Ein paar Fragen zur Alfine

Registriert
5. Februar 2007
Reaktionspunkte
791
Hallo,

hab das alte Trek Carbon-MTB von meinem Vater als Stadtrad umfunktioniert und würde jetzt gerne auf die Kettenschaltung verzichten.
Singlespeed kommt für mich nicht in Frage, da ich sowohl fürs Fahren in der Ebene wie auch für den steileren Anstieg zu meinem Haus verschiedene Gänge brauche.
Ich denke hier wäre die Alfine ideal: "Single-Speed" aber doch mehrere Gänge, wartungsarm und relativ billig.

Bevor ich mir die zulege, habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Kann man die Alfine in jedes Bike als Kettenschaltungsersatz einbauen, das ein normales Ausfallende für 135 mm Schnellspanner hat?

2. Wie fällt die Übersetzung aus?
- beim Ampelstart habe ich vorne 32, hinten meist auf dem dritt- oder viertkleinsten.
- beim Fahren in der Ebene fahre ich meistens 32-11 oder 44 vorne und hinten was im unteren Drittel.
- Beim Anstieg zu meinem Haus fahre ich vorne 22, hinten was mittleres. 32 vorne und größtes hinten würde auch gehen.

Bekommt man das mit der 8-Gang Version hin? Die 11-Gang Alfine wär mir fürs Stadtrad eher zu teuer.
Und die Alfine wird ja mit 18er Ritzel ausgeliefert. Welches Kettenblatt macht dann vorne für meinen Einsatzzweck am meisten Sinn? Zur Not lieber stehend rauftreten als in der Ebene nicht schnell genug vorankommen.

Danke für alle Infos!
 
Eine Alfine sollte passen, nur brauchst du noch einen Kettenspanner, wenn du keine horizontalen Ausfallenden (oder exzentrischen Tretlager) hast. (Es gibt wohl auch Adapter fürs Tretlager, um die Kette zu spannen, die kenne ich aber nicht).

Die Übersetzungsverhältnisse von deinen Lieblingsgängen kannst du dir selbst ausrechnen und feststellen, ob die Alfine dein Spektrum abdeckt. Die endgültige Übersetzung bestimmst du über Ritzel und Kettenblatt.
Ob die Alfine von der Qualität zu deiner angestrebten Laufleistung passt, kann man so nicht beurteilen, bei Allwettergebrauch würde ich von ca. 20.000 km Lebensdauer ausgehen.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.
Kettenspanner würde mich nicht stören, 20t km Laufleistung würde fürs Stadtrad wohl für viele Jahre ausreichen.

Zum Übersetzungsverhältnis hab ich jetzt nur eine Frage:
Ist der "Basisgang" der Alfine 1:1? Also sprich wenn ich mit Alfine in der Konfiguration 18-36 fahre, ist das dann gleich wie 18-32 Kettenschaltung und von da dann ausgehend bis zur dreifachen Übersetzungsbandbreite immer schwerer mit 8 Unterteilungen?

Grüße!
 
Übersetzung der 8 Gang Alfine:
1. 0,527
2. 0,644
3. 0,748
4. 0,851
5. 1,000
6. 1,223
7. 1,419
8. 1,615

Plane auch gerade den Umbau der Stadtrades von 3x9 Kettenschaltung auf 2x8 Nabenschaltung. Mit einem 18er Ritzel und einer Kombi von 32 und 44 vorne komme ich dann auf einen Übersetzungsbereich von 0,94 bis 3,95 - das reicht mit den 26" Laufrädern für moderate Anstiege und sanftes Gefälle (8-50km/h). Auf dem 44er Blatt fahre ich dann in ebenen Stadt im Direktgang (5.) der Nabe geräusch- und verschleisarm.
 
Ok, danke für die Hilfe.
So ein excenter Tretlager schaut schon besser aus wie ein Kettenspanner.

Wenn will ich ausser der Alfine überhaupt keine Schaltung mehr am Bike und vorne mit nur einem Kettenblatt fahren. Evtl. lass ich aber vorerst dann auch noch die 3fach Kurbel drauf und probiere mal aus welches Kettenblatt am ehesten passt!
 
Zurück
Oben Unten