Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?

Stimmt zwar nicht, aber was soll's. Natürlich lässt du dich beraten. Zwar nicht beim Optiker, aber dafür kostenlos hier von uns.
Ist ja was anderes ob man Erfahrungen austauscht und Rat frägt wie jemanden die zeit klauen in der er Umsatz generieren könnte wenn ich eh weiß ich Kaufs beim billigsten online Shop


Ja, die orangenen Gläser können in manchen Situationen zu grell sein, wenn es nicht gerade selbsttönende Gläser sind.
bei Julbo gibt es zwei verschiedene photochrome Gläser. Einmal verspiegelte „bunte" und einmal gelbe. Weiß jemanden welchen Sinn das hat? Online steht bei beiden das gleiche
 

Anzeige

Re: Eine brille mit Wechselglas oder mehrere Brille fürs passende Lichtverhältnis?
Hi @fzephyr, ich kann dir die Julbo "Rush" mit den "Reactive Performance 1-3" empfehlen was vor allem die Filter/Gläser betrifft.
-Hell genug im dunklen Fichtenwald, dunkel genug bei sonne (sogar auf skitour bei strahlendem Sonnenschein ausreichend)
-die tönung passt sich für meinen geschmack ausreichend schnell an die herrschenden Lichtverhältnisse an,
-kontrastverstärkend
-verzerrungsfreiestes Glas welches ich bisher getragen habe
-beschlägt selbst bei mir als starker "schwitzer" nicht im Uphill trotz ungünstig hoher luftfeuchte
-passt perfekt auf meinen schädel (eher schmale Kopfform) und unter den Helm (Riemen/Haltekäfig) -> das ist natürlich ne sehr subjektive Sache
-ist nicht so massiv/auffallend wie viele aktuelle modelle der konkurrenz

bin seit mehr als 4 monaten sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis (aktuell für 159 € im internet zu bekommen)
Vorherige Brille war ne adidas evileye pro aus 2016 und diese wird von der Julbo in allen belangen übertroffen

schau mal bei pinkbike vorbei, da gibt es grad einen großen vergleichstest
 
Hast du bei julbo die 0-3 oder 1-3 Performance Lens?

Geht auch an die anderen julbo Träger?


Hatte mir auch die Oakley angesehen weil es da gerade 30% auf Brillen
Hab die Zebragläser, lt. Julbo Stufe 2-4. Hatte erst bedenken, dass die zu dunkel wären oder bei Kälte zu dunkel werden, sind aber in Ordnung, tip-top. Bin auch öfter in den Alpen unterwegs. Das Zebra light wären mir eher zu hell, hat aber wohl 0 Thema mit Kälte.

Sichtfeld auch ziemlich groß und verzerrungsfrei. Tönung ist schnell genug.

Was mich interessieren würde: bekommt man Direktverglaste Radbrillen mit einfacher Stärke auch unter z.B. 300€-500€? Würde mir vielleicht noch Mal was neues gönnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @fzephyr, ich kann dir die Julbo "Rush" mit den "Reactive Performance 1-3" empfehlen was vor allem die Filter/Gläser betrifft.
-Hell genug im dunklen Fichtenwald, dunkel genug bei sonne (sogar auf skitour bei strahlendem Sonnenschein ausreichend)
-die tönung passt sich für meinen geschmack ausreichend schnell an die herrschenden Lichtverhältnisse an,
-kontrastverstärkend
-verzerrungsfreiestes Glas welches ich bisher getragen habe
-beschlägt selbst bei mir als starker "schwitzer" nicht im Uphill trotz ungünstig hoher luftfeuchte
-passt perfekt auf meinen schädel (eher schmale Kopfform) und unter den Helm (Riemen/Haltekäfig) -> das ist natürlich ne sehr subjektive Sache
-ist nicht so massiv/auffallend wie viele aktuelle modelle der konkurrenz

bin seit mehr als 4 monaten sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis (aktuell für 159 € im internet zu bekommen)
Vorherige Brille war ne adidas evileye pro aus 2016 und diese wird von der Julbo in allen belangen übertroffen

schau mal bei pinkbike vorbei, da gibt es grad einen großen vergleichstest
danke für deinen beitrag. bin wirklich gespannt auf die rush. wollte eigentlich nicht so ein ausgefallenes design. mal sehen wie es letzendlich auf meinem kopf aussieht.
habe sie aktuell für 145 euro bestellt.

einmal die 1-3 gelben und einmal die 1-3 verspiegelt. mal sehen.
 
