Sinnvolle Pedale.

Registriert
3. Juli 2021
Reaktionspunkte
55
Hallo , da ich an meinem Procaliber von Trek noch die Auslieferungspedale vom Dezember dran habe , wollte ich mich um Neue Pedale kümmern . Und so kam es das ich jetzt vor der Wahl stehe zwischen Plattform und klick Pedal . Ich erkenne die Vorteile für mich mit klick Pedal , ich kann die Pedale gleichzeitig treten und auch ziehen ... Allerdings Frage ich mich ob es auch für MICH Sinnvoll wäre , da ich zu 90% nur auf Asphalt bzw in der Stadt damit bin . Hecktischer Stadt Verkehr und klick Pedal ? Macht das Sinn oder eher nicht wegen unvorhersehbarer Situationen ? . Wenn ihr der Meinung seid das sich das nicht ausschließt ist dann die Frage SPD oder CB ? . Ob es stimmt weiß ich nicht aber meiner Information nach sind die Cleats von CB haltbarer da die SPD Messing verwenden würden.
 
Was machst Du in der Stadt bzw. mit welchen Schuhen willst Du dort verkehren? Das sollte Deine Frage ausreichend beantworten.
 
Was machst Du in der Stadt bzw. mit welchen Schuhen willst Du dort verkehren? Das sollte Deine Frage ausreichend beantworten.
Naja ich wohne in der Großstadt, da bin ich dann auch automatisch dort unterwegs .... Nutze aktuell noch normale Turnschuhe , aber egal ob klick oder Plattform , ich möchte dann das passende Schuhwerk mit kaufen .
 
In der Stadt. Aber egal. Wenn Dir egal ist, wie gut oder schlecht Du laufen kannst mit den Schuhen, dann ist es auch egal, ob Klick oder nicht. Wenn Du gerne gut laufen können möchtest, dann solltest Du Schuhe tragen, mit denen Du gut laufen kannst. Diese Schuhe geben Dir dann zum Teil das Pedal vor.

Also, willst Du auch gut laufen können? Wenn nicht, dann Klick.
 
Auch wenn du es nicht glauben willst, das was @McDreck anspricht ist des Pudels Kern.
Wenn du dein Rad für tägliche Besorgungen, zur Bar und zurück, etc. nutzt sind Flats besser, da man in Klickschuhen nicht so gut GEHEN kann (die Schuhe sind steif, die Cleats klackern usw.).

Hier noch was zum Augen rollen: Zweiradfahrer werden im Englischen als rider bezeichnet, nicht als driver.
 
Auch wenn du es nicht glauben willst, das was @McDreck anspricht ist des Pudels Kern.
Wenn du dein Rad für tägliche Besorgungen, zur Bar und zurück, etc. nutzt sind Flats besser, da man in Klickschuhen nicht so gut GEHEN kann (die Schuhe sind steif, die Cleats klackern usw.).
Ja und nein .... Natürlich ist es so , aber ich benutze mein Bike als Hobby und für den täglichen Weg zur Arbeit . Da kommen im Monat nicht mehr als 1km Lauf Strecke zusammen , ich mache damit keine Besorgungen oder sonstige Lauf Aktivitäten . Da geht's nur rein und Fahren . Meine Angst ist nur komme ich bei unvorhersehbaren Aktionen schnell genug vom Pedal bzw macht es in solch einer Umgebung Sinn mit einem solchen System.
 
🙄

  • XC-Racer fahren Klick. Die wollen aber auch nicht laufen. Außerdem machen das alle anderen Racer auch.
  • Wenn Du nicht laufen willst, aber Rennen fahren, dann Klick. Da mag die 1% mehr Leistung relevant sein.
  • Jeder ist schon mal hingefallen, weil nicht schnell genug ausgeklickt. Die meisten haben es überlebt.
  • Flatpedals sind weitaus billiger, vor allem, weil die Schuhe günstiger sind bzw. man gar nicht erst spezielle kaufen muss.
 
Meine Angst ist nur komme ich bei unvorhersehbaren Aktionen schnell genug vom Pedal bzw macht es in solch einer Umgebung Sinn mit einem solchen System.
Ja das wird mit Klicks passieren, vor allem am Anfang. Sehr beliebt, an der Ampel zum stehen kommen und dann erst merken auszuklicken, dann klick man auch noch auf der falschen Seite
 
da man in Klickschuhen nicht so gut GEHEN kann
Naja. Wir reden hier von MTB Schuhen und nicht von RR Schuhen.
Aufm AX habe ich auch Klick und kann notfalls mal 500hm aufsteigen.

Ist halt die Frage ob knüppelharte Race Schuhe oder so welche mit Vibram Sohle. Kann man auch leger in der Stadt tragen.

Klick ist am Anfang ungewohnt. Einige gewöhnen sich nie dran.
Ich habe, egal wo, keine Probleme aus dem Pedal zu kommen. Ganz neu sind die meist etwas fester/hakelig. Danach eher locker.

Fahre nur Klick, egal ob Tour oder alpiner Trail.

Würde einzig von so Wechsel Pedalen abraten. Entweder beidseitig klick oder beidseitig Flat.
Selbst mit den Race Klickpedalen von Shimano, fahre ich problemlos 3 km zum Bäcker und zurück.
 
