Ein Singlespeeder auf Abwegen oder how the mountain won the war

B

Bateman

Guest
Mahlzeit.

Obwohl vielleicht der eine oder der andere sagen werden was hat ne Tour mit dem Schaltungsrad mt Singlespeeden zu tun, also was soll das hier möchte ich euch doch an allen schönen und auch leider unschönen Erlebnissen teilhaben lassen, denn ich fühle mich in diesem Forum am wohlsten und hier sind meine Leute unterwegs...

Zuallererst zu mir, ich war, trotz dass ich schon einige Jahre bike noch nie irendwo anders als in meiner Gegend, und hier kann man nur 150 hm am Stück fahren.
Als mir dann ein Freund vom Stelvio Bike erzählte dachte ich, da muss ich mit.
Das Stelvio Bike ist eine Fahrt über bzw hinauf zum Stilfser Joch, und nur an diesem einen Tag ist die Strasse komplett für Autos etc gesperrt, nur Biker, geschätzte 6000 Biker heuer...

die Strasse führt von Prato, das auf etwa 850 m liegt hinauf auf das etwa 2700 m hohe Stilfser Joch, die Strasse hat ca 25 km, im Schnitt angeblich 9 -11 % Steigung und als maximales etwa 17 %

Ok, also hier meine Erlebnisse...

nach nem guten Frühstück sind wir los um ca 8 Uhr,da war schon viel los...

man fährt dazu etwa 500m durch den Ort und schon geht die Strasse los....

ich also in extra gemütlichem Tempo los, denn fast 2000 hm sind ja auch schon was...

13527Stilfser1.jpg

meine Kollegen, beide fitter als ich haben, sich bald abgesetzt...
Bei mir lief es eigentlich ganz gut, hatte mein Tempo gefunden und konnte ganz gut mitfahren, wurde aber trotzdem von fast allen überholt...

13527Stilfs2.jpg

nach ca 5 km fing ich irgendwie an, Magenkrämpfe zu bekommen, und musste dann dringend ne Toilette aufsuchen....Resultat Durchfall...

mit zitternden Händen hab ich meine erste Banane gefuttert, half erstal nicht viel, kurz darauf nochmal ne Toilette gebraucht, beide Male waren zum Glück Gasthöfe in der Nähe...

nach der 2. Banane und reichlich sehr stark verdünnter Apfelschorle im Camelbak ging es dann eigentlich wieder...ich hab nr etwas gefroren, obwohl es schon warm und sonnig war...

nach etwa 7 km drohte mir dann ein sehr steiles Stück, ich also hinten auf kleinste Ritzel und zack, wenn ich schonmal nicht mit dem SS fahre, Kette abgesprungen und verklemmt...

so nen üblen Kettenklemmer hatte ich noch nie, irgendwie hab ich es geschafft dass die Kette übers grösste Ritzel drüber is und sich zwischen dem Ritzelpaket und dem Flansch der Nabe verkantet hat...

keine Chsnce alleine das Teil wieder rauszubringen...da stand ich nun auf etwa 1800 m und 17 km vom Campingplatz entfernt, und konnte keinen mm mehr fahren, und nicht mal rollen...

ich dachte schon ich müsste das Bike runtertragen...

nach 20 min in denen ich Trauer, Wut, Hass und vieles mehr überkam hielt dann ein Schweizer an ( VIELEN DANK NOCHMAL ) und half mir, zusammen haben wir die Kette rausgebracht...

13527Stilfs3.jpg

ich wieder aufs Bike und weiter...ich hab auch von dem Platz an dem ich stand dauernd nen Hubschrauber gesehen, als ich dann einige Kehren weiter um die Ecke komme liegt da ein Toter auf der Strasse, aus dem über uns in der Luft stehenden Hubschrauber hatte sich ein Sani abgeseilt und gerade den Mann an sich genommen und wurde dann hochgezogen...

mir wurde dann erzählt, der Mann, etwa mitte bis ende 30 war mit Frau und ein paar Kumpels dort, ist auf einmal vom Rad gefallen und war tot.

Ich hatte nach diesem Erlebnis zwar wenig Lust weiter zu fahren, ausserdem war ich schon ziemlich am Ende, habe mich aber doch entschlossen, weiter zu machen...

