Ein Stahl Trail Hardtail entsteht

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
47
Ort
Dortmund
Hallo Zusammen,
jetzt bin ich hier schon seit einiger Zeit im Forum angemeldet aber ehrlicherweise meistens nur als stiller Mitleser unterwegs der so vom vielen Wissen und diversen Anregungen profitiert. Jetzt habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist in diesem Aufbauthread für die anderen Mitleser Anregungen bereizustellen (und im besten Falle bekomme ich auch noch den ein oder anderen Tipp 8-) ). Üblicherweise geht es mir so wenn sich wider einmal die Idee eines neuen Rades im Kopf festsetzt wird zu allererst das Netz nach Aufbauten von besagtem Rad und im besten Falle auch Fahreindrücken durchforstet. Blöd nur wenn es sich um eine wenig bekannte Marke handelt zu der das Netz wenig bereithällt. Das würde ich hier gerne für das von mir ausgesuchte Rad ändern.
Die Idee: Ein Rad für die Feierabendrunde und die lokalen Trails, Hardtail sollte es sein ist einfach eine persönliche Liebesgeschichte und endlich auch eins aus Stahl. Ich würde mich hinsichtlich dem was ich mit dem Rad so mache und kann im Mittelfeld einsortieren also schon mal anspruchsvoll und schnell aber nie allzu extrem. So war die Kategorie im Trailbereich auch relativ schnell klar. Nach langem suchen und auch einigen persönlichen Anfragen bleibe ich dann irgendwie immer bei mehr oder weniger bekannten Marken von der Insel hängen. Da gibt es eine Menge wirklich schöner Sachen die angeboten werden und die Auswahl ist richtig groß. Wirklich überzeugt hat mich dann der persönliche Kontakt und auch die Philosophie des Radfahrens von Thom Dawley. Insbesondere die Ansichten zum Thema Hardcore Hartail und es mit den Geometrien nicht zu lang zu tief zu slack zu treiben um dem Rad so die notwendige Verspieltheit zu lassen hat mich persönlich überzeugt.
Sofern sich hier ein bisschen Interesse zeigt würde ich in mehr oder weniger unregelmäßigen Abständen mal die angeschafften Teile und natürlich auch Rahmen und das hinterher fertige Rad vorstellen. Wenn alles halbwegs nach Plan verläuft sollte der Rahmen irgendwann gegen Ende Feburar hier eintreffen wobei ich dann auch nicht unbedingt Eile mit dem Aufbau habe.
Ein paar Teile die ich verbauen möchte habe ich schon im Kopf ein paar andere sind noch ziemlich unsicher.
Anbei auf jeden Fall schon mal die Geometrie.




Wie immer wirds wahrscheinlich nicht jedem taugen aber evtl. hilft es ja dem ein oder anderen bei der persönlichen Entscheidung weiter. Sofern das Thema hier in diesem Forum falsch aufgehoben ist Entschuldigung und gerne ins richtige verschieben.

Gruß,
hobbes
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

ich mache mal weiter. Heute sind ein paar eher unwichtige Teile angekommen.
Reifen und Sattel wären also schon mal vorhanden. Sattel ist bewährt und Reifen fahre ich auf einem anderen Rad mit leichterer Karkasse sind also auch schon erprobt und für gut befunden.
Auch bei einigen anderen Teilen bin ich schon ziemlich weit was die Überlegungen angeht.

Bild_1.jpg


Gabel: Rock Shox Pike Ultimate mit 140mm da ich am Hardtail auf jeden Fall eine einstellbare High und Low Speed Druckstufe haben möchte um hier dem "Wegsacken" der Front und damit verbunden einem steiler werdendem Steuerrohrwinkel ein bisschen entgegenwirken zu können. Ist aber noch nicht 100% finale da ich momentan mit meiner Fox 34 auch eigentlich sehr zufrieden bin; aber am Thema Rock Shox vs. Fox scheiden sich ja auch die Geister.

Bremsen werden vermutlich Hope Tech 4 E4 werden. Fahre momentan zwar keine Hope Bremsen bin ich aber früher schon und bislang habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch was man so liest sollen die wohl ganz gut sein und werden ausprobiert. Außerdem sehen die Dinger extrem gut aus. Vermutlich in 200/180mm Konfiguration.

Schaltung wird unspannend Shimano XT sofern sich eine passende Kassette auftreiben lässt.

Absolut unschlüssig bin ich beim Thema Laufräder. Momentan ein bisschen angefixt von den PiRope Faserspeichen. Ob das aber einen so großen Effekt hat und die Nachteile in Bezug auf proprietäre Teile aufwiegt muss ich noch sehen. Da liest man auch eher wenig drüber und wenn dann gibt es durchaus geteilte Meinungen. Mal sehen.

Prinzipiell ist der Ansatz eigentlich so gut wie kein Carbon aber trotzdem einigermaßen leicht ohne dabei den Kontostand zu sehr aufzuschmelzen. So ist zumindest der gute Vorsatz fürs neue Jahr, ob und wie lange der dann hält wird sich im Verlaufe der Aktion zeigen. Gibt ja doch einfach das ein oder andere Teil was trotz momentan eher abstrusen Preisvorstellungen chick ist und ans Rad passen würden :).

Bis demnächst,
hobbes
 
Da schaue ich doch mal zu.

Habe ja selber so ein Gefährt im Stall (Last FastForward) und bin gespannt wie Deine Interpretation aussehen wird.
 
