ein neues Alu HT muss her

Registriert
5. Oktober 2014
Reaktionspunkte
4
Servus an alle,

Mein letzter Kauf ist nun schon 9 Jahre her und so langsam ist mein Bike ein wirtschaftlicher Totalschaden :)
Lenkkopflager muss mal wieder gewechselt werden, Gabel ist leicht undicht, mal wieder Kette fällig, der Freilauf sollte auch wieder gewechselt werden...
Und letztens hat mir auch noch so ein "Spassvogel" den hinteren Schnellspanner aufgemacht. Naja im Wald bei einem kleinen Sprung bemerkte ich das dann auch - Felge hinten müsste neu eingespeicht werden. Zur Überbrückung hab ich zumindest einen neuen Reifen raufgezogen...

Preisrahmen: bis 2000€
Größe: 189cm -> Rahmen 20"
Einsatzzweck momentan: Weinberge, 2-3h Feierabendrunden über die Hügel, Wald on+offroad.

Mit dem neuen Bike soll es wieder auf Tagestouren hoch gehen.

Neu für mich sind die 1x bzw 2x Schaltungen da hab ich absolut keine Erfahrung, hatte nur 3X9.
Etwas reingelesen hab ich mich und da ich nicht so wild darauf bin dauernd das Kettenblatt zu wechseln je nach Einsatzzweck würde wohl nur eine 2x Schaltung in Frage kommen, die 100g Mehrgewicht machen den Bock nicht fett :)

Die Schaltkomponenten sollten wie bei meinem alten Bike min auf Deore XT Niveau liegen.

In die nähere Auswahl sind das Radon Jealous AL 9.0 2x11
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-29-90-2x11/

das Rose Count Solo 4 mit Änderungen per Konfigurator
https://www.rosebikes.de/rose-count...ape=Matt+Petrol/Neon+Orange&article_size=L-29

und das Focus Raven Evo gekommen.
https://www.linkradquadrat.de/fahrr...kImreQEQoFngHvPT6Xs1crq1_tGY98cwaAoGIEALw_wcB

Nachteil beim Rose sind die Lieferzeiten von 6-14 Wochen... und wenn per Konfigurator eine Sonderanfertigung kommt ist nichts mehr mit Zurückschicken falls es nicht passt.

Das Focus Raven ist das leichteste aber das Radon hat bessere Komponenten soweit ist das sehe.

Bremsen könnte ich austauschen, hab noch einen kompletten und ungebrauchten Satz einer Bfo H2O inkl Scheiben rumliegen der mal gesponsort wurde.

Das Radon versuche ich nächste Woche mal zu testen, ein Testcenter von denen ist nur 30 km von mir weg.

Falls euch noch was einfällt nur raus damit.

Grüße Florian
 
Moin,
ausstattungstechnisch liegen alle 3 ziemlich dicht beisammen. Das Rose und das Radon haben den besseren LRS, dafür hat das Focus
einen ( in meinen Augen wunderschönen) Carbonrahmen, habs selber in schwarz. LRS kannst du relativ einfach tauschen, den Rahmen nicht.
Durch die 27,2er Sattelstütze ist es für ein HT zudem ziemlich komfortabel. Ich hab nen neuen LRS montiert und war ruckzuck bei 10,5 kg.
Ich würd das Raven nehmen , Größe L sollte passen .

Gruß Buschi
 
Wer erzählt denn so einen Quatsch?

Stand in irgendeinen Bericht, wenn hauptsächlich bergauf dann vorne kleiner da meist der 1. eine höhere Übersetzung hat als 2x. Selbst kann ich es nicht beurteilen bin beides nicht gefahren bisher.

Das Raven ist immer noch für 1700€ verfügbar in L, ich habe aus taktischen Gründen die Shops nicht verlinkt wo es noch verfügbar ist :D

Was kostet ein vernünftiger LRS momentan? so um die +-300?
 
Stand in irgendeinen Bericht, wenn hauptsächlich bergauf dann vorne kleiner da meist der 1. eine höhere Übersetzung hat als 2x. Selbst kann ich es nicht beurteilen bin beides nicht gefahren bisher.

Aha.

