Eine Frage des Pedals

Registriert
17. Februar 2002
Reaktionspunkte
60
Ort
Zürich
Mahlzeit da draußen !

Stehe gerade vor einer schwierigen Entscheidung. Seit mein Kumpel mit Klickies fährt, ist sein Tritt wesentlich besser geworden und insgesamt bringt er einfach viel mehr Power ins Pedal.
Logisch, dass ich sowas auch haben muss für meine demnächst kommende CC-Feile.

Nun ist nur die Frage, was für Pedale am besten wären.
Sehr stylisch sind selbstverständlich die Eggbeater (die günstigen Ausführungen) aber halt doch etwas teuer mit knapp 100€
Dann gibts von Shimano sehr günstige Teile, die so um die 30€ kosten. Nun ist eben die Frage, ob die auch was taugen.

So. Meine nächste Überlegung ist folgende:
Ich fahre mit dem Rad auch öfters mal einfach von A nach B und hab eigentlich wenig Lust, mir 2 Paar Schuhe mitzunehmen. Nun gibts von Shimano (und auch von anderen Herstellern) eben Schuhe, die aussehen, wie stinknormale Skaterschuhe, die allerdings auch ne Aufnahmen für die Cleats haben. Der Punkt ist allerdings, ob man mit diesen Schuhen auch normal rumlaufen kann. Zivil sehen sie ja aus, nur sind sie vielleicht von der Sohle her etwas zu steif für den "Normalbetrieb", oder nicht ?

Denn ansonsten wäre zu überlegen, auf Kombipedale zu setzen. Also Plattform mit Klick integriert, sodass ich halt für längere Touren auf die Klickies setzen kann und wenn ich mal eben bei nem Kumpel oder sonstwo vorbeischaue mit den normalen Schuhen fahren kann. Nachteil hier ist eben das ziemlich hohe Gewicht bei den Kombipedalen.

Welche Lösung würdet ihr mir vorschlagen ?
 
ich frag mich grad was ganz anderes: du kaufst dir doch ne CC rennfeile
mit der fährst du dann feilenmässig cc
somit wäre der einsatzbereich ja schon mal definiert
und folglich scheiden dann sachen wie kombipedale ( :kotz: ) und ähnliche späße aus!
 
hab mich etwas falsch ausgedrückt glaube ich :)
Kombipedale halt deswegen, damit ich auch einfach mal mit dem Teil beispielsweise zur Schule düsen kann, bzw. sonstwo vorbei gucke.

Rennfeile is vielleicht etwas überspitzt.. Sagen wirds so rum. Da ich bisher ein "Enduro"-Bike (ich hasse diesen Terminus, aber es gibt nix anderes) gefahren bin, allerdings mit meinem Kollegen auch oftmals auf geteerten oder geschotterten Radwegen unterwegs bin (oder halt aber auch mal im Wald) musste eben ein neues Bike her für den entsprechenden Einsatzzweck. Weil mit 130mm vorne und hinten ohne Lockout den Berg rauf ist weniger spaßig.

Man gab mir halt zu bedenken, dass ich das Rad auch für normale Fahrten von A nach B einsetzen werde, wo ich halt vielleicht keine Radschuhe anhabe. etc.
Hoffe, das is jetzt etwas verständlicher gewesen.
 
Also vom System her würde ich dir die Time Pedale empfehlen. Allerdings ist das Z-Pedal (also mit Käfig) sauteuer und etwas filigran gehalten. Letztlich wirst du wohl mit einem einfachen SPD-Pedal mit Käfig das günstigere Preisleistungsverhältnis haben.
 
also für mich isses ein schnuggeliges CC Bike.
Sicherlich kein Bike für abertausende von Euros (is auch gebraucht gekauft)
aber was dran is gefällt mir soweit. Judy Race, Rolf Laufräder, Icon Graphite Kurbel, XT Schaltung, etc. Achja. der Rahmen is ein älterer (ich glaub so um 2000 rum) Trek 8000

Komplett wiegt die Kiste 10,3 Kilo (sind allerdings halt noch Käfige dran, die ich gerne gegen leichtere KLicks austauschen würde)

Abgesehen isses in unserer Schule unproblematisch mit dem Fahrradkeller.
Da stehen schon seit Jahren auch andere Topteile drin rum (Specialized Enduros, Cannondales und hin und wieder auch mein Ghost.. alles kein Problem, da entsprechend unzugänglich für Fremde und gut überwacht)
 
DarkListener schrieb:
was für dinger? was sind denn rolf laufräder? haben die was mit dem postleizahlen-rolf zu tun den es damals bei der umstellung nach der wende gab? sind die dann gelb und haben so ne hand drauf? :D :lol: :p

DarkListener schrieb:
Icon Graphite Kurbel
nimmsts mir net übel wenn ich das net kenne?!
 
hmm.. kannst ja mal bei den Weight Weenies schauen..
Die Icon Graphite Kurbeln wiegen soviel wie die aktuellen XT-Modelle (und sehen dabei wesentlich besser aus)

Und die Rolf Laufräder.. nunja..
http://www.rolfprima.com/index.html

Baut mittlerweile nurnoch für Rennräder (allerdings hat Trek ne Zeit lang für seine Oberklasse Modelle diverse Laufräder von Rolf lizensiert)
 
Pedale könntest du von Shimano die 545 oder 646 nehmen, die haben einen Käfig und SPD klickies. Wenn man nicht so anspruchsvoll ist kann man die auch mit normalen Schuhen fahren. Sörend ist nur der Knubbel in der Mitte.

Bei den Schuhen kannst du ja mal nach SixSixOne suchen. Die sehen sogar einigermassen aus. Ansonsten schau mal bei Shimano nach, die sind auch "ausgehtauglich" (teilweise).

Azrael
 
Also ich würde dir von den Shimano 646 abraten, da ich die selber mal gefahren bin und nach ca. 2 Wochen enttäuscht wieder umgetauscht habe.
Allgemein kann ich nur von Kombipedalen abraten, weil sie keine der Vorzüge von reinen SPD´s bzw. Platformpedalen bieten:
Die Haftung ist einfach nur schei... und nicht vergleichbar mit den billigsten BMX-Pedalen - und als Clickie-Ersatz viel zu schwer und unkomfortabel.

Meine Empfehlung:
Wenn du nicht allzuoft lange Anstiege bewältigen musst, fährst du mit leichten Plattform-Pedalen (z.B. Shimano MX 30) am Besten.
 
Zurück
Oben Unten