Eindrücke WM 2002 in Kaprun

mankra

www.krama.at
Bin gerade von einem 3 Tage WE in Kaprun zurückgekehrt.

Ich hab keine Kosten und Mühen gescheut, um Euch ein paar Fotos und Eindrücke zu präsentieren:

Fotos lade ich gerade hoch und werden auf www.mtb.mankra.com/fotos zu sehen sein.
Bzw. auch im Fotoalbum von diesem Board (http://www.mtb-news.de/modules.php?...ame=gallery&file=index&include=view_album.php)

Wir sind am Freitag zu Mittag in Kaprun bei schönstem Wetter angekommen.
Parkplatzsuche ist wie jedes Jahr ein Horror.
Aber dann gings los. Am Campingplatz fanden wir gleich die ersten Bekannten und dann rein ins Expo Gelände.
Leider waren relativ wenig Aussteller anwesend, da die Eurobike Zeitgleich stattfand.

Für die Zuschauer gabs immer etwas zu sehen.

So sahen wir uns am Freitag Nachmittag die Trialer und die CC Bewerbe der Junioren an.
Vor allem, was die Trialer drauf haben, da steht einem das Hirn........ :daumen:
Am Fr. Abend gabs noch einen HighJump Contest: New World Record: 130 cm vom Stand über eine Stange per BunnyHop........... und ich bin mit 1 Meter weniger schon zufrieden, aus der Fahrt heraus..........

Am Sa. gings dann der Berg hinauf:

Die neue Strecke ist technisch nicht unbedingt herausvordernd, aber mörderisch schnell und hat extrem weite Sprünge drinnen, die vollem HighSpeed genommen weden.

VOUILLOZ Nicolas holte sich seinen 10. WM DH WM Titel und will damit seine Karriere beenden.

ACC natürlich wieder lockerst DH und 4X Weltmeisterin. Den letzten Zielsprung fuhr sie nur mehr locker runter......

Brian Lopez entschied die 4X Läufe bereits bei der Startrampe für sich: Bevor die Jungs überhaupt auf dem Track waren, hatte er schon 1 m Vorsprung und in der ersten Kurve 2-3 m.

Heute am So. regnete es stark, so wurde es noch recht spaßig bei den CClern.

Hut ab, die Jungs und Mädels gaben auch nach 2 Stunden Regenfahrten noch schön Gas.

So nun zu meinen technischen (hauptsächlich DH und FR bezogenen) Beobachtungen:

Manitou ist im WC führend, MZ fährt kein Mensch (in der Spitzengruppe) mehr.

Im DH fahren fast alle die Dorado (CD, B1, Giant, Intense, ...)
Die Boxxer ist fast nicht mehr zu sehen (Global, und Privatfahrer)
MZ nahezu überhaupt nicht (1x Monster und ein paar Shiver, aber nur bei den Mittelplatzfahrern, .........)
Viele fahren noch die alten 2002 Boxxers (wahrscheinlich schon mit 2003 Innenleben.)
Dorrado2 mit 5th Elementh war überhaupt nicht zu sehen.
5th Elementh wohin das Auge blickt: (Santa Cruz, Intense, Giant, B1,)
RS Black Box nur bei Global und Maxxis
Fox bei CD und noch div.
Einige hatten schon das neue Fox mit dem Ausgleichsbehälter an der Schinge (Epic für DH??)
Gracia hatte es ACC fuhr mit SerienDämpfer.
Sowie sowieso sehr viel auf Serienmaterial gesetzt wird:

CD setzte einen normalen Gemini Rahmen ein, nur mit breiterer Schwinge und längeren Federbein.
ACC fuhr nur mit den 535 Pedalen, Serien Dorrados, Serien Reifen mit Schlauch (allerdings aus sehr viel mit C16 26x2.5 denn es noch immer nicht zu kaufen gibt, B1 mit Moosgummieinlage um den Schlauch, Maxxis mit superweicher Super Ticky Mischung)
Schlauchlos sah ich nur im 4X.
Die neue leichte Deemax (aber alle mit Schlauch, wie ich sah).
Extrem hohen Luftdruck fuhren alle und die Federungen wurden wieder weicher, als einigen Jahren.

Leichtbau stand sowieso auf dem Plan:
Syntace Vector Lenker, dünne Speichen, fast alle auf 521 Mavic (tw. gelb lackiert und DeeMax Aufkleber :cool: :cool: )oder eben den neuen Deemaxfelgen (ganz wenig komplett LRS, sondern meist umgespeicht).
Dorrado, leichte Sättel, etc.

