Sinnvolle Pedale.

Shimano-Cleats halten länger, als die Cleats von CB. Außerdem ist bei den Shimano-Pedalen die notwendige Auslösekraft, die benötigt wird, um die Verbindung zu lösen, einstellbar.

Die Cleats von CB sind weicher und verschleißen schneller. Die Auslösekraft ist vorgegeben und kann nicht verändert werden. Die Pedale sind mEn weniger schmutz-/schneeempfindlich.

Größter Vorteil für mich bei CB: Es kann auch mit Druck nach hinten eingeklickt werden. Das ist vor allem im steilen Gelände (Downhill) beim Aufsteigen von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir den ersten Post nochmal durchgelesen.
Wenn man nur von einem Ort zum anderen fährt, kann es sinnvoll sein mit Click zu fahren. Zwischendurch Einkäufe machen oder längere Wege laufen, da finde ich es eher hinderlich.
Dafür eignet sich ein Kombi - Pedal oder man verwendet diesen Kunststoff-Pedalaufsatz PD 22 für beidseitig Click. Habe damit aber keine Erfahrungen.
Clickpedale haben den Vorteil, in ruppigen Gelände nicht vom Pedal zu rutschen und bei steilen Passagen mit dem anderen Fuß zu ziehen.
Für überwiegend Ebene und normaler Fahrweise reichen Flatpedale. Runden Tritt schafft man damit auch.
 
Runder Tritt ist ein spezielles Thema.
Es gibt sogar Studien, die den Effekt als marginal bezeichnen oder ganz in Frage stellen.
Fraglich ob der TE überhaupt Interesse daran hat.
Und richtig; man muss es aktiv trainieren.
1) ja, der Effekt wurde in der Vergangenheit durchaus überschätzt
2) ja, es HAT einen Effekt, insbesondere in Zeitfahr-Situation (Stichwort Muskelermüdung - man hat mehr Freiheitsgrade, die Kurbeln gut zu bewegen, und kann dennoch lokale Muskelerschöpfung durch wechselnde Gewichtung der Muskelgruppen vermeiden. Wenn man immer mal wieder rollt/an der Ampel steht, ist das wohl eher irrelevant
3) es gibt nicht nur SPD - ich fahre seit Ewigkeiten die Time ATTAC MTB-Pedal - deren cleats sind aus Messing, und rosten daher auch nicht 8-)
4) am STADTrad fahre ich normale Pedale; wer aus beruflichen Gründen auch mal mit Ledersohlen radeln will/muß, der fährt mit diesen gut (habe ich selbst): https://www.fahrrad.de/xlc-pd-c09-c...mXCnFtEvnIvfay03ElB6V_iCNFvwNflxoC-OUQAvD_BwE
5) am Freizeit-Rad, mit dem ich u.a. den Nachläufer des Nachwuchses den Berg hochziehen muß, verwende ich diese: https://www.mkspedal.com/?q=en/product/node/76
mit "klassischen" Haken und Riemen (MKS Cage Clip - die brechen nicht, rosten nicht, und sind ohne scharfe Kanten) - das geht sogar mit klobigen Gelände-Sandalen...
6) wer den "runden Tritt" üben will - ich fahre die schweizerischen "Smart Cranks" (jede einzelne Kurbeln kann "entblock" werden, und hat dann einen eigenen Freilauf - daher NUR AUF DEM ERGOMETER! Wer die auf der Straße fährt, riskiert viel! Der Effekt konnte in einigen Studien gezeigt werden, in anderen nicht... ich denke, daß es nur in extremer Ausdauererschöpfung der Muskulatur sinnvoll ist - normalerweise ist immer das Herz bezüglich Ausdauerleistung limitierend, dann der Sauerstoff-Fluß, dann...
Viel Erfolg!
 
