Eine Lanze für SRAM brechen...

Entgegen einiger Empfehlungen habe ich um die Leichtgängigkeit der Kolben herzustellen das DOT-Grease von Sram verwendet, die laufen jetzt butterweich und stellen sich auch super wieder zurück. Natürlich nur hauchdünn aufgetragen.
Dachte das wäre genau dafür da und hab es auch an allen SRAM Bremsen verwendet? Bisher nie was gehabt.

Am nächsten Freitag um 17 Uhr hat SRAM ein Web Seminar mit dem Thema Bremsen. Hab mich mal aus Neugier angemeldet.
 
Dachte das wäre genau dafür da und hab es auch an allen SRAM Bremsen verwendet? Bisher nie was gehabt.

Am nächsten Freitag um 17 Uhr hat SRAM ein Web Seminar mit dem Thema Bremsen. Hab mich mal aus Neugier angemeldet.
Das Dot Grease ist natürlich dafür. Funktioniert auch super. Das Silikonöl nehme ich persönlich lieber, weil es weniger Rückstände hinterlässt als das Fett und so etwas weniger verdreckt.
@Diddo hat da aber wohl, im Gegensatz zu mir, schlechte Erfahrungen gemacht. Möglich das hier Toleranzen mit rein spielen. Die Code am Fully ist bald fällig, dann vergleiche ich mal, Fett vs. Hunter Silikonöl.
 
Gab hier im Forum mal irgendwo einen Thread da wurde von dem Dot-Grease an den Kolben abgeraten weil die dann angeblich nicht mehr so gut zurückkommen. 🤷‍♂️
 
Das Hunter-Zeugs das von Hope empfohlen wird: https://r2-bike.com/HOPE-Silikon-Oel-Hunter-SC960-30-ml

Die Kolben sind alle wunderbar ausgefahren aber nur kaum zurückgezogen worden :D Kann auch sein, dass ich nur zu viel genommen hab.
Was du schreibst mit dem nicht zurückgezogen ist genau der Grund wieso es SRAM nicht empfiehlt. War mir auch neu.

Hab ja das SRAM Bremsen Webinar angeschaut. SRAM sagt mit Zahnbürsten reinigen und nichts drauf schmieren, genau aus dem genannten Grund, es bewirkt das Gegenteil.

War auch für mich interessant und werde die DOT Zeug auch zukünftig weg lassen.
 
Was du schreibst mit dem nicht zurückgezogen ist genau der Grund wieso es SRAM nicht empfiehlt. War mir auch neu.

Hab ja das SRAM Bremsen Webinar angeschaut. SRAM sagt mit Zahnbürsten reinigen und nichts drauf schmieren, genau aus dem genannten Grund, es bewirkt das Gegenteil.

War auch für mich interessant und werde die DOT Zeug auch zukünftig weg lassen.
Man spürt aber einen Unterschied beim Leerweg. Wenn man nicht schmiert, holen die Quadringe die Kolben konsequenter zurück. Geschmiert stellen die schneller nach. Also ich konnte da einen deutlichen Unterschied spüren, vor und nach meinem "Service". Seit dem schmiere ich bei jedem Belagwechsel.
Mag einen eher kurzen Leerweg, mir kommt das dann so sehr entgegen.
Ist aber bestimmt von Bremse zu Bremse anders. Je nachdem welche Toleranzen zwischen Kolben und Quadringen auftreten.
 
Man spürt aber einen Unterschied beim Leerweg. Wenn man nicht schmiert, holen die Quadringe die Kolben konsequenter zurück. Geschmiert stellen die schneller nach. Also ich konnte da einen deutlichen Unterschied spüren, vor und nach meinem "Service". Seit dem schmiere ich bei jedem Belagwechsel.
Mag einen eher kurzen Leerweg, mir kommt das dann so sehr entgegen.
Ist aber bestimmt von Bremse zu Bremse anders. Je nachdem welche Toleranzen zwischen Kolben und Quadringen auftreten.
Ja ich bin auch ein Freund vom kurzen Leerweg. Ich werde es mir mal im Winter anschauen, die Kolben sauber putzen und dann das Verhalten anschauen. Optional werde ich auch mal mit etwas Isopropanol putzen um es richtig sauber zu bekommen. Vielleicht könnte dies die goldene Mitte werden aus sauber und nicht geschmiert.

War auch ein Tipp von SRAM, nicht Bremsenreiniger zu verwenden. Aber das Isoprop hab ich ja sowieso da liegen.
 
Ja ich bin auch ein Freund vom kurzen Leerweg. Ich werde es mir mal im Winter anschauen, die Kolben sauber putzen und dann das Verhalten anschauen. Optional werde ich auch mal mit etwas Isopropanol putzen um es richtig sauber zu bekommen. Vielleicht könnte dies die goldene Mitte werden aus sauber und nicht geschmiert.

