Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?

Alo ich kann Dir nur wärmstens die 100% Brillen empfehlen!
Ich fahre selber eine Speedcraft und eine Speedtrap. Habe die rote HIPER-Linse dazu und damit erübrigt sich der Glaswechsel. Die rote HIPER-Linse ist kontrastverstärkend, so dass Du auch beim Vollgas-Wechsel von direkter Sonne in ein schattiges Waldstück jede Wurzel und jeden Stein siehst.
Preislich nicht billg aber voll ok für die Qualität und vor allem komplett in Europa gefertigt.

Mit einer selbstönenden Brille bin ich auf dem MTB nicht warm geworden. Auf schnellen Trails wie z.B. in Finale fand ich selbsttönende Linsen einfach viel zu langsam.

Der Look ist natürlich immer Geschmackssache, aber so “Cyborg-Modelle“ wie die Speedcraft haben echt ein ungeschlagenes Sichtfeld. Egal in welcher Position Du auf dem Bike hängst, hast Du nie einen störenden Rahmen im Blick. Mit klassischen Brillenformen seh ich echt einfach zu wenig.
Danke für den Tipp. Ich schau mir die später gleich Mal an :)
 

Anzeige

Re: Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?
Ich habe eine Julbo Renegade mit reactiv Glas (früher zebra light) und eine Adidas Zonyk mit dem selbsttönenden antifog Glas. Das wird fast komplett hell und dunkelt bei Bedarf auch genug ab. Ziehe mittlerweile nurnoch die Adidas an und bin top zufrieden. Die Beschlägt im Gegensatz zur Julbo Brille kaum. Und wenn doch ist sie ruck zuck beim Fahren wieder frei... Das kann die Julbo nicht da musste ich immer wischen.

Vorteil der Zonyk wäre dass es sie auch in einer kleinen Größe für schmale Gesichter gibt.
Wenn du Glück hast findest du vielleicht irgendwo ein Angebot. Ich habe glaube ich um die 130€ für meine bezahlt.
Findet man die Brillen von Adidas nicht auf der Adidas Seite selber? Weisst du das? Oder bin ich zu doof :D
sind tatsächlich auf amazon.de keine mehr zu finden. co.uk gibts noch welche https://www.amazon.co.uk/Polarized-...es+men&qid=1587813399&sprefix=photochr&sr=8-7 :ka:
denke das ist alles unter der haube von gleichen hersteller aus fernost.
so war zumindest mein eindruck.
aber wie gesagt. für ~25€ würd ichs mal ausprobieren.
Hatte mir die von Decathlon schon überlegt. Wäre eine klassische MTB Brillen Form.
Damit könnte ich auch gleich Mal testen ins hin Haut oder ich nicht doch zum.cyborg werden muss.
Alo ich kann Dir nur wärmstens die 100% Brillen empfehlen!
Ich fahre selber eine Speedcraft und eine Speedtrap. Habe die rote HIPER-Linse dazu und damit erübrigt sich der Glaswechsel. Die rote HIPER-Linse ist kontrastverstärkend, so dass Du auch beim Vollgas-Wechsel von direkter Sonne in ein schattiges Waldstück jede Wurzel und jeden Stein siehst.
Preislich nicht billg aber voll ok für die Qualität und vor allem komplett in Europa gefertigt.

Mit einer selbstönenden Brille bin ich auf dem MTB nicht warm geworden. Auf schnellen Trails wie z.B. in Finale fand ich selbsttönende Linsen einfach viel zu langsam.

Der Look ist natürlich immer Geschmackssache, aber so “Cyborg-Modelle“ wie die Speedcraft haben echt ein ungeschlagenes Sichtfeld. Egal in welcher Position Du auf dem Bike hängst, hast Du nie einen störenden Rahmen im Blick. Mit klassischen Brillenformen seh ich echt einfach zu wenig.
Die 100% werden über den Klee gelobt. Muss ich mir vllt doch Mal genauer ansehen. Danke.
 
Findet man die Brillen von Adidas nicht auf der Adidas Seite selber? Weisst du das? Oder bin

Glaube die verkaufen auch direkt aber da dann nur zur UVP.
Ich hatte meine vor ein paar Monaten bei Bike24 bestellt.

