Ein neuer Biker im Land

Hallo zusammen

Hab ein bisschen das Bike-Fieber bekommen und bin nun auf der suche nach einem guten Bike. Ich persönlich muss sagen, dass ich mich noch nicht besonders gut über Bike-Marken, Bike-Komponenten und Bike-Eigenschaften auskenne.

Vom Anspruch her folgendes:

Kein reines Downhillbike - will schon mehr rausholen als einfach nur den Hügel runter. Das Bike sollte allerdings downhilltauglich wie auch tourentauglich sein. Ebenfalls bergtauglich (Engadin ruft - ich als Innerschweizer möchte nicht nur auf den Pilatus) wäre nicht schlecht.

Habe mittlerweile bei 3 Fachgeschäften vorbeigeschaut und mal einen Favoriten auserkoren:

http://www.canyon.ch/index.php?id=61&no_cache=1&L=0&mode=detailview&uid=16

Der entsprechende Händler würde mir die LX Komponenten zum gleichen Preis wie das FS30 auf XT umrüsten.
Sonst habe ich noch Poco Loco und Spezialiced angeguckt. Doch das Canyon FS50 mit XT wäre meine momentan erste Wahl. Auch vom Design her (ich mag's etwas bulliger). Preislich peile ich die CHF 4000.- Grenze an. Je nach dem darfs auch ein wenig mehr sein. Ich möchte was Hochwertiges.

Was ich sonst noch angeschaut habe (leider nicht real): Bikes von der Marke Bionicon und Rocky Mountain. Fusion hab ich auch mal nachgeforscht, jedoch nicht wirklich viel gefunden.

Kann mir jemand eine Empfehlung betreffend des Canyon FS50 geben ? Oder für eine andere Marke oder anderes Bike ? Eure Meinungen sind willkommen. Ebenfalls kann ich gute Tipps bezüglich Bikewahl gut gebrauchen.

Ich würde mir an Deiner Stelle doch noch das Fusion Freak anschauen, das ist gut bergauf, sehr gut bergab und überhaupt...irgenwie das, was Du suchst, zumindest Deiner Beschreibung nach. Händler gibts einige, musst halt anrufen und fragen.

Grüessli

Oder das Raid von Fusion. Das ist eine Klasse unter dem Freak. Das Canyon, das Du im Auge hast, finde ich ein bisschen zu 'leicht'. Also nicht vom Gewicht her, mir wäre es einfach zu wenig Bike für holprige Bergabfahrten. Das ist sicher ein gutes Marathon-/Tourenbike. Aber falls Dein Interesse wirklich zu 'bergab' tendiert, dann überlege es Dir gut. Was willst Du denn bergauf fahren? 1000hm? 2000? 5000? Wenn Du auch mal gerne in eine Gondel steigen würdest um dann Spass bergab zu haben, dann finde ich das Canyon das falsche Bike.

also wenn du nicht unbedingt ein "bekanntes" Markenbike sein muss, würde ich dir mal das Price Racebike "All Montain" (Endurobike) empfehlen. Ist ein schweizer Bike mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss. Du kannst zusätzlich dein Bike mit besseren Features ausstatten, von der Wahl der verschiedenen Reifen, Satteln, bessere Dämpfer, Federbeine etc. Zusätzlich kannst du verschiedenen Shimano ausstattungen Auswählen.

Ich hab meines nun seit dem Frühling und bin absolut zufrieden. Da bekommst du ein Top Bike, ohne noch was für den Markennamen zu bezahlen.

Von wo bist du denn in der Zentralschweiz ? nähe Luzern ?

Echo schrieb:
Oder das Raid von Fusion. Das ist eine Klasse unter dem Freak. Das Canyon, das Du im Auge hast, finde ich ein bisschen zu 'leicht'. Also nicht vom Gewicht her, mir wäre es einfach zu wenig Bike für holprige Bergabfahrten. Das ist sicher ein gutes Marathon-/Tourenbike. Aber falls Dein Interesse wirklich zu 'bergab' tendiert, dann überlege es Dir gut. Was willst Du denn bergauf fahren? 1000hm? 2000? 5000? Wenn Du auch mal gerne in eine Gondel steigen würdest um dann Spass bergab zu haben, dann finde ich das Canyon das falsche Bike.

