Sinnvolle Pedale.

Hallo , da ich an meinem Procaliber von Trek noch die Auslieferungspedale vom Dezember dran habe , wollte ich mich um Neue Pedale kümmern . Und so kam es das ich jetzt vor der Wahl stehe zwischen Plattform und klick Pedal . Ich erkenne die Vorteile für mich mit klick Pedal , ich kann die Pedale gleichzeitig treten und auch ziehen ... Allerdings Frage ich mich ob es auch für MICH Sinnvoll wäre , da ich zu 90% nur auf Asphalt bzw in der Stadt damit bin . Hecktischer Stadt Verkehr und klick Pedal ? Macht das Sinn oder eher nicht wegen unvorhersehbarer Situationen ? . Wenn ihr der Meinung seid das sich das nicht ausschließt ist dann die Frage SPD oder CB ? . Ob es stimmt weiß ich nicht aber meiner Information nach sind die Cleats von CB haltbarer da die SPD Messing verwenden würden.
- SPD Cleats sind aus Stahl, ( meine rosten )

- ob Cleats für Dich sinnvoll, bzw. zu gefährlich sind, kann Dir niemand beantworten. Einfach selbst probieren und am Anfang knallst Du im Stand einfach um. Da passiert nichts, solange Du vor der Ampel nicht von einem LKW überfahren wirst.

- Ich fahre nur Cleats bei allen Rädern
 
Der Faden bringt mir in Erinnerung, warum ich hier eigentlich gar nicht mehr posten wollte. Hier muss man immer beweisen, dass Wasser nass ist. :)

Das kann man nur mit Klick fahren🤷‍♂️ Ansonsten wird man bockig abgeworfen.
Genau. Race = Klick! Gnug gsagt.
Wäre mit Klick nicht passiert
Muss wohl doch das große Bild nochmal posten...
lachlan-morton-sandals.jpg


Lachlan Morton auf der Alt-Tour 2021. Nachdem er Probleme mit den Knien bekommen hat, hat er sich ein Kaufhausrad für 100,- Euro gekauft und die Pedale geräubert. Den Rest seiner Tour ist er so gefahren.
 
Der Faden bringt mir in Erinnerung, warum ich hier eigentlich gar nicht mehr posten wollte.
Dann lass es halt. Deine Meinung ist nicht die einzig richtige.
Gibt für beides positives und negatives.
Mit den Pins haben sich einige schon genau solche Verletzungen geholt wie abgebildet.

Darum schrieb ich ja, er soll es probieren, weil man da keine Aussage zu machen kann.

Ich fahre nur Klick, seit Jahren. Keine Probleme. Am XC wegen Wattmessung sogar häufig mit RR Pedalen und Rennradschuh. Und selbst mit denen kann ich mal kurz bei einem Marathon schieben. Man macht halt die Sohle vom Schuh und den Cleat schneller kaputt. Aber das nehme ich bewusst in Kauf
 
Da braucht’s aber auch spezielle Schuhe, weil die Pins manchmal die normalen Schuhe an der Sohle schrotten.
Wenn man es nicht mit den Pins übertreibt geht das schon, meine Barfussschuhe haben das gut überlebt

Der Faden bringt mir in Erinnerung, warum ich hier eigentlich gar nicht mehr posten wollte. Hier muss man immer beweisen, dass Wasser nass ist. :)
Haha ja, was ist den los, sitzt Du auch etwa im Zug und hast Zeit zum schreiben 😅
 
Altes Sprichwort. Probieren geht über Studieren. Die Erfahrung kann Dir keiner abnehmen ob Klick oder Flat, dass ist auch Geschmacksache.
Bin beides gefahren. Mittlerweile fahre ich am XC Bike nur noch Flatpedal weil ich es einfacher und praktischer finde. Die Differenz mehr an Leistung bei Click ist für mich uninterssant. Ich fahre damit nur im Gelände, nie in der Stadt. Fahre das Hope F20 das super Gripp ist sehr solide und sieht klassse aus.
 

Anhänge

  • PSX_20230331_150944.jpg
    PSX_20230331_150944.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 91
  • PSX_20230331_151030.jpg
    PSX_20230331_151030.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings Frage ich mich ob es auch für MICH Sinnvoll wäre
Du hast richtig erkannt, dass es darum geht, was für DICH richtig ist. Allen anderen geht es genauso, die antworten also, was für SIE richtig ist. Die Folge: Du weißt immer noch nicht, was für DICH richtig ist.

