Ein MTB muss her, nur welches? Vorschläge willkommen!

Registriert
12. August 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und vor allem auf der Suche nach einem stimmigen MTB.

kurz was zu mir: 26 Jahre, 174cm, 58kg
Fahre momentan ein Cube Nature Pro von 2013. Und da fängts auch schon an: Nach sehr vielen fahrradlosen Jahren hatte ich endlich wieder ein Rad. Dachte das reicht vollkommen für ein paar längere Ausfahrten am Wochenende oder mal ne Runde um den See, vorwiegend Asphalt, Straße, ausgebaute Fahrradwege, mal ein paar kleine Anstiege und das wars.

Nun bin ich aber doch schon viel weiter rumgekommen mit dem Teil. Und einiges geht leider gar nicht:

Ich brauch was schnelleres (ich tret in die Pedale und hab das Gefühl ich komm nicht schnell genug voran), leichteres, vor allem wendigeres (hatte gelesen, dass man hier mit 26 Zoll Reifen besser bedient ist) aber für längere Touren (um die 4-5 Stunden) und auch für ein paar längere/steilere Anstiege (nicht nur kleine Hügelchen). Es macht mir aber auch total Spaß auf Waldwegen, die dann schonmal etwas verwurzelt und/oder nass sind, oder querfeldein über den Acker zu fahren. Mit dem Cube ist schon der asphaltierte Weg um den See, der durch die Baumwurzeln darunter etwas wellig geworden ist, eine wahre Odyssee...

Ich lege Wert darauf, dass die Komponenten aufeinander abgestimmt sind (Richtung gruppenreinem, wertigem Antrieb?) und dass ich mit dem Rad länger als ein paar Monate Freude habe vor allem auf längeren Touren (Schotter, Pflastersteine, Straße, Wald) sowie auf holprigen Waldwegen.

Nun weiß ich nicht, was für mich das richtige wäre, wie ich überhaupt was gutes finde und worauf ich achten sollte. Ich hatte zuerst an ein Hardtail gedacht. Aber ich wäre erstmal über Vorschläge dankbar. Um dann mit konkreteren Vorstellungen das ein oder andere Rad beim Händler zu testen bzw über einen Versand nachzudenken. Vielleicht gibts ja auch einige empfehlenswerte Bikes vom Vorjahr, die man jetzt günstiger bekommt. Oder lohnt sich eventuell auch das Warten aufs nächste Jahr, um Bikes aus diesem Jahr günstiger zu bekommen?

Hatte vor allem schon mit Rädern von Radon geliebäugelt. Und dann wieder viele Vorschläge zu Canyon oder sowas wie Propain (also wieder Richtung Fully und höheren Preisen) gesehen. Die Auswahl ist einfach viel zu groß. Helft mir bitte =D

Achso, last but not least: das Budget. Momentan so um die 1500€. Absolute Schmerzgrenze momentan 1800€.

Ich hoffe, ich hab euch genug Infos gegeben und ihr könnt mir ein paar Anreize geben.

Schöne Grüße
 
Moin kosakenzipfel. Ich fahre ein Cube Hardtail. Bin eigentlich ganz zufrieden, aber manchmal denke ich mit nem Fully hätte man Bergab mehr Spass. Also denke ich das es bei dir auch so ist. Mit einem ordentlichen Fully lässt es sich bestimmt auch gut touren fahren.
ich werfe einfach mal ein paar in die Runde:
http://www.bike-angebot.de/Fahrraed...MR-7500.html?gclid=CP74numwjsACFYrpwgodwgQAjw
http://www.holczer-radsport.de/shop/Fahrraeder-und-Rahmen/MTB/Full-Suspension/Trek-Fuel-Ex-8-Black-Red::209.html?pk_campaign=google_shopping
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CJm-vN2xjsACFTMftAod21sAzA
http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CIP76O-xjsACFRHHtAodFlsAPA
 
Vielleicht wäre eines der letzten Radon Skeen 26 Zoll eine Idee? Das ist ein bißchen leichter als das Slide und trotzdem ein Fully. Alternative wäre ein Rose Jabba Wood.
 
Jepp für Touren ist das Skeen Gut geeignet aber so wie ich den Verfasser dieses Thread einschätze will er es mit der Zeit etwas mehr krachen lassen und dann ist das Skeen meiner Meinung nach nicht mehr so geeignet. Aber die radon haben echt eine große Palette an Tollen Bikes und ich denke das er da fündig wird. Ich bin Anfangs auch mit einem Hardtail (ZR Race) gefahren aber bald gemerkt das es mir nicht reicht!
 