Hab mir vor zwei Wochen ne Swisseye Freestyle gegönnt und bin sehr zufrieden. Fürs Trailen und Enduro für mich genau richtig. Vom ersten Fahren an einfach nur "unauffällig" und immer genau richtig "dunkel". Ob pralle Sonne und Wald, hatte das erste Mal das Gefühl immer perfekt zu sehen.
Fahre mit Kontaktlinsen und musste mit den Nasenflügeln etwas spielen um den Luftzug von den Augen wegzuhalten, aber auch das klappt bestens. Für knapp 100€ ein gutes Teil. Sicher nicht meine letzte selbstönende Brille.
 
bekommt man Direktverglaste Radbrillen mit einfacher Stärke auch unter z.B. 300€-500€?
Das Thema hab ich im Januar gerade gehabt. Weil ziemlich schnell klar war, dass es ein Gestell von EvilEye wird, hab ich nur deren Preise mitbekommen. Da bist du mit einem Satz Scheiben schnell bei ca. 500 € dabei. Hängt aber auch mit der Art vom Glas ab (Filter, Vario, ...). Das Problem ist wohl, dass solche Sportbrillen immer gebogene Scheiben haben, was dann eine ziemlich heftige Rechnerei ergibt, um die gewünschte Sehstärke da rein zu schleifen.
 
Das Thema hab ich im Januar gerade gehabt. Weil ziemlich schnell klar war, dass es ein Gestell von EvilEye wird, hab ich nur deren Preise mitbekommen. Da bist du mit einem Satz Scheiben schnell bei ca. 500 € dabei. Hängt aber auch mit der Art vom Glas ab (Filter, Vario, ...). Das Problem ist wohl, dass solche Sportbrillen immer gebogene Scheiben haben, was dann eine ziemlich heftige Rechnerei ergibt, um die gewünschte Sehstärke da rein zu schleifen.
Dann war meine Julbo vor 4 Jahren mit Zebra für 450 Dukaten schon im zu erwartenden Bereich. Schade, für den Preis Werd ich die erste Brille dann Bis zum geht nicht mehr abnutzen, bevor es was neues gibt. Sie sieht nämlich nur bedingt wie eine Radbrillen aus
 
Dann war meine Julbo vor 4 Jahren mit Zebra für 450 Dukaten schon im zu erwartenden Bereich. Schade, für den Preis Werd ich die erste Brille dann Bis zum geht nicht mehr abnutzen, bevor es was neues gibt. Sie sieht nämlich nur bedingt wie eine Radbrillen aus
diese clip in dinger keine option?
 
diese clip in dinger keine option?
Ich hab jahrelang Clip-ins verwendet, jetzt das erste Mal eingeschliffene.

Vorteil Clip-ins:
  • günstiger, weil der Schliff weit weniger aufwändig und nur ein mal (wenn Wechselgläser vorhanden sind)
  • bei verschlissenen Scheiben können relativ günstig neue besorgt werden
  • Mehrere Wechselgläser preisgünstig
  • Wenn die Sehstärke sich ändert, muss nur ein halbweg günstiges Teil neu erstellt werden

Nachteil Clip-Ins:
  • Clip-Ins evtl. sehr nah am Auge --> Wimpern stoßen daran
  • zwei Scheiben, die beschlagen können. Vorzugsweise zwischen den beiden, beide beschlagen. Schlechtere Belüftung der Scheiben. Und auch zwei Scheiben, die dreckig werden.

Vorteile Direktschliff:
  • optisch besser bei (halb)durchsichtigen Scheiben, für die, die auch schön ausschauen wollen
  • nur eine Scheibe (siehe Nachteil Clip-Ins wegen Beschlagen)

Nachteile Direktschliff:
- teuer!

