Eine Lanze fĂŒr SRAM brechen...

Jetzt komme ich dahinter.
Hab auch erst Mal doof geguckt als ich den Bleeding Edge Adapter an den Sattel der G2 R stecken wollte, das Ding wollte einfach nicht passen. 😄
Hast du den Druckpunkt davor rausgedreht und den Reach Adjust. Hab da was im Kopf mit 70mm soll der Bremshebel vom Lenker weg sein.
Ja, stur nach SRAM YouTube Anleitung gemacht. Dann noch mal Freestyle und verschiedene Bleed Blocks probiert.
Reach adjust rein, raus hat alles nichts geÀndert. Ein Kolbenpaar des RSC-Sattels steht immer bissle weiter raus als die auf der anderen Seite.

Deshalb meine Vermutung daß es mit dem Bleeding Edge System zusammen hĂ€ngt.

Da sich die Kolben an der "G2 R" ohne "Edge" ganz rein drĂŒcken lassen.
 
Das es bei den G2 unterschiedliche BremssÀttel, mit und ohne Bleeding Edge gibt, ist mir neu.
Ist aber nicht generell so bei der G2 R, vermutlich vereinzelt irgendwelche OEM Sparnummern?
Es steht sogar auf der Seite von SRAM das die G2 R Bleeding Edge hat. Dem ist aber leider nicht so. Wenn man die Produktbilder der BremssĂ€ttel vergleicht sieht man auch das die Gummidichtung an der G2 R fehlt fĂŒr Bleeding Edge. Auch der Anschluss der Bremsleitung ist unterschiedlich.

G2 R Sattel
Screenshot_2021-12-12-09-27-29-068_org.mozilla.firefox~2.jpg



G2 RSC Sattel
Screenshot_2021-12-12-09-27-55-855_org.mozilla.firefox~2.jpg
 
TatsÀchlich, das ist ja n Ding.
Ich wollte die Tage die Leitungen kĂŒrzen am Rad vom Bruder, natĂŒrlich G2R:D
Schade, hÀtte auch easy sein können.
Wundert mich nur weil, die komplette Guide Reihe mit s4 Sattel Bleeding Edge hat.
Unfassbar
 
Also meine Code R und RSC ( hab ich nicht mehr daheim ) haben Bleeding Edge!

Die Kolben konnte ich auf der linken Seite nicht mal ganz plan drĂŒcken als der Sattel ohne Bremshebel alleine offen am Tisch lag 
.
War neu abmontiert von Neurad.
 
Magura war mal was, ist aber schon eine Weile her. Damals, mit Gustav M und so.
Meine erste war ein gebrauchte (0,5 Jahre alt) Julie fĂŒr 30€ v+h. Der Plastikhebel nervte etwas, weil zu elastisch. Sonst funktionierte sie unauffĂ€llig. Die nĂ€chste, eine Marta SL, war top bis auf die Wave-Scheiben. Die Durin-Gabel flatterte wenn man langsamer fuhr. Mit einer Louise-Scheibe funktionierte sie wunderbar. Heute ist die Marta am Bike meiner Sis und tut weiter unauffĂ€llig ihren Dienst.
Habe jetzt MT8 und bin ganz zufrieden. Nur die neue EntlĂŒftung ist gewöhnungsbedĂŒrftig.
MT5 am anderen Bike ist top. Nach mehrmals entlĂŒften und Tausch gegen andere Bremsscheibe gute Bremsleistung. MT4 am Stadtrad hat vorgestern den Geist aufgegeben. Geber lĂ€sst Öl raus. Übergangsweise ist jetzt ein MT2 Hebel dran, ich merke keinen Unterschied.
Im Zuge des Leichtbaus und geringerer Herstellungskosten wird Magura wohl auf Kunststoff gesetzt haben.
 
Bei der G2 R lassen sich alle Kolben gleichmĂ€ĂŸig zurĂŒck drĂŒcken.
Das kann ich bestÀtigen.

An der G2 RSC stehen immer zwei Kolben einer Seite (wie bei dir) ca 1,5mm raus.
Könnte vielleicht wirklich konstruktionsbedingt sein. Ist das denn zufÀlligerweise die Seite mit dem Bleeding Edge Anschluss?

Das sollte aber eigentlich unkritisch sein. Die Kolben mĂŒssen ja eh ein bisschen heraus fahren, wenn man die Bremse einbaut. Da muss man dann nur darauf achten, dass am Ende beide Seiten gleich weit draußen sind.

Bei der R2 R steht es nicht, erst ab der RS wird es erwÀhnt in der Beschreibung.
Ich meine mich auch aus einer anderen Diskussion daran zu erinnern, dass die G2 RS andere SĂ€ttel hat als die R. Bei der Code mag das noch einmal anders sein.
 
Ich fahre seit 4 Jahren die SRAM Level Ultimate - funktioniert wirklich sehr gut und macht null Probleme. Bei NĂ€sse quietscht sie allerdings. Ich wĂŒrde gerne mal TuningbelĂ€ge probieren - habe aber keine passenden mit AlutrĂ€gerplatte gefunden. Kennt jemand von euch welche?
 
Welche quietscht denn nicht bei NÀsse? Sogar Trommelbremse quietscht wenn Wasser drin ist. Mich stört das nicht. Im Gegenteil; ersetzt die Klingel.
Die Trommelbremse an meinem Hollandrad vor 10 Jahren hat sogar im trockenen Zustand gequietscht :D Bei Scheibenbremsen kenne ich das auch nicht anders, dass die quietschen, wenn die nass sind.

