eine kleine Story

ich habe heute mit ein Kumpel ein altes KHS überholt für ein Kumpel war alles nur für ein schmalen Taler.

paar Worte zu ihm er fährt gerade MTB 29" und Rennrad 28" beides mit sehr guten Teilen auf hohen Niveau.

das KHS war einfach ausgestattet STX RC funzt noch gut wir haben kompletten Antrieb mit günstigen Teilen für sein Kumpel überholt.

wo wir fertig waren habe ich ihm und das Rad mit eingeladen und ihm paar km weit von zuhause abgesetzt zur Testfahrt.

es kam kein Anruf oder ähnliches ... also fragte ich nach Stunden nach ob er gut zu Hause angekommen ist.

er so :

Ja alles io. super. Vielen lieben Dank. fährt richtig gut.
Da frage ich mich warum ich 28 und 29" fahre.

meine Antwort war nur: ja 26" rockt.

ich werde ihm demnächst mal auf was besseren setzten ...die Nadel ist ja quasi halb im Arm 🤟

Hat er leichte Reifen drauf?

Dann wüßte ich, warum ihm das gefällt. So ein 26er Laufrad ist leichter zu beschleunigen. Und wenn die Masse im Außendurchmesser auch noch recht gering ist, kann es gut sein, daß man im Vergleich zu einem Fahrrad mit größeren Laufrädern (das vielleicht mit neuen, breiten und schweren Reifen bestückt ist) ein Gefühl hat, als trete noch ein zweiter mit.

Es hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

Ein Schwalbe Marathon rollt nie im Leben im Wald besser ab als ein leichter Rocket Ron im Tubelesstrim :p. Der Marathon mag seine Vorteile in der Haltbarkeit und bei Glasscherben haben, ansonsten ist er eigentlich in allen anderen Kategorien unterlegen...

Ein Schwalbe Marathon rollt nie im Leben im Wald besser ab als ein leichter Rocket Ron im Tubelesstrim :p. Der Marathon mag seine Vorteile in der Haltbarkeit und bei Glasscherben haben, ansonsten ist er eigentlich in allen anderen Kategorien unterlegen...
ist funktionell für Berliner Straßen das Rad.
ich hatte auf die Schwalbe auch fast 4 Bar gemacht.

Zurück