Du musst es ausprobieren. Kaufe dir Pedale und passende Schuhe, fahre damit, sammle Erfahrungen, kaufe die nächsten Pedale usw. . Womit du anfängst, ist egal, die Hauptsache ist, dass du anfängst. Es geht ja nicht nur um Klick oder Flat, sondern um Pedalgrößen, Auflagefläche, Klicksystem, Pinanzahl und -größe, Schraubsystem der Pins, usw. . Wenn du alle Variablen miteinander kombinierst, wirst du feststellen, dass du bei 50 Befragten auch 50 unterschiedliche Antworten bekommen wirst. Deswegen: Selbst ausprobieren!
 
Bezüglich der Effizienz hätte ich keine Vorbehalte gegen Flats. Das Ziehen am Pedal wird selbst unter XC-Freaks kontrovers diskutiert. Ich bin SPD-Fan, habe aber auch schon oft Asphalt-Wintertraining auf Flats gemacht und dabei keine wesentlichen Einschränkungen wahrgenommen. Bei der Wahl des Pedals kann man daher locker bleiben. Wenn das Rad auch zum Stadtverkehr benutzt wird: Besser Flats. Ich habe jetzt am Pendlerrad erstmals Kombipedale, finde ich auch top.
 
Kenne nur Shimano und bin damit sehr zufrieden

Als Einstieg sind diese hier super
https://www.bike-discount.de/de/mtb_klickpedale
Mit denen fahren ich auch mal 5 km mit normalen Schuhen.
Bin mit den Pedalen und Crocs mal einen Marathon gefahren. Hatte meine Schihe vergessen 🙈
Immerhin noch Top 20 in U40 von 220 Startern. Irgendwas knapp über 2:30 auf 50km mit 1400hm. Gehen tut alles😅

Ansonsten klick mit etwas Käfig fahre ich am Trailbike
https://www.bike-discount.de/de/shimano-pd-me700-pedale
Oder du probierst mal Magnetpedale. Keine Ahnung ob das was ist. Kenne noch keinen der die fährt
https://www.bike-discount.de/de/magped-enduro2-magnetpedale
 
Wird hier nicht das Pferd von hinten aufgezäumt?

Statt zu diskutieren, welches Pedal, hätte ich doch zuerst die Frage gestellt, ob für 90% Asphalt oder Stadt ein Procaliber das geeignete Rad ist.
 
Wird hier nicht das Pferd von hinten aufgezäumt?

Statt zu diskutieren, welches Pedal, hätte ich doch zuerst die Frage gestellt, ob für 90% Asphalt oder Stadt ein Procaliber das geeignete Rad ist.
Da der TE es ja schon länger so nutzt, passt es wohl. Wüsste jetzt nicht warum man hier ein Fully empfehlen sollte
 
Ja!
Aber ehrlich gesagt kann ich beim Stadtverkehr nicht richtig mitreden, da ich auf dem Land lebe.
Und da habe ich beim sportlichen Fahren mit hoher Trittfrequenz im holprigen Gelände eben die Klicks zu schätzen gelernt.
Naja , ein Rennrad oder gravelbike ist mir zu unkomfortabel mit den Trennscheiben , und ich sag ja nicht das ich komplett auf Abseits der Straßen verzichte.
 
Naja , ein Rennrad oder gravelbike ist mir zu unkomfortabel mit den Trennscheiben , und ich sag ja nicht das ich komplett auf Abseits der Straßen verzichte.
Es ist jetzt auch nicht so das Klicks im Stadtverkehr unüblich sind, bin selber lange im Alltag Klick gefahren, mit üblichen XC Schuhen. Wenn Du es ausprobieren willst dann fang bei den Schuhen an, die machen den Unterschied, bei den Pedalen ist es eine Frage der Gewöhnung, egal ob Shimano, CB, Look, Time usw.
 
Ich fahre an meinem XC Fully die Shimano XT PD-M8120. Das Fahrrad wird in der Stadt maximal benutzt, um aus selbiger rauszufahren, sonst nur für Touren. Die Pedale lassen sich im Zweifel auch ohne Klicker halbwegs komfortabel für die Kurzstrecke nutzen.

An meinem anderen, auf Stadt-MTB umgerüsteten Hard-Tail, fahre ich die Shimano PD-M324. Ziemlich hässlich aber für mich perfekt an dem Radl, welches zumeist in der Stadt bewegt wird.
 
Zurück
Oben Unten