Ja mal nen Berg runter sollte auch drin liegen. Also in eine Gondel und dann runter - aber eben, dann würde ich wohl eher zu einem Downhill Bike greiffen wenn's mir nur um's runterfahren geht. Möchte auch mal auf ne Tour gehen wo's mal nicht nur runter geht. Von Fusion hab ich gerade das Whiplash gesehen...nettes Bike - würde mir ebenfalls zusagen, mal vom Design her.

http://www.wheels-and-more.de/index.php?id=fusion&tx_mininews_pi1[showUid]=41&cHash=0322ca1368

Weshalb würdest du das Canyon das falsche Bike finden um gelegentlich mal Bergab Spass zu haben ?

Darkthrone schrieb:
also wenn du nicht unbedingt ein "bekanntes" Markenbike sein muss, würde ich dir mal das Price Racebike "All Montain" (Endurobike) empfehlen. Ist ein schweizer Bike mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss. Du kannst zusätzlich dein Bike mit besseren Features ausstatten, von der Wahl der verschiedenen Reifen, Satteln, bessere Dämpfer, Federbeine etc. Zusätzlich kannst du verschiedenen Shimano ausstattungen Auswählen.

Ich hab meines nun seit dem Frühling und bin absolut zufrieden. Da bekommst du ein Top Bike, ohne noch was für den Markennamen zu bezahlen.

Von wo bist du denn in der Zentralschweiz ? nähe Luzern ?

Noch nicht - suche zur Zeit Wohnung in Luzern, Horw oder Ebikon. Ich selber bin aus der Nähe Sursee. Bin jedoch tagtäglich in Luzern - mein Umfeld ist eher dort angesiedelt inzwischen wie auch der Arbeitsort.

Luzern ist nicht so weit weg von mir (Obwalden) vielleicht könnte mann ja mal gemeinsam ein kleines Biketourchen unternehmen. Fahre auch erst seit dem Frühling Bike und fahre zur Zeit immer alleine.

Darkthrone schrieb:
Luzern ist nicht so weit weg von mir (Obwalden) vielleicht könnte mann ja mal gemeinsam ein kleines Biketourchen unternehmen. Fahre auch erst seit dem Frühling Bike und fahre zur Zeit immer alleine.

Jup warum nicht. Aber zuerst muss mal ein Bike her - sowie eine Gewisse Kondition :) ich als Büromensch muss einfach mal was tun :) hab soeben noch n bisschen rumgeschnuppert.

http://www.intercycle.com/commerce-portal/image/wheeler/pdf_wheeler/MTB_06_D_enduro.pdf

von diesem hier fühle ich mich auch angesprochen. Warum muss es auch so viele Hersteller geben :)

Hoi,

www.b-raider.ch Kraftstoff, bin selbst neugierig geworden und hab meiner ex eins verpasst:D

Sinnvoller aufbau, günstiges costum-made, super preise...

über die haltbarkeit etc kann ich dir leider (noch) nichts sagen.

Gruss

hendrik

ich empfehle Dir nicht eine bestimmte Marke, sondern such Dir einen Bike-Shop in Deiner Nähe zu dem Du Vertrauen hast, bei dem Du die Bikes testen kannst (nicht nur zwei mal auf der Teerstrasse hin und her fahren) und kauf da ein Bike dass Dir passt. Wichtig ist dass Du auf dem Bike Deiner Wahl fahren kannst, damit Du merkst ob die Geometrie für Dich stimmt.

traini schrieb:
Schau Dir mal die AMR oder ERT Serie von www.ghost-bikes.com. Ich fahre seit Frühling ein AMR. Bergauf dank Absenkung sehr komfortabel. Runter kann man es super krachen lassen. Super wendig. Macht einfach Spass das bike. Super Preis-Leistung. Fahre das AMR 5700 mit Magura Louise FR und RS Recon.

Hi there,

war soeben auf der Ghostbike Website. Mir persönlich würde das FR Northshore aus der Mountain Serie am meisten zusagen. Was ich mir konkret vorstelle ist ein über Stock und Stein Bike - denke da würde ich mit einem Freeride Bike wohl am besten bedient. Kann mir jemand konkret Modelle empfehlen ? Auf was gilt es bei der Ausstattung zu achten ? Gute Tips sind willkommen - um die 4000.-

Denke auch mit einem Freerider kann man ein wenig auf Tour gehen. Oder ist da jemand anderer Meinung - helft einem Neuling, er wird es euch danken :)

Zurück