Aufbau Kuwahara Maragay 1992

Registriert
1. August 2013
Reaktionspunkte
870
Moin moin,

dieser Kuwahara Maragay Rahmen samt Gabel hat den Weg zu mir gefunden.



Laut Katalog ist der Alu-Bolide aus dem Jahr '92. Das ist das Jahr, in dem Kuwahara die XTR Komponenten als Top-Klasse im MTB-Bereich erstmals verbaut hat. Zumindest das Innenlager, ein BB-UN90 mit 107mm Spindellänge, der passende Steuersatz von TANGE (Levin OV-286 AL) und die ebenfalls von TANGE gefertigte schlanke Ultra-lite Gabel, bilden schon mal eine gute Ausgangsbasis.





Die Rahmen-Gabel-Kombo (+Steuersatz und Innenlager) scheint mir mit einem Gewicht von ca. 3 kg nicht gerade leicht zu sein. Das macht mir aber nichts aus. Dafür beeindrucken die Schweissnähte durch ihre gleichmässige Raupenstruktur. Bislang konnte ich dort keine Risse erkennen. Ich hoffe, dass bleibt auch so. Die kleineren Decals sehen nicht mehr so schön aus. Die Großen sind ok.



Hier wäre mein Wunschaufbau - wie im Katalog von 1992:



Wird wahrscheinlich eine Challenge, das ganze XTR-Krams im halbwegs vernünftigem Zustand zu bekommen und nicht Haus und Hof dafür verkaufen zu müssen. Mal sehen, ob mir das gelingt. Es kann also dauern, bis sich erste Ergebnisse einstellen. Ein wenig hab ich schon in meinen Kisten, aber vieles fehlt halt noch - ich sag nur: San Marco Sattel mit Kalbsleder...

Kuwahara Maragay 1991:



und 1993 selber Rahmen wie '92 in rot und gefedert:

 

Anzeige

Re: Aufbau Kuwahara Maragay 1992
Moin,

heute habe ich mich mal um den Steuersatz gekümmert - nicht das er es nötig gehabt hätte, aber bevor das Maragay komplettiert wird, dachte ich, es ist eine gute Idee, mal das alte Fett gegen neues zu tauschen.



Bei der Gelegenheit wog ich die Tange Ultra-lite Gabel mal:



Es steckte noch der untere Konus drauf, aber 451 g können sich eigentlich sehen lassen, oder?

Anschließend alles schön putzen und wieder zusammen stecken.
 
ich glaube, ich brauche aus so ein maragay.

würde ja farblich hervorragend zu meinem a-pacer passen:

IMG_5544.jpeg
 
Auf der Abbildung im Katalog ist eine Shimano-XT Seatpost verbaut. Vielleicht hatten sie beim Fotoshootings keine XTR-Stütze da, wer weiss. In den Katalog-Specs ist jedenfalls die zum Setup gehörende mit aufgezählt.

Ich habe hier zwei Sattelstützen SP-M900:



Haben beide den fürs Maragay passenden Durchmesser von 27,0 mm (330 mm Länge) und sehen eigentlich noch ganz gut aus - zumindest habe ich schon schlimmere gesehen:





 
Im Katalog Bild ist eine XT verbaut
Das ist aber falsch wirklich ist die SP M-900
Ist mir schon ein paarmal aufgefallen das die Fotos nicht übereinstimmen
Screenshot_2024-02-14-14-43-40-440_com.google.android.apps.docs.jpg
 
schwarze stütze und silberne kurbel mag ja original so gewesen sein aber mir persönlich gefällt das garnicht.

wenn dann silberne stütze und silberne kurbel oder schwarze stütze und schwarze kurbel zumal auch vorne gabel und vorbau einheitlich sind.

anbieten würde sich hier die sp-m910 in silber da du den rest ja auch in silber nehmen willst.

wirkt sonst irgendwie zu unruhig.
schwarz lila silber alles durcheinander.
 
anbieten würde sich hier die sp-m910 in silber da du den rest ja auch in silber nehmen willst.
Das kann man machen, ich hätte jetzt die M910er nur als 27,2 Variante in silber hier. Die Teile, welche mir noch fehlen, werden aber meine Kasse sowieso schon erheblich strapazieren. Aus diesem Grund verbaue ich jetzt die schwarze M900er.

Ich will mich erst einmal an den Katalogaufbau halten und später kann ich ja immer noch Teile tauschen.

Diesen Aufbau von @Diesy finde ich sehr gelungen. Ist ein 91er Maragay:

 
erzähl mal wie du die Teile so schön sauber bekommst
Also ich verwende Muc-Off MO 94 Multifunktionsspray:



Beim Schaltwerk habe ich die Röllchen samt Lager ausgebaut, schön mit dem Spray abgeduscht, einwirken lassen und hab dann mit einem Zellstofftuch den Schmutz abgewischt. Für die unzugänglichen Stellen benutze ich Wattestäbchen. Für besonders hartnäckige Kettenfettreste an den Kettenblättern kommen Schülkes Desinfektionstücher mikrozid zum Einsatz:

Die habe ich hier, weil ich jemanden gut kenne, der bei der Firma Schülke in Norderstedt arbeitet und mir geöffnete Versuchspackungen mitbringen kann.

 
Zurück
Oben Unten