Das Gefrickel mit den beschlagenen Scheiben und der doppelten Putzerei hat mich so genervt, dass ich jetzt doch die teure Direktschliff-Version genommen habe. Für mich waren Wechselgläser fast zwingend, weil die Varios mit Filter halt doch nicht so ganz hell werden. Das kann für jemanden mit guten Augen durchaus kein Problem sein. Bei schlechten Augen sinkt aber die Schärfe bei wenig Licht deutlich, deshalb möchte ich da bei wenig Licht so viel wie möglich ausnutzen. (Begründung: Siehe Optik und Fotografie "Blendenöffnung")
 
Schade, für den Preis Werd ich die erste Brille dann Bis zum geht nicht mehr abnutzen, bevor es was neues gibt.
So hab ich das auch gemacht. Meine alte Brille war hübsch hinüber, Gummierung an den Bügeln in Fetzen, die klare Scheibe völlig zerkratzt und kein Ersatz mehr erhältlich (zu alt ...), und die Sehschärfe war auch nicht mehr optimal.
 
Hallo in die Runde,

da ich als Augenoptikermeister arbeite habe ich bereits verschiedene Sportbrillen ausprobieren können. Bislang waren meine Erfahrungen mit der Rudy Project Rydon sowie der Oakley Flak 2.0 XL am besten. Mein Gesicht ist ebenfalls sehr sehr schmal und die Flak 2.0 passt perfekt. Nicht wundern, die Bezeichnung XL bezieht sich bei Oakley auf die Scheibenhöhe (Glashöhe) und nicht auf die Brillenbreite.

Meine Empfehlung:
Selbsttönendes Glas (Transition oder Photochromatic genannt)
Oakley Prizm Trail (geniales Glas für schlechte Lichtverhältnisse bzw. Wald o.ä.)
Oakley Prizm Road (für schönes sonniges Wetter wie die letzten Tage).

Es ist schwierig die Eierlegende-Wollmilchsau zu finden, daher meine Empfehlung mit den 3 Wechselgläsern. Wenn du versuchen möchtest möglichst viel mit einem Glaspaar abzudecken, dann rate ich dir die selbsttönenden Gläser. Mein Rat wäre samt Fahrradhelm deinen Optiker des Vertrauens aufzusuchen und mal was aufzuprobieren. Du bist vor Ort am besten beraten, außerdem spielt die Bügellänge mit dem Helminnenleben eine entscheidende Komfortrolle. Preislich solltest du je nach Ausführung bei z.B. einer Oakley Flak 2.0 mit selbsttönenden Gläsern ca. 150-200€ rechnen. Das ist sicherlich nicht wenig Geld, aber langfristig sehr sinnvoll angelegt.

Hier noch paar Tipps für die Sportbrillenwahl:
1. Guter Sitz (achte auf gummierte Silikonbügelenden)
2. Unten geöffnet/Fräsungen im Glas (halber Rahmen ermöglicht bessere Luftzirkuluation was die Beschlagsneigung minimiert)
3. niedriges Gewicht
4. Wechselbare Gläser (das "Ein für Alles" ist kaum technisch möglich, hab die Option flexibel zu sein)
5. "Edit" auf Einsatzzeck achten! z.B. Sportbrille mit fehlendem Rahmen/Oberrand für Aero-Position auf Rennrädern/Triathlonbikes u.ä.
6. Style (muss ich nicht erklären oder? Style > All)

Viel Spaß beim Einkauf!
Habe mir auf dein Anraten die Flak 2 XL bestellt. Gab es gerade mit Rabatt. Haben einen ziemlich schmalen Kopf, passt super. Stört auch nicht an den langen Wimpern. Habe das Trail Torch Glas gewählt, damit sieht man natürlich immer etwas nach Cybor aus. Bin gespannt, wie es dann im Wald wird.
 
Einfachste Lösung: du fährst eine (NUR eine!) Brille mit orangenen Gläsern.
siehe auch: https://www.mtb-news.de/forum/t/wofuer-orange-glaeser.184555/

Lange Zeit fuhr ich mit Wechselgläsern (Klar, Orange und Getönt). Auch beim Autofahren sowie in der Freizeit trug ich eine Sonnenbrille. Das gehört heutzutage ja schon fast dazu.

