Ein Paar Anfängerfragen zum Wechsel Öl->Wachs

Metagross31

On a horse of Alu I ride!
Moin zusammen,

ich hab mir jetzt mal einiges zum Thema Wachs vs. Öl angeschaut und würde auch gerne auf Wachs wechseln bei meinem Rad.
Hätte aber ein Paar Noobfragen:
1. Hab bisher noch nie selbst ne Kette ab- und wieder drangemacht. Wie finde ich raus, ob ich ein Kettenschloss dran habe oder nur Nieten? Einfach alle Kettenglieder anschauen und gucken, ob eins anders aussieht? (Ist ne Shimano 12x Kette)
2. Wenn sie nur genietet ist, brauche ich dann ein Spezialwerkzeug dafür? Und lohnt es sich, wenn die Kette dann schonmal offen ist, ein Schloss einzubauen?
3. Ich hab von tausenden verschiedenen Reinigern zum Kette Entfetten gelesen - von Spüliwasser über Wachsbenzin bis hin zu Spezialkettenentfettungsundwachsauftragungsvorbereitungsreinigern. Was sind denn da jetzt die wichtigsten/richtigsten/besten? Reichen ein Kettenspray aus dem Lidl und Bremsenreiniger aus dem Baumarkt? (Die Kette wurde bisher geölt, hat ca. 700 km drauf und ist mäßig dreckig)
4. Wenn die Kette dann schonmal ab ist, lohnt sich einmal Heißwachs aufzutragen und bei Bedarf nachzuwachsen mit Dripwachs oder soll ich einfach nur Dripwachs nehmen? Langfristig würde ich der Empfehlung aus diesem Thread folgen und das FlowerPower Wachs nehmen.

Falls die Fragen schon 1000x hier waren könnte ihr mich auch gerne weiterverlinken.
Danke schonmal im Vorraus :)

1. Hab bisher noch nie selbst ne Kette ab- und wieder drangemacht. Wie finde ich raus, ob ich ein Kettenschloss * dran habe oder nur Nieten? Einfach alle Kettenglieder anschauen und gucken, ob eins anders aussieht? (Ist ne Shimano 12x Kette)
Du googelst am besten wie ein Kettenschloss aussieht und schaust dann ob du eins hast. Vermutlich hast du eins, aber du must es ja sowieso finden um die Kette zu öffnen.
2. Wenn sie nur genietet ist, brauche ich dann ein Spezialwerkzeug dafür? Und lohnt es sich, wenn die Kette dann schonmal offen ist, ein Schloss einzubauen?
Ja, du brauchst dann einen Kettennieter. Denn brauchst du aber auch um eine Kette auf die richtige Länge zu kürzen. Wenn du heisswachsen willst empfiehlt sich ein Kettenschloss und die Zange zum öffnen ist auch ganz hilfreich. Geht aber auch anders, je nachdem was du in deiner Werkstatt hast.
3. Ich hab von tausenden verschiedenen Reinigern zum Kette Entfetten gelesen - von Spüliwasser über Wachsbenzin bis hin zu Spezialkettenentfettungsundwachsauftragungsvorbereitungsreinigern. Was sind denn da jetzt die wichtigsten/richtigsten/besten? Reichen ein Kettenspray aus dem Lidl und Bremsenreiniger aus dem Baumarkt? (Die Kette wurde bisher geölt, hat ca. 700 km drauf und ist mäßig dreckig)
Kettenspray ist wohl ein Öl? Ich fand das UFO Zeug ganz gut von Ceramicspeed als es noch günstig war. Einlegen in Isopropanol geht auch. Silca hat auch was gutes zum säubern bzw. die haben jetzt irgendwas, dass man die Kette gar nicht mehr absolut entfetten muss
Wenn die Kette dann schonmal ab ist, lohnt sich einmal Heißwachs aufzutragen und bei Bedarf nachzuwachsen mit Dripwachs oder soll ich einfach nur Dripwachs nehmen? Langfristig würde ich der Empfehlung aus diesem Thread folgen und das FlowerPower Wachs nehmen.
Wenn du langfristig nicht heisswachsen willst, lohnt es sich nicht. Wenn du ab und zu wieder heiss nachwachsen willst, würde ich mit Heisswachs anfangen.
Falls die Fragen schon 1000x hier waren könnte ihr mich auch gerne weiterverlinken.
Danke schonmal im Vorraus :)
Du hast den Faden schon selbst verlinkt...

Ich würde das nicht mehr mit einer gebrauchten Kette machen. Da ist schon so viel Dreck drin, das du etliche Reinigungsbäder brauchst, bis da kein Dreck mehr rauskommt.

Zurück