1) ja, der Effekt wurde in der Vergangenheit durchaus überschätzt
2) ja, es HAT einen Effekt, insbesondere in Zeitfahr-Situation (Stichwort Muskelermüdung - man hat mehr Freiheitsgrade, die Kurbeln gut zu bewegen, und kann dennoch lokale Muskelerschöpfung durch wechselnde Gewichtung der Muskelgruppen vermeiden. Wenn man immer mal wieder rollt/an der Ampel steht, ist das wohl eher irrelevant
3) es gibt nicht nur SPD - ich fahre seit Ewigkeiten die Time ATTAC MTB-Pedal - deren cleats sind aus Messing, und rosten daher auch nicht 8-)
4) am STADTrad fahre ich normale Pedale; wer aus beruflichen Gründen auch mal mit Ledersohlen radeln will/muß, der fährt mit diesen gut (habe ich selbst): https://www.fahrrad.de/xlc-pd-c09-c...mXCnFtEvnIvfay03ElB6V_iCNFvwNflxoC-OUQAvD_BwE
5) am Freizeit-Rad, mit dem ich u.a. den Nachläufer des Nachwuchses den Berg hochziehen muß, verwende ich diese: https://www.mkspedal.com/?q=en/product/node/76
mit "klassischen" Haken und Riemen (MKS Cage Clip - die brechen nicht, rosten nicht, und sind ohne scharfe Kanten) - das geht sogar mit klobigen Gelände-Sandalen...
6) wer den "runden Tritt" üben will - ich fahre die schweizerischen "Smart Cranks" (jede einzelne Kurbeln kann "entblock" werden, und hat dann einen eigenen Freilauf - daher NUR AUF DEM ERGOMETER! Wer die auf der Straße fährt, riskiert viel! Der Effekt konnte in einigen Studien gezeigt werden, in anderen nicht... ich denke, daß es nur in extremer Ausdauererschöpfung der Muskulatur sinnvoll ist - normalerweise ist immer das Herz bezüglich Ausdauerleistung limitierend, dann der Sauerstoff-Fluß, dann...
Viel Erfolg!
Sorry, zu 4) - es sind die 10er, nicht 09er... (die wohl gerne mal kaputt gehen)...: https://www.fahrrad.de/xlc-pd-c10-c...eqrecqid=789e8d91-f68a-11ed-ae69-0000c3c9c1a6
 
OK ich hab das mit den Pedalen überdacht ..... Ich werde keine clickies kaufen , ich werde flats kaufen mit Mountainbike Schuhen . Ich muss jetzt erstmal recherchieren welche Pedale ich nehmen werden und welche Schuhe für flat welche eine steife Sohle haben .
 
Schade das Du Dich vom Internet leiten lässt, anstelle die Clickpedale selbst zu erfahren. Auch wenn irgendwelche Studien etwas anderes berichten, es ist ein tolles Gefühl, beim Gasgeben am Pedal ziehen zu können. Clickies sind für mich eine der besten Erfindungen fürs Fahrrad. :daumen:
 
Schade das Du Dich vom Internet leiten lässt, anstelle die Clickpedale selbst zu erfahren. Auch wenn irgendwelche Studien etwas anderes berichten, es ist ein tolles Gefühl, beim Gasgeben am Pedal ziehen zu können. Clickies sind für mich eine der besten Erfindungen fürs Fahrrad. :daumen:
Ja gibt da ein paar Gründe für, ich hatte zb vor ein paar Wochen einen schweren Sturz und seitdem Knie und Hüft Probleme außerhalb vom biken .... Möchte da nicht noch was hinzufügen durch falsch eingestellte Cleats , auch scheint es so zu sein das ich hier in der Umgebung besser auf flats bleibe .
 
Nee, eher wie das Gegenteil von Starrgang, wenn das mit den beiden Freiläufen stimmt.
Genau!
Ich habe hier ein Photo - nicht von mir - angehängt, wo man das ganz gut sehen kann:

582e65f2-34e7-490d-8cef-b6d3439c6798


Jede Kurbel enthält hinter der zentralen Abdeckung, die mit 4 Schrauben gehalten wird, einen eigenen Freilauf, der durch den großen seitlichen Pin ent/verriegelt werden kann.
Neben den Gefahren, die daraus im Straßenverkehr resultieren, kann man sich wunderbar an den Kanten von dem fetten Teil mit dem Ausrichtungsstrich die Innenknöchel blau schlagen. Wie auch der Ersteller des Photos nutze ich daher so etwas nur auf dem Ergometer zuhause!
Das Schwierigste ist übrigens nicht das isolierte Trainieren des einzelnen Beines (das andere "ruht" im Freilauf), sondern bei freigegebenen Freiläuften "normal" mit beiden Beinen zu treten - da kommt man ganz schnell "aus dem Tritt"!
 
Zurück
Oben Unten