Das Wetter wurde auch plötzlich schlecht und noch einiges kälter, als es normalerweise da oben in solchen Höhen schon ist, es fing auch leicht zu regnen an...

Als mir dann nach schliesslich 22 km und etwa 1450 hm mein Kumpel entgegenkam und meinte, dass unser 3. Mann sich gerade noch zum Gipfel hochkämpft, es aber da oben viel stärker regnete und es mir auch schon wirklich schlecht ging, habe ich mir meine Jacke angezogen und bin abgefahren...

13527Stilfs4.jpg

Ich bin das ganze mit meinen Steelman gefahren, da habe ich Hope Mono 6 TI dran, 205er Scheibe vorne, 180 hinten, und natürlich 2.1er Little ALbert...ich bin auch kein Feigling, aber was sich bei der Abfahrt abgespielt hat...unfassbar...

mich haben Typen auf Rennrädern überholt, dass ich dachte ich stehe, und da hatte ich schon teilweise 65 am Tacho...

als ich heil unten war war ich wirklich sehr froh, im Magen hab ich es immernoch...

Was ich dort erlebt und gesehen habe hat mir sehr stark zu denken gegeben...

über mich und mein bzw unser Hobby und über die Perversität die sowas annehmen kann...

Ich habe dort Leute jeden Alters gesehen, mich hat ne Oma auf nem Rennrad mit Ksyrium Laufrädern überholt, bergauf... es wurden teilweise Frauen von Ihren Männern da hochgejagt und geschoben, ich habe ienen gesehen der hatte an seinem Bike hinten nen Kinderanhänger dran mit nem etwa 4 jährigen Kind drin, und ich habe einen Mann gesehen, der hatte ein Tuch umgewickelt, in das Frauen Ihre Baby tun können um sie leichter tragen zu könne, es war bei diesem Mann ein etwa 8 Monate altes baby in dem Tuch...

Ich habe ein Mädel gesehen, das mit einem Bike da hoch is, das man bei Shell oder Aral gewinnen konnte bzw sich holen konnte, wenn man eine gewissen Anzahl an Punkten hatte...und ich habe eines der Ferrari Colnago MTBs gesehen...

Ich leider keinen einzigen Singlespeeder gesehen, und mich haben fast 4 Srunden lang ALLE überholt...

Das schlimmste war aber die weinende Frau des Mannes zu sehen, der gerade weggeflogen wurde...

Ich habe eigentlich schon viel gesehen und erlebt, aber dieses Wochenende war in positiver, wie auch leider in negativer Hinsicht absolut prägend

Bateman

Hi Bateman,

krasser Bericht :daumen: Gibt schonungslos wieder wie dicht Licht und Schatten beisammen liegen (und zwar in allen Bereichen). Mann/Frau erkennt es nur meistens nicht und wägt sich in Sicherheit, aber der Schein trügt.

Gruß Showman

@ bateman,

danke für den bericht, den ich voller gänsehau gelesen habe. erschütternd und ernüchternd zugleich. wir wissen alle wie schnell es gehen kann. und doch schieben wir es alle vor uns hin. solche nahen momente prägen. das weiss ich und du jetzt auch. schön aber, das du wohlehalten wieder im frankenland bist.

grüße coffee

Alter ich bin stolz auf Dich und das aus vielen Gründen:

1. das Du meinen Rat angenommen hast, mim Schalter zu fahren
2. für diese Tat im allgemeinen
3. für Deinen Bericht von grandioser Lyrik und Dramatik
4. den von Dir gewohnten qualitativ hochwertigen Fotos...

Bateman schrieb:
Oberpfalz, meine Liebe.... ;)

Bateman

nicht mehr lange...

Als Mittelfränkischer SingleSpeed-Beauftragter ernenne ich Dich hiermit zum "Ehrenfrangen mit Moosbüffelblut" :daumen:

ja ich weiss auch net...ich kann da echt nix für...

ich hab nach der 2. Zwangspause wegen akutem Toilettenbedarf meine Kamera raus und um den Hals gehängt und hab dann unterm Fahren immer wieder Bilder gemacht...