Ich hatte ihn eher dahingehend verstanden, dass er was schnelleres mit Bergaufpotentiel sucht, ist aber ja nicht unsere Entscheidung - die eierlegende Wollmilchsau ist halt noch nicht erfunden worden!

Das selbe lässt sich im Übrigen auch über die Produktpaletten von Canyon oder Rose sagen...
 
Radon Slide 150 7 oder 8.0 , ne Gute Wahl!

Ich halte das für "holprige Waldwege" etwas oversized. Klar kann man mit den Bikes gut bergauf fahren, aber schnell und leicht ist anders. Insbesonderer auf Forst- und Wanderwegen im Mittelgebirge würde mir solch ein Bike keinen Spass machen.

Mein Tipp wäre ein Fully mit 100-120mm Federweg.

Preis/Leistung ist bei Cube unter den Händlerbikes wohl am besten. Ansonsten Radon oder Canyon zum Selberschrauben. Das kann ich aber nur empfehlen wenn man ohne Probleme Schaltung einstellen, Lager ein- und auspressen sowie Bremsen neu befüllen und entlüften kann (bzw. jeamden an dere Hand hat der's kann).

26 Zoll ist seit 2014 bei Neurädern so gut wie tot.
Bei deiner Größe würde ich gar mal ein 29er testen. Und mit testen meine ich mindestens eine Tagestour im bevorzugten Gelände.
Habe im Touren Segment noch niemenden kennen gelernt, der danach unbedingt das 27.5er haben wollte.

Konkrete Bikes:
Cube Sting120/AMS120/AMS100
Canyon Nerve AL 29
Specialized Rumor (evtl. gebraucht um das Budget zu halten)
 
Eine Freundin von mir hat das Cube Sting 120 WLS als 29er mit Deore bremsen, RS reba Gabel und SLX-Kurbel, die ist sehr sehr zufrieden. Nicht gerade ein Leichtgewicht, aber dafür sehr vielseitig.
 
Das sind ja alles schonmal konkrete Vorschläge, die ich mir mit Sicherheit demnächst genauer anschauen und vergleichen werde. Es muss auch nicht unbedingt Radon sein. Habe mich da nur mal etwas genauer umgeschaut in der Produktpalette, da viele so begeistert davon sind. Also immer her auch mit Vorschlägen bezüglich anderer Hersteller =)

Ja, richtig, immer wieder die eierlegende Wollmilchsau, nach der gesucht wird ;-)
Florent29, in erster Linie suche ich wirklich was schnelleres mit Bergaufpotenzial. Aber ich hab eben auch Panik, dass es mir wie haekel72 geht, und es nach kurzer Zeit einfach nicht mehr reicht. (Ungefähr so wie es mir momentan ergeht)
Xroom, wollte grad eben das Canyon Nerve AL zur Diskussion bringen. Aber als 29er?

Ich merke schon, ich muss so schnell wie möglich mal aufsitzen und ausgiebig testen. Vor allem was die Laufradgröße betrifft bin ich da ziemlich skeptisch. Und Erfahrungen anderer sind ja auch nicht immer einstimmig.

Ich habe gehört bei manchen Versendern kann man auch vor Ort testen? Vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug o.Ä.

Bis es zu einer Entscheidung kommt werden sicher noch einige Monate ins Land gehen. Also bitte gerne weitere Meinungen und Vorschläge!
 
Das sind ja alles schonmal konkrete Vorschläge, die ich mir mit Sicherheit demnächst genauer anschauen und vergleichen werde. Es muss auch nicht unbedingt Radon sein. Habe mich da nur mal etwas genauer umgeschaut in der Produktpalette, da viele so begeistert davon sind. Also immer her auch mit Vorschlägen bezüglich anderer Hersteller =)

Ja, richtig, immer wieder die eierlegende Wollmilchsau, nach der gesucht wird ;-)
Florent29, in erster Linie suche ich wirklich was schnelleres mit Bergaufpotenzial. Aber ich hab eben auch Panik, dass es mir wie haekel72 geht, und es nach kurzer Zeit einfach nicht mehr reicht. (Ungefähr so wie es mir momentan ergeht)
Xroom, wollte grad eben das Canyon Nerve AL zur Diskussion bringen. Aber als 29er?

