Hallo,
hab das alte Trek Carbon-MTB von meinem Vater als Stadtrad umfunktioniert und würde jetzt gerne auf die Kettenschaltung verzichten.
Singlespeed kommt für mich nicht in Frage, da ich sowohl fürs Fahren in der Ebene wie auch für den steileren Anstieg zu meinem Haus verschiedene Gänge brauche.
Ich denke hier wäre die Alfine ideal: "Single-Speed" aber doch mehrere Gänge, wartungsarm und relativ billig.
Bevor ich mir die zulege, habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man die Alfine in jedes Bike als Kettenschaltungsersatz einbauen, das ein normales Ausfallende für 135 mm Schnellspanner hat?
2. Wie fällt die Übersetzung aus?
- beim Ampelstart habe ich vorne 32, hinten meist auf dem dritt- oder viertkleinsten.
- beim Fahren in der Ebene fahre ich meistens 32-11 oder 44 vorne und hinten was im unteren Drittel.
- Beim Anstieg zu meinem Haus fahre ich vorne 22, hinten was mittleres. 32 vorne und größtes hinten würde auch gehen.
Bekommt man das mit der 8-Gang Version hin? Die 11-Gang Alfine wär mir fürs Stadtrad eher zu teuer.
Und die Alfine wird ja mit 18er Ritzel ausgeliefert. Welches Kettenblatt macht dann vorne für meinen Einsatzzweck am meisten Sinn? Zur Not lieber stehend rauftreten als in der Ebene nicht schnell genug vorankommen.
Danke für alle Infos!
hab das alte Trek Carbon-MTB von meinem Vater als Stadtrad umfunktioniert und würde jetzt gerne auf die Kettenschaltung verzichten.
Singlespeed kommt für mich nicht in Frage, da ich sowohl fürs Fahren in der Ebene wie auch für den steileren Anstieg zu meinem Haus verschiedene Gänge brauche.
Ich denke hier wäre die Alfine ideal: "Single-Speed" aber doch mehrere Gänge, wartungsarm und relativ billig.
Bevor ich mir die zulege, habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Kann man die Alfine in jedes Bike als Kettenschaltungsersatz einbauen, das ein normales Ausfallende für 135 mm Schnellspanner hat?
2. Wie fällt die Übersetzung aus?
- beim Ampelstart habe ich vorne 32, hinten meist auf dem dritt- oder viertkleinsten.
- beim Fahren in der Ebene fahre ich meistens 32-11 oder 44 vorne und hinten was im unteren Drittel.
- Beim Anstieg zu meinem Haus fahre ich vorne 22, hinten was mittleres. 32 vorne und größtes hinten würde auch gehen.
Bekommt man das mit der 8-Gang Version hin? Die 11-Gang Alfine wär mir fürs Stadtrad eher zu teuer.
Und die Alfine wird ja mit 18er Ritzel ausgeliefert. Welches Kettenblatt macht dann vorne für meinen Einsatzzweck am meisten Sinn? Zur Not lieber stehend rauftreten als in der Ebene nicht schnell genug vorankommen.
Danke für alle Infos!