Und diese Kehre 42 ist eben die erste, und da dachte ich die musste fotografieren, und da stand eben das Mädel daneben...

das schöne is, man weiss vorher, dass es 42 Kehren sind, und man fährt und fährt und denkt sich, die müsen ein paar Schilder vergessen haben, und man denkt, mann, langsam könnte man wenigstens schon das Ziel sehen, aber nix da, die erste Kehre geht erst bei km 12 oder so los, und da hat man nochmal 14 bis oben...

is schon erstaunlich, wie alleine man da is...trotzd er vielen tausend Menschane und keinerlei Konkurenzdenken der anderen, es war ja einfach nur ein Autofreier Tag, kein Rennen und nix, man merkt, man steht da im Berg, neben einem die drohenden Riesen, so viele Menschen die auch kämpfen, aber man muss da ganz alleine durch...

es war ein sehr schöner Anblick, wie der Ortler da in der SOnne gelegen is, als es dann aber begann, dunkler zu werden, weil das Wetter schlechter wurde, und es innerhlab von Minuten kalt wurde, da bekommt man richtig Gänsehaut...

@alti
danke, in doppelter Hinsicht...

Bateman

he Erik, ich hab dich gar nicht gesehen - du bist scheinbar doch eher unscheinbar, so in zivil ;)

ich hatte auch zu kämpfen - es kommt nicht so oft vor, dass man an einer Plastikfolie vorbeiradeln muss, aus der gerade noch die Radschuhe rausschauen
ich hab dann nachmittags im Radio gehört - 44Jahre, aus der Gegend - Herzinfarkt

schlechte Moral und dazu Kreuzweh, Wetter konnt sich auch nicht so recht entscheiden - ich bin dann aber doch wie geplant weiter über die Goldseetrails und komplett offroad runter, hab ausser einem Österreicher keinen Radler mehr gesehen - über 25km Singletrails und vielleicht gerade mal 2km auf Teer zum Schuss zurück nach Prad....

Anhänge

• goldsee_0.jpg
    goldsee_0.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 80
  • goldsee_4.jpg
    goldsee_4.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 79
  • goldsee_5.jpg
    goldsee_5.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 95
  • stilfser.jpg
    stilfser.jpg
    57 KB · Aufrufe: 76
  • berger_3.jpg
    berger_3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 80
na sowas, hab deine Bilder schon vorhin im Touren Forum gesehen...

Mich müssteste eigentlich gesehen haben, mich haben eigentlich alle überholt...wir sind so etwa um halb 9 am Campingplatz in Prato los, der der gleich and er Hauptstrasse liegt, wir waren nicht dort wo der Hauptparkplatz war...

Schade, hätte mich sehr gefreut dich zu treffen...

Bateman

ich bin so etwa um 8 weg, hab im VW Bus in der Strasse etwas oberhalb des Camping gepennt, ich denkmal ein Steelman wär mir sonst schon aufgefallen...

erik, meinen vollen respekt :daumen:

und dann haben wir für nächstes jahr ja ein gewisses spektrum zwischen 150 hm und 1.900 hm. wir bleiben dran

sehen uns an irgendeinem wochenende irgendwo in der pfalz
florian

schönes event, bis auf den bitteren beigeschmack. aber nachdem ich die weinende frau und das alter beiseite geschoben habe war mein zweiter gedanke: mensch, ich würde lieber an einem schönen tag auch tot vom rad fallen als mit 90 im heim zu verfaulen...
@martin: geniale bilder, besonders bild nr. 4...ach und wenn ich die berge so seh würde ich meine schaltung auch dranlassen :daumen:
855

Auch wenn's hart war - solch intensive Erlebnisse prägen einen für's ganze Leben.

@dertutnix: Wir werden aber nicht dem Berg weichen. Das, was da ist, wird auch befahren. Und aus. ;)

Überhaupt bin ich ein wenig erschüttert, dass einige hier ein Rad mit Gangschaltung ihr Eigen nennen. Ist das nicht Blasphemie?

Hi Erik
das war ja ein ziemlich harter Tag. Es gibt Erlebnisse, an die man sich immer erinnern wird - die guten wie die bösen. 2000hm am Stück traue ich mir ja nicht mal zu :D Respekt für deinen Mut!

Gruß aus dem sonnigen Rheinland!

Zurück