Ich merke schon, ich muss so schnell wie möglich mal aufsitzen und ausgiebig testen. Vor allem was die Laufradgröße betrifft bin ich da ziemlich skeptisch. Und Erfahrungen anderer sind ja auch nicht immer einstimmig.

Ich habe gehört bei manchen Versendern kann man auch vor Ort testen? Vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug o.Ä.

Bis es zu einer Entscheidung kommt werden sicher noch einige Monate ins Land gehen. Also bitte gerne weitere Meinungen und Vorschläge!

In ein paar Monaten wirst du 26-Zöller leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt antreffen - nicht dass du dich dann wunderst ;-) Das Cube Sting wird übrigens in S als 27,5er, in M und L als 29er ausgeliefert - da hat mal jemand mitgedacht! Ansonsten viel Spaß beim testen!
 
Ich merke schon, ich muss so schnell wie möglich mal aufsitzen und ausgiebig testen. Vor allem was die Laufradgröße betrifft bin ich da ziemlich skeptisch. Und Erfahrungen anderer sind ja auch nicht immer einstimmig.

Ich habe gehört bei manchen Versendern kann man auch vor Ort testen? Vielleicht ergibt sich ja mal ein Ausflug o.Ä.
So weit ich weiß beschränkt sich das "Probe fahren" bei Canyon auf ein paar Runden auf dem Firmenparkplatz. Und bei Radon :ka:
Wie Xroom weiter oben schrubte:
Bei deiner Größe würde ich gar mal ein 29er testen. Und mit testen meine ich mindestens eine Tagestour im bevorzugten Gelände.
Die Erfahrungen der Radgeometrie anderer nutzen dir im Prinzip rein gar nichts. Mach ein paar ausgiebige Testfahrten und wenn du dann deinen Favoriten gefunden hast, kannst du hier ja noch mal fragen, wo es etwas ähnliches/besseres gibt.
 
Wenn du ein schnelleres Bike als dein jetziges suchst,brauchst du im MTB Sektor gar nicht erst zu schauen.Das gibt es nicht.Der Grund
dafür ist ganz einfach.Dein Cube Nature Pro ist ein Cross/Fitness Bike und hat mit einem 48 Kettenblatt vorne schon eine längere
Übersetzung als jedes handelsübliche MTB.Damit läßt sich zumindest in der Ebene jedes MTB abhängen,vorausgesetzt man hat genug
Saft in den Beinen.Schneller gehts dann nur noch mit einem Rennrad.Das ist nochmal fast 5-6kg leichter und bietet mit einem 50 KB
die nochmals längere Übersetzung.Nun zum eigentlichen Problem.Dein neues Bike soll zusätzlich zu diesen Eigenschaften auch noch
den Komfort eines Fully bieten und so etwas gibt es nicht bzw muß erst noch erfunden werden.Ich kann auch wirklich nicht ganz
nachvollziehen das dir mit deinen zarten 58kg eine 48/11 Übersetzung schon so leicht vorkommt.Als optimalen Kompromiß aus
Geschwindigkeit und Komfort sehe ich da im Moment nur ein leichtes Racefully mit 100mm Federweg.Da kämen dann so 29er Modelle
wie das Giant Anthem oder Bergamont Fastlane in Frage.
Gruß
BrandX
 
@BrandX Jetzt widersprichst du aber deiner Signatur!
Die TE beklagt sich ja nicht über fehlende Übersetzung sondern darüber, dass das Bike wenn es uneben wird nicht mehr richtig rollt. Das kann ich aufgrund der Geometrie und den schmalen Reifen nachvollziehen. Ich möchte nicht mit 1,65er Reifen und 4 bar Druck über einen Wurzelteppich fahren müssen.
 
Nicht ich widerspreche mich sondern leider die TE.;)
Sie sucht ja ein schnelleres leichteres Bike als ihr jetziges,aber eben auch ein komfortableres.Das gibt es in der Form aber nicht.
Leichter,schneller gehts nur mit einem Rennrad,dafür aber unkomfortabel.Komfortabeler gehts mit einem Fully,aber eben aufgrund
der Übersetzung nicht schneller und auch was das Budget angeht,auch nicht unbedingt leichter.Ihr Cube Nature Pro wiegt laut den
technischen Daten 12,7kg.Ein leichteres Fully mit unter 12kg ist nicht so einfach unter 1800€ zu bekommen.Insofern bleibe ich bei
bei meinem Kompromiß,das ein leichtes Marathon/Racefully ihren Ansprüchen am nächsten kommt.
Gruß
BrandX
 
Zurück
Oben Unten