War auch ein Tipp von SRAM, nicht Bremsenreiniger zu verwenden. Aber das Isoprop hab ich ja sowieso da liegen.
Immer Isoprop. Nie Bremsenreiniger. Auch an den Bremsscheiben.
 
Wüsste nicht ob es einen Link zu einer Aufzeichnungen gibt. War damals live.
Ah, alles klar. Ich behalte mal ein Auge drauf, ob noch einmal etwas in der Art kommt. Aktuell sind nur Fahrwerks-Webinare angekündigt:
https://www.sram.com/de/service/campaigns/public-webinars
Ich schaue auch noch einmal bei YT, ob die etwas online gestellt haben. Da gibt es aber anscheinend nur die Standard-Tutorial-Videos.

edit
Im YT-Video zum Tauschen von Bremsbelägen wird auch gesagt, dass man kein Fett, DOT, oder sonst irgendwas auf die Kolben auftragen soll:
 
Ich hatte einen Code Sattel bei dem sich die Kolben nur einseitig plan reindrücken ließen.
Generell war’s sehr schwer die Kolben rückzudrücken, auch mit offenem System an Sattel und Geberseite. Kennt ihr das bzw hilft da Schmieren evtl ?
 
Ich hatte einen Code Sattel bei dem sich die Kolben nur einseitig plan reindrücken ließen.
Generell war’s sehr schwer die Kolben rückzudrücken, auch mit offenem System an Sattel und Geberseite. Kennt ihr das bzw hilft da Schmieren evtl ?
Womit drückst du die Kolben zurück?

Meine Erfahrung mit SRAM Bremsen (G2 anstatt Code) ist, dass man fast perfekt mittig drücken muss. Wenn man nur leicht von der Mitte abweicht verkanten die Kolben und lassen sich schwer bis gar nicht rein drücken.

Ich benutze immer einen Reifenheber aus Plastik. Mit dem drücke ich leicht auf den Kolben und variiere die Position. Man merkt sofort, wenn man die Mitte gefunden hat, weil sich da der Kolben einfach rein drücken lässt. Das geht auch, wenn das System geschlossen ist.
 
Nein es ist auf einer Seite plan und eben geworden - es stehen aber beide Kolben einer Seite 1,5mm aus dem Sattel heraus. Leider hab ich eben dies schon bei vielen Sram Bremsen gesehen.

Manche bekommen beide Seiten Kolben absolut versenkt aber bei mir zieht die linke Kolbenseite nicht bündig rein 🙈

Bleibt wohl nur mehr zerlegen und neu aufbauen. Ist in meinem Fall ohnehin ein Zweitsatz als Reserve 😅
 
Nein es ist auf einer Seite plan und eben geworden - es stehen aber beide Kolben einer Seite 1,5mm aus dem Sattel heraus. Leider hab ich eben dies schon bei vielen Sram Bremsen gesehen.

Ich habe hier zwei Bikes mit G2 bremse

Bei der G2 R lassen sich alle Kolben gleichmäßig zurück drücken.

An der G2 RSC stehen immer zwei Kolben einer Seite (wie bei dir) ca 1,5mm raus.

Einen Unterschied in der Funktion merkt man aber nicht. Beim ausrichten der Bremse gab's auch keine Probleme.

Hab's auch schon mit verschiedenen Bleed Blocks versucht. Aber es bleibt immer bei diesen 1 - 1,5mm
 
Der Bremssattel der RSC
RSC bezeichnet die Bremse am Bremshebel oben, ist unabhängig vom Bremssattel. Welche RSC meinst jetzt?

Der G2 R Sattel hat kein "Bleeding Edge" System.
Vielleicht liegt's nur daran 🤷.
Das ist der Anschluss, hat aber sonst auch nichts mit der Bremse zu tun.
Jedoch ist Bleeding vor ein paar Jahren erst gekommen, die alte Code gab es schon davor.

Edit gerade gesehen die G2 RSC meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komme ich dahinter.
Hatte mir immer nur die G2 RSC oder mal die G2 RS angeschaut. Tatsächlich gibt scheint es erst ab der RS den Bleeding Edge zu geben :oops:. Wie kommt man den auf diesen Müll?

An der G2 RSC stehen immer zwei Kolben einer Seite (wie bei dir) ca 1,5mm raus.
Hast du den Druckpunkt davor rausgedreht und den Reach Adjust. Hab da was im Kopf mit 70mm soll der Bremshebel vom Lenker weg sein.

Hab dieses Jahr nur Shimanos gemacht, DOT Wechsel bei meiner Code steht erst jetzt demnächst an. Muss mir auch mal wieder die Anleitung bzw das Video reinziehen.
 
Zurück
Oben Unten