Bin auch dabei - Hardtail rulet!!
Ich fahr ein Banshee Prime V3


Zwei Anmerkungen:
- Gabel: Da es hinten nicht federt find ich eher straffere Gabeln immer etwas passender als superweiche Forken. Fahr weniger Sag als am Fully; kann auch ne einfache Gabel sein

PiRope
Da war ich auch lang angefixt bis hier im Forum ein Bild gepostet wurde, was passiert wenn ein Stecken sich mal im Laufrad verirrt. Statt einer kaputten Speiche waren fast alle Speichen gerissen. Weiterfahrt unmöglich.
 
@Tobiwan: Bin ich bei allem dabei.
Gabel fahre ich am Hardtail prinzipiell auch eher straff mit weniger Sag, hätte nur jetzt gerne was wo ich ein bisschen mehr einstellen und probieren kann. Deshalb High und Low Speed Druckstufe. Prinzipiell sollte was einfaches aber auch gut funktionieren. Wenn es die Z1 als Stahfedervariante mit 140 mm geben würde könnte ich da auch schwach werden. Bis jetzt ist die Pike aber noch vorne.
Bei den Pirope habe ich das Bild von dem komplett zerbröselten Laufrad auch gesehen. Der Gedanke war halt, dass die Faserspeichen ihre Vorteile, infofern ich das überhaupt spüren kann, gerade am Hardtail ausspielen sollten. Bin aber aufgrund der vielen propietären Teile mittlerweile auch ein bisschen von ab. Wird wahrscheinlich ein halbwegs leichter "normaler" Laufradsatz.

Wenn jemand einen Tipp für einen guten Steuersatz hat der nicht irgendwie integriert ist wäre ich angetan. Jemand Erfahrungen mit den Sachen von rideworks?
 
@Tobiwan: Bin ich bei allem dabei.
Gabel fahre ich am Hardtail prinzipiell auch eher straff mit weniger Sag, hätte nur jetzt gerne was wo ich ein bisschen mehr einstellen und probieren kann. Deshalb High und Low Speed Druckstufe. Prinzipiell sollte was einfaches aber auch gut funktionieren. Wenn es die Z1 als Stahfedervariante mit 140 mm geben würde könnte ich da auch schwach werden. Bis jetzt ist die Pike aber noch vorne.
Bei den Pirope habe ich das Bild von dem komplett zerbröselten Laufrad auch gesehen. Der Gedanke war halt, dass die Faserspeichen ihre Vorteile, infofern ich das überhaupt spüren kann, gerade am Hardtail ausspielen sollten. Bin aber aufgrund der vielen propietären Teile mittlerweile auch ein bisschen von ab. Wird wahrscheinlich ein halbwegs leichter "normaler" Laufradsatz.

Wenn jemand einen Tipp für einen guten Steuersatz hat der nicht irgendwie integriert ist wäre ich angetan. Jemand Erfahrungen mit den Sachen von rideworks

Bin über Weihnachten auch über ne Pike Ultimate gestolpert, welche ich dann nehmen musste. Ich rätsel aber immer noch, ob die vorhandene Revelation mit MST-Einheit nicht doch besser ans Hardtail passt… egal, bin auf dein Projekt hier echt gespannt!
 
Hey @*Hobbes* hab grad mal die Geo studiert. Langes Steuerrohr ist immer gut! Ich Rätsel aber noch ob es eher ein langer M oder Standard L Rahmen sein soll. Klär mich dich mal auf.😉 Wie groß bist du?
 
Habe gerade Mal gegockelt es sind sehr schöne Rahmen auch vom Preis akzeptabel.
Ich schau auch zu. Bin gespannt was du so baust.
Ich hab in meinem HT eine 36Fox mit 150 mm. Für mich das optimale.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WilliWildsau, klar machen wir. Muss nur zu meiner Schade gestehen, dass ich ein bisschen warten würde bis die Fangopackung im Wald nicht mehr ganz so groß ausflällt. Momentan kommt tatsächlich die Rolle zum Einsatz um fit zu bleiben.

@Tobiwan: Ist ein Rallye Rahmen, also die bewusste Entscheidung für 27,5" Laufräder. Geomäßig ist es ein medium Rahmen mit ein bisschen mehr Reach als Standard. Ich bin 1,78 m groß und das sollte fürs Hardtail eigentlich prima passen. Ich wollte hier bewusst kein Rad was ultratief, superlang und flach ist sondern eher was agiles um auch auf den nicht immer super herausfordernden Hometrails meinen Spass zu haben.
 
das is ne schöne geo, die begünstigt ne agile fahrweise... höhere tretlager und kompakte rahmen werden anscheinend wieder gefragt. wie sind deine abmessungen und gewicht?

€: hab grade verglichen, das ist ziemlich nah an meinem letzten projekt. ich hab ne kürzere gabel und daher weniger stack, aber sonst...
4xcss_geo_final2.png
 
Coole Sache! Die Dawley Bikes gefallen mir sehr. Die Geo finde ich ebenfalls sehr interessant.

Wie bist du das Ganze denn angegangen? Hast du ihn bei insta kontaktiert?

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Aufbau 🙂
 
So,

es gibt ein wenig Neuigkeiten. Der Rahmen ist fertig und wird wohl in den nächsten Tagen verschickt. Anbei schon einmal ein paar Bilder als Vorgeschmack. An Teilen habe ich bislang noch nicht wirklich viel hier liegen. Das wird dann Stück für Stück gemacht so das das Rad dann hoffentlich einigermaßen zeitnah und passend zum dann sicherlich wärmer und trockener werdenden Wetter fahrbereit ist. Kontaktaufnahme habe ich ganz unkompliziert via Mail gemacht. Hat problemlos und vor allem wirklich schnell funktioniert.

IMG_3001.jpg
IMG_3002.PNG
IMG_3004.PNG

IMG_3005.jpg
 
Zurück
Oben Unten