Unsere ganzen Diskussionen ob 1 oder 4 Gelenker sind auch hinfällig, wenn man sich die Ergebnisse ansieht:
Diesmal haben ein Eingelenker mit niedrigen Drehpunkt vor einem Eingelenker mit hohen Drehpunkt , vor einem 4 Gelenker gewonnen.(Herren DH)
Bei den Damen auch 1 Gelenker vor 4 Gelenker.

Also im Prinzip ist es ablsolut egal, das Bike muß einem passen und der Dämpfer muß gut abgestimmt sein.
Trotzdem sah es schon so aus, das das M1 am ruhigsten bei den Highspeedpassagen lag.

Die Federwege scheinen sich eingebremst zu haben. Um die 200 mm (Proceed und CD wahrscheinlich nur 180) scheinen sich als optimal herauszustellen.

Bremsen: Quer durch die Bank Serienmaterial: XT mit 200er Scheibe war am stärksten vertreten, dann Hope, Hayes, etc.
Magura deutlich weniger (übrigens, wenns interressiert: Adapter für 210 mm Scheibe 101€ LP und Scheibe auch nochmal um die 50€)
Markus Klausman fährt übrigens v+h die S17 von Grimmeca. Ich sprach mit seinem Vater: Die Bremse muß man halt dosieren, dafür bremst man nach einem harten Trainingstag noch immer mit einem Finger. Das wiegt die paar Gr. locker auf.

XTR2003 : Dinge, die die Welt nicht braucht. Sieht mir Sturzgefährdet aus, und funkt genauso, wie ich es mir vorgestellt hab. Bremsen scheinen einen brauchbaren Druckpunkt zu haben.
Die Kurbel was der Lack schon herunten, obwohl sie sicher nicht viel gefahren war. Die alte Beschichtung war besser.

LX: War auf einem komplett schwarzem Bike aufgebaut. Da sah das Gold recht edel aus (obwohl die Goldfarbe etwas zu dumpf ist), aber wie das auf einem blauen Rahmen aussehen mag........

2003 Bikes: Am So. wurden dann noch ein paar Bikes aus der 2003 Kollektion gezeigt:

CD zeigte Geminis mit Fernbedienung.
Giant verbaut auch in den FR. 5th Elementh. Aber leider mit gekröpften Sattelrohr. Damit kann man die Sattelstütze nix versenken. Idiotisch.
B1 baut sicher einen der schönsten FR. nächstes Jahr. Mit 5th Elementh, was sonst. Bild hat Tom in seinem Eurobike Bericht gepostet.
Der 1.5 Standart wird sich bei neuen Komplettbikes sehr gut verkaufen, weil er sieht wirklich fett aus. Und das Auge kauft mit.
Bin neugierig, wann die ganzen Kritiker vor 6 Monaten auch 1.5 fahren..........;);)

Leider gabs auch negatives zu Berichten:
Unfähige Polizisten: Wegen CC Training Umleitung hinter einer Parken verboten Tafel. Mit mir sicher 50 Autos abgestraft :mad: :mad:
Unfreundliches privates Sicherheitspersonal. Die zuerst mal tief Luftholen mußten um sich aufzublasen, bevor sie einem sagen könnten: Sorry, ist VIP Bereicht.
Recht teuer: 10€ pro Tag Eintritt (auch auf der Strecke ganz hinauf kontrolliert.
Unfähiges Streckenpersonal: Wollte mich nich über die Straße lassen beim Training, obwohl über 100m freie Sicht auf die Strecke war und keiner kam.....
Dafür im Rennen bei den Damen ließ er ein Auto und ne ganze Personengruppe drüber, so das die DHLäuferin bremsen mußte.....

So das war es mal in Kürze zusammengefaßt.

Ergebnisse findet Ihr hier: http://www.uci.ch/english/mtb/worlds_mondiale/worlds_2002/index.htm

ha, da bleibt mir ja nicht mehr viel hinzuzufügen. wir ham uns übrigens getroffen, ich war der der mit dem t.age unterwegs war (rohloff....). ich hab übrigens den denkfehler mit proceed und den bikes des weltmeisters gefunden, die heißen vprocess.

ich könnte noch hinzufügen, das mir aufgefallen ist, das die missy kein orange fährt, aber vermutlich wissen das wieder alle außer mir schon.