Also das ist Quatsch. Mit einem 30er oder 32er Blatt vorne kommst du überall hoch und hast außerhalb von XC-Rennen genügend Endgeschwindigkeit.

Wenn du dann irgendwann mal einen Alpencross machen willst, musst du vorher eh die Kurbelachse fetten, bei der Gelegenheit kannst du dann auch auf 28 umbauen.

Was kostet ein vernünftiger LRS momentan? so um die +-300?

Im Supersonderangebot vielleicht. Schau mal bei actionsports.de, da bekommst du mit etwas Glück einen 15XX g LRS für 300-400€.
 
Mit einem 30er oder 32er Blatt vorne kommst du überall hoch
Wenn du dann irgendwann mal einen Alpencross machen willst,
kannst du dann auch auf 28 umbauen.
:p

Ich würde sagen, dass man das differenzierter betrachten muss.
www.ritzelrechner.de
Hilft hier ungemein, wenn man bisher viel genutzte Übersetzungen als Referenz setzt.

Lass dich nicht von Pauschalaussagen wie "2018 darf ein Bike keinen Umwerfer mehr haben" verunsichern.
Einzig die von Dir benötigte Bandbreite und Abstufung zählt.

Wie die Aussage von @Florent29 ja schon suggeriert, kann es Regionen in Deutschland (z.B. Alpen) geben, in denen einige 1fach Antriebe nicht reichen werden.

Für dein Einsatzgebiet kann es aber reichen.
 
Ich wohne in den Alpen und 1-fach mit 32er KB reicht aus. Wenns die Muskeln nicht hergeben, dann eben auf Oval oder meinwegen 30er Kettenblatt wechseln. Ein 28er KB halte ich für 95% der Fahrer für nicht sinnvoll. Sogar meine Frau fährt ein 32er.....

Mit der Eagle und 32er KB fahre ich auch bei der Ritchey Challange mit. Also teilweise Strecken mit 90km und 3000hm. Meine Erfahrung daher: 1-fach reicht locker und immer.
 
Meine Erfahrung daher: 1-fach reicht locker und immer.
...für Dich.

Ich wohne ebenfalls in den Alpen und komme mit 32KB zurecht.
Ja, manchmal wäre bei langen Anstiegen eine kleinere Abstufung zwischen den ersten 3 Gängen recht und manchmal wünsche ich mir bei schnellen Abfahrten (manchmal fährt man eben auch auf Teer) nicht mit einer gefühlten Trittfrequenz von 200rpm anderen 2x Fahren ninterherzukurbeln.

Aber damit kann ich gut leben.

Was aber nicht für jeden gelten MUSS.

Auch darf man nicht vergessen, dass 1fach nicht gleich 1fach bedeutet.
zwischen einer NX mit 381% Bandbreite und einer XTR mit 510% gibt es dann doch Unterschiede.
 
Mag alles sein, aber ich erinnere noch mal an den Einsatzbereich des TE: Weinberge, 2-3h Feierabendrunden über die Hügel, Wald on+offroad.

Da reicht auch die NX.
 
Danke für die ganzen Antworten.

Ich habe mir nun eins der letzten Focus Raven in L für 1699€ geordert, irgendwie gab es da gestern noch mehr und ich musste heute ziemlich suchen für den Preiso_O.

Den LRS werde ich erstmal für den Herbst/Winter so belassen und mal schauen was das nächste Jahr bringt.

Evtl ist es am Freitag/Samstag schon da und ich kann dann gleich mal berichten wie es so passt.
 
Sodala es ist angekommen, alles ist wunderbar und passt wie angegossen :daumen:.

Da ich ja nicht blöd sterben will hatte ich heute auch die 1x11 und 1x12 Schaltungen getestet, die XX1 Eagle ist schon was feines :D - ok der 6000€ Hobel wo die verbaut war war auch nicht schlecht.

Ich kann nur bestätigen was hier auch geschrieben wurde, 1x sind völlig ausreichend.

2x hat Vor sowie Nachteile und der Preis für das Focus war auch Top.
1x hat auch Vor und Nachteile :).

Grüße Florian
 
Zurück
Oben Unten