Ich wĂŒrde gerne mal TuningbelĂ€ge probieren - habe aber keine passenden mit AlutrĂ€gerplatte gefunden. Kennt jemand von euch welche?
Welche BelĂ€ge fĂ€hrst du denn gerade? Ich habe in meiner G2 Trickstuff BelĂ€ge (vorne Power, hinten Standard). Die Bremsleistung ist besser als mit den SRAM Power BelĂ€gen und der Verschleiß ist vertretbar. Quietscht aber trotzdem bei NĂ€sse :ka:
 
Die Trommelbremse an meinem Hollandrad vor 10 Jahren hat sogar im trockenen Zustand gequietscht :D Bei Scheibenbremsen kenne ich das auch nicht anders, dass die quietschen, wenn die nass sind.


Welche BelĂ€ge fĂ€hrst du denn gerade? Ich habe in meiner G2 Trickstuff BelĂ€ge (vorne Power, hinten Standard). Die Bremsleistung ist besser als mit den SRAM Power BelĂ€gen und der Verschleiß ist vertretbar. Quietscht aber trotzdem bei NĂ€sse :ka:
Ich fahre die originalen organischen BelÀge. Zu meiner XTR Zeit habe ich die Swissstop sehr gut gefunden. Ich werde auch die Trickstuff ausprobieren.
 
Also wenn ich die Wahl hĂ€tte zwischen quietschen und nicht quietschen wĂŒrde ich nicht quietschen nehmen.
Kannst auch mal einen Blick auf die Galfer werfen. Semi-metallisch, bekomme kaum GerÀusche hin zumindest auf den Shimano Bremsen. Die Advanced finde ich wirklich brauchbar.
Mal schauen ob ich die an der SRAM auch probiere, wobei dort die gesinterten Ok sind fĂŒr 10,50€ das Paar fĂŒr maximal eine Saison oder eher weniger.
 
Bei Scheibenbremsen kenne ich das auch nicht anders, dass die quietschen, wenn die nass sind.
Ist bei so gut wie jeder Bremse auch normal. Wenn das Wasser weg ist, hört's auch wieder auf. Warum regt man sich ĂŒber Nebensachen auf? Schonmal etwas vom Haft-Gleit-Effekt gehört? (Bumsierungsfaden! :daumen:) Gegen quietschen helfen Magnetbremsen, da wird es dann aber sicherlich wieder Kritik wegen zu hohem Gewicht am Fahrrad geben.
 
Ich bin seit Freitag auch mit einer G2 unterwegs. Was soll ich sagen. Die Bremsleistung heute war unterirdisch.
Wenn sich da nicht mindestens 300% mehr Power bemerkbar machen mit der Zeit, dann versteh ich warum die jeder hasst.
Die Bremswirkung war ungefÀhr Hollandrad auf dem Trail. Selbstmord Kommando.
 
Ich bin heute 1200hm bergab gefahren. Wenn die danach nicht eingebremst ist dann gute Nacht. Selbst wenn ich volle Kanne mit allem was die Finger hergeben ziehe ist die bremswirkung nur mau.
 
Habe auch die G2 RSC am neuen Rad. Nach zwei Ausfahrten erst Mal Trickstuff Power BelĂ€ge nachgerĂŒstet. Leider immer noch schlechteste Bremsleistung ever! Gibt es noch einen Tipp von Euch? Eventuell Bremsscheiben wechseln??
P.S. Einen Vorteil hat die Bremse, den Trail kaputt zu schreddern ist unmöglich đŸ€Ș
 
Habe auch die G2 RSC am neuen Rad. Nach zwei Ausfahrten erst Mal Trickstuff Power BelĂ€ge nachgerĂŒstet. Leider immer noch schlechteste Bremsleistung ever! Gibt es noch einen Tipp von Euch? Eventuell Bremsscheiben wechseln??
P.S. Einen Vorteil hat die Bremse, den Trail kaputt zu schreddern ist unmöglich đŸ€Ș
Naja dann weiss ich wenigstens, dass ich mir das Geld fĂŒr BelĂ€ge sparen kann.
 
Habe an einem Rad auch die G2 RSC. Ist, wie erwartet, nicht so gut wie die Code. Aber mit lila Galfer BelĂ€gen und gut entlĂŒftet finde ich sie absolut ordentlich. Ich kann da nicht meckern. Hatte aber auch schon ĂŒberlegt noch zusĂ€tzlich galfer Scheiben drauf zu machen. Die Centerline ist aber ja eigentlich keine schlechte Scheibe.
 
Habe auch die G2 RSC am neuen Rad. Nach zwei Ausfahrten erst Mal Trickstuff Power BelĂ€ge nachgerĂŒstet. Leider immer noch schlechteste Bremsleistung ever! Gibt es noch einen Tipp von Euch? Eventuell Bremsscheiben wechseln??
Die Resonanz hier im Forum zu den BelĂ€gen ist durchwegs positiv wenn man den höheren Verschleiß ausklammert.

Hast du die Position der Scheibe zum Bremssattel geprĂŒft? Also Scheibe mittig im Bremssattel?

Die BelÀge decken korrekt den Reibring ab?

Hast du die Bremse bereits entlĂŒftet bzw mit DOT befĂŒllt? Leider wird hier sehr hĂ€ufig seitens der Bike-Hersteller geschlampt.
 
ZurĂŒck
Oben Unten