Naja. Wir reden hier von MTB Schuhen und nicht von RR Schuhen.
Aufm AX habe ich auch Klick und kann notfalls mal 500hm aufsteigen.

Ist halt die Frage ob knüppelharte Race Schuhe oder so welche mit Vibram Sohle. Kann man auch leger in der Stadt tragen.

Klick ist am Anfang ungewohnt. Einige gewöhnen sich nie dran.
Ich habe, egal wo, keine Probleme aus dem Pedal zu kommen. Ganz neu sind die meist etwas fester/hakelig. Danach eher locker.

Fahre nur Klick, egal ob Tour oder alpiner Trail.

Würde einzig von so Wechsel Pedalen abraten. Entweder beidseitig klick oder beidseitig Flat.
Selbst mit den Race Klickpedalen von Shimano, fahre ich problemlos 3 km zum Bäcker und zurück.
Ja deswegen hatten mich die Fragen auch verwundert , So extreme RR Schuhe waren ja nie geplant sondern dann für MTB .
 
Die wollen aber auch nicht laufen.
Müssen aber manchmal, da zu steil oder unfit 😅
Jeder ist schon mal hingefallen, weil nicht schnell genug ausgeklickt. Die meisten haben es überlebt.
Ja. Meine Frau vor der Ampel mitm 40 Tonner im Rücken🤣 Ich am Straßenrand in den Graben😁
Flatpedals sind weitaus billiger, vor allem, weil die Schuhe günstiger sind
Da gibt es alles von den Preisen her. Genauso wie bei Klick.
Das kann man so nicht behaupten
 
Naja. Wir reden hier von MTB Schuhen und nicht von RR Schuhen.
Aufm AX habe ich auch Klick und kann notfalls mal 500hm aufsteigen.

Ist halt die Frage ob knüppelharte Race Schuhe oder so welche mit Vibram Sohle. Kann man auch leger in der Stadt tragen.

Klick ist am Anfang ungewohnt. Einige gewöhnen sich nie dran.
Ich habe, egal wo, keine Probleme aus dem Pedal zu kommen. Ganz neu sind die meist etwas fester/hakelig. Danach eher locker.

Fahre nur Klick, egal ob Tour oder alpiner Trail.

Würde einzig von so Wechsel Pedalen abraten. Entweder beidseitig klick oder beidseitig Flat.
Selbst mit den Race Klickpedalen von Shimano, fahre ich problemlos 3 km zum Bäcker und zurück.

Ich habe nicht alle Clickschuhe der Welt probiert, tatsächlich waren es nur eine Hand voll, aber jeder meiner Flatschuhe war angenehmer beim gehen, ist aber auch egal, der TE will ja nur fahren.
Auf dem Stadt- und Pendelrad fahre ich Kombipedale und finde die für den Einsatzzweck sehr passend, fürs Gelände natürlich nicht. Mit normalen Schuhen auf Clickpedalen krieg ich nach paar Höhenmetern Probleme.
 
Das kann man so nicht behaupten
Doch. Minimalkosten für Flachpedaler sind deutlich geringer als Klicks. Letzteres System kommt niemals so günstig. Durchschnittskosten für ein mittleres System dürften auch deutlich geringer liegen und von dem bestmöglichen Zeugs fangen wir gar nicht erst an.
 
Den fahre ich auf Touren mit Schieben und Tragen
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-xm7-mtb-touring-schuhe
Gibt aber auch von Mavic oder anderen ähnliche Modelle. Mit denen lässt es sich gut gehen
https://www.bike-discount.de/de/northwave-corsair-mtb-schuhe-2
Wenn du weißt, dass du auch immer ein paar Meter zu Fuß durch die Stadt musst, dann würde ich so Race Schuhe nicht empfehlen. Schnell mal zu Bäcker rein oder 50-200m ins Büro zur Arbeit vom Radlständer weg ist aber auch kein Problem
https://www.bike-discount.de/de/shimano-sh-rx600-mtb/gravelschuhe
Produkte nur beispielhaft. Meine Füße passen gut zu Shimano. Ich bestelle mir immer gleich eine sqlab Sohle mit dazu. Erhöht den Komfort um ein vielfaches
 
Doch. Minimalkosten für Flachpedaler sind deutlich geringer als Klicks. Letzteres System kommt niemals so günstig. Durchschnittskosten für ein mittleres System dürften auch deutlich geringer liegen und von dem bestmöglichen Zeugs fangen wir gar nicht erst an.
Halte ich immer noch für ein Gerücht.
Von was reden wir denn da? 20€? Wenn überhaupt. So ein Pastepedal würde ich mir halt auch nicht zulegen. Schuhe sind gleich vom Preis.
 
Auch Frage ich mich , ob sich der Vorteil lohnt von klick gegenüber Plattform ab einer Distanz von ca 50km aufwärts.
Das hängt eher mit den Fahrstil zusammen und ob man diese "feste" Verbindung braucht/mag
Ja deswegen hatten mich die Fragen auch verwundert , So extreme RR Schuhe waren ja nie geplant sondern dann für MTB .
Klick wird erst mit den harten Sohlen interessant, ansonsten ist es eher eine Positionierungshilfe, da ist man sonst mit breiten Flats und flachen Sneakern besser bedient
 
Von was reden wir denn da?
1683962628896.png
 
Zurück
Oben Unten