4X war sehr lustig, vielleicht sind irgendwem so ein paar helden ganz oben auf der tribüne aufgeallen, die immer in die falsche richtung gejubelt haben, das waren wir. da sind die ganzen fahrer vorbeigefahren, zum shuttle. die duetschen, schweizer und ösis ham sich leicht verarscht gefühlt, die ex-ostblocker waren locker drauf und ham sich gefreut, cedric war etwas verwirrt und die anderen ham uns entweder ignoriert oder sich einer der anderen reaktionen angeschlossen (mein deutsch ist heut wieder sehr geil, ich weiß).

Boah es war echt sau geil!!!

@mankra
Wo warst du beim 4X-Finale??
Wir waren ganz oben auf der normalen Tribüne ...

Aber die meisten Fahrer die unten hinter uns rauskamen haben hochgeschaut und und den :daumen: gezeigt, oder waren etwas verwirrt ... Manche haben wir auch genervt (Ösis :lol: ) ...
Der einzigste der nich hochgeschaut hat war der Lopes ... :(

Wir waren beim Training und auch beim Rennen oben bei der ersten Kurve. Da hat sich noch am meisten entschieden.
An den Fotos kannst ungefähr erkennen, wo ich Stand.

Leider war der Kurs schlecht einsehbar.

Hat man die Stimmung da oben noch gut gehört???

Der Gracia ist ja beim aufwärmen und einfahren den Zielsprung/drop bis zum Ziel gemanualt ... Da war geil! Als es den Tschugg im 1/4 Finale gelassen hat ist er für s Publikum den Zieldrop mit Tabletop ganz geprungen ...

Schon noch etwas.
Das Problem war, das man unten zuwenig von der Strecke sah, bzw. zu weit weg.
War letztes Jahr besser und auch spektakulärer aufgebaut.
Wers gesehen hat, die 2 Doubles hintereinander und dann die Holzrampe :daumen:

Da wurden ja eh schon Flyer verteilt, in Lugano oder Nevegal??

Zumindest in Italien.

Aber nächstes Jahr haben wir in Ö. auch noch die EM: www.bike03.at

Und glaubt mir, die Strecke ist nicht so easy, wie in Kaprun ;);)
Immerhin haben 3 Österreicher Bas de Beaver versägt.
Staufer sogar auf einem ausgeliehenen Bike, da er selber gar kein DH Bike besitzt.

hi ihr...

war auch wieder mal übers we in kaprun. beim dh war der kurs wie üblich als zuschauer klasse zu verfolgen. man konnte den kompletten kurs direkt neben der strecke abgehen. schade fand ich den 4-cross. während der letzten jahre waren gerade diese veranstaltungen - ich erinnere an den dual-slalom im letzten jahr - die sahnehäubchen mit wirklich bleibenden eindrücken. in diesem jahr wurde dann wirklich alles doppelt und dreifach abgesperrt. vom 4-cross war mit viel glück am hang eben mal ein gerade einsehbar. mit den ganzen zuschauern davor, hat man dann wirklich nicht mehr allzu viel gesehen. die werbebanner waren teilweise sogar deutlich über augenhöhe und in allen kurven angebracht. die stimmung im tal, aufgrund der leinwand - vielleicht konnte man von unten auch tatsächlich mehr sehen..., deutlich besser. dazu der blöde quasselsack von moderator (ich hasse ihn jedes jahr auf's neue). am nächsten tag die cc -veranstaltungen. trotz des regens sehr spannend und auch vom festivalgelände aus über die leinwand klasse zu verfolgen. alles in allem war`s dieses jahr eigentlich auch wieder eine gelungene aktion.

gruss mike

mein senf dazu, ich war ja schon ab dienstag dort !

- absoluter titelanwärter BAREL durfte nicht starten weil er beim zeitlauf um 30 sec. zu spät am start war :confused: skandal finde ich ! einen gracia hätte man sicher NIE gesperrt, letztes jahr hat cedric im dual ein tor ausgelassen und er durfte komischerweise trotzdem fahren...nicht ganz fair ! scheiss UCI !

- missy hatte die spektakulärste zieleinfahrt :D

- strecken-sheriffs beim 4X waren echt lächerlich und riesen wixer !

DH war extrem beeindruckend...wie krank kann man sein ? ich fand die stelle so heftig wo man mit vollem gas den wiesengrat runterkommt und an dem haus auf die strasse rauskommt !

4X musste man sich früh einen platz sicher sonst sah man nicht viel...ich stand beim finale direkt in der letzten kurve nach dem grossen double in der ersten reihe, genialer platz, hätte aber auch gern die starts gesehen !

Zurück