aufrufe: 464
Aber da steht doch genau das Gegenteil. "Handbuilt by Kuwahara especially for Villiger", nicht made by Villiger for Kuwahara. Oder entziffere ich das gerade verkehrt?
 
"Handbuilt by Kuwahara especially for Villiger": So habe ich das auch immer verstanden. Und speziell für die Schweiz sahen die Kuwas lacktechnisch wieder etwas anders aus.
 
"Handbuilt by Kuwahara especially for Villiger": So habe ich das auch immer verstanden. Und speziell für die Schweiz sahen die Kuwas lacktechnisch wieder etwas anders aus.
Die Kuwas in der Schweiz waren das Produkt einer Kooperation zwischen Kuwahara und Mondia. Wie das konkret aussah, weiß ich nicht mehr.
 
Aber da steht doch genau das Gegenteil. "Handbuilt by Kuwahara especially for Villiger", nicht made by Villiger for Kuwahara. Oder entziffere ich das gerade verkehrt?

Auch wenn ich nichts zu dem Vergleich, insbesondere was die Rahmengrößen und dessen Details - die Henrik interessieren, sagen kann, zeige ich mal die Aufdrücke an meinen beiden Kuwas...

X-Pacer aus 1991
DSC_0160.JPG

Leopard aus 1990...
DSC_0161.JPG
Vielleicht ist es hilfreich.
 

Anhänge

  • DSC_0160.JPG
    DSC_0160.JPG
    628,3 KB · Aufrufe: 460
  • DSC_0161.JPG
    DSC_0161.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 465
Ist aber auf jeden Fall genau anders herum als erinnert von mir!
Kuwa für Villiger nicht Villiger für Kuwa.
Dann hat Villiger eingekauft und nicht Kuwa...
Ich wusste nur mit Sicherheit, dass die kooperierten. Jetzt kenne ich wenigstens die Konstellation .
Nicht das ich Garagengold an der Haltestelle unnötigen Gefahren aussetze :lol:.
Ist schon komisch , dass Villiger wohl parallel 2 verschiedene Radlinien verkauft hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dem Antrieb. Ihr wisst ja, die Klassiker sind für mich noch eher Neuland, daher werden es wahrscheinlich nicht die letzten Fragen sein.
Hättet Ihr einen Tipp, wo ich die Biopace Kettenblätter (in Schwarz) kaufen könnte?
Die wird es wahrscheinlich nur gebraucht geben, richtig?
In der Bucht ist die Auswahl sehr gering und nicht unbedingt eine Quelle.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dem Antrieb. Ihr wisst ja, die Klassiker sind für mich noch eher Neuland, daher werden es wahrscheinlich nicht die letzten Fragen sein.
Hättet Ihr einen Tipp, wo ich die Biopace Kettenblätter (in Schwarz) kaufen könnte?
Die wird es wahrscheinlich nur gebraucht geben, richtig?
In der Bucht ist die Auswahl sehr gering und nicht unbedingt eine Quelle.

Bin für jeden Tipp dankbar. :)
Moin Viktor,
ich persönlich fand es immer "schwierig" rund zu treten und hab deshalb früher Biopace immer auf rund umgebaut. Meiner Meinung nach konnten die Biopace ihre Vorteile nur am Berg richtig ausspielen.
 
Moin Viktor,
ich persönlich fand es immer "schwierig" rund zu treten und hab deshalb früher Biopace immer auf rund umgebaut. Meiner Meinung nach konnten die Biopace ihre Vorteile nur am Berg richtig ausspielen.
Hallo Henrik,
das verstehe ich nicht so ganz, wir können es aber gerne beim Treffen besprechen, da ein Kuwahara vor Ort sein wird. :)
Danke trotzdem schon mal.
 
Das kleine Kettenblatt, welches ja speziell für Bergfahrten gedacht ist, war aber fast wieder rund.
Also ich habe gerade am Berg nichts gespürt.

Das Problem ist nur, das deine Beine nicht dick genug sind um das mittlere/ große zu fahren :lol:.
Spaß beiseite, die Ovalität variierte glaub ich auch je nach Bj. der KB (anfangs brutal oval 87/88 )... hab anfangs das kleine Biopace belassen und nur mittel und groß umgebaut .
 
die Ovalität variierte glaub ich auch je nach Bj. der KB
Beim kleinen Blatt spielte auch die Zähnzahl mit rein: Ich hatte recht schnell ein 24 Zähne-Blatt am Bike, das konnte nicht mehr groß eiern, weil sonst die Kette mit den Kettenblattschrauben und -Domen kollidierte.
Die 26- oder 28-Zähne-Blätter eierten dann natütlich wieder etwas mehr.
 
@KUBIKUS ein wirklich sehr schöner X-Pacer !! Habe zwei fragen an dich, weil ich gerade ein X-Pacer in RH 47 aus 1990 in Aussicht habe.
Glaubst du ist die RH47 für 172cm Körpergröße von der Geometrie her wesentlich zu klein? und wie viel hast du ungefähr für deinen Gezahlt? Vielen Dank!!
 
Glaubst du ist die RH47 für 172cm Körpergröße von der Geometrie her wesentlich zu klein? und wie viel hast du ungefähr für deinen Gezahlt? Vielen Dank!!

Ich antworte Dir mal (ich bin genauso groß wie Du) statt Kubikus bezüglich der Größe: Rahmengeometrie
Der X-Pacer mit Rh 47 hat also eine Oberrohrlänge von 53cm. Mit RR-Lenker und passendem Vorbau sollte das funktionieren.
Mit Besenstiel wird es schwierig.

Grüße
Peter
 
@KUBIKUS ein wirklich sehr schöner X-Pacer !! Habe zwei fragen an dich, weil ich gerade ein X-Pacer in RH 47 aus 1990 in Aussicht habe.
Glaubst du ist die RH47 für 172cm Körpergröße von der Geometrie her wesentlich zu klein? und wie viel hast du ungefähr für deinen Gezahlt? Vielen Dank!!
Moin Laurens,

Die Oberrohrlänge ist bei meinem X-Pacer ebenfalls 53 cm. Ich bin mit 1,75 etwas größer und finde, dass das Bike perfekt passt. Ich fahre auch mit dem Besenstiel in einer eher Sportlichen Position und finde es auch ideal.
Was für einen Lenker ziehst Du in Erwägung bzw hat dein voraussichtlicher X-Pacer?
LG, Viktor

Ich antworte Dir mal (ich bin genauso groß wie Du) statt Kubikus bezüglich der Größe: Rahmengeometrie
Der X-Pacer mit Rh 47 hat also eine Oberrohrlänge von 53cm. Mit RR-Lenker und passendem Vorbau sollte das funktionieren.
Mit Besenstiel wird es schwierig.

Grüße
Peter
Moin Peter!
Richtest Du Dich mit Deinem Beitrag nach einer eher aufrechten Position oder gesteckt, also sportlich?
LG, Viktor
 
Zurück
Oben Unten