Bis ich das Buch "Wake up!: Aufbruch in eine ausgeschlafene Gesellschaft" von Schlafforscher Peter Spork gelesen habe.
These: wir bringen unseren Biorhythmus durcheinander: am hellsten Tage, im Sommer, wenn viel Licht in unsere Augen fallen sollte, halten wir uns überwiegend in geschlossenen Räumen auf. Und wenn wir dann mal hinausgehen, setzen wir auch noch eine Sonnenbrille auf. Und Abends machen wir dann helle Beleuchtung an oder schauen in helle Smartphone-Bildschirme mit hohem Anteil an blauem Licht (welches wach macht).

Das ganze hat sich für mich sehr schlüssig angehört und ich fragte mich: wieso tragen alle, inklusive mir, Sonnenbrillen?
Hat doch früher auch kein Mensch gebraucht. Und wir sind ja auch nicht in Nepal mit starker UV-Strahlung in großer Höhe.

Also: weg damit! Macht vieles einfacher. Man gewöhnt sich schnell dran - seither trage ich nur noch im Schnee eine Sonnenbrille.
 
Dass viele übertrieben dunkle Sonnenbrillen anhaben, kann durchaus stimmen. aber
Hat doch früher auch kein Mensch gebraucht.
stimmt nicht. Sonnenbrillen gibt es schon verdammt lange. Und man braucht auch weder Schnee noch große Höhen ("Nepal"), um froh über eine gute Sonnenbrille zu sein. An richtig klaren Tagen würde ich auch schon über ca. 1.500 m Höhe eine Sonnenrille empfehlen, da ist schon deutlich mehr UV unterwegs. Genauso die "Nebel-Falle": Dünner Nebel mindert sichtbares Licht erheblich stärker als UV. Die Folge ist, dass die Pupille wegen dem wenigen sichtbaren Licht aufmacht, aber dadurch zu viel UV ins Auge kommt und du riskierst, die Augen zu verblitzen. Hier ist auch eine klare Scheibe sinnvoll, weil die guten klaren Scheiben auch einen UV-Schutz haben.
 
Hat jemand Erfahrungen wir es mit der prizm trail torch bei bewölktem Wetter oder im Wald aussieht? Ich suche eine Brille für alles und wäre das prizm Feature ganz cool. Prinzipiell geht es mir um den Luftzug an dne Augen bei Bewölkung. Aktuell habe ich da keine Brille dafür und nach dem gestrigen Tag brennen mir die Augen. Bei Sonne fshre ich mit einer ganz normalen Sonnenbrille bisher
 
Wie weiter oben geschrieben, habe ich mir ja neulich die Flak mit Prizm Trail Gläsern geholt. Ich bin absolut begeistert bisher. Bewölkung unde Bäume waren bisher nicht das Problem. Denke irgendwann in der Dämmerung würde sie natürlich schlapp machen.
 
Berioldir schrieb:
Das ganze hat sich für mich sehr schlüssig angehört und ich fragte mich: wieso tragen alle, inklusive mir, Sonnenbrillen?
Hat doch früher auch kein Mensch gebraucht. Und wir sind ja auch nicht in Nepal mit starker UV-Strahlung in großer Höhe.

Also: weg damit! Macht vieles einfacher. Man gewöhnt sich schnell dran - seither trage ich nur noch im Schnee eine Sonnenbrille.
...

Früher mussten Augen auch nur 50 Jahre halten, dann ist der Mensch eh gestorben.

Lesen konnte auch keiner, also war weng schlechter sehen auch kein Problem.

Völker die am Äquator leben haben in ihrer Sprache tw. zB keine Unterscheidung zwischen Blau und Schwarz weil deren Augen seit Generationen immer wieder zu geschädigt sind.

...
 