Von Decathlon hab ich auch eine. Für den Preis super. Ist nur einen ticken dunkler wie die Adidas also wird auch nicht komplett klar. Ist auch leider bei weitem nicht so angenehm zu tragen wie die Adidas.
 
Glaube die verkaufen auch direkt aber da dann nur zur UVP.
Ich hatte meine vor ein paar Monaten bei Bike24 bestellt.

Von Decathlon hab ich auch eine. Für den Preis super. Ist nur einen ticken dunkler wie die Adidas also wird auch nicht komplett klar. Ist auch leider bei weitem nicht so angenehm zu tragen wie die Adidas.
Dann bin ich zu doof die zufinden. Die einzigen Brillen die ich auf Adidas finde sind so alltags Dinger.
Ich schau mal auf bike24. Hab halt mein Plan von breite usw.

Ich werde mir mal die von Decathlon zulegen. Und weiter stöbern. Vllt beruhigt sich ja Mal diese ganze Corona Sache und man kann vernünftig zum Optiker sich beraten lassen. Die haben ja auch immer allerhand Sportbrillen.
 
Dann bin ich zu doof die zufinden. Die einzigen Brillen die ich auf Adidas finde sind so alltags Dinger.
Ich schau mal auf bike24. Hab halt mein Plan von breite usw.

Ich werde mir mal die von Decathlon zulegen. Und weiter stöbern. Vllt beruhigt sich ja Mal diese ganze Corona Sache und man kann vernünftig zum Optiker sich beraten lassen. Die haben ja auch immer allerhand Sportbrillen.

Adidas verkauft gerade wohl keine mehr, wechseln ja gerade zu einem anderen Lieferanten.

Die Evil eyes gibts jetzt vom ehemaligen Adidaslieferanten selbst. Die Marke heißt selbst Evileye. Evileye.com
 
Das ist meine Zweitbrille, die ich gerne günstig abgebe.....

IMG_20200425_160639.jpg


Angeblich ist das die richtige für alles......

IMG_20200425_130551.jpg


Beste Grüße
 
Hallo in die Runde,

da ich als Augenoptikermeister arbeite habe ich bereits verschiedene Sportbrillen ausprobieren können. Bislang waren meine Erfahrungen mit der Rudy Project Rydon sowie der Oakley Flak 2.0 XL am besten. Mein Gesicht ist ebenfalls sehr sehr schmal und die Flak 2.0 passt perfekt. Nicht wundern, die Bezeichnung XL bezieht sich bei Oakley auf die Scheibenhöhe (Glashöhe) und nicht auf die Brillenbreite.

Meine Empfehlung:
Selbsttönendes Glas (Transition oder Photochromatic genannt)
Oakley Prizm Trail (geniales Glas für schlechte Lichtverhältnisse bzw. Wald o.ä.)
Oakley Prizm Road (für schönes sonniges Wetter wie die letzten Tage).

Es ist schwierig die Eierlegende-Wollmilchsau zu finden, daher meine Empfehlung mit den 3 Wechselgläsern. Wenn du versuchen möchtest möglichst viel mit einem Glaspaar abzudecken, dann rate ich dir die selbsttönenden Gläser. Mein Rat wäre samt Fahrradhelm deinen Optiker des Vertrauens aufzusuchen und mal was aufzuprobieren. Du bist vor Ort am besten beraten, außerdem spielt die Bügellänge mit dem Helminnenleben eine entscheidende Komfortrolle. Preislich solltest du je nach Ausführung bei z.B. einer Oakley Flak 2.0 mit selbsttönenden Gläsern ca. 150-200€ rechnen. Das ist sicherlich nicht wenig Geld, aber langfristig sehr sinnvoll angelegt.

