Minimale Übersetzung gesucht!

Registriert
10. Januar 2021
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen,
ich habe ein Trek 1.2 roadbike mit einer hinteren kasette von 11-28. Für nächste Woche ist eine Alpenüberquerung geplant und ich würde mich gerne etwas leichter am Berg tun. Dämlich wie ich war, hab ich mir natürlich die 9-fach 11-36 Kasette geholt um jetzt zu merken, dass die gar nicht in mein Sora Schaltwerk passt. Jetzt ist die Frage, wie ich eine möglichst geringe Übersetzung hinbekomme. Ich glaube, dass es ein Sora 3500 SS Käfig ist, womit ich minimal ein 32 Ritzel hinten fahren könnte. Ist das soweit richtig, oder bekomme ich auch ein 34er rein? Eine andere Alternative ist dann nur noch das zweite Ritzel vorne zu verkleinern, oder?

Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Aber beachte bitte die Kettenlänge! - Nicht, daß Du dir dein Schaltwerk ruinierst.

das ... Ritzel vorne
Heißt Kettenblatt.

Und wenn Du genau wissen willst, welches Schaltwerk Du hast: Shimano hat bei den meisten Teilen eine Typennummer eingestanzt. In aller Regel irgendwo auf der linken Seite, wo es nicht auffällt.
 
super danke für die schnellen antworten
1. taugt dieses roadlink was? Wenn ich das einfach an das schaltauge anbaue ist doch meine schaltung verstellt oder? laut Hersteller geht es auch nicht mit 2fach und kurzem käfig:
"2-Fach Antrieb ist nur mit GS-Schaltwerken (mittlerer Käfig) kompatibel"
2. Es handelt sich um die SORA 3500 mit höchstwahrscheinlich kurzem Käfig. Dein link ist die neuere 3000er mit mittellangem käfig.
3. danke, ich hab den einwand aber noch nicht ganz verstanden. wie könnte ich mir mein Schaltwerk versauen? Kette würde ich neu anpassen, kommt eh ne neue drauf. Eingestanzt ist sora3500, jedoch nicht die käfiglänge. der Messschieber sagt ca. 65mm zwischen den beiden rollen
 
1. taugt dieses roadlink was? Wenn ich das einfach an das schaltauge anbaue ist doch meine schaltung verstellt oder? laut Hersteller geht es auch nicht mit 2fach und kurzem käfig:
"2-Fach Antrieb ist nur mit GS-Schaltwerken (mittlerer Käfig) kompatibel"
Ich habe ihn an zwei Rädern mal im Einsatz gehabt, allerdings mit Lenkerendschalthebeln geschaltet, was nochmal ein anderes Thema ist. Von meinem schlichten Verständnis her dürfte das eigentlich keine Probleme bereiten, will da aber keine Versprechungen machen. Woher hast du das Zitat?
 
Ah, ok! Danke dir!

Ich hatte tatsächlich nur mittellange 9fach-Schaltwerke damit erweitert (und dann ging sogar mit etwas Vorsicht bis zu 46 Zähne bei vorne 30-46).

Soweit ich weiß, geht bei Lochkreis 110 vorne nichts kleiner als 34 Zähne, mitunter auch mal 33 Zähne, aber das hilft dir ja nicht wirklich.

Ist jetzt mit einer Woche Vorlauf halt echt knapp. Mit 9fach hast du insofern aber Glück, als du dir einfach ein anderes 9fach-Schaltwerk holen kannst, das 34 oder 36 Zähne schafft (bei 9fach gibt es m.W. noch keinen Unterschied zwischen MTB-/RR-Komponenten, sprich: du kannst mit deinen RR-Schalthebeln ein MTB-9fach(!)-Schaltwerk bedienen). Dann kannst du deine 36er-Kassette verwenden.
 
ok, danke für deine einschätzung. d.h. ich kann mir da einfach ein alivio, deore schaltwerk kaufen und da dranschrauben und es funktioniert mit meinen STI hebeln? ich hab das schaltwerk noch nie getauscht... ist das einfach nur die eine schraube?
 
