Hallo aus Granada - eine etwas andere Vorstellung

Roman_L

Fall CUBE Kathmandu – in Klärung / Eskalation

Hallo zusammen,

ich möchte mich, wenn auch unter etwas ungewöhnlichen Umständen, der Community kurz vorstellen.

Mein Name ist Roman, ich lebe im wunderschönen Granada in Spanien und bin, wie viele hier, fasziniert von der Idee des Radfahrens. Für mich ist das Fahrrad nicht nur ein Sportgerät, sondern ein Ausdruck von Freiheit und technischer Perfektion. Mit meinem neuen E-Bike bin ich gerade dabei, ein leidenschaftlicher E-Bike-Fahrer zu werden.

Mein Einstieg in dieses Forum war leider kein freudiger. Viele von euch kennen mich bereits als den Verfasser des Themas über mein neues CUBE Kathmandu, bei dem sich direkt ein Problem gezeigt hat. Diese Erfahrung war und ist sehr herausfordernd, aber sie hat mir auch gezeigt, wie unglaublich wertvoll eine sachkundige und engagierte Community wie diese ist. Die Unterstützung, die technischen Einblicke und die rechtlichen Hinweise, die ich hier erhalten habe, waren eine enorme Hilfe.

Was mir wichtig ist – beim Radfahren und im Leben – sind Qualität, Verlässlichkeit und ein fairer, ehrlicher Umgang miteinander. Genau für diese Prinzipien stehe ich auch in meiner aktuellen Auseinandersetzung.

Ich hoffe, dass mein Fall, wie ich bereits erwähnt habe, sobald er abgeschlossen ist, auch für andere eine nützliche Fallstudie sein wird. Und ich freue mich darauf, mich zukünftig an Diskussionen über weitaus schönere Themen beteiligen zu können – neue Touren, technische Innovationen und die gemeinsame Freude am Radfahren.

Bis dahin, viele Grüße aus Andalusien,
Roman

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich wollte in meinem Vorstellungsthread ein kurzes und finales Update zu dem Fall geben, der mein Einstieg in dieses Forum war.

Ich habe das Fahrrad diese Woche zu einer unabhängigen, professionellen Werkstatt hier in Granada gebracht, um eine neutrale Expertenmeinung einzuholen. Ein erfahrener Mechaniker hat die Verschraubung des Motors geprüft. Sein Fazit: Obwohl die Schraube optisch nicht perfekt saß und der Schraubenkopf beschädigt war, ist die Verbindung strukturell sicher und das Anzugsdrehmoment korrekt.

Diese Nachricht war für mich eine außerordentliche Erleichterung, da meine oberste und einzige Sorge immer die Sicherheit meines ersten E-Bikes war. Ich bin aufrichtig froh zu wissen, dass das Fahrrad sicher ist.

Gleichzeitig macht dieses Ergebnis das Verhalten des Händlers und des Herstellers für mich umso unverständlicher. Es beweist, dass eine professionelle, 10-minütige Überprüfung und eine respektvolle Erklärung am ersten Tag die gesamte Eskalation – inklusive der zwei Wochen voller Unsicherheit, der zahlreichen E-Mails und der schlussendlichen Löschung des ursprünglichen Threads – vollständig hätten verhindern können.

Der eigentliche Schaden in dieser Geschichte wurde also nicht durch einen technischen Defekt verursacht, sondern durch einen katastrophalen Mangel an Kundenservice und Professionalität.

Ich habe die Pedale montiert und beginne endlich, das zu tun, wofür ich dieses Fahrrad gekauft habe: Ich lerne das Fahren.

Ich danke der Community noch einmal von ganzem Herzen für die unglaubliche Unterstützung, die Ratschläge und das Mitgefühl.

Viele Grüße aus Granada,
Roman

Zurück