Hier noch paar Tipps für die Sportbrillenwahl:
1. Guter Sitz (achte auf gummierte Silikonbügelenden)
2. Unten geöffnet/Fräsungen im Glas (halber Rahmen ermöglicht bessere Luftzirkuluation was die Beschlagsneigung minimiert)
3. niedriges Gewicht
4. Wechselbare Gläser (das "Ein für Alles" ist kaum technisch möglich, hab die Option flexibel zu sein)
5. "Edit" auf Einsatzzeck achten! z.B. Sportbrille mit fehlendem Rahmen/Oberrand für Aero-Position auf Rennrädern/Triathlonbikes u.ä.
6. Style (muss ich nicht erklären oder? Style > All)

Viel Spaß beim Einkauf!
 
ich hab in der Oakley RacingJacket/Jawbone die VR50 Photocromic. das ist für mich das eine für alles Glas. durch die orangene Tönig ist sie Kontrastreicher als das durchsichtig-grau photocromic von Oakley. die graue fände ich gut zum Rennradfahren, im Wald fehlt der Kontrast.
Das VR50 gibt es nur leider nicht mehr in den aktuellen Brillen.
 
Kann die Rudy Project Rydon auch empfehlen in Kombi mit den Photochromic-Gläsern, super Brille, so dass ich mittlerweile schon 2 Stück davon habe.
 
Hallo in die Runde,

da ich als Augenoptikermeister arbeite habe ich bereits verschiedene Sportbrillen ausprobieren können. Bislang waren meine Erfahrungen mit der Rudy Project Rydon sowie der Oakley Flak 2.0 XL am besten. Mein Gesicht ist ebenfalls sehr sehr schmal und die Flak 2.0 passt perfekt. Nicht wundern, die Bezeichnung XL bezieht sich bei Oakley auf die Scheibenhöhe (Glashöhe) und nicht auf die Brillenbreite.

Meine Empfehlung:
Selbsttönendes Glas (Transition oder Photochromatic genannt)
Oakley Prizm Trail (geniales Glas für schlechte Lichtverhältnisse bzw. Wald o.ä.)
Oakley Prizm Road (für schönes sonniges Wetter wie die letzten Tage).

Es ist schwierig die Eierlegende-Wollmilchsau zu finden, daher meine Empfehlung mit den 3 Wechselgläsern. Wenn du versuchen möchtest möglichst viel mit einem Glaspaar abzudecken, dann rate ich dir die selbsttönenden Gläser. Mein Rat wäre samt Fahrradhelm deinen Optiker des Vertrauens aufzusuchen und mal was aufzuprobieren. Du bist vor Ort am besten beraten, außerdem spielt die Bügellänge mit dem Helminnenleben eine entscheidende Komfortrolle. Preislich solltest du je nach Ausführung bei z.B. einer Oakley Flak 2.0 mit selbsttönenden Gläsern ca. 150-200€ rechnen. Das ist sicherlich nicht wenig Geld, aber langfristig sehr sinnvoll angelegt.

Hier noch paar Tipps für die Sportbrillenwahl:
1. Guter Sitz (achte auf gummierte Silikonbügelenden)
2. Unten geöffnet/Fräsungen im Glas (halber Rahmen ermöglicht bessere Luftzirkuluation was die Beschlagsneigung minimiert)
3. niedriges Gewicht
4. Wechselbare Gläser (das "Ein für Alles" ist kaum technisch möglich, hab die Option flexibel zu sein)
5. "Edit" auf Einsatzzeck achten! z.B. Sportbrille mit fehlendem Rahmen/Oberrand für Aero-Position auf Rennrädern/Triathlonbikes u.ä.
6. Style (muss ich nicht erklären oder? Style > All)

Viel Spaß beim Einkauf!
Danke für deine ausgiebige Erläuterung!
Kann die Rudy Project Rydon auch empfehlen in Kombi mit den Photochromic-Gläsern, super Brille, so dass ich mittlerweile schon 2 Stück davon habe.
Diese wird richtig oft empfohlen. Unglaublich. Vllt zieh ich die doch in Betracht.



Hat jemand zufällig einen direkten vergleichen zwischen der julbo renegade und der Rudy rydon?
 
Ich bin auf optische Gläser angewiesen, daher kommen bei mir noch andere Faktoren dazu, aber ich will mal kurz meine Erfahrungen zur Tönung einbringen.

Wie man mit "schwarzen", "dunkelbraunen" oder "grauen" Glasern biken kann ist für mich absolut unverständlich. Eigentlich nur im hochalpinen Bereich oberhalb der Baumgrenze Macht sowas für mich Sinn aber sobald man in den Wald kommt ist das Glas viel zu dunkel.