Roadlink versetzt ja nur das Schaltwerk etwas weiter weg von der Achse.
Das führt dann auch zu mehr Abstand vom kleinsten Ritzel zur Schaltrolle. Bei neuer Kette kein Problem.
Für die aktuelle 11-51 Z. Kassette baue ich mir die obere Rolle exzentrisch. Die Position ist beim größten Ritzel etwas weiter weg und dichter am 11er.
 
Woe baut man sich denn eine rolle exzentrisch? Dann passen doch die Gangsprünge auch gar nicht mehr?
Geht das dann mit 2fach und kurzem Käfig?
 
ok, danke für deine einschätzung. d.h. ich kann mir da einfach ein alivio, deore schaltwerk kaufen und da dranschrauben und es funktioniert mit meinen STI hebeln?
Nur 9fach Schaltwerke. Das RD-R3000 GS (Sora) kann offiziell bis 34 Z. Falls nicht irgendwo ein Zugeinsteller verbaut ist, solltest Du ein Schaltwerk mit Einsteller kaufen. Bei MTB-Schaltwerken fehlt der Einsteller oft, da die Zugspannung am Schalthebel eingestellt werden kann.
ich hab das schaltwerk noch nie getauscht... ist das einfach nur die eine schraube?
Vorher die Montageanleitung (Händleranleitung auf si.shimano.com) studieren, ist zu empfehlen. Wesentliche Schritte:
  • Seilzug am Schaltwerk lösen
  • Altes Schaltwerk abschrauben, dazu die Kette öffnen oder die Schaltröllchen demontieren
  • Neues Schaltwerk anbauen, geöffnete Kette korrekt einfädeln und wieder verschließen, wurde die Kette nicht geöffnet, Schaltröllchen ausbauen, Kette positionieren und Röllchen wieder einbauen
  • Schaltseil am neuen Schaltwerk gemäß Anleitung anbringen
  • Schaltung einstellen
 
Nur 9fach Schaltwerke. Das RD-R3000 GS (Sora) kann offiziell bis 34 Z. Falls nicht irgendwo ein Zugeinsteller verbaut ist, solltest Du ein Schaltwerk mit Einsteller kaufen. Bei MTB-Schaltwerken fehlt der Einsteller oft, da die Zugspannung am Schalthebel eingestellt werden kann.

Vorher die Montageanleitung (Händleranleitung auf si.shimano.com) studieren, ist zu empfehlen. Wesentliche Schritte:
  • Seilzug am Schaltwerk lösen
  • Altes Schaltwerk abschrauben, dazu die Kette öffnen oder die Schaltröllchen demontieren
  • Neues Schaltwerk anbauen, geöffnete Kette korrekt einfädeln und wieder verschließen, wurde die Kette nicht geöffnet, Schaltröllchen ausbauen, Kette positionieren und Röllchen in der richtigen Position wieder einbauen
  • Schaltseil am neuen Schaltwerk gemäß Anleitung anbringen
  • Schaltung einstellen
Ich hab da mal was ergänzt.
 
Woe baut man sich denn eine rolle exzentrisch? Dann passen doch die Gangsprünge auch gar nicht mehr?
Geht das dann mit 2fach und kurzem Käfig?
Exzentrische Bohrung an der Schaltrolle.
Gibt es vereinzelt auch zu kaufen. SRAM hatte und hat welche, Wolftooth und Problem Solvers glaube ich auch.
Bei aktuellen Schaltwerken ist das Röllchen ab Werk schon auf dem Käfig weiter versetzt. Da braucht man es nicht.
Der Käfig hat am Befestigungsbolzen zum Parallelogramm einen Drehpunkt. Dort war früher die obere Rolle befestigt. Mit immer größeren Ritzeln wanderte die Befestigung weiter nach außen. So gesehen exzentrisch am Käfig befestigt. Wenn das nicht reicht, kann man es auf die Rolle übertragen.
Bei SS-Schaltwerk hat man aber weniger Spielraum als bei GS und SGS.
 
Da steht ja, dass es nur mit alten kombinierbar ist. Geht ein rd m 592?
Du meinst diesen Satz, oder?

"Nochmal: es funktionieren nur alte 10fach Road- oder 9 fach-Schaltwerke."

Ich interpretiere ihn so, dass nur alte 10fach-RR-Schaltwerke ODER alle (alte wie neue) 9fach-Schaltwerke funktionieren. Das passt auch zu dem, was man überall liest.
 
Zurück
Oben Unten