Dachte das wäre genau dafür da und hab es auch an allen SRAM Bremsen verwendet? Bisher nie was gehabt.Entgegen einiger Empfehlungen habe ich um die Leichtgängigkeit der Kolben herzustellen das DOT-Grease von Sram verwendet, die laufen jetzt butterweich und stellen sich auch super wieder zurück. Natürlich nur hauchdünn aufgetragen.
Das Dot Grease ist natürlich dafür. Funktioniert auch super. Das Silikonöl nehme ich persönlich lieber, weil es weniger Rückstände hinterlässt als das Fett und so etwas weniger verdreckt.Dachte das wäre genau dafür da und hab es auch an allen SRAM Bremsen verwendet? Bisher nie was gehabt.
Am nächsten Freitag um 17 Uhr hat SRAM ein Web Seminar mit dem Thema Bremsen. Hab mich mal aus Neugier angemeldet.
Am nächsten Freitag um 17 Uhr hat SRAM ein Web Seminar mit dem Thema Bremsen. Hab mich mal aus Neugier angemeldet.
Bei mir kam es als Newsletter / Email, denke wegen der AXS App. Sollte also irgendwo zu finden sein.Ist das für normal sterbliche oder nur für Händler? Hast Du einen Link dafür?
Solemn
Diddo hat die Bremse damit befüllt
Was du schreibst mit dem nicht zurückgezogen ist genau der Grund wieso es SRAM nicht empfiehlt. War mir auch neu.Das Hunter-Zeugs das von Hope empfohlen wird: https://r2-bike.com/HOPE-Silikon-Oel-Hunter-SC960-30-ml
Die Kolben sind alle wunderbar ausgefahren aber nur kaum zurückgezogen wordenKann auch sein, dass ich nur zu viel genommen hab.
Man spürt aber einen Unterschied beim Leerweg. Wenn man nicht schmiert, holen die Quadringe die Kolben konsequenter zurück. Geschmiert stellen die schneller nach. Also ich konnte da einen deutlichen Unterschied spüren, vor und nach meinem "Service". Seit dem schmiere ich bei jedem Belagwechsel.Was du schreibst mit dem nicht zurückgezogen ist genau der Grund wieso es SRAM nicht empfiehlt. War mir auch neu.
Hab ja das SRAM Bremsen Webinar angeschaut. SRAM sagt mit Zahnbürsten reinigen und nichts drauf schmieren, genau aus dem genannten Grund, es bewirkt das Gegenteil.
War auch für mich interessant und werde die DOT Zeug auch zukünftig weg lassen.
Ja ich bin auch ein Freund vom kurzen Leerweg. Ich werde es mir mal im Winter anschauen, die Kolben sauber putzen und dann das Verhalten anschauen. Optional werde ich auch mal mit etwas Isopropanol putzen um es richtig sauber zu bekommen. Vielleicht könnte dies die goldene Mitte werden aus sauber und nicht geschmiert.Man spürt aber einen Unterschied beim Leerweg. Wenn man nicht schmiert, holen die Quadringe die Kolben konsequenter zurück. Geschmiert stellen die schneller nach. Also ich konnte da einen deutlichen Unterschied spüren, vor und nach meinem "Service". Seit dem schmiere ich bei jedem Belagwechsel.
Mag einen eher kurzen Leerweg, mir kommt das dann so sehr entgegen.
Ist aber bestimmt von Bremse zu Bremse anders. Je nachdem welche Toleranzen zwischen Kolben und Quadringen auftreten.
Immer Isoprop. Nie Bremsenreiniger. Auch an den Bremsscheiben.Ja ich bin auch ein Freund vom kurzen Leerweg. Ich werde es mir mal im Winter anschauen, die Kolben sauber putzen und dann das Verhalten anschauen. Optional werde ich auch mal mit etwas Isopropanol putzen um es richtig sauber zu bekommen. Vielleicht könnte dies die goldene Mitte werden aus sauber und nicht geschmiert.
War auch ein Tipp von SRAM, nicht Bremsenreiniger zu verwenden. Aber das Isoprop hab ich ja sowieso da liegen.
Hast du einen Link zu dem Webinar? Würde ich mir auch gerne anschauenHab ja das SRAM Bremsen Webinar angeschaut. SRAM sagt mit Zahnbürsten reinigen und nichts drauf schmieren, genau aus dem genannten Grund, es bewirkt das Gegenteil.
Wüsste nicht ob es einen Link zu einer Aufzeichnungen gibt. War damals live.Hast du einen Link zu dem Webinar? Würde ich mir auch gerne anschauen
Ah, alles klar. Ich behalte mal ein Auge drauf, ob noch einmal etwas in der Art kommt. Aktuell sind nur Fahrwerks-Webinare angekündigt:Wüsste nicht ob es einen Link zu einer Aufzeichnungen gibt. War damals live.
Womit drückst du die Kolben zurück?Ich hatte einen Code Sattel bei dem sich die Kolben nur einseitig plan reindrücken ließen.
Generell war’s sehr schwer die Kolben rückzudrücken, auch mit offenem System an Sattel und Geberseite. Kennt ihr das bzw hilft da Schmieren evtl ?
Okay ich hab’s mit Schraubenzieher, Reifenheber und einem Parktool Werkzeug für Bremskolben versucht aber nicht gepackt.
Nein es ist auf einer Seite plan und eben geworden - es stehen aber beide Kolben einer Seite 1,5mm aus dem Sattel heraus. Leider hab ich eben dies schon bei vielen Sram Bremsen gesehen.
RSC bezeichnet die Bremse am Bremshebel oben, ist unabhängig vom Bremssattel. Welche RSC meinst jetzt?Der Bremssattel der RSC
Das ist der Anschluss, hat aber sonst auch nichts mit der Bremse zu tun.Der G2 R Sattel hat kein "Bleeding Edge" System.
Vielleicht liegt's nur daran.
Hast du den Druckpunkt davor rausgedreht und den Reach Adjust. Hab da was im Kopf mit 70mm soll der Bremshebel vom Lenker weg sein.An der G2 RSC stehen immer zwei Kolben einer Seite (wie bei dir) ca 1,5mm raus.