Nach vier unterschiedlichen Gläsern bin ich seit zwei Jahren bei einem kontraststeigernden orangen, nur leicht abgetönten fest verglasten Glas hängen geblieben. Dunkler brauche ich es nur, wenn ich in der prallen Sonne vor der Hütte sitze. Mit Helm auf dem Kopf und entsprechend Schatten auf den Augen ist die leichten Tönung absolut ausreichend. Zum Biken in der Dämmerung ist das Glas noch hell genug und bei schlechtem Wetter im Wald ist der Kontrast deutlich verbessert. Nur beim Nightride mit der Lupine nutze ich eine klare Brille ansonsten ist das Glas für mich perfekt zum Biken. Klar ein orangene Glas sieht fürs Umfeld weniger ansprechend aus, aber bei mir geht die Funktion vor.

Ich hatte vorher ein Selbsttönendes Glas mit einer ähnlich hellen Grundfarbe. Das war mir fast immer zu dunkel. Sowas würde ich nicht nochmal kaufen. Diese Art von Gläsern tönt durch UV Strahlung und davon gibst auch bei völlig wolkenverhangenem Himmel genug um das Glas komplett ab zu tönen. Im Wald oder in der Dämmerung braucht es ewig bis die Tönung reduziert und bis dahin ist das Glas einfach viel zu dunkel und man ist halb blind unterwegs. Im Auto ist das Glas dann wieder komplett hell, weil die UV Strahlen nicht rein kommen. Für mich war das ein Fehlkauf.

Insgesamt habe ich den Eindruck das es Brillen mit Wechselgläsern nur gibt, weil die Hersteller uns einen Bedarf einreden. Im Set liegen dann zu dunkle und klare Gläser die den Kontrast nicht verbessern. Damit hat man für extrem helle und extrem dunkle Gelegenheiten das passende Glas, aber zu 80% der Zeit hängt man genau inder Mitte und muss sich zwischen Pest und Cholera entscheiden. ;)
 
wechselgläser hab ich nur benutzt in getönt für morgens aufm weg zur arbeit
und klar fürn heimweg
is mir zu fummelig
hab noch nie während ner bikerunde gläser gewechselt ausser anfangs testweise ""weil ichs kann""

selbst tönende für nen schmalen euro wie alpina varioflex für um 100€ sind nix für mich
weil die mir zu langsam reagieren
teurere brillen sind nix für mich schussel,da wärs schad drum wenn ich mich mal wieder draufsetzte oÄ
 
@fzephyr , du hast noch nichts über den Einsatzzweck der Brille geschrieben.

Soll
  • es eine reine Sonnenbrille sein?
  • sie Schutz vor Zugluft und Steinen/Insekten unabhängig von der Sonne bieten?
  • ein Einsatz auch bei geringer Sonneneinstrahlung (niedrige Sonne + Wald, Nacht) möglich sein?
  • die Scheibe nur dunkel machen oder soll sie auch einen kontrastverstärkenden Filter haben?

Ich habe von ein paar Monaten auch eine neue Brille benötigt und deshalb auch gesehen, was EvilEye da anbietet (der Optiker hat viel mit Adidas gearbeitet und ich hatte davor eine Adidas). Bei mir kommt noch dazu, dass ich Gläser in Sehstärke brauche.

Meine Erkenntnis mit den selbstönenden Scheiben war etwa so:
  • haben sie einen Filter, werden sie nicht richtig hell --> OK für viel Licht, aber inakzeptabel für dunkle Bedingungen/Nacht
  • ohne Filter werden sie ausreichend hell (wenn auch nicht so wie klare Scheiben)

Deshalb bin ich bei zwei Scheiben gelandet: eine klare und eine mittel-dunkle mit Filter. Das Wechseln geht mir ausreichend schnell, und die getönte Scheibe deckt einen sehr großen Bereich ab, so dass ein Wechsel selten nötig ist.

Wichtig ist, dass du dir vorher im Klaren bist, was du von der Brille erwartest. Erst dann kannst du entscheiden, was du willst (Wechselgläser oder nicht, Filter ja/nein, selbsttönend ja/nein).
 