Ich lese hier gern mit. Bin auf der Suche nach einer Brille, die man bestenfalls das ganze jahr tragen kann.
Wie bekomme ich jetzt heraus ob ein Glas kontrastverstärkend ist?
Ich habe jetzt von den Siroko gehört. Aber ob gut oder schlecht, da scheiden sich die Geister. Möchte eigtl. nicht mehr als 50€ ausgeben (+-). An und für sich sollte das gehen.
Orangene Gläser sollen ja meist kontrasverstärkend sein. Aber wohl auch nicht immer ?!
 
Habe mir auf dein Anraten die Flak 2 XL bestellt. Gab es gerade mit Rabatt. Haben einen ziemlich schmalen Kopf, passt super. Stört auch nicht an den langen Wimpern. Habe das Trail Torch Glas gewählt, damit sieht man natürlich immer etwas nach Cybor aus. Bin gespannt, wie es dann im Wald wird.

Ich habe ebenfalls die Flak 2.0 XL mit den Prizm Trail Torch Gläsern und bin schlichtweg begeistert. Dies ist bereits meine 3. Oakley Prizm Brille (habe noch 2 Holbrooks mit polarisierten Prizm Gläsern) und die 8. oder 9. Oakley insgesamt.
Für Ausritte in der Dämmerung habe ich nun noch die Prizm Low Light Wechselgläser geordert.
 
Ich selbst habe mal die Adidas zonyk mit Gläsern zur kontrastverstärkung bestellt.
84€ scheint ein sehr guter Kurs zu sein.
Mal sehen was sie taugt
 
Also ich hab jetzt hier einmal die Julbo Aerospeed mit den Reactiv 1-3 Gläsern und einmal die Adidas Zonyk Aero Vario liegen. Die Adidas Gläser sind mehr ins gelbliche/orangene getönt, die Julbo wird eher grau/schwarz wenn sie sich bei Sonneneinstrahlung selbsttönt. Ich bin jetzt am schwanken, da die Adidas wohl kontrastverstärkender ist. Hat jemand zufällig den Vergleich zwischen beiden Vario Gläsern und war damit schon im Wald unterwegs?

https://www.fahrrad.de/julbo-aerosp...&utm_term=793270&idealoid=2006211202263870624
https://www.funktionelles.de/Ausrue...rticle&ProdNr=1702166&t=66595&c=67695&p=67695
 
Ich würde die Brille nehmen die das hellste Glas hat. Im Wald und in der Dämmerung ist jede Abdunkelung hinderlich. Habe selbst gerade die Adidas und Cebe Upshift zur Auswahl... die Upshift bekomme ich heute...
Die Adidas ist schon super und ist in der Ausgangslage klar, dunkelt gut ab und liegt super an.
Bei der Upshift wird die Trageposition top sein.. Kenn ich schon von anderen Brillen der Marke..
Mal sehen wie das Glas zur Adidas ist...
 
Habe die Adidas mit bright blue mirror Glas.
Finde mehr brauch ich nicht. Im dunklen Wald sieht man noch ordentlich was. Hellt gut auf und bringt Kontrast rein. Bin sher zufrieden und das ohne vario
 
Die Vario LST sind nicht komplett klar, eher leicht orange getönt. Die Julbo kommt mir allgemein heller vor, dunkelt aber auch nicht so ab wie die Adidas. Gefühlt merkt man aber die Abdunklung bei der Adidas weniger.
 
Ich fahr die Adidas mit dem Vario Purple seit nem guten Jahr und finde das Glas im Wald und bei Dämmerung häufig leider zu Dunkel.

Die Kontrastverstärkung und Tönung der Brille ist gut.

Was aktuell ziemlich nervig ist, ist die Ersatztteil verfügbarkeit: Ich hab bei nem Sturz einen Brillenbügel und den Schweißabsorber verloren und werde nun seit 3 Wochen von einer Abteilung/Firma zur nächsten Verwiesen ohne Ergebins. :mad:
 
Ist bei dir der Effekt der Selbsttönung auch vergleichsweise schwach? Ich hätte mir das durchaus stärker vorgestellt. Ich frage mich nun ob nicht vll doch eine Shimano Technium mit den Wechselgläsern reicht. Klar bei Wald und dunklen Lichtverhätlnissen, Kontrastverstärkung bei Sonne.
 
Zurück
Oben Unten