Ein paar Fragen zum Laufradbau...

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Hi,

ich wollte meiner Freundin jetzt einen neuen Laufradsatz bauen. Es sollen Novatec-Naben kombiniert mit ZTR Alpine Felgen (26") werden, das ganze eingespeicht mit Messerspeichen und Alu-Nippeln (Polyax). Dazu habe ich ein paar Fragen, zu denen ich gerne ein paar zusätzliche Meinungen hätte.

Die erste Frage betrifft die Speichen: Ich habe noch CX-Ray Speichen zuhause rumliegen, allerdings nicht genug in den passenden Längen. Aus Kostengründen wollte ich die CN Spokes Mac 424 verbauen, kann ich CX-Ray und die CN 424 mischen? Ich würde das immer seitenweise machen, also zB hinten links CN und hinten rechts CX.

Die zweite Frage: Ich habe gelesen, dass es bei dünnwandigen Felgen (zu denen die Alpine ja gehört) sinnvoll ist, diese konischen Nippel-Unterlegscheiben von Sapim zu verwenden. Kann mir da jemand was über den Sinn/Unsinn dieser Scheiben sagen?

Und die dritte Frage: Wie hoch kann ich mit der Speichenspannung bei der Alpine gehen? Notubes gibt ja 900N als Maximum an. Mit der Geometrie der Novatec-Naben hätte ich bei 900N vorne links und hinten recht auf der Gegenseite eine Spannung von 570 (vo-re) bzw 550 (hi-li) (laut Spokomat). Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass mindestens 600N auf der schwächer gespannten Seite sinnvoll für eine gute Dauerhaltbarkeit sind. Demnach müsste ich auf 950N bzw 980N auf der stärker gespannten Seite gehen (laut Spokomat). Hält die Felge das aus, oder kann das Probleme geben? Welche Rolle spielen dabei die Nippel-Unterlegscheiben?
Meine Freundin wiegt fahrfertig 60kg, ist also kein Schwergewicht.

Ich würde mich über ein paar Rückmeldungen zu meinen Fragen freuen!

Viele Grüße, Moritz
 
Ovale Unterlegscheiben von Sapim sind gut, muss man vor dem Einbau längs etwas zusammenbiegen. Für 900N wird man die aber eher nicht brauchen.
Speichen, normale Laser oder Revolution tuns genauso. Da wirst du keinen Unterschied merken.
CX-Ray halten am Mittelteil ewig aber was nützt das wenn die im Normalfall am Bogen reissen.
Gegenhalten beim zentrieren finde ich lästig, nur sinnvoll bei höheren Spannungen.
Die Felge würde ich nicht nehmen, nimm lieber was etwas breiteres mit 400g.
 
1. sicher kannst du die Speichen seitenweise mischen. Die CN ist aber schwerer als die Sapim. Das lässt vermuten, das die sich weniger dehnt. Dann lieber umgekehrt verbauen. Das mit der unterschiedlichen Dehnung habe ich aber nie nachgemessen und es ist nur eine Vermutung.
2. Scheiben würde ich bei der Alpine keine benutzen. Im Bereich der Nippelauflage am Felgenboden ist gerade noch Platz für den Nippelkopf. Ich habe schon mal mit den Sapim Polyax Scheiben aufgebaut und da hat sich die Scheibe etwas am Rand abgezeichnet.
3. Durch das trapezförmige Profil, steckt die Alpine einiges an Spannung weg. ich habe immer mit ca. 1050-1080N aufgebaut. Das geht völlig problemlos. Die Felge beult überhaupt nicht.
 
Die Felge würde ich nicht nehmen, nimm lieber was etwas breiteres mit 400g.

Die Felgen hab ich schon, waren ein günstiger Schnapper :p

1. sicher kannst du die Speichen seitenweise mischen. Die CN ist aber schwerer als die Sapim. Das lässt vermuten, das die sich weniger dehnt. Dann lieber umgekehrt verbauen. Das mit der unterschiedlichen Dehnung habe ich aber nie nachgemessen und es ist nur eine Vermutung.
2. Scheiben würde ich bei der Alpine keine benutzen. Im Bereich der Nippelauflage am Felgenboden ist gerade noch Platz für den Nippelkopf. Ich habe schon mal mit den Sapim Polyax Scheiben aufgebaut und da hat sich die Scheibe etwas am Rand abgezeichnet.
3. Durch das trapezförmige Profil, steckt die Alpine einiges an Spannung weg. ich habe immer mit ca. 1050-1080N aufgebaut. Das geht völlig problemlos. Die Felge beult überhaupt nicht.

Ok, das klingt gut. Sind die Unterlegscheiben an den Nippel denn grundsätzlich sinnvoll? Also dann vor allem bei breiten und leichten Felgen, die mehr Platz am Nippelsitz haben (zB Crest)?
 
Bei der Crest könnte man das machen. Notwendig ist das aber auch nicht. Sun verwendet anscheinend eine sehr Riss-unempfindliche Legierung. Die Crest beult ein wenig, reißt aber nicht.
Es gibt Felgen, da mache ich das immer. ZB. bei den Pacenti SL23 hinten rechts, der Ryde MC1 oder der Notubes MMX VL+HR.
 
Bei der Alpine? Die sieht sehr dünn aus. Ich fahre selber E13 TRS+-Felgen und die sind nach Augenmaß ca. doppelt so dick. Die sind allerdings auch bis 1400N freigegeben.
 
Könnte man anhand eines Nippels messen, Ösen gibts ja nicht. Alles was unter 2mm ist, wird gefährlich.
 
Könnte man anhand eines Nippels messen, Ösen gibts ja nicht. Alles was unter 2mm ist, wird gefährlich.
Sicher kann man anzweifeln was ich aus sicher >100 verbauter Alpine Felgen an Erfahrung gesammelt habe. Aber warum? Du brauchst bei der Felge keine Scheiben, wenn Du es mit der Spannung nicht übertreibst und keine unkonifizierten 2mm Speichen verbaust. Wie auch schon beschrieben, ist im Felgenkasten, im Bereich des Nippelkopfes nicht viel Platz. Was ist gewonnen, wenn sich der Nippel eventuell nicht mehr richtig ausrichten kann oder sich der Nippel samt Scheibe an der der Felgenflanke durchdrückt? Was er ohne Scheibe nicht tut.
Die Spank´s habe auch nur 2mm dicke Böden.
 
Ich bin im Moment nicht zuhause (wo die Felgen stehen). Sobald ich wieder da bin, messe ich den Boden mal und poste es hier.
Auf welcher Höhe vom Kopf liegt der Nippel denn in der Felge auf? Damit ich keinen Quatsch messe...
 
Du kannst in ein Stück Blech mit bekannter Dicke ein Loch so groß wie in der Felge bohren und das als Vergleich benutzen.
 
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