Ich habe die Evil Eye Pro mit Scheiben in klar, Bernstein/orange und Dunkel.
Die Klarscheiben nutze ich hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit und die bernsteinfarbenen das restliche Jahr und bin damit bisher immer gut gefahre. Die dunklen Scheiben habe ich glaub ich bisher einmal verwendet.
Klar gibt es immer mal wieder Situationen in denen kurzzeitig zuviel oder zu wenig Licht ins Auge kommt, aber das wirst du selbst mit photochromatischen Gläsern haben. Die Augen regeln von Natur aus selbst den Lichteinfall.
Was für dich letztlich funktioniert musst du selbst rausfinden. Manche zieht zuviel Luft an der Brille vorbei ans Auge, manchen zu wenig, dem einen drückt die Brille unangenehm auf die Nase und bei einem anderen die Bügel aufs Ohr.
Große Brillen decken viel vom Gesicht ab und wenn zu starkem Schwitzen neigt, beschlägt eine große Brille schneller. Das ist bei mir zwar weniger der Fall aber beim Wechsel von der Evil Eye zur Evil Eye Pro ist mir anfangs schon aufgefallen, dass ich unter der größeren EEP mehr schwitze.
 
@fzephyr , du hast noch nichts über den Einsatzzweck der Brille geschrieben.

Soll
  • es eine reine Sonnenbrille sein?
  • sie Schutz vor Zugluft und Steinen/Insekten unabhängig von der Sonne bieten?
  • ein Einsatz auch bei geringer Sonneneinstrahlung (niedrige Sonne + Wald, Nacht) möglich sein?
  • die Scheibe nur dunkel machen oder soll sie auch einen kontrastverstärkenden Filter haben?

Ich habe von ein paar Monaten auch eine neue Brille benötigt und deshalb auch gesehen, was EvilEye da anbietet (der Optiker hat viel mit Adidas gearbeitet und ich hatte davor eine Adidas). Bei mir kommt noch dazu, dass ich Gläser in Sehstärke brauche.

Meine Erkenntnis mit den selbstönenden Scheiben war etwa so:
  • haben sie einen Filter, werden sie nicht richtig hell --> OK für viel Licht, aber inakzeptabel für dunkle Bedingungen/Nacht
  • ohne Filter werden sie ausreichend hell (wenn auch nicht so wie klare Scheiben)

Deshalb bin ich bei zwei Scheiben gelandet: eine klare und eine mittel-dunkle mit Filter. Das Wechseln geht mir ausreichend schnell, und die getönte Scheibe deckt einen sehr großen Bereich ab, so dass ein Wechsel selten nötig ist.

Wichtig ist, dass du dir vorher im Klaren bist, was du von der Brille erwartest. Erst dann kannst du entscheiden, was du willst (Wechselgläser oder nicht, Filter ja/nein, selbsttönend ja/nein).
klar,

ich will eine brille die am start aufsetze und erst am ziel runter nehmen muss. im besten fall bei der einkehr auch oben lassen kann weil ich nicht ausschau wie ein amerikanischer hillbilly oder transformer cyborg.

mir gehts es hauptsächlich um zugluft, meine augen tränen schnell und natürlich schutz im wald vor dreck und ästen, genauso schutz vor sonne und insekten.

brillen gläser wechseln bei mir ist ne katastrophe. ich verbringe dann mehr zeit mit putzen anstelle vom fahren.

deswegen finde ich die lösung mit photochromen ziemlich geil.
fahre mittlerweile mit meiner sonnenbrille im wald weil ich einfach nicht wechseln will weil es mich so nervt.
deswegen muss da eine lösung her.


hat jemand erfahrung mit der julbo arise? mir gefällt hier das sie bei den photochromen gläser luft schlitze hat im gegensatz zum beispiel der renegade.
 
Ich habe die Evil Eye Pro mit Scheiben in klar, Bernstein/orange und Dunkel.
Die Klarscheiben nutze ich hauptsächlich in der dunklen Jahreszeit und die bernsteinfarbenen das restliche Jahr und bin damit bisher immer gut gefahre. Die dunklen Scheiben habe ich glaub ich bisher einmal verwendet.
Klar gibt es immer mal wieder Situationen in denen kurzzeitig zuviel oder zu wenig Licht ins Auge kommt, aber das wirst du selbst mit photochromatischen Gläsern haben. Die Augen regeln von Natur aus selbst den Lichteinfall.
Was für dich letztlich funktioniert musst du selbst rausfinden. Manche zieht zuviel Luft an der Brille vorbei ans Auge, manchen zu wenig, dem einen drückt die Brille unangenehm auf die Nase und bei einem anderen die Bügel aufs Ohr.
Große Brillen decken viel vom Gesicht ab und wenn zu starkem Schwitzen neigt, beschlägt eine große Brille schneller. Das ist bei mir zwar weniger der Fall aber beim Wechsel von der Evil Eye zur Evil Eye Pro ist mir anfangs schon aufgefallen, dass ich unter der größeren EEP mehr schwitze.
das stimmt. passen muss die brille auf meinem gesicht :D
ist nur hilfreich paar marken und typen zu wissen was so geht.
 
Also ich hatte früher das gleiche Problem wie der TE und nach einigen billig Lösungen hab ich mir die Adidas Evil Eye gegönnt mit selbsttönenden Gläsern. Fahre die nun seid 2 Jahren und bin voll zufrieden. Die Tönung funktioniert unfassbar gut. Ich hatte noch nie Probleme dass diese zu langsam wäre oder zu dunkel. Und sitzen tut die Brille auch besser als alles was ich vorher hatte (eher breiter Kopf:D).
 
klar,

ich will eine brille die am start aufsetze und erst am ziel runter nehmen muss. im besten fall bei der einkehr auch oben lassen kann weil ich nicht ausschau wie ein amerikanischer hillbilly oder transformer cyborg.

mir gehts es hauptsächlich um zugluft, meine augen tränen schnell und natürlich schutz im wald vor dreck und ästen, genauso schutz vor sonne und insekten.

brillen gläser wechseln bei mir ist ne katastrophe. ich verbringe dann mehr zeit mit putzen anstelle vom fahren.

deswegen finde ich die lösung mit photochromen ziemlich geil.
fahre mittlerweile mit meiner sonnenbrille im wald weil ich einfach nicht wechseln will weil es mich so nervt.
deswegen muss da eine lösung her.
Das ist mal eine Aussage!
Für mich schaut das nach selbsttönenden Gläsern mit Filter aus.
 
Also ich hatte früher das gleiche Problem wie der TE und nach einigen billig Lösungen hab ich mir die Adidas Evil Eye gegönnt mit selbsttönenden Gläsern. Fahre die nun seid 2 Jahren und bin voll zufrieden. Die Tönung funktioniert unfassbar gut. Ich hatte noch nie Probleme dass diese zu langsam wäre oder zu dunkel. Und sitzen tut die Brille auch besser als alles was ich vorher hatte (eher breiter Kopf:D).
dort gibt es ja auch verschiedenen oder? welches selbsttönenden gläser hast du da?

wie läuft das überhaupt mit den größen?
 
Nochmal die Frage:

Jemand Erfahrung mit:
-Julbo Renegade im vergleich Julbo Arise
-Julbo Rush
-Julbo outline
 
Oakley Jawbreaker mit Prizm Trail Torch oder klaren Gläsern. Ich frage mich wie ich so lange ohne die Brille fahren konnte :D Hübsch ist zwar anders aber dafür ist sie sehr funktional.
 
Nochmal die Frage:

Jemand Erfahrung mit:
-Julbo Renegade im vergleich Julbo Arise
-Julbo Rush
-Julbo outline

Ich kann nur soviel dazu beitragen dass wenn die Renegade bei mir beschlagen war dann blieb sie auch beschlagen... Die musste ich immer sauber wischen. Die Zonyk wird bei langsamer Fahrt schon wieder von alleine frei... Daher liegt die Renegade (reactiv) seitdem nurnoch im Regal.
Denke das liegt wohl an der fehlenden Belüftung der Renegade. Die hat dafür nirgends Öffnungen sodass keine Luft über die Innenseite des Glases strömen kann.
 
Zurück
Oben Unten